Space Wolves SW Beschussarmee

Eorlingas

Blisterschnorrer
28. Oktober 2006
356
0
6.851
33
Hi,

ich versuche momentan mit meinen SW eine auf Beschuss ausgelegte 1750 Punkte Liste zu schreiben.

Grund dafür ist unsere momentane Liga, in die man 2 Listen einreichen kann und zum jeweiligen Spieltag darf man sich für eine von beiden Entscheiden.
Da ich diese Saisonb mehr oder weniger damit gespielt habe, was ich grad besass, sahen meine Listen etwas merkwürdig aus. Ich habe auch festgestellt, dass ich gegen manche Gegner eher auf Fernkampf kämpfen will.
Dafür soll diese Liste dasein. Die Nahkampfliste kommt vielleicht später, darüber muss ich mir noch Gedanken machen.

Hier nun die experimentelle Liste:

HQ:
Runenpriester 80 155
+Frostklinge 20+ Runenstab 10+ Bote der Gefallenen 10 +Wolfszahnkette 10+ Wolfsgürtel des Russ 25

Wolfspriester 95 126
Wolfszahnkette 10+ Eisenwolfrüstung 20+ Fragmentgranaten 1

Ehrwürdiger Cybot 125 183
+Plasmakanone 40+ schwerer Flammenwerfer 10+ Nebelwerfer 3 +zusätzliche Panzerung 5

Elite:
5 Scouts 70 100
+ 4 Scharfschützengewehre 20+ Raketenwerfer 10

Cybot 105 143
+synchronisierte Laserkanone 20+ Raketenwerfer 10+ Nebelwerfer 3 +zusätzliche Panzerung 5

Standard:
10 Graumähnen 170 216
+9 Bolter 9+Plasmawerfer 12+ Energiewaffe 10+ Energiefaust 15

10 Graumähnen 170 211
+9 Bolter 9+Plasmawerfer 12+ 2 Energiewaffen 20

Sturm:
Tornado Landspeeder 50 80
+Sturmkanone 30

Unterstützung:
Predator Annihilator 120 153
+Laserkanonen 25 + Nebelwerfer 3 +zusätzliche Panzerung 5

Whirlwind 85

Grimmwolf 36+ 4 Wolfsfänge 72 283
+ 2 Plasmakanonen 70+ 2 Laserkanonen 70
+Wolfsgardist 30+ Talisman 5

1735

Wie gesagt die Liste besteht gröstenteils aus Modellen die ich besitze oder mir noch hole.

Nahkampfscouts habe ich noch nicht drinnen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich sie opfern will. Außerdem wird bei den meisten Gegner gegen die ich diese Liste spiele nicht viel hinten rumstehen.
Die Wolfsfänge sind nur eine Idee die noch testen will. Mit dem Wolfsgardist versuche ich zu kompensieren, dass ich keine Schutzmarines habe.
Dem Ehrwürdigen könnte ich noch einen Drop Pod geben, da bin ich mir aber noch nicht sicher.
25 Punkte habe ich momentan noch frei.

Ich weis momentan noch nicht für was ich die Punkte ausgeben soll.

Gruß

Jaja ihr habt ja recht^^
Trotzdem möchte ich gegen manche Armeen nicht in den Nahkampf, da ich sonst untergehe.

Außerdem benutzen die Space Wolves sehr wohl eine Strategie. Und wenn sie erkennen dass sie einem Gegner auf diese Weise eher besiegen können, tuen sie das auch. (glaube ich in Erinnerung zu haben.)
Vorschläge für die Liste wären mir lieber^^.

ich finde das thema beschussarmee ok für SW. sie sind immerhin keine hirnlosen nahkampfmonster, sondern sie überlisten ihre gegner und sind sich nicht zu schade sich die hände dabei dreckig zu machen. wenn man den gener vorher weichklopfen muss, dann wird das getan. 😀

ich hab das auch mal ansatzweise probiert und recht viele plasmapistole mitgenommen. kann auch mal schiefgehen. 😉

Hi,
ich finde deine Liste völlig ok (mit Ausnahme der Wolfsfänge - sind durch die Kosten unrentabel) - Vorschlag oder auch Ergänzung: Lass die Fänge weg und nehme noch einen zweiten Tornado LS mit und eine Trike Schwadron. Die Trikes mit heavy Bolter können ziemlich nerven. Durch die Möglichkeit zu boosten und Wiederstand 5 sind sie eine Plage auf einer Flanke (sowohl für Infantrie, als auch für leichte Fahrzeuge) und können vom Gegner nicht wirklich ignoriert werden.

Viel Erfolg auf dem Turnier - für Fenris und Russ :whaa:

Gruß, hugin

@ich finde die plasmakanone muss net sein für den cybot...

Der Cybot ist zwar deutlich teurer mit Plasma, es ist aber ein netter Anblick, wenn du 5 Terminatoren unter der Schablone hast und davon 3-4 umfallen (habe ich schon öfter gehabt) und dein Gegenspieler nach Luft schnappt :lol: .
Außerdem ist das Thema der Armee ja "Beschuss" - die Plasmakanone mit heavy Flamer, x-tra armour und smoke launcher ist bei meinem Alt-Ehrwürdigen Cybot die Standardausrüstung. Stukas sind ja dann bei den LS vertreten.
Bei `ner Beschussliste der SW nehme ich gerne auch meinen Vindicator mit (wobei er mir meist spätestens in Runde drei weggeschossen wird), weil er viel Feuer auf sich zieht. Der Vindicator hat ja aber auch nur 24" Reichweite. Ich experimentiere daher gerade mit zwei Whirlwinds (kommen sicher noch zwei aus der Apo-Box dazu)...
Perfekt wären noch zwei Drop Pods mit GM und jeder Menge E-Fäuste und Plasma (um die Gegner auch im Nahkampf zu schrotten), aber das geben ja leider die Punkte nicht her.
Und ja, ich habe wie auch Bruder "faenwulf" das Ziel eine komplette SW Großkompanie aufzustellen (es sind schon 85% der bislang knapp 6000 Punkte bemalt - ein hoch auf Apocalypse 😎 ) - heute wird der Codex gekauft und dann können wir mit 12.000 gut bemalenen Punkten die Galaxis säubern - jeah

Gruß, hugin

12.000 Punkte SW *träum* *sabber*
Für Leman Russ/ Macht sie alle platt.

Plasmakanone bleibt drinnen. Ich mag Stukas nicht so arg. Auser an Speedern.
Vindicator war ich auch schon am überlegen ich habe ihn diese Saison auch drinnen. Das Problem ist aber das er eine sehr kurze Reichweite hat und ich bei einer Beschussarmee lieber weiter weg stehen will.
Ich werde diie Liste aber trotzdem mal testen mit folgenden Änderungen:
Wolfsfänge raus
vindi rein
2 tornados rein

Ja GM mit Plasma und e-fäuste sind toll, sind aber nicht gerade billig und ich stelle dann fast nur Panzer auf. Meine HQs stehen dann auch ein bisschen blöd in der Gegend rum.

Die wird es aber wahrscheinlich in meiner Nahkampfarmee geben.
Hoffentlich bekomme ich bis dahin genug DPs gebastelt.

Gruß

@Ja GM mit Plasma und e-fäuste sind toll, sind aber nicht gerade billig und ich stelle dann fast nur Panzer auf. Meine HQs stehen dann auch ein bisschen blöd in der Gegend rum.

Moin again,
jo - gebe den GM noch `nen Leitwolf mit Kombiplasma und E-Faust und in den Drop Pod noch einen Runenpriester dazu... - ABER dann kann es gequieke geben!
Das leidige Thema mit UCM`s und ihrem Trupp in Drop Pods...
ich weiß ja nicht, wie es bei euren Ligaspielen gehandhabt wird, aber wir spielen es eigentlich immer so, dass ein UCM vor dem Landen einem Trupp angegliedert wird und mit dem Trupp dann gleichzeitig erscheint (ist schon blöd,wenn der Runenpriester es "verschläft" rechtzeitig mit dem Trupp in die Kapsel zu steigen - war kurz vorher noch auf`m Pott und hat es dann nicht mehr geschafft, oder wie?!?) - die Regel ist auch auf dem Nordmanöver üblich und hat was mit gesundem Menschenverstand zu tun...
wie auch immer mit etwas Glück hast du auch mit den SW mit `nem 3.Edition Codex gute Chancen und rockst die Gegner weg - ich habe mit meinen SW eigentlich nur von Eldar regelmäßig auf den S*ck bekommen. Naja und die "Death Guard Zombis" sind `ne harte Nuss - aber auch zu schaffen 😛h34r:

good luck, hugin

Fassen wir zusammen:
Die 2 Standardtrupps haben kein Rhino, die beiden HQs laufen zu Fuss, schonmal nen Haufen Punkte verschenkt, auch in ner Schussarmee würde ich denen IMMER ein RHino geben, um Druck beim Gegner aufzubauen.
Dann, deine "Beschussarmee" basiert auf 5 Scouts mit SSGs, 6 Wolfsfängen, einem Pred, 2 Cybots. Das ist zum einen nicht viel Beschusskraft, und zum anderen ist diese "Beschusskraft" sehr schnell ausgedünnt von einer richtigen Beschussarmee!

Insofern, spiel SWs lieber auf NK, da kommt eine sinnvollere Liste bei raus!

@Kaltorak
Eorlingas hat ja schon geschrieben, dass er 2 Tornados und `nen Vindicator statt der Wolfsfänge nimmt. Der Einwand, dass die Standards keine Rhinos haben ist schon richtig, um mobil zu sein, aber dann kann er auch nur 9 GM nehmen und die UCM`s auf die Trupps verteilen...
Gegen klassische Beschussarmeen (Eldar und Tau) ist es als SW-Spieler eh schwierig, da die Punktekosten sehr hoch sind und eine halbwegs ausgeglichene Liste bei den Wölfen bei meinen Vorstellungen erst mit 2000+ Punkten möglich ist (wie schon gesagt, gegen Eldar habe ich bislang immer schwerste Probleme gehabt *seufz*).
Die Scouts mit SSG`s haben mir noch nie was gebracht - was auch an meinem zeitweise erschreckenden "Würfelglück" liegen könnte :wacko: - ich lasse die Scouts immer hinter den feindlichen Linien auftauchen.

Gruß, hugin

Man braucht nicht unbedingt Rhinos bei den Wölfen. Ist zwar gängige Praxis, aber nicht Notwendig. Wenn deine Jungs schon laufen müssen würde ich die Punkte anders verteilen.

Laufende HQ´s besser in Termirüstung stecken.
z.B. Runenpriester,Terminatorenrüstung,Frostaxt,Runenstab,Bote der Gefallenen 135 Punkte
- Wolfslord,Terminatorenrüstung, E-Klauen 120 Punkte

Zwei 6er Graumähnentrupps mit 5 Boltern und einem Plasmawerfer und zusätzlich ein 8er Blutwolftrupp mit 2 E-Fäusten und Flammenwerfer lassen sich besser einsetzen. Ihr spielt ja auch nach Missionen oder etwa nicht ?
Dem Ehrwürdigen sollte man besser die Stuka/Sturmbolter lassen, das macht ihn Flexibler wenn er deine Schleicher begleitet.
Sniperscouts mit Raketenwerfer und Optional deine "Operieren hinter feindlichen Linien" Scouts mit Leitwolf.
2 Tornados, Annihilator,Vindicator,Whirlwind.
Statt OP Scouts + Leitwolf kann man auch den Whirli gegen ein Leman Russ Ex austauschen und ein Triketrupp erwerben.

Damit hast du mehr Firepower und trotzdem noch eine Nahkampffähige Armee.
Den 2ten Cybot kan man eigendlich ganz streichen...

Danke erstmal für eure unterschiedlichen Antworten, ich bin für jede Meinung dankbar.

@The Wolfen: Wie gesagt ich muss momentan immer noch ein wenig darauf achten, was für Modelle mir zur Verfügung stehen. Ich habe momentan weniger Zeit, also wird erst etwas später eine überarbeitete Liste posten können.
Ich werde aber schauen wie weit ich das umsetzen kann.
Missionen spielen wir natürlich auch, aber ich weis noch nicht, welche es die nächste Saison sein werden.

@KalTorak
Ich wollte erstmal schauen ob soetwas überhaupt möglich ist. Ich werde die Liste mehr auf Fernkampf ausgelegt spielen, aber auch mit Nahkampfpotenzial. Da ich wie gesagt zwei Listen zur Verfügung habe, werde ich die Liste nur spielen, wenn ich denke, dass ich mit meiner normalen Liste geringere Chancen habe. Das SW nicht unbedingt für Beschussarmeen geignet sind ist mir klar.

Gruß
Eorlingas

Ein gesunder Mix ist ganz brauchbar. Ich habe gestern ein 1850 Pkte Spiel gegen SM gehabt. In meiner Liste war ein LR Crusader (mit 8 BW, 1 Leitwolf - E-Faust Plasmapist W-Zahnkette und Pelz, Runenpriester), Rhino mit 8 GM, Leitwolf und Wolfspriester, Tornado LS, 2 Trikes/Bolter, Whirlwind, Scouts mit Leitwolf, Alt-Ehrw. Cybot/Plasma/heavy Flamer und Ehrw. Cybot mit Rak. und sync. Laser. Bei den Standards mögl. viele E-Fäuste, Plasmapistolen (bei den GM) und bei Leitwölfen und UCM`s Talisman und ein wenig nette Ausrüstung...
die Liste hat gegen SM gut funktioniert. Ich hatte sowohl ordentlich Firepower, als auch die Möglichkeit im CC zu rocken... - ist vielleicht ja was für dich, was du in deine Liste aufnehmen möchtest, dabei.

Gruß, hugin