Space Wolves SW gegen Tyraniden - 1500 Pkt. = Beratung

irontobi

Aushilfspinsler
18. Dezember 2009
66
0
5.191
Hallo Wölfe,

habe Morgen Abend ein Spiel gegen die Tyras, und wollte wissen was ihr den so zu meiner Liste sagt und ob ich mit dieser bestähen könnte, bzw. was man noch besser machen kann?

PS: Kann mir jemand die Vorteile erklären von Sturmzorn gegen Tyras? Bin mir nicht sicher ob das was taugt oder ob ich das gegen eine andere PSI Kraft tauschen sollte?

*************** 2 HQ ***************
Runenpriester, Bote der Gefallende, Mörderischer Orkan, Der Schlund des Weltenwolfs - - - > 115 Punkte

Runenpriester, Bote der Gefallende, Sturmzorn, Der Schlund des Weltenwolfs - - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten, 5x Kombi-Plasma,4x Energiewaffe, Kettenfaust, Rakettensystem, + Drop Pod, Deathwind-System - - - > 290 Punkte

Cybot
Schwerfer Flammenwerfer, Multimelter, + Drop Pod, Deathwind-System - - - > 170 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, 2x Flammenwerfer, Energiefaust, Wolfsbanner, Mal des Wulfen + Drop Pod, - - - > 235 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, 2x Melter, Wolfsbanner, Energiefaust - - - > 190 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, 2x Plasma, Wolfsbanner, Energiefaust - - - > 195 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer + Upgrade zum Rudelführer - - - > 105 Punkte

Whirlwind - - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1500 Punkte

Taugt die Liste so etwas oder ist die totaler Mist?
Über Feedback würde ich mich sehr freuen. ^_^

Den Multi des Bots würde ich gegen was anderes tauschen. Panzer wirst du bei den Bugs nicht finden 😉 Würde ne Sturmkanone nehmen.

Falls du die Graumähnenrudel so läßt dann empfehle ich dir in jedes einen Flamer zu packen. Schablonenwaffen sind super gegen das einfache Volk der Käfer.
Aber ich denk das dir unsere "alten Eisen" hier gleich erzählen werden das es eher sinnvoll ist mit 8er oder 7er Rudeln zu spielen und diese von Gardisten anführen zu lassen. Das war u.a. ne Rechensache. Und die wissen wovon sie reden ! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Jup, Rechensache.

Kurz vorgestellt:
1 GM ersetzen durch Gardist mit Kombiwaffe + Faust.
Kostet insgesammt 3 Punkte mehr, man erhällt +1A für die Faust, +1MW, aber nur einen Schuss mit der 2. Spezialwaffe.
Fäuste für GM sind zu teuer und reißen zu wenig.

Gegen Bug würde ich bei den Spezialwaffen spontan auf Melter + K-Melter setzen. Das brauchst du um die großen zu knacken. Insbesonders Tervigone MÜSSEN so schnell wie möglich weg. Fexe sind kaum zu sehen. Ansonsten kann man auch gut nen Tyranten meltern 😉

Für das Kleinzeug reicht der 12"-Bolterspaß.

Wichtig: In Deckung bleiben. Tyras haben keine Fraggraneten.

2x den Schlund Spielen halte ich für unter aller sau, langweilig und powergaming. Du kannst mit den wölfen so schöne Listen erstellen, da brauchst du sowas nicht.

Du Dropst recht viel. Kann man so machen.

Fänge: passen. Könnten probleme mit nem Tyranten und 2+ bekommen, aber gut. Dafür gibts Melter.

Whirlwind: Durchwachsen. Ist ein günstiger Panzer, keine Frage. Aber Indirekt geht zu viel daneben.
Ich würde dafür lieber den GM Rhinos spendieren.
Hab auch sehr gut Erfahrungen mit einem SchweBo-Rak-Land Speeder gemacht.

Nabend,
ach wie schön, GM wie ich sie spiele:wub:. Dafür gibts ein dickes Fluff Plus von mir😀.
Aber sei gewarnt, Alle anderen setzen wie Skratch schön erklärt hat, auf die Zusammensetzung mit nem Gardisten-_-.
Die zwo Runenpriester..........., da hat Skratch echt Alles zu gesagt und recht hat er.
Der Rest ist echt deine Sache, wenn Du damit so gut klarkommst- Never change a winning team!
Ansonsten, Transporter sind gegen Bugs ne feine Sache😉.

Frage: Wieso sind Transporter gut bei Tyras? Dachte es macht eher Sinn sie von hinten so lange zusammen zu schiessen bis sie da sind? Klärt mich mal auf 🙂

Zum Whirlwind: Hab gute Erfahrungen damit gemacht. In zwei Runden fast 8 Gargoyle weggeschossen und dem hinterher fliegenden T-Kriegern auch noch den ein oder anderen LP. Aber ich geb zu, da gehört sicher auch Würfelglück dazu.

Frage: Wieso sind Transporter gut bei Tyras? Dachte es macht eher Sinn sie von hinten so lange zusammen zu schiessen bis sie da sind? Klärt mich mal auf 🙂

autos rocken gegen alles und jeden....
machen deinen trupp mobiler, widerstandsfähiger.... einfach besser,
und das für 35p.
ich persönlich spiele lieber kleinere trupps im razorback mit angeschlossenem gardisten, aber das ist geschmackssache...

Du spielst ja nicht nur "6 Runden aufs Maul", manchmal musst du auch Missionsziele Besetzen. Und wenn das weit weg ist, bist du über jedes Fahrzeug dankbar 😉

@Razorback: Ich hab mit syn. SchweBos gute Erfahrung gemacht.
In der Regel spiele ich einen 8er GM + RP + Gardist (Melter) und einen 5er + Gardist und Platzmalwerfern.

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tips, die ich bis jetzt bekommen habe.

Aber habe dazu noch einige Fragen:

1) Sturmzone, welche Vorteile hätte ich da gegen die Tyras und gegen welche Einheiten sollte man dieses benutzten?

2) also eher die Plasmawerder gegen Melter tauschen?

3) Soll ich wirklich denn Mulitmelter vom Cybot gegen eine eine Sturmkanone austauschen?

Skratch meinte:
Gegen Bug würde ich bei den Spezialwaffen spontan auf Melter + K-Melter setzen. Das brauchst du um die großen zu knacken. Insbesonders Tervigone MÜSSEN so schnell wie möglich weg. Fexe sind kaum zu sehen. Ansonsten kann man auch gut nen Tyranten meltern!

Warum soll ich denn dan nicht auch den Multimelter benutzten?
und sind Plasma-Konbi da so viel schlechter?

4) Zur Thema Wolfsgardenrudel oder Graumähne mit Faust:
Ich habe meine Figuren so konzepiert das bei mir eine Figur die Standarte hält und die Faust besitzt, also wichtigster mann in der EInheit, also kann ich das nicht umtauschen!

Dazu bin ich überhaupt nicht der Freund von kleinen Einheiten, weil das sich nicht bewährt. Was soll ich den mit einen 5-8 Trupp wenn das 20 Bugs angestörmt kommen? Die reißen doch einen in Stücke dan nützt auch nichts die Missionsziele Besetzen, das geht dann nämlich viel besser mit einem 10er Trupp und zwei spezial waffen!

5) Habe keine Transporter, weil ich sonst nur mit Pods komme (5 Stück)!

6) Ein Trupp SW kommt ja als reserve mit den Pod runter diesen habe mich 2x Flammer ausgerüstet, weil ich denke das ich die dierekt in die nähe von klein Vieh runterlasse und diese dan ordentlich brate!

Die beiden anderen Trupps finde ich Flammer nicht so prickelnd weil die sich hinten verschanzen und warten bis die bugs ankommen, und da wären doch Flammer verschwendet oder, also liebe bessere Feuerkraft auf distanz, was meint ihr?

Fragen über Fragen, ich bin noch recht neu bei den SW, spiele aber gegen einen sehr erfahrenen und guten Tyrandinden Spieler, darum auch die 2 Priester, will ihn als neuling schocken ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
also ob Du ihn damit schocken kannst:mellow:, es kann Dir passieren dass er einpackt wenn er sie sieht und sich nach deren Kräften erkundigt^_^. Alles schonmal da gewesen😉. Zu Anfang des neuen Codex gabs ellenlange threads mit Tyra Spielern die sich weigerten gegen den "Schlund" zu spielen, echt jetzt.

Drop Pods sind ja jetzt auch nicht schlecht, aber ich würde es in Betracht ziehen den Cybot aufzustellen und dessen Pod am Schluß leer kommen zu lassen. Somit kannst Du das Flamerrudel und die WG gleich von Anfang an bringen und Druck aufbauen. Mit Kombi-Meltern sehen sie einfach besser aus gegen die großen Viecher.
Cybot mit MM kann funktionieren, muss aber nicht. Um die großen Bugs zu jagen würde ich pers. keinen Cybot im Pod einsetzen, da er nach versautem Schuß nicht angreifen kann. Mit ner Stuka ist er ein feiner Infanteriekiller, den man auch so aufstellen kann, die Bugs kommen ja zu Dir, meistens.
Mit nem GM Rudel hast Du für Bigbugs da zwo Schuß Melter und die Faust, WG können im Prinzip Alles😉, den Long Fangs zwo Laserkanonen geben würde es auch tun etc. pp.

GM Melter Rudel hinten zu lassen, naja, eher nicht, wegen der Schußdistanz.
Plasma ist wegen mehreren Dingen "schlechter" als Melter, angefangen beim Überhitzen, zu DS1 > DS2.
Sturmzorn war wohl gemeint, kann sich gut auszahlen, besonders wenn der Gegner zu einem will. Gegen Dämonen hatt er bei mir ne gute Figur gemacht.
Zu 5.: Sofern mögl. sollte man zumindest ein, zwo Transporter haben. Ich hab z.B. auch 5 DP's und trotzdem brauch ich dann und wann ein Rhino oder Razorback und nen Land Raider natürlich😀.

Zuletzt bearbeitet:
Cybot mit MM kann funktionieren, muss aber nicht. Um die großen Bugs zu jagen würde ich pers. keinen Cybot im Pod einsetzen, da er nach versautem Schuß nicht angreifen kann.

Hä? Was meinst du genau?

Melter / Plasma:
Der Vorteil, den Plasma hat: 24" und Schnellfeuerspaß.
Melter: S8 und killt sowas wie Krieger, Zoas und sogar die Nemi mit einem Schuss. Und ein Melter ist eine Sturmwaffe 😉
Grobe Richtlinie: Melter für Mobile Trupps, Plasmawefer für Feuerunterstützung.

Ach ja:
Es gibt für mich nur einen Grund, Schuld gegen Tyras zu spielen: Wenn der ander die Nemi austellt.

Cybot-Bewaffnung:
MM: Lohnt sich nur gegen die Großen, sonst eher gegen Fahrzeuge. Haben sie aber nicht 😉
StuKa: Hat das Potential, viel LP zu rauben. S6, Rüstungsbrechend kann gegen einen Fex oder so böse sein. Bei nem Tyrant mit 2+ RW eher weniger sinnvoll.
Platzmachkanone: Schablone, 36", DS2. Wenn man mehr drunter bekommt, kann sie schöne Löcher reißen. Und sie überhitzt nicht.

Ich würde einfach mal Stuka oder PK ausprobieren, das ist Geschmackssache. Hab mit der Stuka recht gute Erfarungen gemacht, als ich einem Herrscher d. Wandels 3 LP genommen hab.

@RWs:
3+ ist gut. Aber auch den kann man verpatzen. Also einfach drauf holzen und schauen was geht.
auf 2+ würde ich nur aus verzweiflung schießen, oder man nimmt einen ausreichend hohen DS mit (melter, plasma)

:huh:Also nochmal:
Cybot im DP zum Jagen= net soo dolle.
Weil man im Zug indem er eintrifft, zum killen der Beute nur einen Schuß hat und sowieso nicht angreifen darf. Wie Du es geschafft hast mich in diesem Punkt nicht oder falsch zu verstehen wird mir wohl ein Rätsel bleiben-_-.
Deshalb nehme ich z.b. WG in einem Transporter zum Jagen und kein Modell/Rudel dass erstmal ne Runde unmobil ist.

Das man ein Ziel welches man in der Schussphase "verfehlt" hat trotzdem später im NK angreifen darf, weiß ich selbst-danke.

Was meint ihr zu dieser Liste oder soll ich lieber bei der alten bleiben?
oder ihr könnt auch gerne eigene Vorschläge machen!

Bis 19 Uhr kann ich alles annehem an eueren ideen? dann gehe ich zum Spiel!

PS: Aber mir konnte noch keiner sagen warum mam Sturmzorn als Psi kraft gegen Tyras reinnehemen sollte???

LISTE 2:

*************** 2 HQ ***************
Runenpriester, Bote der Gefallende, Mörderischer Orkan, Der Schlund des Weltenwolfs - - - > 115 Punkte

Runenpriester, Bote der Gefallende, Sturmzorn, Der Schlund des Weltenwolfs - - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten, 5x Kombi-Plasma,4x Energiewaffe, Kettenfaust, Rakettensystem - - - > 270 Punkte

Cybot
Schwerfer Flammenwerfer, Multimelter, + Drop Pod, Deathwind-System - - - > 170 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, 2x Melter, Energiefaust, Wolfsbanner, Mal des Wulfen + Drop Pod, - - - > 240 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, flamer, Wolfsbanner, Energiefaust - - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, flamer, Wolfsbanner, Energiefaust - - - > 185 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2x Laser + Upgrade zum Rudelführer - - - > 135 Punkte

Whirlwind - - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1500 Punkte

welche waffe ist den die beste gegen Tyrant mit 2+ RW?
Na eine mit DS1 oder DS2=Melter oder Plasma

Ist da nicht der MM vom Cybot gut?
Schon, Du hast aber wahrscheinlich nur den einen Versuch, falls dein Gegner so gut ist wie ich annehme.

sollte ich lieber 2x Laserkanonen statt 2 Raketenwerfer austauschen bei den Wolfsfänge?
So wie sie in der aktuellen Liste stehen, find ich die super.

Das mit dem Sturmzorn hab ich auch schon angerissen, kann super funktionieren, wenn der RP gut steht etc.

Bei den GM, keine halben Sachen=entweder oder.
Ich wär für ein Rudel mit 2x Plasmawerfer zur Feuerunterstützung von hinten und eins mit Meltern oder Flamern zum vorlatschen.