Space Wolves SW mit Verbündeten

ArtCrusade

Codexleser
15. Februar 2012
200
0
6.486
Hallo Leute,

ich wollte einfach mal hören was bisher so eure Erfahrungen waren mit Verbündeten. Da ich nur Tau und Space Wolves besitze habe ich nur diese Kombination ausprobieren können. Das Kontingent sah folgendermaßen aus:

*************** 1 HQ *************** Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 65 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 82 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 206 Punkte

*************** 1 Standard ***************
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
+ Feuerleitsystem, Nachtsichtgerät, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 606

Ich habe das Kontingent so ausgewählt um einen Trupp zu haben, der hinten ein MZ halten kann wärend der Rest vorstürmt. Die Feuerkraft der Krisis ist auch nicht zu verachten und ohne den HH geh ich nicht mehr aus dem Haus! 😉

Was sind eure Erfahrungen? Was habt ihr probiert und wie hat es funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Regeltechnisch ist es klar erlaubt.

Aber Flufftechnisch???

Niemals!!!

Logan würde niemals ein Bündniss mit Tau eingehen.

Und jeden seiner Wolfslord der daran auch nur denkt grün und Blau schlagen.

Habe schon oft gegen Tau gespielt.
Die Krisis würde ich auch genau so mit nehmen wenn es keinen Fluff gäbe.

Aber warum 10 Feuerkrieger würde max 5 mitnehmen.

Und ich finde 2-3 Kolosse besser als 1 HH aber das muss jeder selbst wissen.

Und wieder: alles ist erklärbar. Erklärungen für Verbündetenkontingente tun hier aber nichts zur Sache (soll ich das oben fett in rot reinschreiben?!) sondern ich frage explizit nach euren Erfahrungen mit Verbündeten. Aus diesem Grund gehe auf den Teil deines Posts auch gar nicht erst weiter ein.

Ich habe 10 Feuerkrieger eingepackt und nicht 6 (Minimum) um einen soliden Block zu haben der ein Missionsziel halten kann ohne gleich bei den ersten Verlusten stiften zu gehen (die haben immer noch MW7!). Der Hammerhead ist nicht als Panzerabwehr enthalten sondern soll gegen Infanterie vorgehen (-> Schablone + SRS).

Natürlich ebenso möglich! 😉 Würde dann FK-Trupps hinten halten zum MZ-Halten und nen Runenpriester in nem 9er-Trupp GM + Rhino rumfahren lassen. Würde dann so spielen:

*************** 1 HQ *************** Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 65 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 82 Pkt.
- - - > 206 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 66 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 171 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
8 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Störsystem -> 105 Pkt.
- - - > 201 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Schilddrohne -> 98 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Schilddrohne -> 98 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1259

#################

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Mörderischer Orkan
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 740

#######################

Gesamtpunkte Armee: 1259+740=1999 Punkte

Die Runenpriester würden fleißig mit Lebendige Blitze gegnerische Transporter aus dem Spiel nehmen um den feindlichen Vormarsch abzubremsen wärend die Kolosse dickere Ziele angehen. Die Marker werden vornehmlich von dem Trupp des Commanders genutzt um DW zu reduzieren für den Plasmabeschuss oder für die BF der FK, da das Deathrain-Team synch. Waffen hat und damit weniger anfällig für Misserfolge ist. Die Wolfsfänge halten von hinten auf alles drauf was sich bewegt und sind flexibel was die Ziele angeht.

Die 2 Sachen auf die man achten muss ist die Runenpriester im besten Falle nicht in Nahkämpfe verwickelt zu bekommen und zu beachten, dass Teamführer Charaktermodelle sind und somit präzise Schüsse haben! Der Rest sollte klar sein.

Was ist mit anderen Völkern? Vorschläge?

Naja, wenn Imps, dann auch auf Kaerls getrimmt - Und mindestens ein Russ für die Söhne Russ' - womit der Unterstützungsslot der Allierten schon belegt wäre.

Habe leider derzeit noch soooo viel Bastelkram (u.a. 10 Termis, nen Rudel Wolfsreiter, und Millionen von normalen Dosen... von dem Bemalkram ganz zu schweigen - typischer Anfängerfehler, würde ich meinen.) sonst würde ich mir wohl auch die Elysianer von FW holen um die als Kaerls/normale Imps zu spielen. Die kompakten Waffen passen auch gut zu Besatzungen der Raumschiffe oder den Verteidigern des Fangzahns (oder wie er im deutschen heisst).

Aber das nur zum fluffigen Teil.

Ich habe letztens zusammen mit einem Imp gegen CSM/DE auf 4000 Punkte gespielt.
Der Imp hat ordentlichen Kuchen verteilt und die Wölfe für nen bisschen gezielteren/härteren Beschuss im Anschluss gesorgt und sich mit DE und CSM um die mittleren MZs geprügelt - bzw. den Konter gegen Spielende ausgeführt.
Leider wurd es dann doch etwas spät - hatten aber immerhin alle mal nach der neue Edition gespielt.
Hätte man nen bisschen mehr auf die Synergien geachtet (der imp hat aus Versehen meinem Wolfslord die rettenden Nahkampfopfer zerschossen), hätte es noch besser klappen können.
Das berücksichtigend werde ich heute abend mal schauen was für allierte Imps ich mitnehmen würde und warum.

SW und Tau sind auch regeltechnisch fragwürdig als Allierte nicht nur fluf technisch. Sie sind keine Battlebrother und daher kann der Tau kein MZ für eine SW Armee halten, im Gegenteil sie werden wie feindliche Einheiten behandelt, was z.B. Blutwölfe (diese müssen die nächste feindliche Einheit angreifen, wenn kein Anführer angeschlossen ist) oder passive Psikräfte (Sturmzorn, Njal Sturmbringer) angeht. Spiel da lieber Space Marines die sind mit den Tau befreundet und können sich gegenseitig hoch buffen.

Ich habe bisher folgende Kombis getestet:

SW + Eldar (Psiabwehr mit Rune der V + Rangertrupp)
SW + SM (SS Termis und Scouts + Salvenkanone)
SW + Impse (3 Flieger)

Die neue Editon bestraft nahkamplastige Armeen, regelmäßig gemassakert wurde ich von Necrons (mit 5 Flieger und Kommandogleiter pi pa po)
Missionszielmissionen mit 4-6 Missionszielen und diverse Sekundärmissionen sprechen für eine solide Armee die breit aufgestellt ist mit viel Feuerkraft und der Möglichkeit MZ zu halten.
Wenn ich also Punkte in Verbündete haue dann muss es mitlerweile definitiv ein Waffenbruder sein und meine Armee kosteneffizienter Ergänzen als es meine Auswahl tun würde.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
also für einen Blutwolf ungemein weise Worte von Blademaster, denen man Gehör schenken sollte.

@Thibaud: Das ist bis dato die populärste Überlegung, BA als Allies. Mit einem Trupp TK+Sang. Priester ein Wulfenrudel + Wolfspriester der 13. Kompanie darstellen. Selbst hier im subforum wurde die Idee schon geäußert.

Zum eig. Thema: Nein, durch Mangel an anderen 40k Armeen keine eigenen, jedoch ist der Konsens derer aus zweiter Hand, das man gut beraten ist auf Bruder Blademaster's letzten Satz zu hören.

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken für meine Donnerwolf-SW als Allierte die Astartes des Kahns zu nehmen. Wenn alle in der 6. Edi auf Fernkampf gehen, mache ich genau das Gegenteil (coole Taktik, was😉!).

Die Idee zum Kern meiner Armee sieht dann in etwa so aus:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, 2 x Fenriswolf
- - - > 280 Punkte

[SpaceMarines: White Scars] Space Marine Captain, 1 x Sturmschild, 1 x Energieschwert, Meisterhafte Rüstung, Space Marine Bike
- - - > 180 Punkte

[SpaceMarines White Scars] Angriffs-Bike-Schwadron
8 Space Marines auf Bike, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 15 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 50 Pkt.
- - - > 295 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter, 1 x Sturmschild, Energiehammer
- - - > 310 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1065

Meinungen dazu?