Space Wolves SW Newb und seine Liste

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21. Januar 2011
3.008
287
18.091
Hallo!

Ich gucke schon länger auf SW und möchte auch gerne ein Dosen Armee spielen die auf Wölfe reitet. 🙂

Daher habe ich mir folgende Liste überlegt und möchte euch Fragen, ob diese auch für Turniere geeignet ist:
*************** 1,5 HQ ***************
Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, 2 x Fenriswolf
- - - > 280 Punkte

Runenpriester, Space Marine Bike, Runenrüstung, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 155 Punkte

Held der Wolfsgarde, 1 x Energiefaust, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, 1 x Fenriswolf
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter, 1 x Sturmschild, Energiefaust
- - - > 205 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves : 1750

Die Idee ist diese:
Der Lord geht in eine Einheit Donnerwölfe und der Held in die andere. Beide Donnerwölfe sollen nach vor gehen.
Der Runenprister stellt sich in eine Einheit GM mit PW's. Alle drei GM sollen MZ besetzten und eben etwas Feuerunterstzützung geben.
Die Longfangs stehen hinten und ballern.

Was haltet ihr von der Liste?

Beim Priester bin ich mir wegen den Blitzen nicht sicher, ist eine gute Psi-Kraft und kann man diese auch gegen Flieger verwende? Ich bin mir da nicht sicher.

Danke!

Irgendwie fehlt mir bei deiner Armee der letzte Schliff, spielbar wäre sie auf jeden Fall, obs für harte Turniere reicht? Dazu würde ich ein paar Feinheiten bearbeiten. Persönlich bin ich kein riesen Fan der DWK, aber das hat eher subjektive Gründe als die Spielstärke.

Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, 2 x Fenriswolf
- - - > 280 Punkte Die gute alte Standardversion.

Runenpriester, Space Marine Bike, Runenrüstung, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 155 Punkte Muss nicht unbedingt in die Wölfe, tut es auch in den Graumähnen sehr gut. Wenn du ihn nur für die Psiabwehr gekauft hast tut es in vielen Fällen auch der Wolfsschwanz, Schlund ist natürlich ne tolle Sache, Prophetie finde ich auch sinnvoll.

Held der Wolfsgarde, 1 x Energiefaust, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, 1 x Fenriswolf
- - - > 200 Punkte
Bestimmt ne Bedrohung mit zweien von denen, aber dein HQ ist ein wenig teuer, über 600 Punkte HQ bei 1750 Punkten ist eine Ansage, zu den Problemen gleich mehr. Wenn er mit soll würde ich aber die 30 Punkte für den Wolfslord investieren, einfach für 3 LP.

Graumähnen-Rudel
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter
- - - > 155 Punkte

An deinen Graumähnen hast du alles in allem sehr gespart, keine Wolfsbanner, keinerlei Transporter. Es ist wohl so, dass sie nicht so prickeln wie damals, dennoch würde ich überlegen Rhinos mitzunehmen, es macht sich einfach nur schlecht, wenn man 5 Runden zu tun hat nur um zu einem Missionsziel zu laufen. Vor allem die Melter sind ein Witz ohne Fahrzeug, ein Landraider etc würde einfach genügend Abstand halten. Alternative zu den Fahrzeugen könnte ein Wolfspriester mit der Saga des Jägers sein, der erlaubt es dem gesamtem Trupp mit Erzfeind über die Flanke zu kommen, das kann rocken, dafür müsste aber wohl der Held raus.

Donnerwolf-Kavallerie
- - - > 205 Punkte
Bedenke, wir sind in der 6ten Edition angekommen. Die Wundverteilung funktioniert nun anders, wenn du vom Sturmschild profitieren möchtest bleiben dir nun zwei Möglichkeiten, den Wolfslord nach vorne und die niedrigen DS Treffer weiterverteilen oder den Wolf mit dem Schild nach vorn. In beiden fällen lässt der Gegner dich mit Kleinkrambeschuss bluten. Im Normalfall bist du mit W5 gut dabei, aber die Masse machts.

Donnerwolf-Kavallerie
- - - > 205 Punkte

Wolfsfang-Rudel
- - - > 115 Punkte
5 Kosten auch nur 140 Punkte 😉

Wolfsfang-Rudel
- - - > 115 Punkte

Wenn du es mit Bart willst würde ich den Runenpriester rausnehmen, dafür den Helden zum Lord aufwerten, dem nen zweiten Wolf geben. Beiden einen Talisman kaufen. Dann sind 105 Punkte übrig. Dafür kannst du nun entweder paar Sturmschilde mehr kaufen, oder einfach die Sturmschilde bis auf bei den Lords weglassen und deinen Standardeinheiten Landungskapseln kaufen, dadurch, dass eine aus der Reserve kommen muss hast du dann mindestens eine Standardeinheit in der Rückhand, außerdem erkaufen fallende SW dir Zeit in der du mit den Kavalleristen an die Front kommst. Alternativ könntest du bei der Landungskapselstrategie eine Standardauswahl verkleinern, die die du zurückbehälst und die Punkte in Kavalleristen und paar Wolfsfänge reinvestieren. Den zweiten GM Trupp würde ich dann auch Melter geben, Terminatoren nehmen die Lords auch im NK auseinander.

Danke dir für deine Antwort!

Jo, dass hier der letzte Schliff fehlt ist klar. 🙂

Der Priester hat neben PSI-Abwehr auch die Aufgabe, mehr Beschuss reinzubringen. Deshalb auch die Blitze. Das Bike hat er desahlb, dass er W5 hat und nicht von zB einer LK gegrillt wird.

Die GM sind billig gehalten, stimmt. Die sollen auch "nur" hinten stehen und MZ bewachen bzw. welche in der nähe einnehmen. Eigetnlich wollte ich alle drei GM mit Plasma machen, ahbe aber iwie den Überblick verloren. Transporter haben ich ihnen deshalb nicht gegeben, weil ich viel Kavalerie haben möchte. Ich habe schon soviel Rhinos da bei mir stehen von meinen anderen Marines, da will keine weiteren mehr.

Habe jetzt den DWK gedanken etwas mehr weitergesponnen und bin zur Zeit bei diesem Stand:
Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Wolfszahnkette, 2 x Fenriswolf
- - - > 290 Punkte

Wolfslord, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Wolfszahnkette, 1 x Fenriswolf
- - - > 245 Punkte

- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 160 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter, 1 x Sturmschild, Energiefaust
- - - > 255 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
- - - > 255 Punkte

Wolfsfang-Rudel
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
- - - > 115 Punkte

Ausserdem würde ich nie ohne Banner raus gehen.
Da es einfach zugut ist.

Da muss ich zustimmen. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass Banner auch im Abwehrfeuer gelten! Nicht nur, dass du die Chance auf mehr Treffer hast, du verminderst auch die Chance auf Überhitzer der Plasmawerfer. Das ist mir die 10P/Trupp immer wert gewesen.

Hallo,

ich habe bis vor kurzen eine ähnliche Liste, wie du gepostet hast, gespielt. Jetzt habe ich sie nochmal leicht abgeändert und vielleicht kann ich dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben...

Erstmal zu deiner aktuellen Liste

Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Wolfszahnkette, 2 x Fenriswolf
- - - > 290 Punkte

> Der ist perfekt so!

Wolfslord, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Wolfszahnkette, 1 x Fenriswolf
- - - > 245 Punkte

> Der auch (wenns der 2. is)

- - - > 155 Punkte

> Hier würde ich das Bike weglassen und den Boten dafür reinnehmen... An eine Standard angeschlossen und ganz hinten/mittig stehend geht der nich so schnell hopps und kann noch besser ballern da er BF5 hat...

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
- - - > 160 Punkte

> 2 Standard ist echt wenig... Nimm lieber 3 und pack das Banner dazu... Selbst wenn du im Nahkampf einen Rüster wiederholen kannst ist das schon Gold wert... Ansonsten spiele ich meine GM auch nur mit Plasmas und Banner.

Graumähnen-Rudel
- - - > 160 Punkte

> Siehe oben.

Donnerwolf-Kavallerie
- - - > 255 Punkte

> mit Lord ist Trupp so in Ordnung. Ein Schild mehr wäre natürlich iedeal...

Donnerwolf-Kavallerie
- - - > 255 Punkte

> Siehe oben.

Wolfsfang-Rudel
- - - > 115 Punkte

> Die sind auch in Ordnung. Ein Rak mehr wäre hier auch wieder nur der Idealfall...

Wolfsfang-Rudel
- - - > 115 Punkte

> Siehe oben.

So jetzt zu meinen Tipps 🙂 Ich würde einen Lord und eine DWK rauslassen und die anderen Kavalleristen maxen. Sprich 5 DW, 2 Schilde und eine Faust mit Lord zusammen. Wenn die vormachen hat der Gegner trotzdem einen guten Grund was dagegen zu unternehmen. Für die gespaarten Punkte kannst du wieder 3 Standard mit Plasma + Banner mitnehmen und darüber hinaus deine Unterstützungssektion mit nen 3. Deva Trupp aufstocken und die anderen beiden mit je 2 LasKa bestücken. Dadurch hast du mehr Dakka Dakka und der Gegner hat noch eine Sorge mehr...

So hier:

*************** 1 HQ ***************
- - - > 290 Punkte

Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter, 2 x Sturmschild, Energiefaust
- - - > 335 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
- - - > 170 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
- - - > 170 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1725

So und jetz der haken an der Sache... Da ich immer mit 2000 Punken spielen hab ich meiner Standard Termis mit Faust/Schild angeschlossen, die vorn an der Spitze stehen und als Prellbock dienen. Dadurch sind die Trupps im Nahkampf etwas Schlagfertiger und im schlucken von Beschuss langlebiger...
Du müsstest deine Standard jedoch etwas behutsamer spielen wie ich meine...

Natürlich ist die Liste nicht der overkiller kann aber trotzdem gut mithalten... Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen 🙂

Mfg Flo

Zuletzt bearbeitet:
Da ich immer mit 2000 Punken spielen hab ich meiner Standard Termis mit Faust/Schild angeschlossen, die vorn an der Spitze stehen und als Prellbock dienen.

Deine Liste gefällt mir, aber du bist schon ein wenig wahnsinnig oder 😛

Ein 48 Punktemodell vor die Einheit stellen? Nur Termi mit Kombiwaffe, darüber kann man streiten, aber kaum ein Gegner tut dir wohl den gefallen und sagt, dass du die Plasmatreffer zuerst machen sollst, wenn ein Terminator vorne steht. Heißt im Endeffekt, das dein Schild in den meisten Fällen die 15 Punkte nicht wert ist und die Kombiwaffe praktischer.

Wobei die Termigardisten ein nettes letztes Wort zum Beginn der Edi darstellten.
Sergeant mit E-Faust < Sergeant mit Energiewaffe < Wolfsgardist mit Wolfsklaue

Da konnten die anderen Marines einfach nicht mitziehen 😉

Danke, der Termi kostet sogar 58 Punkte :lol: An und für sich hast du schon recht das er mit Kombiwaffe praktischer wäre... Bisher hat er sich aber recht gut geschlagen! Die Termis sind auch ertmal nur in der Testphase, immerhin bekomme ich für die 3 Jungs nochmal nen kompletten Standardtrupp^^ Allerdings gefallen mir die Wolfsgarde Terminatoren so sehr, das ich wenigstens 3 mit dabei haben will😉

Wenn ich irgendwann feststell das es die Jungs garne bringen, dann werden sie (bedauerlicherweise) gestrichen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten!

@FloD:
Danke für deine Liste! Schaut hübsch aus, allerdings will/wollte ich eine etwas andere SW Liste haben. Ich möchte halt so viel wie geht Donnerwölfe drin haben, ohne die anderen Sachen zu sehr zu vernachlässigen. Deshalb hatte ich ja mind. Standard und 2x Longfangs drin.

Naja, mal weiter gucken, ob da noch was geht.

Edit fragt:
Was haltet ihr eigentlich von Canis Wolfsblut?

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr eigentlich von Canis Wolfsblut?

Er ist nicht super schlecht, durch die vorgegebene Ausrüstung benötigt er allerdings mehr Köpfchen zum spielen als ein gewöhnlicher Wolfslord, wahrscheinlich mögen ihn desshalb so wenige. Er hat nun eben nur noch DS3, das verhindert, dass man mit ihm Unmengen an Terminatoren angreift.

Wenn du einen Wolfslord mit genau seiner Ausrüstung haben willst, evtl um Servoträger zu vermöbeln macht er sich aber echt gut und schafft Platz in den Sturmauswahlen.

Wenn du einen Wolfslord mit genau seiner Ausrüstung haben willst, evtl um Servoträger zu vermöbeln macht er sich aber echt gut und schafft Platz in den Sturmauswahlen.
Das war eigentlich die Überlegung, durch die Masse an Attacken, kann er doch ordenlich Schaden machen. Und, ein nachgebauter Wolfslord kostet einiges mehr, als er.

Naja stimmt schon um Dosen zu Knacken ist er gut nur welche Marine Armee kommt ohne Termies daher?
Dann musste mit Canis nämlich einen großen Bogen um die Terimes machen.

So groß muss der Bogen gar nicht sein, das Problem ist halt, das man sich gegen die Terminatoren dann etwas anderes einfallen lassen muss. Plasmawerfer, Vindicatoren ...
Man spart bei Canis ja auch schon einen Haufen an Punkten für defensiv Kram der fällig wird, sobald man einen INI1 Wolfslord spielen will. Solange nicht wieder vermehrt Tau mit S10 zu sehen sind braucht man dann zum Beispiel keine Saga des Bären mehr.

Man müsste halt seine Armee anders aufziehen als es jetzt der Fall wäre, aber das ist machbar.
Sind halt die Sparpacks der Space Wolves, ihre BCM.
Ein Held der Wolfsgarde mit Arjacs Ausrüstung, wo dies möglich ist, ist fast genauso teuer, aber immer noch kein Arjac. Man muss halt nur wissen ob man genau diese Ausrüstung haben will. Ich persönlich werde durch den neuen Chaoscodex überlegen ob ich Arjac einstecke, nicht unbedingt auf Turnierniveau, aber wenn das gegnerische Charaktermodell nicht gerade die Dämonenaxt dabei hat wird Ajac dem bestimmt weh tun 😀

Huch, naja, so eine Canis Liste könnte so aussehen, denke ich mir:
- - - > 290 Punkte
Kommt in die 4er DKW.

Canis Wolfsblut, 2 x Fenriswolf
- - - > 205 Punkte
Kommt in die Fenriswölfe.

Runenpriester, Runenrüstung, Der Schlund des Weltenwolfs, Lebendige Blitze
- - - > 120 Punkte
Stellt sich eine GM Einheit.
Fenriswolfsrudel
10 Fenriswölfe
- - - > 80 Punkte