5. Edition SW_Fenriswölfe als Ausrüstung und die Moral

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Juli 2006
3.897
56
27.591
Moin meine Lieben, helft mir mal bei einem Regelproblem. Es geht um die Fenris-/ Cyberwölfe, die man als Ausrüstung zu manchen Space Wolves dazu kaufen kann.
Man darf sie mit ins Auto nehmen, man kann sich einer Einheit als UCM anschliessen, obwohl man Wölfe im Gepäck hat.
Klar für mich soweit.
doch nun die Regelfragen:
Muss man Moraltests ablegen, wenn man Wölfe (Ausrüstung) verliert? Bspw. ein Wolfslord mit 2 Fenriswölfen verliert einen Wolf durch eine Multilaserwunde

Muss man Niederhalten-Tests ablegen, wenn ein Wolf stirbt?
Zählen die Wölfe bei Nahkämpfen als Verluste mit?
Thanks for help (gerne mit Regelverweisen)

Soweit mein Verständnis reicht, zählen Wolfverluste im NK schon mit, da der Gegner ja WL und FW angreifen kann als separate Einheiten laut FAQ.

In der Schußphase sind sie ja schon eher Ausrüstung, daher hab ich da noch nie getestet, gab aber auch keinen Gegner der dies mal so in den Raum geworfen hätte.
Bin mal gespannt was die Regelgurus dazu sagen, ist nämlich ne verdammt gute Frage😉.

Würde das ganze analog zu den Tau und ihren Drohnen sehen.

Ein Krisiscommander mit zwei A-Drohnen (diese werden auch als Ausrüstung gekauft) muss

-Moraltesten, wenn eine Drohne geht
-Niederhalten testen, wenn eine Drohne durch entsprechende Waffen geht
-befindet sich unter halber Sollstärke, wenn beide Drohnen futsch sind
-kann sich trotzdem Einheiten anschließen
-kann im Nahkampf angegriffen werden und die Wunden nicht auf die Drohnen legen

Würde ich ähnlich sehen. Für die meisten Belange sind die Wölfe ja in dem Moment, wo sie auf dem Feld sind, regeltechnisch Modelle und keine Ausrüstung mehr.
Einzig den letzten Punkt finde ich fraglich: Solche Ausrüstungsoptionen wie die Wölfe oder auch die Tau Drohnen bilden mit dem UCM, für das man sie kauft, doch eine Einheit, oder? Als solche werden sie doch auch, bis auf den Umstand, dass sie sich anderen Einheiten anschließen dürfen, behandelt. Dementsprechend sollte man im Nahkampf die Einheit des UCM's als Ziel ansagen können (Also UCM + Wölfe/Drohnen/whatever), nicht aber das UCM selbst. So würde ich das verstehen.

Muss man Moraltests ablegen, wenn man Wölfe (Ausrüstung) verliert?

Man muss einen Moraltest ablegen falls:

"A) Casualties
A unit losing 25% or more of its models during a
single phase must pass a Morale check at the end
of that phase, or else it will fall back."
(BRB)

Wurden 25% der Modelle ausgeschalten?
Daraus ergibt sich:
Zählen Fenriswölfe als Modelle?
"Fenrisian Wolves bought as wargear are sperate models with their own profile ..."
(Codex SW)

Bilden sie mit der HQ eine Einheit?
Ich hab keine eindeutige Regel gefunden dass die Wölfe und das IC eine Einheit bilden. Das Einzige woraus man es ableiten könnte ist:

"Q. Can an Independent Character who has taken
Fenrisian Wolves as wargear join another unit as if he
were on his own? (p31)
A. Yes – in fact you could potentially have a unit that
included several Independent Characters, all of whom
have Fenrisian Wolves, though each set of Fenrisian
Wolves must still remain within 2" of their Independent
Character master."
(SW FAQ)

=> Ja, es muss getestet werden (vom dem einem kleinen Problem mal abgesehen)

Muss man Niederhalten-Tests ablegen, wenn ein Wolf stirbt?

Es muss getestet werden falls:

"If a unit other than a vehicle suffers any unsaved
wounds from a pinning weapon, it must immediately
take a Pinning test. This is a normal Leadership test."
(BRB)

Wieder zu den Wölfen:
"Fenrisian Wolves bought as wargear are sperate models with their own profile and the unit type beast ..."
(Codex SW)

Sie sind kein Fahrzeug und es gibt eine "unsaved wound"

=> Ja, es muss getestet werden (Problem mit "unit" besteht auch hier)

Zählen die Wölfe bei Nahkämpfen als Verluste mit?

Wie wird das Nahkampfergebnis ermittelt?
"To decide who has won the combat, total
up the number of unsaved wounds inflicted by each
side on their opponents."
(BRB)
=> stirbt der Wolf durch den eine Wunde, dann zählt er normal zum Nahkampfergebnis

Aber wenn man den Text zu den Fenrisian Wolves komplett liest dann gibt es eine Ausnahme:
"If a character with Fenrisian Wolves is slain, the wolves are removed too" (Codex SW)
Hier werden sie einfach entfernt, es sind keine "unsaved wounds" entstanden und somit zählen sie in diesem Fall nicht zum Nahkampfergebnis.

Dementsprechend sollte man im Nahkampf die Einheit des UCM's als Ziel ansagen können (Also UCM + Wölfe/Drohnen/whatever), nicht aber das UCM selbst. So würde ich das verstehen.
Dafür ist die Antwort ganz leicht, weil man selbst gar nicht denken muss.
Space Wolves FAQ:

Q. Do Fenrisian Wolves bought as wargear by an
Independent Character act as a Retinue during an
assault? (p31)
A. No – the Independent Character may still be singled out
even though his Fenrisian Wolves are still alive. For
example, a unit of Blood Claws is joined by a Wolf Lord
with two Fenrisian Wolves as wargear. In an assault, the
enemy would be able to direct his attacks towards three
separate targets – the Blood Claws, the Wolf Lord, or the
Fenrisian Wolves.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Tau Drohnen und Wölfen und der lässt sich kurz darstellen mit:

"If he (controller) is an independent character then the drones and character form a unit but the character and drones may still join another unit."
(Codex Tau zum Thema Dronen)

Im Codex SW findet man sowas nicht (also wenigstens hab ich es nicht gefunden).
Unter Fenrisian Wolves gibt es einen extra Unterpunkt für wargear Fenrisian Wolves (Loyal Companions) steht aber nur drin das sie sich in 2" Umkreis um den Character halten müssen, aber nichts das sie eine Einheit bilden.
Weiter geht die Suche, auf in die Erklärung von der Ausrüstung.
Überschrift: "Fenrisian Wolf/Cyberwolf"
Nach ein bischen blablablaFLUFFblablabla kommen wir zu "Fenrisian Wolves bought as wargear are separate models with their own profile und the unit type beasts. If a character with Fenrisian Wolves is slain, the wolves are removed too" blablaFLUFFblabla

Wieder nichts.
Also nehmen wir an: Weil sie gemeinsam gekauft werden, bilden sie auch eine Einheit.
Nicht so falsch, denn immer wenn es nicht so ist wird es explizit erwähnt. (Death Cult Assasins, Combat Squads, ...) Auf der anderen Seite wird es aber auch explizit erklärt wenn sie eine Einheit bilden falls sie aus der Ausrüstung gekauft sind (Tau Drohnen).

Es bleibt dann noch die Interpretation aus der Antwort im FAQ dass sie gemeinsam eine Einheit bilden müssen die immernoch als IC agieren kann. Denn nur so können 2 Set Wölfe in einer Einheit kombiniert werden.

Zuletzt bearbeitet: