Armeeliste Swordhunter the Second - White Scars/SW (1800P Turnier)

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Heyho,

im Frühling dürfte ich am ersten großen Turnier der Schwerter teilnehmen und dürfte tatsächlich am Ende des Tages das Kettenschwert-Replikat mit nach Hause nehmen :)
Das hatte zwar auch mit Paarungsglück zu tun, jedoch postete ich meine Armeeliste der Tau im entsprechenden Unterforum und bat um Kritik. Dabei kamen Ideen herum, die ich auch umsetzte und die mit für den Erfolg verantwortlich waren. Nun steht die zweite Auflage dessen an.
Irgendwo würde ich auch gerne den Titel verteidigen, aber die Konkurrenz schläft nicht und ich stecke immer noch in der Phase des Ausprobierens. Außerdem sind viele starke Spieler anwesend und ich glaube nicht wieder das Glück zu haben auf keinen davon zu treffen oder einen solchen, der nicht auf einen neuen Codex vorbereitet war.
Trotzdem möchte ich wieder eure Ideen und Kritik lesen und damit zumindest versuchen wieder gut abzuschneiden.

Wohl mit zu den stärksten Kombinationen dürften White Scars sein, die auf die Fähigkeiten eines Runenpriesters zurückgreifen können. Das greife ich natürlich folgendermaßen auf:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte

[SpaceWolves] Runenpriester, Space Marine Bike, Runenrüstung, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 165 Punkte

Kommandotrupp, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
Scouttrupp
10 Scouts, 4 x Schrotflinte, 5 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Schrotflinte -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravgewehr -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte

[SpaceWolves] Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Stalker
- - - > 75 Punkte

Stalker
- - - > 75 Punkte

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Grav-Kanone
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 500 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1790

Die Armee ist stark offensiv ausgeprägt. Da ich besser spiele, wenn ich nachziehe ist sie darauf ausgelegt besonders hart zuzuschlagen wenn ich anfange. Sollte ich nicht anfangen, kann ich mir hoffentlich das Gelände zunutze machen.
Über den Landraider + Centurions hab ich lange nachgedacht, ich denke aber, dass das durchaus seine Punkte wert sein kann. Der Runenpriester kann zur Not auch Divinationkräfte erwürfeln und somit die Armee buffen. Aber der Schlund kann halt unter Umständen spielentscheidend sein. Der Bote der Gefallenen ist wichtig um nicht blockiert zu werden und den besten Psiblock im Spiel bringt er auch noch mit. Ansonsten ist genug Handwerkszeug in der Liste um mit fast jedem Gegner fertig zu werden. Schwierig könnten CSMs mit vielen Drachen und gut gemixte Dämonen sein. Ein Mirror ist quasi nicht einzuschätzen.
Trotzdem hab ich auch nicht wirklich Matches die ich locker gewinne, denn die geringe Anzahl an Modellen kann ein Problem sein. Das kommt mir aber sehr entgegen, da ich spannende Spiele sehr mag, auch wenn ich sie dann verliere.

Achja.. 10 Punkte fehlen.. ich bin mir gerade so gar nicht sicher was ich damit anfangen soll. Gibt viele Möglichkeiten. Da frag ich doch liebend gern euch :)

Wie gesagt, Kritik sehe ich positiv entgegen und setze sie auch nicht selten um. Andere Perspektiven sind wertvoll, ich würde mich also sehr über Kommentare freuen!
 

BrotherInArm

Eingeweihter
8 August 2010
1.694
0
15.491
Dein größtes Problem dürfte wohl eine Mech Liste werden ;) du hast nämlich genau 2 Einheiten, die wirklich Panzer knacken können... ein gewiefter Spieler knippst Dir zumindest eine davon relativ schnell aus... ab da wirds dann schwierig denke ich...
(das beinhaltet natürlich auch Cybots und Ähnliches...)
Klar kannst Du mit den Grav-Gewehren auch auf Panzer schiessen, aber das ist dann doch eher ne Notlösung ;)
 

TheHolyDuck

Eingeweihter
24 März 2010
1.501
0
14.126
Naja ich wage doch zu behaupten, grad alles wo Grav draufsteht, alle Fhz knacken können, nur Flieger sind schwieriger... du brauchst nur lächerliche 2 6sen (Raider etc 3) beim "Durchschlag" die auch noch sämtliche Schutzwürfe negieren. Ich weiß jetzt nicht ob das jetzt auch so gehandhabt wird bei den ganz großen Turnieren. Ich lese jedenfalls heraus das die Schutzwürfe wegfallen für die fhz.

Im Prinzip fallen deine Spiele ob du die 1. Runde hast oder nicht. Massenarmeen können auch sehr schnell das aus sein, da die Grav-Waffen dort eher weniger Schaden anrichten (Masse = schlechte Rüstung). Grad im Turnier nen Eldarrunenbikerat mit Gunst gehabt... oder nen 20er Trupp Giftvipern oder wie die Mistdinger heißen von den Dark eldar (mit Eldar verbündete der schön Gunstet -.-)

Ich meine du könntest den einen Scouttrupp seine Scharfschützen streichen. Ich wüsste beim besten Willen nicht wofür du diese noch brauchst?

Bei der Gegner-Liste würd ich meine HQ (Schlund böööh..., Riptides und Plasmakrisis schon gleich Gedanklich ins Abseits stellen ^^°.

Btw wäre ein Trike mit MM net besser für deine Melterbikes? Wobei ich echt der Meinung bin. Wozu Melter? Hast doch deine Grav Waffen ^^. Masse machts :D.
 

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Danke für die ersten Kommentare, gern mehr davon!

TheHolyDuck hat schon gut zu verstehen gegeben warum ich nicht mehr Melter oder so brauche.
Auch die Wolfszahnkette ist in der engeren Auswahl.

Was Massearmeen angeht hab ich ja auch einige Bolter am Start und meist ist W5 hier ganz praktisch. Aber natürlich hast Recht, Dark Eldar sind tatsächlich nicht angenehm und ohne ersten Zug sieht's eher düster aus. Hier bin ich aber so kaltschnäuzig zu behaupten, dass es keinen versierten DE Spieler auf dem Turnier geben wird. Wenn doch, tja, ist das Leben halt so :D
Die Punkte für ein Trike hab ich leider nicht und die Scouts sind meine 6. Standard, da ich in der letzten Mission 5 Standards für einen maximalen Sieg brauche und eigentlich nicht auszuschließen ist im dritten Spiel Standards zu verlieren^^
 

Mana

Blisterschnorrer
28 März 2008
379
0
7.776
Meine Liste sieht derzeit etwa so aus:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Kor'sarro Khan
- Monddrache
- - - > 150 Punkte

Kommandotrupp
- Space Marine Bikes
- Apothecarius
+ Veteran
- Boltpistole
- Grav-Gewehr
+ Veteran
- Boltpistole
- Grav-Gewehr
+ Veteran
- Boltpistole
- Grav-Gewehr
+ Veteran
- Boltpistole
- Grav-Gewehr
- - - > 210 Punkte

[SpaceWolves] Runenpriester
- Space Marine Bike
- Sturmbringer
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 135 Punkte

Ordensmeister
- Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- Die Brennende Klinge
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 240 Punkte


*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************

Angriffs-Bike-Schwadron
7 Space Marines auf Bike
- 4 x Boltpistole
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Gravstrahler
- - - > 187 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
8 Space Marines auf Bike
- 5 x Boltpistole
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Gravstrahler
- - - > 208 Punkte

[SpaceWolves] Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Gravstrahler
- - - > 103 Punkte

Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Gravstrahler
- - - > 93 Punkte

Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 83 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Hunter
- - - > 70 Punkte

Hunter
- - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1849

1. Einheit:
Khan + 7er Standardbiketrupp

2. Einheit
Runenpriester + 8er Standardbiketrupp

3. Einheit
Ordensmeister + Kommandotrupp

4. Einheit
Graumähnmen aus Landungskapsel
(alternativ kann man die auch mit Flammenwerfer versuchen und dem Gegner einfach ma ne (schwach gepanzerte) Standard wegballern

Die kleineren Biketrupps schwirren rum und ballern rum. Man könnte denen auch Grav geben, dann würde es dem Gegner schwerer fallen diese zu ignorieren
 

xxxsimplexxx

Hintergrundstalker
13 November 2010
1.190
0
12.451
Ich find die Liste eigentlich ziemlich gut, wüsst aber nicht warum du unbedingt SW allieren willst. Echt wegen dem Schlund vom Runi? Wenn du den rauslässt und die GM auch hast du fast nochmal nen ganzen Centurionstrupp (nur als Bsp) drinnen. Ich würd mir überlegen, 2 Centuriontrupps mit Grav und Hurricans zuspielen ohne den LR. Dazu nen Stalker und ne Aegis (ne Aegis is besser als ein Stalker) wo sich die Scouts verstekcen können. Und dann kannst du noch deine Biker aufrüsten. Alternativ kannst du statt dem LR auch einfach 2 Talons mit Skyhammer spielen. Stalker raus Aegis rein.

1 HQ
Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte

Kommandotrupp, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Standard
Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Trike, Schwerer Bolter -> 45 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Trike, Schwerer Bolter -> 45 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Scouttrupp
10 Scouts, 4 x Schrotflinte, 5 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Bolter -> 45 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Bolter -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte

2 Sturm
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

2 Unterstützung
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 250 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

1 Befestigung
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
 

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Die geposteten Listen sind natürlich nett, aber leider habe ich mir schon einige Bikes zugelegt und noch mehr sind dann für einen Rutsch einfach zu viel :) Außerdem verfälschen sie sehr das Grundgerüst. Sagen wir ich möchte die Liste optimieren und nicht neu erfinden. Die Mechaniken sollen weitesgehend dieselben bleiben.
Der Runenpriester ist eben nicht nur für Schlund da. Neben Schlund bringt er den Boten, die Geisterwolfklinge, also Dämonen megagut verwunden sowie beste Psiabwehr im Spiel, nen 2er Rüster und die Möglichkeit auf Prophetie zu würfeln mit. Also fast ne eierlegende Wollmilchsau ;)

Außerdem.. was gibt's denn bitte gegen die Stalker zu meckern? oO
 

Mana

Blisterschnorrer
28 März 2008
379
0
7.776
Hier ein paar Vorschläge, wobei ich dein Grundgerüst beizubehalten versuche:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte

Kommandotrupp, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
- - - > 210 Punkte

[SpaceWolves] Runenpriester, Space Marine Bike, Runenrüstung, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
8 Space Marines auf Bike, 5 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 208 Punkte

Aus 2 5er Bikes vielleicht 1 8er Trupp für den Runenpriester

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte

[SpaceWolves] Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Flammenwerfer, Flammenwerfer, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Restliche Punkte kann man hier reinstecken. Graumähnen sind super, das sollte man auch ausnutzen. Mit den Flamern kannst du gezielt in der ersten Runde eine Schneise in die feindlichen Reihen brennen. Und danach hast du noch immer einen vollen Trupp der Missionsziele halten kann und im Nahkampf austeilen kann.

*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
+ Land Raider, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 510 Punkte
Hier vielleicht Laserkanonen an den Seitenkuppeln?

Stalker
- - - > 75 Punkte

Stalker
- - - > 75 Punkte
Find die super!!!!

Gesamtpunkte Space Marines : 1788
 

Anomander Rake

Blisterschnorrer
28 November 2009
470
0
7.606
Raven17 hat am Wochenende die Liste sehr erfolgreich gespielt:


*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte

[SpaceWolves] Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung
- - - > 260 Punkte

[SpaceWolves] Runenpriester, Space Marine Bike, Bote der Gefallenen, Sturmzorn, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 145 Punkte

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant, Kampfmesser, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 15 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Kampfmesser, 1 x Kombi-Gravstrahler, Melterbomben -> 15 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 115 Punkte

[SpaceWolves] Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Sturm + 1 Verbündeter ***************

[SpaceWolves] Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter
- - - > 250 Punkte

2 Trikes, 2 x Schwerer Bolter
- - - > 90 Punkte

2 Trikes, 2 x Schwerer Bolter
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850
Gegen Screamerstar + Bluthunde 10:2
Gegen Tzeenchflyingmonsterzirkus 12:0
leider hats dann gegen die Tyras nicht mehr gereicht 2:10