4. Edition Sylvaneth Aos 4.0

Bonaki

Miniaturenrücker
17. Dezember 2022
1.022
440
4.476
Die 4 Edition ist voll im gange aber sylvaneth fand ich letzte Edition schon gut zu spielen. Hab da nur eine Frage zur Herrin der ranken, die zählt als Wyldwood und in der letzten Edition konnte mann nicht zu ihr hin teleportieren aber weg von ihr. Ist das immer noch so?

Meine Turnier liste mit Belthanos Herrin der ranken und der kleinen zweighexe hätten in der Mitte einen Power of place also theoretisch +1 to cast und 3x zaubern.
Die manifestierenden Zauber aus der Lore deepwood, für mehr movement und Belthanos run und charge boardwide (3 einheiten).

Gossmidarcher auf eine Flanke der Rest in die Mitte. Jetzt erstmal hier zu meiner armeeliste, werde noch bißchen tüfteln und habe noch ne treelordliste die ich schon ganz gut finde, die aber nur 2x Zaubern kann, weiß nicht ob ich die spellore primal Energie besser finde.

Belthanos 1990/2000 pts

Sylvaneth | Outcasts
Drops: 3
Spell Lore - Lore of the Deepwood
Manifestation Lore - Manifestations of the Deepwood

General's Regiment
The Lady of Vines (280)
• General
Dryads (110)
Gossamid Archers (120)

Regiment 1
Belthanos, First Thorn of Kurnoth (350)
Kurnoth Hunters with Kurnoth Greatbows (400)
• Reinforced
Kurnoth Hunters with Kurnoth Scythes (400)
• Reinforced
Spiterider Lancers (210)

Regiment 2
Branchwych (120)
• Radiant Spirit
• Seed of Rebirth

Faction Terrain
Awakened Wyldwood

Treelords 2000/2000 pts

Sylvaneth | Lords of the Clan
Drops: 2
Manifestation Lore - Primal Energy

General's Regiment
Spirit of Durthu (330)
• General
• Spellsinger
• Seed of Rebirth
• Reinforced
• Reinforced
Treelord (260)

Regiment 1
Treelord Ancient (280)
Gossamid Archers (120)
Spiterider Lancers (210)

Faction Terrain
Awakened Wyldwood

Die 4 Edition ist voll im gange aber sylvaneth fand ich letzte Edition schon gut zu spielen. Hab da nur eine Frage zur Herrin der ranken, die zählt als Wyldwood und in der letzten Edition konnte mann nicht zu ihr hin teleportieren aber weg von ihr. Ist das immer noch so?

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber nein, in dieser Edition sollte man sich auch zu ihr hinteleportieren können. Grund hierfür ist, dass in der letzten Edition "befreundete Einheiten innerhalb der Reichweite zu ihr gezählt haben, als würden sie sich in Reichweite zu einem Wyldwood befinden" wohingegen jetzt die Lady of Vines ganz regulär als Wyldwood zählt (zumindest für die genannten Fähigkeiten).

Meine Turnier liste mit Belthanos Herrin der ranken und der kleinen zweighexe hätten in der Mitte einen Power of place also theoretisch +1 to cast und 3x zaubern.
Die manifestierenden Zauber aus der Lore deepwood, für mehr movement und Belthanos run und charge boardwide (3 einheiten).

Hier bin ich mir beim ersten Satz nicht ganz sicher, was du meinst. Ob und wo ein Place of power steht, wird im Regelfall ja von dem Szenario oder von der Orga vorgegeben und sind, zumindest meiner Erfahrung nach, weniger an (in der ersten Runde) gut erreichbaren Plätzen. Aber nichts desto trotz ist eine Sylvaneth-Liste mit drei Casts gut aufgestellt.

Gossmidarcher auf eine Flanke der Rest in die Mitte. Jetzt erstmal hier zu meiner armeeliste, werde noch bißchen tüfteln und habe noch ne treelordliste die ich schon ganz gut finde, die aber nur 2x Zaubern kann, weiß nicht ob ich die spellore primal Energie besser finde.

Bzgl. der Spelllore ist viel Geschmackssache dabei. Mit zwei bis drei Casts wirst du vermutlich eh nicht häufig mehr als ein, zwei Endless Spells draußen haben, man kann sich also getrost anschauen, welche die besten Spells aus einer Lehre sind und dann danach entscheiden. Ich hab bisher gerne die Primal Lore gespielt, da ich die Jaws gerne für den Schaden (v. a. wg. den Mortal Wounds) und den Schädel wegen seines geringen Casting-Werts zum screenen mochte. Da mir in den letzten Spielen aber immer öfter meine Waldstücke "ausgegangen" sind, möcht ich jetzt auch mal die Deepwood Lore ausprobieren.

Belthanos 1990/2000 pts

Sylvaneth | Outcasts

General's Regiment
The Lady of Vines (280)
• General
Dryads (110)
Gossamid Archers (120)

Regiment 1
• Reinforced
• Reinforced
Spiterider Lancers (210)

Regiment 2
Branchwych (120)
• Radiant Spirit
• Seed of Rebirth

Faction Terrain
Awakened Wyldwood

Ist ne solide Liste meiner Meinung nach. Ich würde vermutlich noch einmal die Dryaden durch Tree-Revenants ersetzen, aber ansonsten ist die Liste zu meiner sehr ähnlich. Artefakt- und Traitwahl find ich gut. Ich würde dir aber noch empfehlen, dich ein wenig damit auseinander zu setzen, welche Einheiten du in welches Regiment packst. Konkret find ich das Regiment der Lady of Vines nicht gut, da du hier dem Mitspieler eine leichte Battle Tactic abgibst (Gefolge töten). Außerdem hast du alle Threats im Regiment von Belthanos; sobald das steht, kann dein Mitspieler besser abschätzen, wie er seine Armee aufstellen muss. Ich würde vermutlich das Regiment der LoV leer machen und die "freien" Einheiten, sowie eine Kurnoth-Einheit in das Regiment der Branchwych packen.

• Like
Reaktionen: Bonaki
Ich kann mit gossmidarcher und lancers reclaim the realms oder take the flanks machen oder wenn der Gegner drann ist und danach erst ich, dann die bts do not waver oder attack on two fronts. Das ist doch richtig, dass man die Bäume auf 1" entfernt zu allem aufstellen darf. Bin mir grade bei 1-2 regeln noch unsicher. Die ganzen faq und so weiter überall nachzudenken lesen, ich weiß manchmal leider nicht wo das alles steht.

Meine einheiten sind ja quasi die selben in beiden Listen. Die helden sind halt unterschiedlich deswegen werde ich beide Listen testen und gucken was mich playstyle und optisch am besten gefällt.

Für mein nächstes Turnier will ich alle angemalt haben und Gleich noch mal paar tree revenants bemalen und für die anderen Bäume ob Kurnoth oder treelords hab ich auch schon ne Vorstellung. Aber Belthanos noch nichts so ganz, wie ich den anmalen soll. Vlleicht blau wie den Käfer von alarielle. Hab bißchen Angst alarielle auf den Tisch zu stellen für 680p. Und dann immer den wurf 4+ zu missen xD

Das ist doch richtig, dass man die Bäume auf 1" entfernt zu allem aufstellen darf. Bin mir grade bei 1-2 regeln noch unsicher. Die ganzen faq und so weiter überall nachzudenken lesen, ich weiß manchmal leider nicht wo das alles steht.

Grundsätzlich fast ja. Alle Bäume, die durch den Spell aufgestellt werden, dürfen:
  • 1" von gegnerischen Modellen
  • 1" von Terrain
  • 3" von Objectives aufgestellt werden (die 3" werden hier von dem tatsächlichen 40mm-Objective gemessen; des heißt im Endeffekt, dass du die Bäume außerhalb des Bereichs aufstellen darfst, in dem du des Objective contesten würdest). Des steht so in dem Spell mit dabei.

Der Baum, den du am Anfang als Faction Terrain aufstellst musst du jedoch weiterhin
  • 3" von Terrain
  • 3" von Objectives
aufstellen. Des wurde leider nicht mit angepasst. Des steht so bei der Warscroll des Wyldwoods mit dabei.

• Like
Belthanos 1990/2000 pts

Sylvaneth | Outcasts

General's Regiment
The Lady of Vines (280)
• General
Dryads (110)
Gossamid Archers (120)

Regiment 1
• Reinforced
• Reinforced
Spiterider Lancers (210)

Regiment 2
Branchwych (120)
• Radiant Spirit
• Seed of Rebirth

Faction Terrain
Awakened Wyldwood
Ich würde die gossmidarcher und die lancers auf die Flanken stellen die dyraden vor die bowhunter. Die branchwych immer in der 12" range zu Wald und sensenhunter, damit die spellignore und First strike haben können auf die 3+. Weiß aber noch nicht wo ich Belthanos und LoV haben will, aber wahrscheinlich zusammen damit die den 5er ward ihm geben kann und ich das spiel über boardwide run and charge habe. Außerdem kann Belthanos 1x im Spiel nen Power of place machen und die LoV bekommt theoretisch +1 to cast. Erstmal alle Wälder zaubern und dann die spelllore primal Energie casten. Für dmg und heal. Dann grasen meine zauberer die Power of places ab und die unterfraktion gibt mir hoffentlich mehr Controll, hab so wenig Modelle, das könnte haarig werden. Mit alarielle kann ich mir das alles noch viel weniger vorstellen. Kann mir da mal jemand eine Liste posten?

Zuletzt bearbeitet:
Sylvaneth | Outcasts
2000 pts

General's Regiment
• General
• Reinforced

Regiment 1
Treelord Ancient (240)
• Reinforced
• Reinforced

Regiment 2
Branchwych (110)
• Spellsinger
• Seed of Rebirth
Dryads (100)

Die Liste hat run&Charge und strike first/last. Bisschen shooti mit den Kurnoth Hunters mit Bögen, die bekommen Priorität targed für +1/+1 treffen und verwunden. Im besten Fall teleportieren die durch die Wälder und dann Charge in Nahkampf und dann strike and fate für max. Dmg output. Der erst der Liste läuft mit Beltanos rum der run und Charge gibt. Die Branchwych Geschützt von dryaden und Artefakte und herotrait sollte nicht sterben, denn die kann strike first auf ne Einheit geben, wholy 12". Die fängt erstmal außerhalb der Zauber Reichweite vom Gegner an damit ihr erster cast, nen Wald durchkommt mit +1.

Zuletzt bearbeitet:
Find die Liste gut, Belly und BowHunter als zentrale Elemente hab ich auch immer ganz gerne gespielt. Hast du die Liste denn schon mal ausprobiert? Ich tu mir schwer mit dem Ancient, der hat in Summe zwar eigentlich ein recht cooles Kit (Strike Last, seine Fähigkeit Wälder explodieren zu lassen, bisschen Fern-, bisschen Nahkampf), ich konnt mich bisher aber nicht überwinden stattdessen nicht einen Warsong Rev einzupacken. In der Liste würde ein entsprechender Tausch auch Platz für sechs SwordHunter anstelle der SycthHunter machen.

Ich könnte mir vorstellen, dass du Schwierigkeiten haben wirst in den ersten ein, zwei Runden Battletactics zu machen, aber ansonsten gefällt mir die Liste. Wenn du mal dazu kommst sie auszuprobieren, würden mich deine Erfahrungen mit ihr interessieren.

• Like
Jo heute oder morgen wird schlecht das auszuprobieren aber Sonntag Eventuell nach dem Turnier wo ich mit stormcast hinfahre. Ich finde die sensen viel viel geiler, weil mehr dmg und es gibt viel wie du die wucht von denen verbessern kannst. Purplesun, Zauber auf nen Wald, anti Charge, in Summe wucht -4!^^

Hab den Treelord Ancient jetzt getauscht mit drycha weil die mir optisch viel bessergefällt und ich spiele eigentlich nur Kurnoth Hunters, sie hat nen Zauber +1 to Hit. Also ne Menge cp gespart.

Imprinzip kannst du ja bei der Liste run und Charge machen also 1 runde als bt, mit 2 Einheiten kämpfen oder slay the Entourage. Dann danach haste eh boardcontrol mit sylvaneth und kannst fast alles machen, nur take the Flanks nicht. Sylvaneth wollen rushen und teleport, das Wird dann dem entsprechend nix mit take the flanks

• Like
Reaktionen: Resture
Sylvaneth | Outcasts
1980 punkte
Manifestation Lore - Morbid Conjuration

General's Regiment
Warsong Revenant (200)
• General
• Spellsinger
• Seed of Rebirth
• Reinforced

Regiment 1
Branchwych (110)
• Reinforced
Tree-Revenants (110)

Regiment 2
Treelord Ancient (240)
Gossamid Archers (120)
• Reinforced

Faction Terrain
Awakened Wyldwood

so eine liste gab es schon öfter in der 3. Edition von age of sigmar und heute aber wirklich, ich schwenke auf sylvaneth um.
Alarielle muss leider zuhause bleiben, wegen 2 6er Blocks sensenhunter. Und die magie - Kombi ist halt nur noch mit w3 mortals. Warsroll bomb von ancient und warsong und aus der morbid endloszauber die chains, dann kann der Wald in der mahkampfphase nochmal. Das wären 4xw3 mortals jeden turn. Mein Spiel geht gegen stormcast, die ich sonst selber immer spiele.

Zuletzt bearbeitet: