3. Edition Sylvaneth Treff

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.487
1
3.568
37.136
So auf dem Papier weiß ich noch nicht, was ich von ihr halten soll. Ähnlich wie Nagash bezweifle ich, dass sie ihre Punkte tragen kann. Nur 3er Rüstung, keine Rettung und kann von allem ein wenig aber nichts richtig
hast du die Warscroll nur überflogen oder eine alte benutzt?

Ihre Schussattacke ist mit dem sehr hohen Schaden sehr zuverlässig.
Sie Kann eine Einheit ins Spiel beschwören.. 3 Kurnoth Greatswords wären schon mal 250p gratis.
Ihre nicht verhinderten Talon Dwindling Attacken können ein gegnerisches Modell bei einem Würfelwurf von 6 Töten.
Sie kann sich jede Heldenphase um 2d6 heilen. Zusätzlich einmal im Spiel eine Chance mit 8Lp wieder aufzustehen..
Ihr eigener Zauber mit Mw's auf 3+ ist ziemlich stark.
Und der Käfer, macht auch ziemlich zuverlässig Schaden.

Ja, sie ist kein Blutdämon oder Nagash. Aber gerade ihre Vielseitigkeit macht diese für den Rest deiner Sylvaneth Truppen so wertvoll.

Außerdem kann sie dank deiner Magielehre noch zusätzlich geheilt werden.

Und Sternstunde kann sie über die Hero Actions auch noch einmal nutzen, wenn es in ein härteres Duell geht.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
hast du die Warscroll nur überflogen oder eine alte benutzt?
Weder noch. Ich meine schon die aktuelle für 820 Punkte inzwischen :D

Die beschworene Einheit ist cool und die ist leider in den Punkten auch drin. Da ist nur problematisch, wenn sie tatsächlich in der 1. Runde sterben würde. Das bedarf aber vermutlich schon ordentlicher Feuerkraft oder viel Würfelglück. Aber nach dem letzten Spiel mit Drycha traue ich allem alles zu..

Bei der Schuss-Attacke war ich im Kopf bei W6 Schaden und nicht bei 6. Das ist natürlich dann "etwas" besser 😂
Das Heilen ist definitiv gut, setzt aber voraus, dass sie noch lebt. Da würde ich das größere Problem sehen, weil sie einfach Ziel Nr. 1 ist. Sie hat einiges, was sie heilen kann. Aber gegen MW oder höheren Rend hat sie nichts. Aber das ist genau das, was ich mir dann auch anschauen möchte, wie es dann realistisch im Spiel aussieht. Ob sie wirklich so schnell stirbt etc.
Die Talons of the Dwindling sind für mich mehr ein Gimmick als alles Andere. Im Schnitt treffen und verwunden 1-2 (Tendenz zu 1) davon und die haben nichtmal Rend wobei ihr Ziel evtl. sowieso Allout Defense hat (außer das eventuelle Brüllen war erfolgreich). Unwahrscheinlich, dass die auch nur 1 Schaden machen und dann wäre es eine 1/6 Chance. Das wäre unglaublich unwahrscheinlich aber definitiv der coolste Spielmoment :D
Das mit dem Wiederaufstehen ist richtig, aber wie schon gesagt einfach nur Glücksspiel und in der 3. Runde (was schon recht spät ist) liegt die Chance bei 50/50.
Ihr eigener Zauber ist ziemlich gut, keine Frage. Skragrotts Zauber, der so ziemlich das gleiche macht (höhere Reichweite, gelingt fast garantiert, dafür halt kein Wald, wenn die Einheit stirbt), ist für mich deutlich besser. Problem an den ganzen Zaubern ist, dass viele davon einen Zauberwert von 7+ haben und sie keinerlei Boni dafür hat, d.h. auch die gelingen meistens mit einer 50/50 Chance und dann kann der Gegner auch noch bannen. Da meine Zauberwürfe meistens furchtbar sind, nehme ich aber wieder The Dwindling als meine Season. Cast wiederholen erscheint mir mit der Lady und Anrielle sehr nötig.

Der Käfer macht verlässlich Schaden, wenn sie bei relativ vielen Lebenspunkten ist, das stimmt. Rechnerisch wären das 2-3 Attacken (Tendenz zu 2), die treffen und verwunden. Gegen Allout Defense (macht halt Sinn gegen sie evtl. :D) wäre das mit -1 auf den Rüstungswurf. RW4+ ist nicht so selten und auch ohne Ward Saves wäre in dem Fall jede Attacke mit 1/3 Chance gesaved. D.h. 5-10 Schaden (ohne Buffs wie Allout Attack, etc.) wären schon gut und das erscheint mir jetzt nicht unbedingt unverhältnismäßig für ein 570 Punkte Monster. (die 250 für die Kurnoth abgezogen)
Allerdings kommts ja immer darauf an, ob das Anbrüllen erfolgreich war oder ob sie W6 Schaden machen konnte gegen Dinge mit 1 LP usw.

Bin sehr skeptisch, was sie angeht. Also deutlich mehr als bei Nagash, den ich von den großen Monstern für am wenigsten sinnvoll halte. Sie hat nichts, worin sie spezialisiert ist und kann von allem etwas. Deswegen bin ich sehr gespannt ob sie gut ist, schlecht ist oder eher neutral.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.487
1
3.568
37.136
Denk dran, dass du ihr einen 5+ Ward verpassen kannst, wenn der Zauber der Lady erfolgreich ist und Alarielle innerhalb von 12" zu ihr bleibt. 😉

Die 820 Punkte basieren auch soweit ich es verstehe nicht völlig allein auf ihre Warscroll, sondern auch was innerhalb ihrer eigenen Fraktion aufgepumpt mit ihr möglich ist.

Und Skragrott brauch mehr Reichweite, weil der deutlich mehr Angst vor einem Nahkampf haben muss als Alarielle. Außerdem ist er ein Grot. 😉😄

Selbst Kragnos, kann dir ganz schnell hopps gehen, wenn du zu leichtsinnig mit dem in die Gegner stürmst. 🤷🏼‍♂️
Und das ist eben das gute an Alarielle, die ist nicht auf den NK angewiesen, die kann auch aus der Distanz einen guten Job machen.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Selbst Kragnos, kann dir ganz schnell hopps gehen, wenn du zu leichtsinnig mit dem in die Gegner stürmst. 🤷🏼‍♂️
Und er kann dafür auch nicht wieder wegteleportieren :D
Ihre einmal im Spiel Fähigkeit alles zu Overgrown terrain zu machen, darf ich auch nicht vergessen.

The Dwindling (Herbst Season) wollte ich eigentlich hauptsächlich auch nehmen für die Lady, damit sie ihren 5er Ward durchbekommt.. also.. hoffentlich. Idealer Weise könnte Alariell chargen und wieder in die Bubble zurückporten. Aber mal sehen. Das Modell ist wenigstens schonmal gebaut. :D

Außerdem ist er ein Grot
Ist das jetzt Vor- oder Nachteil? :p
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Bin halb von Alarielle überzeugt. Nicht für öfter aber mal ist sie ganz cool. Die Schuss Attacke super gut, der Nahkampf vom Käfer lies zu wünschen übrig, wie das halt so mit Dingen ist, die bei 2+ treffen (Allout Attack und/oder Heartwood) und bei 2+ verwunden (plötzlich sind da immer sehr viele 1en). Lustigerweise hat ihre Klaue immer wunderbar getroffen und verwundet und sogar durchschlagen ohne Rend. :D
Es waren Stormcast mit .. keine Ahnung wie er heißt.. namenhafter großer Magie-Drache. Seine Magie war leider besser als meine, also sehr oft Ward 5+ gabs nicht (glaube 2x in 5 Runden hats geklappt trotz Reroll). Am Ende habe ich mit 1 Siegespunkt mehr in Runde 5 gerade so gewonnen, aber es war eher ein Unentschieden.

Fazit:
  • Alariell nicht sterben lassen wie der letzte Idiot, weil man genau in dem Moment vergisst, dass man aus dem Nahkampf teleportieren kann (vorallem wenn man vorher extra dafür noch sämtliches Gelände überwuchert mit ihrer Fähigkeit.. danke Eintagsfliegengedächtnis). Ansonsten ist sie gut, nicht gerade übermächtig aber völlig okay. Sie ist in der 3. Runde tatsächlich wiedergekommen btw auf die 4+ (nachdem sie kurz vorher starb). Ist in dem Zug dann allerdings auch direkt wieder gestorben weil sehr unglücklich gewürfelt (sowohl ihr Schaden wie auch ihre Schutzwürfe). Sie musste rein und Schaden machen, das wäre sonst nicht gut geworden.
  • mein Gegner sollte keine Drachen benutzen, da kommen sehr oft 4-6 tödliche Wunden pro Schuss raus..
  • mit 5 verschiedenen Regelstellen gelernt, dass ein Artfekt, was einem das Wiederholen von Rüstungswürfen gegen 2 Schaden und mehr gestattet gegen random Dmg (W3 und W6) nicht funktioniert, weil der random Wert als 1 zählt in allen anderen Momenten, wo der Wert nicht gebraucht wird (und der Schadenswert wird nur gebraucht bei erfolgreicher Attacke -> erfolgreiche Attacke ist es erst, wenn der Rüstungswurf bereits gemacht und versaut wurde)
  • Bäume mit Monster Aktionen zu zerstören, ist super uncool! Der "Tod" meines einzigen erfolgreich beschworenen taktischen Waldes tat sehr weh. Er diente nur in 1 1/2 Runden als Ankerpunkt für Teleports. (z.B. Alariell wieder rausporten in der 1. Runde, in der 2. Runde war ich zu dumm dafür)
  • Die Revenant Seeker zusammen mit den Kurnoth haben echt überzeugt. Der Schaden, den die aufgesogen und auch ausgeteilt haben, war echt gut. Und jede Runde einen Kurnoth oder Seeker wieder aufstellen. Die waren vermutlich meine heimlichen MVPs.
  • Vermutlich mag ich Kurnoth mit Sensen lieber als die Großschwerter, das erfordert weitere Tests.
  • das Wetter war Apokalypse! Monsunartiger Regen mit Hagel so groß wie Tischtennisbälle, die echt Schaden angerichtet haben. Blitze, Zeug, was vom Himmel fällt und überall kaputtes Grün. Wenn das nicht so viel Schaden angerichtet hätte, wäre das echt perfektes Wetter für genau das Spiel gewesen. :D
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.507
16
5.887
144.384
Bäume mit Monster Aktionen zu zerstören, ist super uncool! Der "Tod" meines einzigen erfolgreich beschworenen taktischen Waldes tat sehr weh. Er diente nur in 1 1/2 Runden als Ankerpunkt für Teleports. (z.B. Alariell wieder rausporten in der 1. Runde, in der 2. Runde war ich zu dumm dafür)
Reden wir bei Bäume-mit-Monster-Aktionen-zerstören von 'Smash to Rubble'?
Smash To Rubble:
Pick 1 faction terrain feature or defensible terrain feature within 3" of this model and roll a dice. On a 3+, the terrain feature is demolished if it was defensible (see 17.2.3), and the scenery rules on its warscroll cannot be used for the rest of the battle if it was a faction terrain feature.

Das nimmt unseren Öko-Faschisten nicht soviel. 😋
Das Modell mit all seinen Keywords bleiben auf dem Spielfeld. Es verliert jediglich alle scenery rules der Warscroll(!).
Scenery rules des Awakened Wyldwood sind 'Overgrown Wilderness' und 'Vengeful Forest Spirits'.
Nicht Scenery rules sind 'Places of Power', 'From the Woodlands Depths' oder die Eigenschaft des "being overgrown".
'Smash to Rubble' kann nichts gegen unsere Teleports, Regeneration oder Buffs auf den einzelnen Warscrolls, die sich auf Awakened Wyldwoods oder Overgrown Terrain Features beziehen ausrichten.

In diesem Sinne: "We are here to kill the humans and save the forest."
 
Zuletzt bearbeitet:

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.487
1
3.568
37.136
Am Ende habe ich mit 1 Siegespunkt mehr in Runde 5 gerade so gewonnen, aber es war eher ein Unentschieden.
Hej, aber immerhin hast du die fiesen bösen Drachen schon in ihre Schranken verwiesen. 😉

Großer Schwachpunkt der Stormcast Eternals sind eigtl. Mortal Wounds, wovon die Sylvaneth ohne Zauber jetzt nicht ganz so tollen Zugriff drauf haben.

Mit Spite Revenants oder Gossamid Archers neben den Greatswords nach 6en zu fischen, wäre wohl auch nicht so eine tolle Strategie.

Denn die Greatswords machen für ihre Punkte wenigstens auch ohne die MWs noch Schaden und fallen auch nicht sofort um.

Versuch für die nächste Liste einfach mal nicht ganz soviele Punkte in deine Helden zu investieren.😉

Edit:
hattest dran gedacht mit Allarielle gratis die Kurnoth Hunter und mit der Lady of Vines gratis 10 Dryaden zu beschwören?😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
hattest dran gedacht mit Allarielle gratis die Kurnoth Hunter und mit der Lady of Vines gratis 10 Dryaden zu beschwören?😁
Ja, dank Flesh Eaters denke ich an sowas. Die Dryaden haben getan, was ich von ihnen erwartet habe (Viertel einnehmen in dem Szenario und danach kaum etwas machen und instant sterben). Die Kurnoth haben gute Arbeit geleistet, weil die Beschwörung von Alarielle halt echt gut, weil die Kurnoth dann direkt vorne sind auch ohne Wald.

'Smash to Rubble' kann nichts gegen unsere Teleports, Regenerarion oder Buffs auf den einzelnen Warscrolls, die sich auf Awakened Wyldwoods oder Overgrown Terrain Features beziehen ausrichten.
Well shit. Ich dachte, das würde dadurch auch abgeschaltet. Dann wohl der Debuff von den Dryaden auch nicht, die eventuell überlebt hätten sonst. Wieder etwas gelernt. Das mit dem Gelände zerstören als Aktion ist glaube in vielen Spielen noch nie passiert vorher :D(war nie sinnvoll)

Großer Schwachpunkt der Stormcast Eternals sind eigtl. Mortal Wounds, wovon die Sylvaneth ohne Zauber jetzt nicht ganz so tollen Zugriff drauf haben.
Ja, das stimmt. Gegen die normalen 4er Rüstungen helfen die Sensen noch gut und auch -2 sind noch okay. Glaube die meisten meiner Armeen machen mehr MW sonst. Sylvaneth haben zu wenig MW und haben auch fast nichts gegen MW.

Das mit den Wäldern und ans Teleportieren zu denken muss ich irgendwie noch etwas verinnerlichen :D
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.719
21
10.746
122.821
40
Ich habe jetzt doch mal dem Drang nachgegeben, mit Sylvaneth zu starten. Einige Modelle sind gekauft, das Farbschema steht soweit und das Buch ist jetzt auch da. In dem ist mir jetzt aufgefallen, dass es eine Reihe generischer Schlüsselwörter gibt, die überhaupt keine Funktion zu haben scheinen. Namentlich Edle Geister, Wilde Geister und Waldvolk. Im Gegensatz zu Ausgestoßene habe ich dazu keine Regelstelle gefunden, die irgendwie Bezug dazu nehmen. Übersehe ich was oder fand man es nur einfach irgendwie nett, die hintergrundtechnisch zu sortieren, und hat das sinnloserweise in einen Regelbegriff ohne Regel gepackt?
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.487
1
3.568
37.136
Ich habe jetzt doch mal dem Drang nachgegeben, mit Sylvaneth zu starten. Einige Modelle sind gekauft, das Farbschema steht soweit und das Buch ist jetzt auch da. In dem ist mir jetzt aufgefallen, dass es eine Reihe generischer Schlüsselwörter gibt, die überhaupt keine Funktion zu haben scheinen. Namentlich Edle Geister, Wilde Geister und Waldvolk. Im Gegensatz zu Ausgestoßene habe ich dazu keine Regelstelle gefunden, die irgendwie Bezug dazu nehmen. Übersehe ich was oder fand man es nur einfach irgendwie nett, die hintergrundtechnisch zu sortieren, und hat das sinnloserweise in einen Regelbegriff ohne Regel gepackt?
Entweder war da etwas mit den Lichtungen/Sylvaneth Battalions oder ist wohl so als Zuordnung gedacht, weil im Fluff diese Bezeichnungen auftauchen. 🤷🏼‍♂️

Schön, dass wir bald von dir schicke Bäumchen sehen werden. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Arellion