3. Edition Sylvaneth - Welche Einheiten darf ich spielen?

jtuchel

Aushilfspinsler
29. April 2022
10
0
1.501
Hallo zusammen,
ich habe das Sylvaneth Battletome und viele Einheiten vorliegen. Leider habe ich 0 Ahnung vom Spiel und weiß nicht, wo genau ich im Battletome sehe, welche Einheiten ich überhaupt zusammenstellen kann.

• Auf Seite 70 finde ich etwas zu den Armeeregeln, aber die Lichtungen sind wohl nur Unterfraktionen mit Buffs und sagen mir nicht, was zu dieser Unterfraktion gehört.
  • Auf Seite 80 finde ich etwas zum Kriegshain ( Battalionsschriftrollen ), aber so wie ich das verstehe bekomme ich damit nur einen Bonus, wenn ich all diese Einheiten dabei habe
  • Auf Seite 83 finde ich die Erklärung für Grundbattalione

Einheiten, die ich alle nutzen könnte, sind:

• 2x 16 Dryaden
  • 1x Branchwych
  • 2x 5 Tree Revenants
  • 1x Treelord
  • 1x Treelord Ancient
  • 1x Drycha
  • 2x 3 Kurnoth Hunter ( Bogen )
  • 1x 3 Kurnoth Hunter ( Scythes )
  • 1x 5 Silkwing Archers
  • 1x 5 Spiterider Lancers
  • 1x 3 Awakened Wyldwood ( also 3 kleinere Einzelteile ... ? )

So wie ich erfahren habe, kann man als Sylvaneth viele Wyldwoods stellen / erschaffen, fehlt der Sammlung also noch eine gewisse Anzahl an Wäldern?

Wenn ich frei wählen darf, finde ich die Kurnoth Hunter, gefolgt von den Bäumen am coolsten. Die restlichen Einheiten wären für mich Beiwerk 🙂

Ich gehe davon aus, dass die obige Sammlung so wenig Sinn macht, was könnte ich miteinander sinnvoll kombinieren ( 1000 / 1500 / 2000 Punkte ) ? Wie findet ihr das über das Battletome heraus?

Du kannst Battle Scribe benutzen (ein Tool zum Zusammenstellen der Armee) oder den Army Builder auf der Games Workshop Seite oder evtl. die App von Age of Sigmar selbst (davon hab ich keine Ahnung).
Battle Scribe findest du hier: https://www.battlescribe.net/?tab=news
List Building Tool von GW hier: https://www.warhammer-community.com/warscroll-builder/

Meistens wird nach Matched Play Regeln gespielt, d.h. du brauchst eine gewisse Anzahl an Battleline Einheiten (deine Standard Einheiten). Wieviele du benötigst, steht in den Matched Play Regeln (im Generals Handbook z.B.). Auf der letzten Seite im Battletome siehst du, welche Einheiten als Battle Line zählen.
Du wählst als erstes deine Unterfraktion aus. Die gibt dir Buffs und beeinflusst, welche Einheiten Battleline sind. Steht auch auf der letzten Seite im Battletome. Da kannst du danach gehen, womit du deine Armee am liebsten füllen willst und welche Buffs dir am besten gefallen. Grundsätzlich kannst du alles an Einheiten benutzen! Du musst nur genug Battleline Einheiten haben, Rest ist beliebig. Wenn ihr nicht nach Matched Play spielt, darfst du glaube ich sowieso alles benutzen, was du willst.

Hab 2x3 Wyldwoods und war bisher zufrieden damit und denke nicht, dass ich mehr brauche. Eignen sich auch gut als Gelände, wenn man gerade nicht Sylvaneth spielt 😀

Ganz hinten im Buch unter den Pitched Battle Profilen (Punktwerte pro Einheit, Schlachtfeldrolle, Verbündete), steht welche Einheit Battleline ist, wann eine Einheit zur Battleline wird und welche Einheiten als Leader fungieren.

( Mit der Unterfraktion Heartwood/Kernholz werden z.b. die Kurnoth Hunter zu einer Battleline Auswahl. ? )

Also die erstrangig relevanten Sachen zum erstellen einer Armeeliste.
In der App oder anderen Tools, wird all das für dich auswählbar zusammen gefasst.

Und ansonsten ist im Battletome der Abschnitt für dich interessant: Wie man eine Armee der Sylvaneth erstellt.

Dort wird erklärt:
womit fängt man an, was ist was...

• Like
Reaktionen: Ashmodai