Symbionten goes GT 08 ^^

Boltar

Grundboxvertreter
10. November 2003
1.446
0
34.226
40
Hiho Folks da ich ja von nem Bekannten breitgeschlagen wurde mit ihm aufs GT zu gehen, müßen natürlich auch 2 listen her, ich weiß nicht ob sie hart sind ich weiß nur das Rüstungsbrechend noch ne ziemlich schicke Regel ist:

Symbiarch
- Chitin
- Fanghaken
- den Biomorph das er 2 LP Schade macht
- + Stärke

= 105 Pkt.

5 Symbionten als Gefolge
- Fanghaken
- Chitinschuppen

= 105 Pkt.

2 Liktoren

= 160 Pkt.

3 Venatoren
- Sensenklauen und Zangenkrallen

= 120 Pkt.

46 Symbionten mit Pirschern aufgeteilt in:

4*8
2*7

= 874 Pkt

2 Carnifexe
- Biozidkanone
- Stachelwürger
- BF
- Widerstand
- + RW
- Keulenschwanz (mußte Pkt. vollbekommen ^^)

= 386 Pkt

Gesammt: genau 1750 Pkt.

------------------------------------------------------------

Symbiarch
- Chitin
- Fanghaken
- den Biomorph das er 2 LP Schade macht
- + Stärke

= 105 Pkt.

5 Symbionten als Gefolge
- Fanghaken
- Chitinschuppen

= 105 Pkt.

2 Liktoren

= 160 Pkt.

6 Venatoren aufgeteilt in 3*2
- Sensenklauen und Zangenkrallen

= 240 Pkt.

54 Symbionten mit Pirschern

aufgeteilt in 6*9

= 1024

2 Carnifexe
- Biozid
- Stawü
- BF
- LP
- RW

= 366

Gesammtkosten: genau 2000Pkt.

na was haltet ihr von den 2 listen? sind sicher nicht optimal, ich weiß aber es muß auch ohne zuviele BigBigs gehen ^^ und kommt mir nicht mit der Symbiarch ist shice ich liebe das Modell, und zum Thema der armee passt er auch sehr sehr gut.

Für verbesserungsvorschläge und kritik bin ich gerne offen.

MFG

Würde den Canis statt W7 lieber 5 LPs geben, davon profitiert er eigentlich mehr. Auch die Liktoren würde ich persönlich rauswerfen, die sind einfach zu schlecht für ihre 80 Punkte, dafür lieber nen 3ten Canifex.
Ansonsten halt eine Symbiontenliste mit nur 2 Schusseinheiten, gegen viele Schweber wirst du damit Probleme bekommen, aber auch gegen eine Armee mit 3 Preds, die jede Runde 6 Zoll zurückfahren und dich mit Maschka/Schwebos beschiesen. Aber besser machen kann man die Liste wohl nicht, wenn man das "Thema" nicht übern Haufen werfen soll.

Hallo Boltar,

Mal schauen ob ich dir noch bisschen weiterhelfen kann. Ich habe einige Listen mit sehr hohem Symbiontenanteil gespielt und weiss grob, welche Schwierigkeiten dich erwarten werden.
Zunächst einmal wirst du es mit einer Symbiontenliste auf jeden Fall schwer haben - egal wie stark wir sie optimiert bekommen. Aufgrund der hohen Kosten deiner Standardeinheiten und ihrem schlechten Rüstungswurf fügen dir sogar die Billigstandards fast aller Völker schwer verdaubare Verluste zu.

Von daher würde ich deine Liste noch leicht modifizieren. Es ist sehr wichtig, dass du den Beschuss deines Gegners von deinen Symbionten ablenkst.
In deinen bisherigen Listen kommen für diese Aufgabe nur Venatoren und Liktoren in Frage.
Liktoren haben das Problem, dass du dir einfach nicht zuverlässig sicher sein kannst, dass sie in den wichtigen Runden kommen. Gerade in Runde 1 und 2, wo du ihre Bindewirkung dringend brauchst, hast du sie meist nicht.
Venatoren sind sehr schicke Einheiten, aber sie ziehen als Einzelmodell keinen Beschuss und können einer Einheit im Nahkampf zwar gut Verluste für ihre Punkte zufügen - binden allerdings nicht lange.

Gäbe es für dich eine Auswahl unter Hormaganten, Gargoyles oder Flügelabsorbern mit der du leben könntest ohne dein Armeethema tödlichst zu beschneiden?

Ich habe sonst das starke Gefühl, dass diese Listen auf einer Turnierumgebung wie dem GT zum Tontaubenschiessen verdammt sind - trotz Pirscher.
Das ist einfach in der Summe zu teuer 🙁 Das habe ich hart gelernt...

Detailverbesserungen: Fanghaken (den Vortrag kennst du ja schon. Ini 6 am Symbiont bringt nichts gegen Modelle in Deckung und deine Pirscher treiben den Gegner genau dort hinein, um dich unter Feuer zu nehmen). Widerstand an den Carnis ist universeller gegen Plasmafeuer und S8 Waffen gleichermassen als der Rüstungswurf.

sicher ne stylische liste.
auf dem gt wärst du was softpoints angeht auf der besseren seite - nur "leider" sind die softpoints dieses jahr nicht mehr dabei.

was zählt sind also einzig und allein generalspunkte. ob du dieses ziel mit der obrigen liste erreichen kannst wage ich mal zu bezweifeln.
der liste fehlt es sicher nicht an nk-stärke. allerdings läßt der beschuss zu wünschen übrig und bindeeinheiten bzw feuerfänger fehlen völlig undso geht der komplette gegnerische beschuss (und davon wird es auf dem gt reichlich) gleich auf die teuren einheiten.

ich würde dir aus erfahrung empfehlen einige symbionten zu streichen und mehr augenmerk auf entweder geschwindigkeit (also gargoylen und hormas) oder bindeeinheiten (termas und stachelganten) zu legen um die teuren symbionten ins ziel zu bringen.

außerdem würde wenigstens etwas mehr beschuss der liste gut tun.
da gibts wieder viele möglichkeiten.
meine empfehlung hier wäre ein ballerfex mit syn neural & biozid um in den ersten runden panzer und später infantrie bekämpfen zu können.

Hi Boltar,

ich finde gerade, dass ein einzelner Venator ganz witzig ist, weil wenn de mit dem auf 6-12 Zoll ran kommst wird sich dein Gegner überlegen auf was er schießt. Wenn er entscheidet auf den Venator zu schießen, sei es drum- 40 Punkte. Tut ers nicht wirds unangenehm für ihn... vorausgesetzt du kämpfst nich gegen Space Marines.

Was hälst du sonst von geflügelten Kriegern mit Zangen? Die sin auch recht schnell da und lenken von den Symbionten ab.

Carnifex passt flufftechnisch garnicht da rein. Vielleicht mehr schnelles Zeugs mit Zangen, ist ein Risiko, aber passt zum Thema und mit genügend ´´Masse`` kommt man auch irgendwann an. Aber gerade wegen den nervigen Panzern, Desis usw. lohnen sich die Liktoren.

Wenn du noch mehr Ablenkung haben willst kannste ja noch das Gefolge vom Symbiarchen größer machen.

Mahlzeit!

Was hälst du sonst von geflügelten Kriegern mit Zangen? Die sin auch recht schnell da und lenken von den Symbionten ab.
Sind zu teuer. Da lohnen sich Venatoren viel mehr weil die schneller sind.

Carnifex passt flufftechnisch garnicht da rein. Vielleicht mehr schnelles Zeugs mit Zangen,
1. Man braucht die Ballerfexe.
2. Gehts um ein unbeschränktes Turnier, da is Fluff nunmal scheiß egal, so leid es mir tut.

Wenn du noch mehr Ablenkung haben willst kannste ja noch das Gefolge vom Symbiarchen größer machen.
Bloss nicht...