Symbionten mit Sensenklauen - Lohnt sich das?

Schwertnarr

Miniaturenrücker
21. Januar 2013
955
1
12.356
Symbionten sind ja eigentlich barbarische Nahkämpfer mit einem Kampfgeschick von 6, zwei Attacken im Profil und ihren mitgelieferten Rending Claws.
Für 4 Punkte je Modell kann so eine Kreatur nun noch Sensenklauen erhalten, welche ihr in der aktuellen Edition eine dritte Attacke verschaffen.
Es macht sie allerdings nur mittelbar haltbarer, da der einzige defensive Effekt, den die Zusatzattacke entfaltet, darin besteht, einen Gegner potentiell zu erschlagen, bevor er zurückschlägt.

Darum die Frage: Lohnt es sich, Symbionten für jeweils 18 Punkte zu spielen, wenn sie dafür die dritte Attacke erhalten?
Falls ja: Wie spielt Ihr sie?
Falls nein: Wieso nicht?
Kennt Ihr Synergien?
Man kann Trupps auch mischen, d.h. nur einen Teil der Symbionten mit Sensenklauen ausstatten. Gibt es Eurer Erfahrung nach ein besonders erfolgversprechendes Mischverhältnis, um möglichst alle Sensenklauen ins Ziel zu bringen?
 
Darum die Frage: Lohnt es sich, Symbionten für jeweils 18 Punkte zu spielen, wenn sie dafür die dritte Attacke erhalten?

Wenn Sie in den CC kommen, lohnt sich das. Aber bis dahin ist es ein steiniger Weg. Außerdem ist es eine Überlegung wert, nicht direkt in der 1. Runde den Gegner niederzumetzeln. Das willst du ja eigentlich in der gegnerischen CC-Phase.

Falls ja: Wie spielt Ihr sie?

Nackt, ohne Upgrades und so groß wie möglich (Symbiarch habe ich probiert und es hat nicht allzu oft gezündet). Im Moment verzichte ich auf die Jungs komplett, obwohl ich in der 5. Edition immer aus Sie gesetzt habe und mit Ihnen viele Spiele entschieden habe.

Falls nein: Wieso nicht?

Viiiel zu teuer, ich empfinde Symbionten als einen der größten Verlierer des Codex bzw. der 6./7. Edition (dank Verluste von vorne entfernen). Wer dank Abwehrfeuer nicht in den Nahkampf kommt, weiß was ich meine. Und W4/5+RW ist nix.

Kennt Ihr Synergien?

- Katalyst drauf
- Viele kleine Einheiten (MSU) (zum Beschuss fressen in Runde 1 damit der Rest unbeschadet bleibt - Deckung suchen nicht vergessen)
- Flanken ist nicht mehr so hübsch wie in der 5. Edition, du kannst dein Spiel damit aber in das midgame verlagern, wenn also der Rest der Armee in CC Reichweite ist, kommen die Symbionten auch noch dazu (sofern es soweit kommt)
- Symbiarchen mit der Niederhalten Psikraft hilft deiner ganzen Armee ist aber Risiko, weil viele Punkte und unsicher

Man kann Trupps auch mischen, d.h. nur einen Teil der Symbionten mit Sensenklauen ausstatten

Meines Wissens nach nicht.
 
Symbs müssen alle Sensen haben, nur der Symbiarch muss sich seine seperat kaufen.

Da ich mehr als genug "Standardsymbionten" habe, baue ich mir jetzt auch einen Trupp mit Sensenklauen, just for fun (und aus Mangel an Zangenkrallen 😀), die Bonusattacke können die bestimmt gut gebrauchen. (Und notfalls kann man die mit Tarnung und evtl. Erzfeind (wenn die Brut der Warlord ist) in der Rotte mit der Brut aus der Deathstorm Box spielen! :bounce🙂