Symbionten vs. Orkbosse - Brauche euren Rat

Jester85

Codexleser
23. August 2010
328
0
7.216
Morgen zusammen,

in Freundschaftsspielen gegen einen Kumpel (spielt Orks) stehe ich immer wieder vor einer fast unlösbaren Aufgabe. In einem Pick-up fährt er einen Trupp von 8 Bossen (6 mit E-Krallen 😱, 2 mit Fettem Spalter) und einem W-Boss (ebenfalls E-Kralle) spazieren. In der Regel zerlegen meine Zoa's der Pick-up in seine Einzelteile, aber seine Fracht ist das Problem. Im Nahkampf sehen selbst meine Symbionten alt aus. Was kann ich dagegen tun?

-> Kurze Zwischenfrage dazu: Ein Boss hat 3 Attacken im Profil. Bekommt er eine Bonus Attacke wenn er mit E-Kralle und Knarre ausgerüstet ist? Ich meine nein, nur wenn er angreift gitb's 4 Attackken, oder?

Ich habe 2 Rotten Symbionten.
1) 8 Symbionten mit Sensenklauen + Zangenkrallen und Symbiarch
2) 8 Symbionten mit Zangenkrallen

Meistens schnetzel ich mit Rotte 1 so ziemlich alles weg, doch die obige Konstellation mit so vielen E-Krallen lässt mich echt verzweifeln.

Habe gestern spaßeshalber mehrere Test-Nahkämpfe gemacht. Wirklich berauschend war es nicht, denn ich habe in der Regel mehr Lebenspunkt-Verluste erlitten.

Was kann ich am besten dagegen tun?
- mehr Symbionten?
- Symbiarch weglassen, dafür Symbionten? Hypnotisches Starren hat mir den W-Boss ziemlich oft vom Hals gehalten.
- andere Einheiten hinterher schicken? Alpha-Krieger, Trygon etc.? oder Toxotrophe wegen Deckungswurf?

Mir gehen echt die Ideen aus. Wie würdet ihr dieses Problem angehen?
 
Eine Möglichkeit wäre auch ein Tyrant der mit Nervenschock das KG der Orks reduziert und mittels Altem Widersacher die eigenen Truppen verstärkt. Der muss, wenn man gegen Orks spielt, ansonsten nicht mal teuer ausgerüstet sein.

Ansonsten wurde da schon das wichtigste gesagt: den Pick-Up zerstören, danach ist er nicht mehr sonderlich mobil. Mit Schwarmwachen kann man aufgrund der hohen Stärke und Kadenz recht gut ausdünnen. Sollte es sich dennoch nicht vermeiden lassen, dass er ran kommt und eine Bedrohung darstellt, kann man immer noch einen Trupp Ganten opfern (ihn angreifen lassen). Dadurch gewinnt man eine Runde mehr Zeit, ihn mit den Wachen zu schwächen und/oder etwas äquvivalentes im CC entgegenzustellen.
 
Also 8 Symbionten sind auch recht mau finde ich.^^ Schmeiß die ganzen extras raus und mehr Symbionten. Klar der Symbiarch kann drin bleiben aber je mehr Attacken du auffährst destobesser. Nachdem der Pick Up down is evt sogar ne Salve Neuralfresser Ganten druff. Ich benutze min. 10 er Trupps Sybionten Nackt wenn die Punkte es zulassen mit Symbiarch.
 
Ich spiel Symbs immer mit Toxinkammern, sie wunden nicht nur immer auf die 4+ sondern können auch Verwundungswürfe gegen Modelle mit Widerstand 4 und weniger wiederholen 🙂

Mit Rüstungsbrechend ist das ne echt coole Kombo 😎

Ich würd mit mehr Symbs gegen gehen, weil grad der WAAAGH!-Boss wenne den Hypnotischen Blick nicht schaffst ein Problem für den Symbiarchen darstellen kann dank S10 durch die E-Krallä
 
Warscheinlich wird er im Bossmob noch nen Dok dabei haben, nich wahr? Sprich also auch noch FnP.

Dann kannst du mit Ganten quasi gleich vergessen, da was zu erreichen. Da müssen Symbs, Hornschwert-Krieger und Monster ran, beim Beschuss dürften Schwarmwachen dem ganzen auch schnell ein Ende machen! (S8 >>> W4, außer natürlich der Waghhboss)

Außerdem werden für deine Symbis wohl eher weniger Probleme mit den Eklauen haben, denn um deine Zwischenfrage zu beantworten bekommens sie keine Bonusattacke durch die Knarre-Ekralle-Kombi beim Charge. Wenn du lustig bist kannst du, wenn er angreifen sollte, auch nen Toxo hinter deine Syms stellen, dann bekommt er eine Attacke weniger und muss auch noch auf Gef. Gelände testen! ^^ Aber nur wenn er Angreifen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde 19 Symb. +1 Symbiarchen einstezen gegen denn W-Boss dann noch Tox. und wenn du Bock oder noch Punkte hast gibt dem Symbiarch Injektor oder Säureblut das müst denn mob dann fertig machen wenn nicht Alphakrieger im Kriegertrupp(ich spiel ihn immer im 3er oder 6er trupp) mit jeweils 2 Hornschwerter und Sensen dann müsten sie auch weg sein
 
Danke für die zahlreichen Antworten und Tips. Ich habe eben noch ein wenig herum experimentiert. Am sinnvollsten war es den Pick-up zu schrotten, damit das grüne Viechzeug raus muss und es anschließend ein wenig sturm-reif schießen. Die Schwarmwachen haben sich dabei als unbezahlbar erwiesen. Aber auch ein (Alpha-)Trygon hat vorher gut ausgeteilt, so fern er denn in der Nähe sein sollte. Anschließend bin ich mit Symbionten mit Toxinkammern drauf. Die rocken echt! 😀 Nach 3 Versuchen habe ich jedesmal gewonnen und zwar ohne viele Verluste. Die Nervenschock Variante werde ich auch gleich mal durch probieren.
 
Natürlich musst du noch sehen, dass Theorie und Praxis oft weit auseinander liegen, necht.
Wichtig ist einfach nur, dass dieser fiese fette Trupp nicht mit einer kleinen Standardeinheit allein aufgehalten werden kann und mehr deiner Aufmerksamkeit erfordert.
Bisher hatte er die offenbar nicht.
Es gibt auch Leute, die hier einen Carnifex einsetzen würden, der kann zumindest einige Bosse recht sicher umhauen, bevor er stirbt. Das Problem ist aber natürlich, den erstmal in den Nahkampf zu bekommen.
 
Also an Aufmerksamkeit mangelt es dem Trupp nicht. So viel ist sicher. Es stimmt natürlich, dass sich ein stark aufgerüsteter Elite-Trupp nicht mit 8 Standard-Einheiten auseinander nehmen lässt. So wollte ich auch gar nicht vorgehen. Ist etwas falsch rüber gekommen.

Da ich ja gerade von meiner Spieltaktik her (vorher mit Dark Angels im Fernkampf stark dezimiert) nun auf Nahkampf gehe, brauche ich noch etwas Übung. Weitere Testspiele haben bisher aber gezeigt, dass sich mein (Alpha-)Trygon schon mehr als bezahlt gemacht hat. Der Schwarmtyrant muss sich noch ein wenig mehr anstrengen mit denen überhaupt in den Nahkampf zu kommen. Er geht ihm immer aus dem Weg... Warum wohl... 😀 Ich werde zusätzlich aber auch den Sysbionten-Trupp zahlenmäßig verstärken. Dann wird das schon gehen. Zangenkrallen und Toxinkammern kommen verdammt gut. Wenn dann noch Alter Widersacher vom Schwarmtyrant dazu kommt, wird's sicher lustig.
 
Ja, der Hauptpunkt ist einfach abzuschätzen was ein Trupp kostet (oder den Gegner einfach zu fragen). Wenn man etwas deutlich billigeres reinschickt ist doch klar daß man den Kampf verliert.
nicht zwingend:
der teurere Trupp könnte ein Ballertrupp sein, oder deine Einheit ist spezialisiert darauf ihn zu töten.
 
also..die frage ist doch: wie willst du seinem charge entgehn?
bei orks ist das größte problem das sie viel zu schnell sind, schwarmwachen haben nur 24zoll, also kommt er in den meisten fällen an, da er ja auch noch einen wargh ausrufen kann. dazu kommt noch das das pickup ja nicht unbedingt zerstört wird sondern noch in eine richtung geschmissen werden kann durch die explosion (scheiß okrtabelle)
 
also..die frage ist doch: wie willst du seinem charge entgehn?
bei orks ist das größte problem das sie viel zu schnell sind...

... Ich musste über diese Aussge kurz grinsen, nichts für ungut ist auch nicht böse gemeint, aber mich würde doch stark interessieren, wie du darauf kommst, dass Orks schnell sind^^ Ich meine, was sind dazu im vergleich tyraniden oder die neuen Dark Eldar? Lichtgeschwindigkeit? wir haben Sprinten (und nicht nur einmal im ganzen Spiel), durch Deckung bewegen oder sprungtruppen an jeder Ecke und Ende, infiltration, flanken, Bestien, 3w6 sprinten uvm... Sprich, der Tyranidenspieler kann sich den Ort und die Zeit seines Kampfes fast aussuchen.... und sollte immer noch angst davor bestehen, währe eine Toxotrophe doch ein Mittel zum zweck, Zwar hat der Ork immer noch dadurch mehr Stärke und Ini (über die ich mit verlaub als Tyranidenspieler lachen muss:lol🙂, dafür weniger attacken und Geländetest.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sind die Tyraniden viel mobiler als Orks (auch wenn diese Fahrzeuge bekommen können, aber dann sind die Trupps auch entsprechend kleiner), so können wir uns den Charge in den meisten fällen aussuchen. Wegen den Fahrzeugen und Bossen: schwere biozidkanonen, supa häftik gegen offene Fahrzeuge und Bosse^^

Ich dünne die Orkbosse meistens erst aus, mit schwarmwachen, und harpyie und dann gehe ich sie mit symbionten, gargoylen oder (geflügelten) Hornschwert-kriegern an... (ja, lacht nur, aber sofort ausschalten und ohne fnp tut auch einem boss trupp weh wenn er nicht mehr so groß ist und er jedem seiner bosse mindestens eine wunde geben muss ^^)