Da man in der 5. seine Deckung teilweise mit sich herumtragen kann empfield es sich ein par Stachelganten stets vor den Symbionten zu halten! Dann gibts für die Symbionten da hinter einen 4+ DW und die par Stachels fallen in den Punkten auch kaum auf!
Das wäre die "moderne" Variante des früheren "drauf-los-Laufens"
Und wenn man die dann noch geschickt auf einer Flanke hält, können die von nicht all zu vielen Waffen beschossen werden. Man muss immer berücksichtigen, dass man als Nicht-BigBug-Spieler für genügend andere Ziele sorgt, so dass der Gegner ein bischen "Überfordert" wird.
Die andere Variante ist der "Pirscher" an den Symbios. Dafür kann man auch die Mindesttruppgröße nehmen, das könnte schon reichen um Gegner in die Flucht zu schlagen, was allerdings bedeutet, dass man erstmal dumm rumsteht und der Gegner drauf schießen könnte! Hier ist taktisches Agieren gefragt, denn entweder schaffst du es den Gegner so zu überraschen und dich nach gewonnenem Nahkampf hinter Deckung zu verstecken, dass er nichst brauchbares hat um die Symbios abzuknallen, oder die 6 Symbios müssen eben geopfert werden!
Ein Opfer drarf aber niemals um sonst gewesen sein, also stell dann sicher, dass der Gegner den Flankensymbios Waffen entgegenwirft um diese zu töten, die er aber gleichzeitig gebraucht hätte um die Venatoren, Ganten oder geflügelten Krieger oder was auch immer da von vorn kommt, auf zu halten! Hier ist es also ein Ablenkungsmanöver gewesen, womit du deinen gegner wieder überfordert hast! Und das ist ein wichtiger Punkt in Masse-Tyranidenarmeen! Willst du, dass diese Flankensymbionten länger leben, so müsstest du größere Trupps über die Flanke kommen lassen und Chitinschuppen dafür kaufen! (Ich find das allerdings zu teuer!)
Genau das gleiche kann ja auch ein Broodlord mit Gefolge, der ist allerdings der Überflieger im NK und kann nicht sprinten! Ich empfehle da einfach mal ausprobieren, was dir besser gefällt!
Noch zu erwähnen ist, das Pirscher nach 5. Edi noch einen anderen Vorteil hat, als "Flankenbewegung";
Wenn du anfängst Aufzustellen, dann beginnst du in mehr als 85% aller Misiionen das Spiel (1/6 für "Klau die Initiative" und ein bischen noch oben drauf, wenn dein Gegner das vergisst, oder gar nicht will!)
Dann kannst du auch drüber nachdenken Symbionten gleich aufzustellen und die normale "Scoutbewegung" zu nutzen! Somit stellst du gleich ganz vorne auf, bewegst dich 6" vor, dann läufst du im 1. Zug nochmal 6" & sprintest! Auch so bist du im 2. Zug recht sicher im NK und kannst im 1. Zug bereits eine gute vorgeschobene Position hinter Deckung erreicht haben!
Bei der Mission "Kampf im Morgengrauen" könntest du einen unvorsichtigen Gegner bereits in der 1. Runde so überraschen, dass er nicht weiß, wie ihm geschiet und du ihn schon im 1. Zug extrem platt machst!
6" + 6" + W6 + 6" (Angriff) sind 24" und ich glaube er muss "nur" 18" von dir entfernt aufstellen. (Hab gerad kein Regelbuch da!) Wenn du gleich 2 große Symbiontentrupps in die Mitte des Spielfeldes stellst, hat dein Gegner eigentlich kaum noch Platz zum aufstellen! Noch einen Tyranten mit Stachelwürger dazu als HQ und er überlegt es sich 2 mal ob er sich in eine Ecke gedrängt aufstellt =PP