Symbiontenkult gegen Tau ...

fexlex

Testspieler
13. Dezember 2006
191
0
6.336
37
Moinsen!
Ich weiß es ist eien strafe bei einem solchen Wetter vor dem PC zu sitzen, aber:

Ein Tau-Spieler benötigt mal eine kleine Bremse.
Nach mehreren Spielen ( 750 / 1500 / 2500 ) haben nacheinander Necron; Tyraniden ( nicht ich ); Space Marines uns weiß Mami was
nichts gegen den doofen Jungspund aushaben können.

Nun hab ich mir überlegt einige Symbionten zu schnappen und mit denen in den Nahkampf zu rennen ... klingt doch einfach.
Ich hab aber seit 2 Jahren keine Tyraniden mehr ernsthaft gespielt ... der neue Kodex ist mir also noch fremd!!!

Ich bitte euch mit zu helfe ... die liste ist das kleinste problem, aber ob meine Taktik aufgeht:
  • Taktik
    Symbiarch Infiltrieren lassen und den Nahkampf suchen ... wenn nicht auch kein problem
    Symbionten nach Scoutregel in seine Aufstellungszone aufstellen und 6" ran an den Feind ( Beschussschwäche? )
    Sporenminen um ihm einzuheizen ( DS 3 ist wichtig )
Folgende Fragen:
  • Was für Schablonen setze ich für Biosäure-Minen oder die anderen ein?
  • Wie würdet ihr den Symbiarchen mit Gefolge einsetzen? Würdet ihr ihn einsetzen?
  • Würdet ihr die Symbionten aufteilen ( 4 mal 6 Modelle statt 2 mal 12 ) ?
Danke schonmal und hier noch die Liste ... Ich hör gerne Kritik !!!

Folgende Liste würde ich gegen den Herren einsetzen:

-- HQ -- = 150
Symbiarch Coropraptor Primus 70
Gefolge: 5 Symbionten ( 16 )
= 80

-- Standard -- = 528
Symbionten Corporaptor Hominis 16
Trupp 1: Laurer 12 Modelle = 264
+3 Pirscher
+3 Toxinkammern ( +1 S )
= 22 pkt

Trupp 2: Laurer 12 Modelle = 264
+3 Pirscher
+3 Toxinkammern ( +1 S )
= 22 pkt

-- Sturm -- = 72
Sporenminen Boletus Minoris variiert
Trupp 1: Biosäure-Mine 2 ( 12 )
= 24

Trupp 2: Biosäure-Mine 2 ( 12 )
= 24

Trupp 3: Biosäure-Mine 2 ( 12 )
= 24

-- Gesamt: --
= 750

Und wo bleibt da der Symbiontenkult? :huh: (Sprich Hybriden, Magi, Patriarch & Co.)
Hab mir da was ganz anderes unter dem Threadtitel vorgestellt, was du da hast ist eine Symbionten-Invasion ^^

Das kann gegen Tau einfach nicht gut gehen, außer du hast die erste Runde, extremes Würfelglück und wahnsinnig viel Deckung. Und ich würde statt Biosäure (S3 DS 3) die Minen mit DS 4 (durchschnittlicher Tau-RW) nehmen

Ich würde die Trupps auch kleiner halten, weil wenn ein Trupp durchkommt, ist es bei Tau wie Domino ^^

Hmmm ... ich baue gerade eine kleine Tau Armee auf und bin daher von den Modellen etwas eingeränkt, aber bei 750 Punkten würde ich gegen Tyraniden sowas auffahren ...

1x HQ - 315 Points

1x Shas'O - AFP + CIB + Multitracker + Drone Controller + 2 Gundrones
1x Bodyguard + Plasmarifle + Burstcannon + Multitracker + Targeting Array + DC + 2 Gundrones
1x Bodyguard + Flamer + Burstcannon + Multitracker + Targeting Array + DC + 2 Gundrones

Standard - 240 Points

24 Firewarrior (wohl in 4 6er Gruppen, weit verteilt damit es nicht so weh tut wenn doch mal nen Symbiont durchkommt)

Das lässt noch fast 200 Punkte für weiteren Kram ... Gegen Tyras bietet sich gerade zu nen Piranha und Devilfish mit Fleschettenwerfer an ... und noch ein paar Gundrones (die im Nahkampf zu stellen ist nicht einfach) ... das müßte ein ziemliches Gemetzel werden. Die Firewarrior werden zwar früher oder später von nen Symbionten erreicht und platt gemacht, aber die Kampfanzüge und Drohnen sind schwer zu stellen und können heftig austeilen ... Evtl Drohnen bei den Kampfanzügen weglassen und weitere kleine unabhänige Trupps übers Schlachtfeld verteilen ...

Bei den Säureminen weiß ich nicht so genau wofür sie gut sein sollen, es ist relativ einfach ihnen auszuweichen und es ist soweit ich weiß nicht möglich gezielt etwas mit ihnen zu machen ... Was mich mehr interessiert - Wie kommt man als Tau gegen Necrons an?

Tau haben eine höhere und effizientere Reichweite als Necrons ...
In kleinen Spielen hat man höchstens 5 Desis dabei und wenn man die Necronkrieger unter beschuss nimmt löst sich der Rest auf.
Shas'o ist ein Nahkämpfer ... ebenwürdig dem Lord, den man mit S10 Waffen killen kann ( außer auf Desikörper ... )
den Commander schickt man einfach in den Nahkampf mit Necronkrieger, oder ! Destruktoren !!!
Dann auf Reichweite bleiben und gegessen ... außer Teleportern ... aber es findet sich immer eine Möglichkeit

Wie kommt man nun mit Tyras gegen Tau an ... was wie soll man da ändern ?

So, dann mal als efahrenerer Tauspieler dem Feind helfen^^

1. @ phoenix 40k: nicht bös gemeint, aber das ist eine miese Liste. Damit siehst du kein Land. Poste die mal im Tau-Unterforum und lass dir Tipps geben. Ich mach das jetzt nicht, weil es zu weit OT führt.

2. @ fexlex: Der Shas´O ist KEIN Nahkämpfer. Man kann zwar im Notfall Infantrie binden, sollte aber wirklich nicht daruf ausgelegt werden. Er kann nur defensive Qualitäten gegen viele Punkte erwerben, aber dann bindest du dir einen Haufen Punkte in einem mittelmäßigem (eher noch schlechtem) Nahkämpfer.

So und zu den Tyraniden gegen die Tau: Mit deiner Symbiontenliste verlierst du 100% wenn der Gegner mobil spielt und kein blutiger Anfänger ist. Ich würd dir gerne andere Tipps geben, aber am besten ist es das Armeekonzept um 360° zu drehen: BESCHUß!

Nahkampf ist bei genauerer Betrachtung für einen Tau relativ ungefährlich.

Ich hör euch schon schreien: "Der Hans hat doch keine Ahnung...!", aber es ist mir ernst.

Tau kriegen im Nahkampf von ALLEM auf den Sack, daher ist es einem Tauspieler auch Schnuppe ob deine Truppen nun Zangenkarallen haben, in Termirüstungen rumeiern oder Khorne anbeten und eine fast vollständige Sammlung "Überraschungsschädel" vorweisen können. All das sind viele Punkte des Gegners die nicht in den Beschuß fließen. Und alles um einen Job zu machen den sogar Eldar Gardisten und ähnliches schaffen! Jaja, ein Feuerkrieger kriegt von jedem Heino auf die Mütze...

Als Tau hat man viele Methoden den Nahkampf zu vermeiden, aufgrund der hohen Mobilität.
Taktiken wie Fish of Fury, Skimmershield und Hit and run funktionieren gegen Nahkampflisten hervorragend.

Daher folgt: Nahkampftruppen sind Punkte des Gegners die kaum bis gar nicht schießen können und die man am effektiven Einsatz (eben dem Nahkampf) hindern kann. Außerdem tuen sie sich mit Antigrav- Panzern schwer.

Letztendlich kommt es aber auf die Spielweise deines Gegners an: Stand and Shoot? Friß ihn mit deinen Symbionten, das gibt keine Probleme.

Aber wenn der Feind panzerlastig spielt (weit verbreitet als "Mech-Tau"), dann kannst du ihm nur mit Kanonen beeindrucken. Ich Spiele eine derartige Liste auf Turnieren und habe noch NIE gegen eine Nahkampfliste verloren. Angst (und ich meine damit eine HEIDENANGST^^) habe ich vor 3 Carnifexen mit Biozid und Stachelwürger, aber im Leben nicht vor Symbionten...

Also, was zockt der Feind?

Greetz, Kais

O'shova
24 Feuerkrieger mit 2 Commandern die Zielmarkern
einen Teufelsrochen Transporter für einen Trupp
einem Hammerhai mit Massivgeschoss ( weiß jetzt nicht wie das heißt ) S10 DS1

bei 2500 pkt ...
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 HH mit Massebeschl

O'Shova mit 2 Krisis und drohnen

Krisis trupp 3 Mann und drohnen

3 Trupps feuerkrieger, davon einer mit Teufelsrochen

Trupp Kolosse mit 3 mann

Schwadron Piranhas mit 3 Stück

2 Ghost trupps á 3 mann

2-3 Angriffsschwadronen drohnen

1 Jagddrohnenschwadron[/b]

Na, das ist doch eine eher laue Liste (man merkt das eher mit Modellen gespielt wird die vorhanden sind anstatt mir einer durchdachten Armeeliste). Mit der solltest du keine Probleme haben.

O´Shova ist teuer und den Symbionten im Nahkampf haushoch unterlegen. Vor allem ein Symbiarch mit Injektor und Toxinkammern dürfte dir gute Dienste tun. Hat der Sensenklauen serienmäßig? Fals nicht solten die auch nie fehlen...

12 der Feuerkrieger müssen zu Fuß gehen und können leicht von deinen Nahkämpfern erreicht werden. Also auch hier keinerlei ernsthaftes Problem. Du solltest über Chitinschupen für deine Modelle nachdenken. Normalerweise rate ich davon eher ab (jedenfallsbei Kleinvieh wie Ganten, Symbionten und ähnlichem), aber in diesem speziellen Fall habiert es deine Verluste, da dein Gegner einen erheblichen Mangel an Waffen mit DS4 und höher aufweist. Daher wäre es doppelt wichtig das du den Hammerhai möglichst jede Runde durchschüttelst oder mit etwas Glück sogar zerstörst, denn er ist in der Lage mit seinem Streugeschoß ganze Rotten deiner teuren Symbionten auszuschalten.

Daher soltest du etwas in deine Tyraliste aufnehmen um mit den beiden Panzern fertig zu werden, da die zusammen bis zu 300 Punkte bunkern und auch ordentlich austeilen. Zangenkrallen werden nicht reichen, da sich beide 12" bewegen können und immer noch aus allen Rohren feuern. Ich denke da an Zoantrophen oder besser noch einen Fex mit Biozid und Stachelwürger.

Die Sporenminen nehmen wir mal wieder raus, ich in da eher skeptisch was deren Sinnhaftigkeit anbelangt.
Hab meinen Codex Tyraniden nicht zur hand aber grob überschlagen sähe eine mögliche Liste etwa so aus:

Symbiarch ca. 100-110 Punkte
-> Toxinkammern, Injektor, Chitinschuppen
Gefolge: 6 Symbionten 96

Carnifex ca. 180 Punkte
-> verbesserte Sinne, Biozidkanone, Stachelwürger, +1LP

6 Symbionten 96

6 Symbionten 96

Mit den freien Punkten die übrig sind kannst du deinen Rotten weitere Moelle hinzufügen, oder der Rotte des Symbiarchen Chitinschuppen geben. Ich habe einfach mal hauptsächlich Symbionten in die Liste gesteckt um deinem Thema treu zu bleiben.
Taktik ist simpel: Den Gegner bedrängen, mit dem Fex den Hammerhai beschäftigen (sollte kein Problem sein den am feuern zu hindern) und gleichzeitig vorrücken. Der Symbiarch sollte den Nahkampf suchen (am liebsten natürlich mit O´Shova selbst).

Und sag deinem Gegner (falls er auch ein User in der GWFW ist), das er sich im Tauforum melden soll. Er kann einiges an Rat brauchen, seine Listen scheinen eher "unausgereift" zu seinund nebenbei auch noch illegal, denn der Tau-Commander ist eine 1+ Auswahl, und damit Pflicht. O´Shova kann nur zusätzlich ausgewählt werden, niemals alleine. Oder anders: Jede Tauarmee muss einen Commander aus der normalen Armeeliste enthalten.

Greetz, Kais

<div class='quotetop'>ZITAT(Shas´O Kais @ 13.03.2007 - 03:33 ) [snapback]985582[/snapback]</div>
Symbiarch ca. 100-110 Punkte
-> Toxinkammern, Injektor, Chitinschuppen
Gefolge: 6 Symbionten 96[/b]

70
+10 toxin
+12 injektor
+10 3+RW
=102
<div class='quotetop'>ZITAT(Shas´O Kais @ 13.03.2007 - 03:33 ) [snapback]985582[/snapback]</div>
Carnifex ca. 180 Punkte
-> verbesserte Sinne, Biozidkanone, Stachelwürger, +1LP[/b]

85
+8 verb sinne
+35 biozid
+20 stachelwürger
+15 gehärt chitin +1LP
=163

6 Symbionten 96

6 Symbionten 96[/b]

Sollen die Pirschen, oder in der aufstellungszone auseinandergeschossen werden ???

Überschätz die Feuerkraft der Tau nicht. Die vielen Feuerkrieger treffen nur die 4+, wunden auf die 3+ und du hast (da noch viele Punkte über sind) die Option alle deine Symbionten mit Chitinschuppen zu versehen, daher eine 4+ Rüstung. Alles in allem 1/2 x 2/3 x 1/2= 1/6, dh nur jeder 6. Schuß erlegt einen Tyra. bei 24 Schuß macht das 4 tote Symbionten pro Zug, nicht beeindruckend. Wenn wir davon ausgehen das ansonsten nur O´Shova und der Teufelsrochen feuern können, da der Hammerhai vom Fex beschäftigt wird, kann dein Gegner gerade mal eine Rotte pro Zug eliminieren. Die Antwort auf diese Begebenheit muss also lauten die Rotten auf 8-10 Modellezu erhöhen, damit der Gegner effektiv 2 Schußphasen braucht um eine Rotte zu vernichten. Es reicht aus wenn nur 3 Symbionten die Linien erreichen^^

Und Pirscher klingt nach einer guten Idee in diesem Szenario... denk daran dem Gegner wann immer möglich durch Gelände die Sichtlinien zu verweigern.

Und hey, hab doch ganz gut geschätzt, gelle?^^

Pirscher war +1 Punkt pro Modell und Chitinschuppen +2 Punkte pro Modell, oder?

Symbiarch 102

Gefolge: 8 Symbionten mit Chitinschuppen 144

9 Symbionten mit Chitinschuppen und Pirscher 169

9 Symbionten mit Chitinschuppen und Pirscher 169

Carnifex 163

Gesamt 747 Punkte

Solange dein Gegner nicht mit dem Hammerhai feuern kann ürfte eine der Rotten leiht in den Nahkampf kommen. O´Shova hat den Zangenkrallen auch nur seinen 4+ ReW und 4LP entgegenzusetzen, ganz zu schweigen von dem Symbiarchen, der nur 4 Verwundungen verursachen muss um den Tau zu erlegen.

Da bleibt fast nur noch eins zu sagen: Good Hunting 😀

Greetz, Kais

Hallo!
Also ich würde die Symbionten und den Symbiarchen zu Hause lassen. Nimm lieber einen geflügelten Schwarmi und 2 Beschußcarnifexe( je 148P Biozid und Stachelwürger)
Versuchs dann noch mit Stachelganten oder billigen Hormas(10P)
Wenn noch Platz ist, dann nimm noch 1 Tyranidenkriegerrotte mit(Beschuß oder NK ist egal)
Symbiontenarmee ist zwar stylisch, aber gegen Tau recht sinnlos.

<div class='quotetop'>ZITAT(richard78 @ 15.03.2007 - 08:41 ) [snapback]986696[/snapback]</div>
Hallo!
Also ich würde die Symbionten und den Symbiarchen zu Hause lassen. Nimm lieber einen geflügelten Schwarmi und 2 Beschußcarnifexe( je 148P Biozid und Stachelwürger)
Versuchs dann noch mit Stachelganten oder billigen Hormas(10P)
Wenn noch Platz ist, dann nimm noch 1 Tyranidenkriegerrotte mit(Beschuß oder NK ist egal)
Symbiontenarmee ist zwar stylisch, aber gegen Tau recht sinnlos.[/b]

Nachteil: Ich werd auseinandergeschossen ... das ist dem letzten Tyraspieler passiert ( gut er hatte auch auf Masse und ohne Chitinschuppen gespielt )
Die Pirscher regel ist da schon einiges wert !!!