Synapsenkreaturen - Kurze Frage

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.534
182
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Da Synapsenkreaturen alle Tests auf den Moralwert (Leadership tests) bestehen (das schließt Niederhalten (da leadership test) ein, allerdings nicht Psitests und Zielauswahl) und sich nie zurückziehen stellt sich mir nur eine Frage...

Wie sieht es mit Moraltests (Morale checks)?
Es gibt ja nur (oder noch 😉) 3 unterschiedliche Arten von Moraltests:
- 25% Verlust durch Beschuß
- Einen Nahkampf verlieren
- Panzerschock

Die Verluste durch Beschuß haben keine Auswirkungen auf Synapsenkreaturen - sie ziehen sich ja nicht zurück. Klare Regellage.

Einen Nahkampf verlieren: Wie verfährt man da? Da sie sich nicht zurückziehen können, führen sie keine Rückzugbewegung durch. Geht der Nahkampf dann einfach weiter, verfährt man da wie bei "Kein Rückzug!" (LP Verlust durch Unterlegenheit) oder werden sie überrannt (da zu dumm zum wegrennen)? 🤔
Ich würd spontan sagen dass sie LP Verluste, wie bei "Kein Rückzug!" beschrieben, einbüßen würden...

Panzerschock hat ebenfalls keine Auswirkung auf Synapsenkreaturen (ziehen sich nicht zurück), können sie allerdings von "Tod oder Ehre!" profitieren? (ansonsten wird gewürfelt ob's geht oder nicht 😀)
 
Alles in Synapsenreichweite ist effektiv furchtlos (und sogar noch bissl mehr, aber für die Fragen ist das egal).

Das heißt dann:

Nahkampf verlieren --> no retreat, also zusätzliche Verwundungen

Panzerschock --> bestehen ihren Moraltest automatisch, also können sie auch aus denjenigen Optionen wählen, die beim Bestehen zur Verfügung stehen. Sprich: Tod oder Ehre ist möglich (aber das würde ich mir in den meisten Fällen 3mal überlegen ^^).



Aber vor einigen Tagen hatte ich mit Thoraxs mal eine kleine Diskussion .. und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es in der 4th Edi NICHT eindeutig geregelt ist, dass Moraltests (morale checks) eine besondere Form von Moralwerttests (leadership checks) sind. Das nur mal am Rande erwähnt 😉
 
Moraltests sind ja Tests auf dem Moralwert, aber nur für die oben genannten Situationen, sodass es einen (kleinen) Unterschied macht ob jemand all seine Tests auf dem Moralwert oder alle Moraltests besteht...

Irgendwann bin ich auch zu dem Schluß gekommen (dank dem großen Thread hier ^^) das Carnifexe, Liktoren und Sporenminen (!) immun gegen I.V. sind, dadurch dass sie Furchtlos sind
 
Originally posted by ekelkaefer@5. Dec 2005 - 14:52
Aber vor einigen Tagen hatte ich mit Thoraxs mal eine kleine Diskussion .. und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es in der 4th Edi NICHT eindeutig geregelt ist, dass Moraltests (morale checks) eine besondere Form von Moralwerttests (leadership checks) sind. Das nur mal am Rande erwähnt 😉
Für mich ist es logisch, daß jeder Test, für den der Moralwert verwendet wird, ein Moralwerttest ist. Also sind auch Moraltests Moralwerttests.
Im englischen heißt es ja entweder "test on Leadership" (Test auf den Moralwert) oder Leadership-test (Moralwerttest). Deutlicher muß es nicht sein.
Außerdem heißt es im Codex doch, daß alle Moralwerttsts außer Zielauswahltests und Pistest bestanden werden. Ich sehe jetzt nicht, wie du darauf kommst, daß Moraltests anders als Psitests und Zielauswahltests keine Moralwerttests sein sollen.
 
Na dann zeigt mir mal die Stelle, wo gesagt wird, dass Moraltests Moralwerttests sind 😉
Möglicherweise gibts die doch noch irgendwo, aber außer zweideutigen Hinweisen hab ich nichts gefunden (wäre btw toll wenn es einer von euch ausbuddeln würde ^^).


@redsimon: Wie ich schon oben geschrieben hab: Im Englischen gibts keine "tests on leadership" .. das sind leadership checks, während Moraltest = morale check gilt.
 
@redsimon
Es spielt dann eine Rolle wenn eine Einheit automatisch Moraltests (morale checks) besteht, da diese nicht gleich Tests auf dem Moralwert (leadership tests) sind. (Sprich diese könnten noch Niedergehalten werden)

Das ist nur bei der deutschen Übersetzung recht schwammig rübergekommen
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Alles in Synapsenreichweite ist effektiv furchtlos (und sogar noch bissl mehr, aber für die Fragen ist das egal).

Das heißt dann:

Nahkampf verlieren --> no retreat, also zusätzliche Verwundungen[/b]

*mal kurz das Parkett betritt*

Effektiv furchtlos, aber nicht wirklich furchtlos. Wenn Ganten den NK verlieren, bestehen sie den Moraltest automatisch. Dh ist aber was anderes als furchtlos mMn.
Ergo: keine Verwundungen
Dummerweise hab ich grad kein Regelbuch zur Hand um den Absatz ueber zusaetzliche Verwundungen zu lesen.
 
Sie bestehen keinen Moraltest automatisch, sie ziehen sich einfach nur nicht zurück wie sie es sonst tun würden. (Siehe Synapsenkreaturen im Codex)

Auf Seite 47 im Regelbuch ist der Unterschied zwischen Moraltest und Moralwerttest einigermaßen geklärt. (Steht sogar noch extra drin dass es kein Moralwerttest ist)
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@redsimon: Wie ich schon oben geschrieben hab: Im Englischen gibts keine "tests on leadership" .. das sind leadership checks, während Moraltest = morale check gilt.[/b]
Dann haben sie eben diesen Begriff so übersetzt.
Ändert aber auch nichts von dem, was ich gesagt habe.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@redsimon
Es spielt dann eine Rolle wenn eine Einheit automatisch Moraltests (morale checks) besteht, da diese nicht gleich Tests auf dem Moralwert (leadership tests) sind. (Sprich diese könnten noch Niedergehalten werden)[/b]
Niederhalten ist logischerweise auch ein test auf den Moralwert.
Furchtlos ist natürlich was anderes. Da bin ich (nicht alleine, auch hier eine lange Diskussion, im Forum von www.s40k.de) zu dem Schluß gekommen, daß die zusätzlichen Eigenschaften von Furchtlos (also kein Rückzug) das Instinktive Verhalten negieren. Furchtlpos schließt ja ebenfalls das Bestehen von Niederhaltentests ein.
Aber das Leadership checks Morale checks bzw. Moralwerttests Moraltests einschließen, sollte doch einleuchten.
 
@Prometheus: So sollte man das erwarten

@Anuris: Wenn du das RB hättest könntest du nachlesen, dass No Retreat hier greift ^^



@all: S. 47 sagt nur aus, dass man für Morale checks den Leadership-Wert nimmt. Eine andere Verbindung scheint es nicht zu geben.
Und für das Bestimmen der Sichtlinie im Nachtkampf verwendet man den Ini-Wert .. wer würde hier behaupten, dass die Sichtweite regeltechnisch was mit den Reflexen zu tun hat?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber das Leadership checks Morale checks bzw. Moralwerttests Moraltests einschließen, sollte doch einleuchten.[/b]

Ich red aber nicht von "einleuchten", sondern mal wieder davon ob man auch ein 15-jähriges Klischee-Kiddie oder den Trottel gegenüber aufm Turnier davon überzeugen könnte 😉
 
Das sehe ich auch so, das "leadership test" der Überbegriff für alles ist. Deswegen auch der Zusatz: "leadership-BASED test" bei Synapsenkreaturen mit der Ausnahme von psytest und pinning test, da diese ebenfalls zu den leadership tests zählen. Ich denke mal, dass die das im Tyranidencodex als "leadership based" bezeichnet haben, um damit den Leadership Test (also Morale Check, Psytest, Pinning Test: alles tests auf den leadership oder auch leadership-based) nochmal genauer zu gliedern. Somit wäre "leadership test" dann alle Tests auf den Leadership-Wert und "Leadership-based tests" dann Tests auf den Leadership-Wert mit Ausnahme spezieller Tests, wie "morale check" oder "psytest".
Ergo: Tyraniden in Synapsenreichweite bestehen alle morale checks, also nix passiert bei "shooting casualties", "losing an assault" oder "tank shock". Geil!!! 😀
 
Hab mir jetzt alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und euch (und Aunaketh 😉) für die Erleuchtung danken...

Einheiten die automatisch Moraltests bestehen, bestehen keine MW-Tests (vgl. Einheiten die automatisch ihren Psitest bestehen (Tzeentch) oder Einheiten die automatisch ihre Niederhalten-Tests (sollte es mal welche geben - mir sind keine bekannt) bestehen...)

Einheiten die MW-Tests bestehen, bestehen alle Tests (bis auf oben genannte Ausnahmen, also Zielauswahl und Psitests) die den Moralwert als Grundlage nehmen.

Demnach machen Tyraniden in der Unterzahl Lebenspunkteverluste wie in "Kein Rückzug!" beschrieben.

Wow, jetzt bin ich erleuchtet :crash: