4. Edition Synapsenreichweite

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Mercenario

Codexleser
10. Juni 2005
204
0
6.411
46
www.cosmophobia.de
Wann muss eigentlich gemessen werden ob alle Einheiten in Reichweite von Synapsenkreaturen sind? Am anfang der Bewegungsphase vom Tyraspieler oder am Anfang der Bewegung der Einheit die man bewegen will? Es könnte ja sein das er den Fehler macht die Krieger zuerst zu weit weg zu bewegen und dann nicht mehr in rechweite wäre!

Bitte die Begründung mit Regelverweis!

Gruß Merc
 
Im Abschnitt über instinktives Verhalten steht folgendes:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
If all models in a Tyranid brood begin their movement phase more than 12" away [bla .. dann isses doof][/b]


"their" mag darauf schließen lassen, dass man für jede Einheit dann guckt, wenn man sie bewegen will.
Aber: Es gibt nur eine Bewegungsphase (und es ist nicht etwa so, dass man die Bewegung einer Einheit als "ihre" Bewegungsphase bezeichnet). In dieser einen Phase werden alle Einheiten bewegt (wenn sie denn überhaupt bewegt werden 😉). Demnach testet man zu Beginn der Bewegungsphase, bevor man irgendwas anderes gemacht hat.
 
Hab mich zwar arg kompliziert ausgedrückt, aber: nein!
Da steht nicht "their movement", sondern "their movement phase".
Und "ihre Bewegungsphase" = "Die Bewegungsphase des Spielers, dem die Einheit gehört". Nach deiner Sichtweise müsste jede Einheit ihre eigene Bewegungs*phase* haben, und das ist eben nicht der Fall.
 
So schauts aus ^^

In den anderen Phasen isses ja dann unstrittig. Nur kann es in der NK-Phase schon entscheidend sein in welcher Reihenfolge man mehrfache Nahkämpfe austrägt. Wenn der Schwarmtyrant halt plötzlich fehlt oder sich 6 Zoll neupositioniert hat kann es leich passieren, dass die Ganten nebenan sich verabschieden.