6. Edition Synchronisierte Plasmawaffen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Ich denke, dass es da aber keiner findet. Die frage wird noch öfter kommen vermute ich.
Wird sie wohl kaum. Sprachlich ist das einwandfrei, ich denke kaum, dass da mehr als eine super kleine Minderheit an Spielern auf diese Idee kommen wird (unter 1% wahrscheinlich), deshalb wäre es sinnvoll es einfach im anderen Thread weiterzuführen, wenn du noch was dazu zu sagen hast. Im Gegenteil, mit diesem Thread bringst du unerfahrene Neulinge, die sich das erste Mal im Forum herum treiben, noch auf dumme Gedanken.

Zum Thema.

Das Problem hier ist das Wort ebenfalls, was zu der Vermutung führen könnte, dass der erste und der zweite Wurf eine 1 zeigen muss. Dies ist in sofern auch der Fall damit das Ereignis "Überhitzen" eintritt.
"Normalerweise" würde "Überhitzen" beim ersten Wurf eintreten. Dies ist bei einer Möglichkeit den Wurf zu wiederholen nicht der Fall, da hier ebenfalls der zweite Wurf eine 1 zeigen muss, damit dass Ereignis eintritt.
Die Regel sagt nur aus, das "Überhitzen" nur eintritt wenn nach der ersten 1 noch eine weitere 1 fällt.
Sie sagt nicht den Umkehrschluss aus, dass die 1 im Wiederholungswurf eine 1 im vorangegangenen Wurf benötigt.

Dafür spricht auch, dass der erste Wurf in dem Moment aufhört zu existieren in dem der Spieler sich entscheidet den Wiederholungswurf zu nutzen. Siehe Seite 5. Es gibt keine Regel die diese außer Kraft setzt.
Wer mit dem 1. Satz, 2. Absatz S. 32 argumentieren möchte liegt ebenfalls falsch. Ein zuwiderlaufen oder nicht abgedeckt sein ist nicht zu erkennen und auch nicht explizit genannt. Ein Wort wie "zusätzlich" oder "stattdessen" ist hier nicht zu finden.

Die Sonderregel regelt nur wann die Verwundung eintritt. Sie tritt nicht nach der ersten 1 auf was ja der zweite Absatz der Regel aussagt, sondern dann wenn es nach dem ersten Trefferwurf wieder zu einer Überhitzung kommt. Auf Möglichkeiten einer Wiederholung Aufgrund von missglückten Trefferwürfen bei 2+ wird nicht eingegangen, weil es hier nicht das Problem ist.

Soweit erstmal.

Wird sie wohl kaum. Sprachlich ist das einwandfrei, ich denke kaum, dass da mehr als eine super kleine Minderheit an Spielern auf diese Idee kommen wird (unter 1% wahrscheinlich), deshalb wäre es sinnvoll es einfach im anderen Thread weiterzuführen, wenn du noch was dazu zu sagen hast. Im Gegenteil, mit diesem Thread bringst du unerfahrene Neulinge, die sich das erste Mal im Forum herum treiben, noch auf dumme Gedanken.
Wenn ich das richtig überschlagen habe, seid ihr mit eurer Ansicht in der Minderheit.

Langsam verliere ich die Geduld. Die Sache ist sprachlich einwandfrei, ihr seid unfähig das Wort "ebenfalls" korrekt anzuwenden und in Bezug mit den anderen Satzteilen zu bringen. Da gibt es nichts zu deuten. Im anderen Thread wurde es zitiert und erklärt, das "only" ist genau die Voraussetzung die du gerade eben zwei Posts über meinem leugnest. Only (NUR) wenn der zweite Wurf also (EBENFALLS) eine 1 ergibt, tritt die Überhitzung ein! Edit: und damit man das auch sieht, wäre es gut wenn du es im anderen Thread weiterschreibst, dort sehen die Leser dann die entsprechenden Regelzitate und wir müssen das nicht alles nochmal hier rein kopieren.

Langsam verliere ich die Geduld. Die Sache ist sprachlich einwandfrei, ihr seid unfähig das Wort "ebenfalls" korrekt anzuwenden und in Bezug mit den anderen Satzteilen zu bringen. Da gibt es nichts zu deuten. Im anderen Thread wurde es zitiert und erklärt, das "only" ist genau die Voraussetzung die du gerade eben zwei Posts über meinem leugnest. Only (NUR) wenn der zweite Wurf also (EBENFALLS) eine 1 ergibt, tritt die Überhitzung ein! Edit: und damit man das auch sieht, wäre es gut wenn du es im anderen Thread weiterschreibst, dort sehen die Leser dann die entsprechenden Regelzitate und wir müssen das nicht alles nochmal hier rein kopieren.

Einmal für die ganz Dummen bitte.

Ich möchte mir ungern einen 10 Seiten langen Thread durchlesen und hege auch kein Interesse mich dort zu beteiligen, würde dennoch gerne wissen, welche Partei recht hat.

Da ich dich hier öfters schreiben sehe NGF, nehme ich mich mal deiner Meinung an, also meinst du mit deiner Aussage, erst bei 2 aufeinanderfolgenden einsen in einem Synchro Plasma wurf, wird die Waffe überhitzt ?

Danke für Antwort!

Da ich dich hier öfters schreiben sehe NGF, nehme ich mich mal deiner Meinung an, also meinst du mit deiner Aussage, erst bei 2 aufeinanderfolgenden einsen in einem Synchro Plasma wurf, wird die Waffe überhitzt ?

Danke für Antwort!
So ist es und die passenden Regelzitate dazu findest du auf den letzten beiden Seiten des anderen Threads (du musst dir also nicht erst 10 Seiten durchlesen 😉). Wenn man dann keine Schwierigkeiten mit der Anwendung der deutschen Sprache/Grammatik hat, dann sind diese Zitate eindeutig. Die Zitate kopiere ich jetzt nicht nochmal, dieser Thread hier ist im Grunde überflüssig!

Das ist ein Sonderfall, da bei Re-Rolls üblicherweise der erste Ergebnis KOMPLETT verworfen/gelöscht und nicht abgefragt wird.
Auch hier wird der erste Wurf komplett verworfen. Sag mir die Stelle wo gesagt wird, dass der erste Wurf weiterhin Gültigkeit behält? An welcher Stelle genau wird die Grundregel von S. 5 außer Kraft gesetzt?

Auch hier wird der erste Wurf komplett verworfen. Sag mir die Stelle wo gesagt wird, dass der erste Wurf weiterhin Gültigkeit behält? An welcher Stelle genau wird die Grundregel von S. 5 außer Kraft gesetzt?
Das Zitat des Regelsatz steht doch hier im Thread.

If a model has the ability to re-roll its
rolls To Hit (...), a Wound is only
suffered if the To Hit re-roll is also a 1
Wenn der Wiederholungswurd ebenfalls eine 1 ist, das kann sich nur auf den ersten Wurf beziehen, sprachlich geht das nicht anders. Du forderst doch nicht ernsthaft, dass dort wortwörtlich steht, dass der erste Wurf Gültigkeit behält? Du willst das "also" auf die Grundregel des Überhitzen beziehen, anstatt auf den ersten Teil des Satzes, in dem es direkt drin steht, das geht grammatikalisch aber nicht, der Bezug ist klar und eindeutig und du stellst eine Bezug her, der so nicht möglich ist, weil das also/ebenfalls nur additiv gemeint sein kann (das habe ich ja gestern dargelegt, das ignorierst du nun aber, da es dir nicht in den Kram passt).