Systemvorstellung Planetfall
Seit Anfang November 2014 ist mit Firestorm Planetfall ein weiteres Spiel im Angebot. Es ist der Nachfolger des nur kurz Supporteten Firestorm Invasion. Das Siel ist im 10mm Heroic Maßstab. In wieweit die Firestorm Invasion Modelle Einzug in Firestorm Planetfall halten werden ist noch unbekannt. Gespielte werden SiFi Bodenschlachten.
Die Spielbaren Fraktionen sind bereits aus Firestorm Armada bekannt. Es handelt sich um Terraner, Aquarianer, Sorylianer, Directorate, Dindrenzi, Relthoza und deren Verbündete.
Spilemechanik:
Armeeaufbau:
Wie so oft hat jede Einheit einen Punktewert und vor dem Spiele wird sich auf ein Punkteniveau geeinigt. Zusätzlich ist die Verfügbarkeit der Einheiten über ein Helix System mit 7 Slots geregelt. Bis auf die Core Helix kann jeder Slot allgemein einmal gewählt werden und hat dann eine bestimmte Mindestanzahl und Maximalanzahl an Modellen.
Die Distanzen werden in Zoll angegeben.
Es gibt 2 verschieden Würfelmechanismen:
Während eines Zugs darf jede Einheit einmal aktiviert werden. Dies geschieht Abwechselnd.
Bewegung:
Jedes Modell hat 2 Bewegungsreichweiten.
Es gibt Grundsätzlich 3 Bewegungsarten.
Nahkampf:
Siehe Schießen nur auf 4“ beschränkt und der Gegner hat die Möglichkeit das Feuer zu erwiedern.
Schießen:
Es wird normalerweise Einheit mit Einheit beschossen. Jede Waffe hat in verschiedene Reichweiten verschieden Würfelanzahl. Es gibt 2 Range Bands die von Waffe zu Waffe unterschiedlich lang sind. Wenn Eine Einheit mehrere Waffen hat, darf sie die Würfel normalerweise Aufaddieren. Dann geht es darum mehr Erfolge zu erzielen wie die Höhe des Damage Rating des Gegners. Für jedes Überschreiten des DR bekommt ein Modell Schaden. Wenn die Schadenskapazität eines Modells überschritten wurde ist es zersört. Überzählige erfolge werden an das Nächste Modell der Einheit in Reichweite weiter gegeben.
Moral:
Wenn eine Einheit Schaden erleidet muss sie mit 3W6 mehr Erfolge erzielen wie sie Schaden erlitten hat, sonst wird sie erschüttert und nimmt weiteren Schaden.
Die meisten dieser Mechaniken, können durch Sonderregeln Modifiziert werden.
Siegesbedingungen:
Zu Beginn haben beide Spieler eine bestimmte Anzahl an Siegespunkten. Für Zerstörte Gegnerische Einheiten und eingenommene Objekte werden Siegespunkte Abgezogen. Wer 0 oder weniger Spiegespunkte am Ende eines Zuges hat, hat gewonnen.
Vorteile:
Durch die nicht ganz so hohe Regeltiefe wie bei Dystopian Wars oder Armada ist das Spiel schnell. Es wird schnell Schaden ausgeteilt und Modelle entfernt.
Die vereinfachte Mechanik erlaubt größere Schlachten.
Durch das geschickte Zusammenspiele der Regel ergibt sich jedoch trotzdem eine guter Strategischer Anspruch.
Nachteile:
Es ist ein Massenspiel und erst an 50-100 Modelle richtig interessant.
Das Spiel ist erst in der Anfangsphase und somit ist die Modellauswahl noch sehr beschränkt.
Der Verbreitungsgrad der Spartan Systeme ist noch nicht besonders hoch.
Seit Anfang November 2014 ist mit Firestorm Planetfall ein weiteres Spiel im Angebot. Es ist der Nachfolger des nur kurz Supporteten Firestorm Invasion. Das Siel ist im 10mm Heroic Maßstab. In wieweit die Firestorm Invasion Modelle Einzug in Firestorm Planetfall halten werden ist noch unbekannt. Gespielte werden SiFi Bodenschlachten.
Die Spielbaren Fraktionen sind bereits aus Firestorm Armada bekannt. Es handelt sich um Terraner, Aquarianer, Sorylianer, Directorate, Dindrenzi, Relthoza und deren Verbündete.
Spilemechanik:
Armeeaufbau:
Wie so oft hat jede Einheit einen Punktewert und vor dem Spiele wird sich auf ein Punkteniveau geeinigt. Zusätzlich ist die Verfügbarkeit der Einheiten über ein Helix System mit 7 Slots geregelt. Bis auf die Core Helix kann jeder Slot allgemein einmal gewählt werden und hat dann eine bestimmte Mindestanzahl und Maximalanzahl an Modellen.
Die Distanzen werden in Zoll angegeben.
Es gibt 2 verschieden Würfelmechanismen:
- Vergleichende Würfe beider Spieler mit 2W6 bei denen das höhere Ergebnis gewinnt.
- Erfolgsabhängige Würfe bei denen mit einer bestimmten Würfelanzahl eine bestimmte Anzahl Erfolge (meist 4+) erzielen muss. Wie bei allen Spartan Systemen greift Planetfall auf die „exploding six“ zurück bei der jeder natürliche 6 als 2 Treffer zählen und ein weiterer Würfel geworfen werden darf. Dieses System hat Befürworter und Gegner und sorgt gelegentlich für sehr unvorhergesehene Ergebnisse.
Während eines Zugs darf jede Einheit einmal aktiviert werden. Dies geschieht Abwechselnd.
Bewegung:
Jedes Modell hat 2 Bewegungsreichweiten.
Es gibt Grundsätzlich 3 Bewegungsarten.
- Stehenbleiben, dann gibt es einen Bonus aufs Treffen oder Feuerbereitschaft
- Mit der niedrigeren Bewegungsfähigkeit Bewegen, beliebig drehen, Ein- oder Aussteigen, Nahkämpfen und schießen.
- Mit der höheren Bewegungsrate Bewegen, bedingt Drehen und Ein oder Aussteigen.
Nahkampf:
Siehe Schießen nur auf 4“ beschränkt und der Gegner hat die Möglichkeit das Feuer zu erwiedern.
Schießen:
Es wird normalerweise Einheit mit Einheit beschossen. Jede Waffe hat in verschiedene Reichweiten verschieden Würfelanzahl. Es gibt 2 Range Bands die von Waffe zu Waffe unterschiedlich lang sind. Wenn Eine Einheit mehrere Waffen hat, darf sie die Würfel normalerweise Aufaddieren. Dann geht es darum mehr Erfolge zu erzielen wie die Höhe des Damage Rating des Gegners. Für jedes Überschreiten des DR bekommt ein Modell Schaden. Wenn die Schadenskapazität eines Modells überschritten wurde ist es zersört. Überzählige erfolge werden an das Nächste Modell der Einheit in Reichweite weiter gegeben.
Moral:
Wenn eine Einheit Schaden erleidet muss sie mit 3W6 mehr Erfolge erzielen wie sie Schaden erlitten hat, sonst wird sie erschüttert und nimmt weiteren Schaden.
Die meisten dieser Mechaniken, können durch Sonderregeln Modifiziert werden.
Siegesbedingungen:
Zu Beginn haben beide Spieler eine bestimmte Anzahl an Siegespunkten. Für Zerstörte Gegnerische Einheiten und eingenommene Objekte werden Siegespunkte Abgezogen. Wer 0 oder weniger Spiegespunkte am Ende eines Zuges hat, hat gewonnen.
Vorteile:
Durch die nicht ganz so hohe Regeltiefe wie bei Dystopian Wars oder Armada ist das Spiel schnell. Es wird schnell Schaden ausgeteilt und Modelle entfernt.
Die vereinfachte Mechanik erlaubt größere Schlachten.
Durch das geschickte Zusammenspiele der Regel ergibt sich jedoch trotzdem eine guter Strategischer Anspruch.
Nachteile:
Es ist ein Massenspiel und erst an 50-100 Modelle richtig interessant.
Das Spiel ist erst in der Anfangsphase und somit ist die Modellauswahl noch sehr beschränkt.
Der Verbreitungsgrad der Spartan Systeme ist noch nicht besonders hoch.
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