T3: Teamturnier vs. Einzelturnier

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Juli 2006
3.897
56
27.591
Cool, nach einem Blick auf T3 habe ich endlich verstanden, warum alle auf Teamturniere fahren.
Bsp. Stadtmeisterschaften. 130 Teilnehmer, das Team wird 7. und somit erhält man T3 Punkte, als wäre man 7. von 130 Teilnehmern, rechnerisch eigentlich 31. - 35. Platz.

Ich hatte parallel den 4. Platz beim Einzelturnier WET mit 56 Teilnehmern gespielt und erhalte etwa die gleichen T3 Punkte.

Was lernt man draus? Man buche sich bei den Berlinern oder Bayreuthern ein, versuche mittels Zeitspiel unentschieden raus zu holen, um die Truppe nicht reinzureiten und plötzlich ist man der Komet am T3 Himmel. Endlich habe auch ich alter Mann verstanden, wie manche sich da oben tummeln😛😱😎

Darum plädieren Alex 4 Cologne und ich ja auch dafür, dass es eine separate Wertung für Einzelturniere und Team-Turniere geben muss oder eben, dass die Plätzer exakt runtergerechnet werden. 😉

So ist das auf T3 einfach völlig zu krass und ohne Bedeutung. -_-

Gruß
General Grundmann

So wie manche auf der Jagd nach T3 Punkten sind, so jage ich lieber in der GWG Liga nach Punkten :mellow:.

Ist denn das überhaupt ein Thema unter den "Turnier Spielern"? Ich halte das GWG Setting nämlich für aussagekräftiger und vielfältiger. Nicht das jetzt der Flashmob vor der Tür steht 🙂...

*Muahahahaha* Die GWG-Liga interessiert einen als Turnierspieler mal so gar nicht... wobei das System an sich VIEL besser ist dank ELO-Wert. Aber weil es keine festgelegte Punktegröße und keine definierten Missionen gibt, ist die Aussagekraft faktisch NOCH geringer. Anders wäre es, wenn man als GW-General für jede Saison ein festes Volk mit fester Liste einreicht. So optimieren die meisten GWG-Spieler nur und der mit mehr Armeen bzw. mehr Figuren dominiert seine Gegner. Und das ist einfach LAME...

Gruß
General Grundmann

wenn ich mal nachgucke, wieviel Geheule es nach den STM gab, dass auch ja alle mit den richtigen Ergebnissen bei T3 erscheinen, so ist das hier natürlich die Erklärung.
Bin da echt spät dran, da habt Ihr alle recht.
Können wir da unseren Programmierprofi bei T3 nicht einfach bitten, eine weitere Rangliste nur für Teams einzurichten? Ist sowas kompliziert?

wenn ich mal nachgucke, wieviel Geheule es nach den STM gab, dass auch ja alle mit den richtigen Ergebnissen bei T3 erscheinen, so ist das hier natürlich die Erklärung.
Bin da echt spät dran, da habt Ihr alle recht.
Können wir da unseren Programmierprofi bei T3 nicht einfach bitten, eine weitere Rangliste nur für Teams einzurichten? Ist sowas kompliziert?

Haha, jetzt wo du das sagst, fällt mir das auch auf. Das der Turniersieger von Wet gleich gestellt wird mit den 3 plazierten von der Stadtmeisterschaft, ist einfach nur lächerlich. Ich sehe auch das Problem, das es immer mehr Teamturniere stattfinden und die Rangliste 10 bis 30 total verzehrt.

Im Tennis gibt es auch eine Einzel und eine Doppelrangliste.

@Engelshäubchen
Was hälst du von ein Team Rentner oder Kukident bei der nächsten STM?🙂
Platz 5 schaffen wir mindestens.

Und ich dachte immer 2/3 aller 40k Turniere hätten sowieso schon aufgrund der Disparität zwischen Spielerzahlen und gespielter Runden keine wirkliche Relevanz.

Aus der Perspektive ist die Tabelle von T3 eh nur noch ein nettes Gimmick, während die Seite selber primär aufgrund der organisatorischen Vorteile genutzt wird. Ist nun ja auch nicht so, dass am Ende des Jahres man irgendwas gewinnt oder es neuerdings üblich wäre, bei Turnieren die Runde1 Paarungen aus Pools mit ähnlich starken Spielern zu ziehen.

In dem Sinne: Es gibt schlimmeres auf der Welt als eine verzerrte Tabelle. 😛

Endlich habe auch ich alter Mann verstanden, wie manche sich da oben tummeln

:huh: - nich´ wahr?
In Deinem Alter noch in die Hosen anderer schauen?! :lol:

Aber ernsthaft - es ist doch tatsächlich schon lange bekannt, dass es einige Spieler in den T30 gibt, die nur auf Teamturnieren auftauchen...

Mithin trifft´s Anuris ziemlich genau 100% ig.

@Engelshäubchen
Was hälst du von ein Team Rentner oder Kukident bei der nächsten STM?Platz 5 schaffen wir mindestens.

Ich reiche dann mal hiermit gleich meine offizielle Bewerbung für´s Rentnerteam ein. Fehlen noch Wamboss und... ? ^_^

MfG

Cool, nach einem Blick auf T3 habe ich endlich verstanden, warum alle auf Teamturniere fahren.
Bsp. Stadtmeisterschaften. 130 Teilnehmer, das Team wird 7. und somit erhält man T3 Punkte, als wäre man 7. von 130 Teilnehmern, rechnerisch eigentlich 31. - 35. Platz.

Sorry aber so stimmt das nicht^^ du bekommst sehr wohl nur die Punkte als wärst du Platz 31 geworden(hier halt alle 5 Spieler Platz 31) und nicht für Platz 7. Was mann aber bekommt als Platz 2 z.B. ist der 15% Bonus, den bekommt das ganze Team.

Trozdem wäre es natürlich sinnvoll Teamturniere und Normale hierfür zu trennen.

Ist ja - mehr oder minder - in arbeit (soweit ich weiß). Der Plan ist ja das ganze auf ELO umzustellen und GOEPP nicht mehr Gesamtergebnisse sondern alle einzelnen Paarungen übermitteln zu lassen. Das heißt auch bei einem Teamturnier würden dann deine T3 Punkte nur aus deinen individuellen 5 Spielen (und der einzelqualität deiner Gegner) bestimmt werden, egal ob dein Team jetzt 1. oder 30. wird.

Ansonsten... jo, NTR ist vollkommen Hupe... ich versteh auch immer das gegeifer nach den Punkten nicht. Ist auch irgendwie nur bei 40k so hab ich das Gefühl...

Zuletzt bearbeitet:
@Night-Haunter: Noch schlimmer, mein 4. Platz auf dem WET ist soviel wert wie Platz 31 auf den Stadtmeisterschaften. Noch fester kannste wohl nicht in meine Fresse treten??

@Krampfader-Geschwader: Jungs, das machen wir. Beim nächsten fetten STM-Turnier sind Jungs ab 40 aufgerufen, sich um den Ältesten zu drängen.
Stoni, traust Du Dir in Deinem hohen Alter noch den Captain zu oder soll ich Deinen Rollator mit meinen Krücken überholen?
Seid gewarnt, meine Jung-Küken. Jede Mannschaft, die gegen uns verliert, wird zum Bettpfannen-Tausch und Bierholen verdonnert 🙂

@ e-haube: na supi. Gibt so schon nicht genug Zivis, wer soll denn euch 5 die Rheumadecken hinterherschleppen? 😀

btt: ich bin eh gegen das NTR-System, gerade wegen der Teamwertung, aber was will man machen? Ich hab probiert ein neues System auf ELO-Basis zu entwickeln, nur der erste Konzeptentwurf wurde ja sowas von niedergeknüppelt auf 40kings, da warte ich erstmal ab, ehe ich meinen nächsten Vorschlag offenbare.

Das logischte wäre wohl bei Teamturnieren die Punkte auf die Anzahl der Teams statt der Teilnehmer zu berechnen. Aber ist in der Tat ein alter Schuh.

Von der Idee die genauen Paarungen als T3-Grundlage zu nutzen halte ich für Team-Turniere nix (manchmal wird man eben auch schlecht gepaart und holt nur ein unentschieden) für Singles wäre das wünschenswert.