Tabletop-Insider 06

Die Hefte sind gedruckt, wurden eingeschweißt (liegt ja ein Extraheft bei) und wenn sich dabei keine Probleme ergeben haben (mir sind keine bekannt) sollten sie Anfang der Woche an die Abonnenten und Großhändler verschickt worden sein.

Wer ein Abo hat, sollte deshalb seinen Briefkasten den Rest der Woche über etwas genauer im Auge behalten. 😉

Bei den Fachhändlern kommt es darauf an, wo sie bestellen (direkt bei uns oder bei den Großhändlern), da kann es deshalb zu größeren Schwankungen kommen auf die wir kaum Einfluss haben.

Insgesamt wäre es mir lieber gewesen, wenn der Druck- und Auslieferprozess etwas schneller gegangen wäre, aber das liegt leider nicht in unserer Hand (naja, läge es schon, aber dann müssten wir den Heftpreis deutlich erhöhen und das wollen wir erstmal nicht).

Ich freue mich auf Euer Feedack und hoffe, dass die Warterei sich gelohnt hat.

Grüße!

Soeben die Ausgabe aus dem Postfach gefischt...

Auf den ersten Blick wurde einige Kritik bezüglich der Optik zu Herzen genommen. Genauere Analyse folgt nach durchlesen, was aber schon aufgefallen ist:

> Infinity-Beilage deutlich sinnvoller als als der Booster das letzte Mal.
> Wings of War Bericht wurde von der Realität überholt.
> Deutsche Übersetzung der Mantic-Orknamen bleibt hinter den Vorschlägen im BK-Thread zurück.
> Deutlich mehr Hobbyartikel die im Alltag recht brauchbar sind.
> PC-Teil angenehm verkleinert ohne ganz zu verschwinden.

Ich bin mal so frech und behaupte, dass der aktuelle TTI vermutlich den bestmöglichen Einstieg in Infinity bietet.

Zum einen bietet das Heft eine Systemvorstellung und einen Spielbericht, aber viel wichtiger sind vermutlich die deutschen Schnellstartregeln, die das umfangreiche Regelset auf die wichtigsten Basics reduzieren und somit schnelle Spiele für Einsteiger ermöglichen. Die ganzen komplizierten Sachen kann man dann später dazunehmen, wenn man schon etwas Erfahrung hat.

@Duncan:
Ich hoffe mal, dass sich der erste Eindruck bestätigt (der klang ja recht positiv).
Das mit den Orknamen ist so eine Sache, da hatte ich für jede Wahl einen recht guten Grund, können wir gerne mal drüber reden. 🙂 Und am Ende ist eh vieles davon Geschmackssache.

Und zwei Sachen noch: Der Arcane Legions-Booster war im letzten Heft nicht die eigentlich Verlagsbeilage! Wir wollen doch nicht vergessen, dass dem TTI 05 die vollständigen KoW-Regeln beilagen, oder? Mit allen bis dahin erhältlichen Armeelisten. 😉

Zu Nummer 7:
Der ist bereits in Arbeit, einige Artikel sind schon in der Mache und die Themen stehen vollständig fest. Wir hoffen fest auf eine Veröffentlichung vor Weihnachten. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
So, in aller Kürze:

Gut gefallen hat mir, dass der TTI nun wirklich sen Sprung von einer komischen Newssammlung mit Bonus hin zur Tabletop-Fachzeitschrift geschafft hat. Die Artikel haben nun weniger diesen Überblickscharakter, es wird sich auch in der Tiefe stärker mit Systemen auseinandergesetzt.
Schön ist auch, dass die ganzen Randerscheinungen (PC-Spiele etc.) nicht mehr so viel Raum einnehmen.
Die vielen Tutorials sind auch gut und unterstreichen nochmal, worum es im TTI eigentlich geht.

Verbesserungsvorschläge hätte ich noch folgende:
Die Kategorien, die oben auf den Seiten stehen (Schwerpunkt, Tutorial etc.) tauchen so nicht im Inhaltsverzeichnis auf. Daraus könnte man sicher mehr machen, was zur Übersicht beiträgt. Außerdem würde ich das ganze stärker an die Themen binden. Wenn es zu einem guten Teil in der Ausgabe um Infinity geht, ist der Titel "Schwerpunkt" für ein anderes Thema irgendwie ungünstig.
Es gibt außerdem noch gewisse sprachliche Mängel, die sich wohl aus dem Ehrenamt ergeben (habt ihr einen Lektor?).

Und ihr braucht eine Kolumne! :lol: