7. Edition Tactica: Magische Gegenstände

alchimist

Eingeweihter
16. Juni 2006
1.659
0
17.706
Hier soll ein Thread entstehen, in dem wir die magischen Gegenstände der Oger und vor allem deren Nutzen im Spiel.
Natürlich sind auch Ratschläge für gute Kombinationen bei den Helden/Kommandanten gerne gesehen.
Vielleicht schaffen wir es, eine komplette Liste zu erstellen, die Vor- und Nachteile jedes Gegenstandes erläutert und eventuell nach Punkten bewertet 🙂

Wir hätten da also:

Gewöhnliche magische Gegenstände:
Behende Klinge
Schlachtenklinge
Schwert der Macht
Reißende Klinge
Schutztalisman
Stab der Zauberei
Magiebannende Spruchrolle
Energiestein
Kriegsbanner

Magische Waffen:
Donnerkeule
Fleischklopfer
Festungsknacker
Schädelpflücker
Blutbeil

Magische Rüstungen:
Mastodonrüstung
Schädelplatte
Schmetterbauch
Schlundplatte
Gierfaust

Talismane:
Cathay-Gagat
Gemmensplitter
Morrssteinkette
Gnoblar-Diebstein

Arkane Artefakte:
Höllenherz
Gruts Sichel
Halbling-Kochbuch
Knallstab
Schädelmaske

Verzauberte Gegenstände:
Brahmir-Statue
Dämonenblut
Silberrückenpelz
Jadelöwe
Steinauge
Hand voll Lorbeerkränze

Magische Standarten:
Drachenhaut
Lumpenbanner
Kannibalentotem
Rhinoxstandarte
Runenschlund

EDIT:
Große Namen:
Bruderfresser
Bergesser
Sturmläufer
Riesenbrecher
Überleber
Bestienschlächter
Mauerbrecher
Schlundpilger

Ich wäre sehr erfreut über rege Teilnahme ^_^

Ich versuche mich mal zu fast jedem Gegenstand zu äußern 🙂
Wenn wir darüber diskutieren, sollten wir aber auch nicht die Oger-Namen vergessen. Die zählen ja praktisch auch als magische Ausrüstung (bzw. sie zählen ja gegen das Limit).

Gewöhnliche:
Behende Klinge

Finde ich einfach zu teuer und es gibt bessere Waffen.
Schlachtenklinge
Oger haben eigentlich genug Attacken und auch hier gibts Besseres.
Schwert der Macht
Eine ganz nette Waffe, aber eigentlich nur beim AST gut.
Reissende Klinge, Schutztalisman, Stab der Zauberei
Finde ich alle samt für ihr Können nicht sonderlich gut und würd ich auch nicht nehmen.
Auf jedenfall ein Muss. Mindestens 1 Rolle sollte immer mit, ich nehme meistens so als Richtwert ca. eine Rolle pro Fleischer in der Armee.
Energiestein
Eigentlich ein ganz netter Gegenstand, den kann man ruhig mal einem Fleischer mitgeben. Lohnt sich allerdings nur bei mehreren Fleischern und Einheiten, wenn man einen Spruch also öfter sprechen möchte.
Kriegsbanner
Die einzig gute Verwendung die mir da einfällt, ist bei einem Rhinox. Der AST ist mit einem Schwert der Macht besser bedient und sonst gibts ja nurnoch eine Einheit Eisenwänste.

Magische Waffen:
Donnerkeule
1-2 mal ausprobiert und für schlecht befunden. Wenn man die Spezialattacke nimmt, hat man nur eine Attacke und die muss auch noch treffen was statistisch in 2/3 der Fälle passiert. D.h. zu ~33,3% ist die Waffe nutzlos. Für 55 Punkte ein zu hohes Risiko.
Der Fleischklopfer
Braucht man nicht drüber diskutieren, ne sehr gute Waffe und praktisch in jeder Oger-Liste zu finden.
Festungsknacker
Ein ganz nettes "Gimmick", aber vermutlich nur für Fleischer zu gebrauchen. S7 oder 8 macht in so gut wie keinem Fall einen Unterschied, der Fleischer profitiert aber von S7 durch die +3S.
Schädelpflücker
Noch nie getestet, aber 30 Punkte für Todesstoß wäre mir bei den Ogern Chars etwas zu viel, da die mühelos aus S7+ kommen oder (wie der Fleischer) nicht genug Attacken haben als dass es sich lohnen würde.
Blutbeil
Unnütz. Lebenspunkte kann er sich zurückzaubern und er muss auch erstmal mit KG3 und S4 treffen und verwunden und dann darf der Gegner keine Rüstung haben.

Magische Rüstungen:
Kann ich nicht wirklich viel zu schreiben. Hab noch praktisch keine der Rüstungen benutzt, weil ich sie alle nicht sonderlich umwerfend finde. Die Schlundplatte könnte noch ganz schön für den Tyrannen sein, aber das wars auch.

Talismane:
Cathay-Gagat

Halte ich auch praktisch für unnütz. Nur der Träger profitiert von dem Rettungswurf und das schließt auch nicht alle Zaubersprüche ein. Zudem schützt es nur vor Schaden. Wie oft wird ein einzelner Oger Char von einem solchen Zauber betroffen? Doch wohl eher selten. Dafür sind mir 30 Punkte einfach zu viel und ich ziehe jederzeit die Morrssteinkette vor.
Gemmensplitter
Wäre ein absoluter Hassgegenstand für mich, weil er sich zu viel auf Glück und Zufall verlässt. Halte ich relativ wenig von. Für einen Tyrannen grundsätzlich die Kette und für Helden ist der Splitter für 30 Punkte viel zu teuer.
Morrssteinkette
Für 20 Punkte absolut ok und gehört ja auch zur Tyrannen-Standardausrüstung. Oger haben nicht gerade die beste Rüstung, da ist ein 5er Rettungswurf ganz gut.
Gnoblar-Diebstein
Für seine Punkte halte ich ihn für gut. Wenn man mal ~15 Punkte in den magischen Gegenständen offen hat, würd ich so einen Stein reinpacken. Ansonsten lieber Spruchrollen 🙂

Arkane Artefakte:
Höllenherz

Wenn der Gegner auf Magie setzt, bestimmt ein ganz netter Gegenstand. Auf Turnieren sicherlich auch ne Überlegung. Problem ist nur, dass es mit nicht so geringem Risiko verbunden ist. Mit einer Wahrscheinlichkeit von knapp 17% werden auch die eigenen Fleischer in Mittleidenschaft gezogen. Hab das Ding noch nie ausprobiert, aber an sich (bis auf die 17% Risiko) eine sehr gute Wahl gegen feindliche Magie. Die Wanstmagie-Patzer-Tabelle ist böse!
Gruts Sichel
Noch nie ausprobiert und habs auch nicht vor. Wäre mir einfach zu teuer, da nehm ich lieber andere Ausrüstung mit. Hier hat man ja nur noch die Wahl zwischen Diebstein und den Lorbeerkränzen als Zusatz.
Halbling Kochbuch
Ein netter Gegenstand, aber unbedingt nötig ist er weniger. Da würde ich fast lieber ne Bannrolle mehr nehmen.
Knallstab
M.M.n. ein sehr guter Gegenstand und schon fast ein Muss für die Punkte. Wenn man mit relativ vielen Fleischern spielt jedenfalls. Je weniger Fleischer man hat, desto nutzloser wird dieser Gegenstand, weil man keinerlei Druck aufbauen kann.
Schädelmaske
Find ich ebenfalls ein sehr nettes Gimmick, kann man ruhig mal einsetzen.

Verzauberte Gegenstände:
Brahmir-Statue

Noch nie benutzt, weil ich selten die Armee meines Gegners vorher kenne. Ist leider sehr gegenerspezifisch und daher selten brauchbar.
Dämonenblut
Noch nie benutzt und es kostet leider 5 Punkte zu viel um es mit Morrssteinkette und Fleischklopfer zu kombinieren. 🙂
Silberrückenpelz
Gleiches wie beim Dämonenblut.
Jadelöwe
Ein schöner Gegenstand für einen Brecher. Habs bisher aber noch nie benutzt, glaube ich.
Steinauge
Find ich weniger nützlich. Wenn man die gegnerischen Armeen/Völker halbwegs kennt, kann man sich den Gegenstand sparen. Ich muss ja auch kein Hellseher sein, dass in einem Block Nachtgobbos Fanatics drin sind 😀
Hand voll Lorbeerkränze
Nur wirklich sinnvoll, wenn man keinen AST hat, finde ich. Würd ich aber vermutlich nur dem Fleischer mit Festungsknacker geben oder gaaanz evtl. einem Brecher.

Magische Standarten:
Drachenhaut

60 Punkte dafür sind viel viel vieel zu teuer. Dadurch, dass es mehr als 50 Punkte kostet, kann es ja nur der AST tragen. Davon würde ich aber nur jedem abraten. Und Immunität gegen Eismagie ist ja wohl ein Witz. Ich kenne eigentlich nur 1 Modell welches Eismagie verwendet.. kommt das hin?
Lumpenbanner
Bekommen immer meine Eisenwänste. Hab zu schlechte Erfahrung mit Paniktests gemacht. Eines der besten Banner der Oger.
Kannibalentotem
Relativ nutzlos. Ebenfalls zu gegnerspezifisch und es gibt ja nur 3 verschiedene "Fraktionen", die ein Banner erhalten können (AST, Rhinox-Standartenträger und eine Einheit Eisenwänste).
Rhinoxstandarte
Nutzlos. 3-4 Treffer wiederholen und auf ein besseres Banner verzichten.. ne danke.
Runenschlund
Mit einer Einheit Gnoblars oder sowas daneben vielleicht noch ganz brauchbar. Also die Standarte ist noch ganz ok, aber mein Liebling bleibt das Lumpenbanner.

Das Problem ist, dass viele der Oger-Gegenstände einfach.. Müll sind oder zwar ganz nett, aber es gibt besseres.

Gewöhnliche:
Behende Klinge
Ich finde generell bei den Ogern gehören einfach 2h waffen rein...
Schlachtenklinge
siehe oben
Schwert der Macht
siehe oben
Reissende Klinge, Schutztalisman, Stab der Zauberei
Irgendwie sinnlos, oger verringern eh genug rüstung und auf nen 6+ ReW verzicht ich dankend. Der Stab der Zauberei kostet mir zuviel für sein können.
Ich weiß net ich find wenn man 3 fleischer spielt, sind Rollen nicht mehr so wichtig...aber 1 ist nie verkehrt.
Energiestein
Ich mag einmalige Items nicht wirklich^^
Kriegsbanner
keine Erfahrungen
Magische Waffen:
Donnerkeule
Hier muss ich Ashmodai recht geben, 1 attacke...muss treffen und dann ists die geschützschablone. Wenn man jedoch trifft-> dickes Aua (ist es mir aber nicht wert)
Der Fleischklopfer
Standard Waffe
Festungsknacker
Hab ich auch schon sehr gute erfahrungen gemacht vor allem gegen langsame völker mit hohem kg( Orks z.B.)
Schädelpflücker
Einmal getestet, für sinnlos befunden(zuwenige attacken-> zuwenig todesstöße)
Blutbeil
sinnlos²

Magische Rüstungen:
Mastodonrüstung
50 Punkte dafür dasser im Fernkampf auf ne 2+ wiederkommt? Nein danke!

Schädelplatte
Für fungames wirklich in Ordnung, da schaut der gegner net schlecht nachm ersten cast 🙂 sonst mehr pfui als hui

Schmetterbauch
Überzeugt mich überhaupt nicht, eine Walzenattacke ist nichts
Schlundplatte
Die kann gut sein aber für 30 punkte verzichte ich dann doch lieber darauf
Gierfaust
da ich finde das der Tyrann sowieso das gegnerische modell umboxen sollte würde es mich sehr stören diesen gegenstand zu haben,...zu defensiv.
Talismane:
Cathay-Gagat
Das MODELL damit hat sich das ding schonmal disqualifiziert
Gemmensplitter
Wenn man gegner ärgern möchte kann man die ruhig mal spielen, funktioniert sogar überraschend oft.
Morrssteinkette
Pflichtgegenstand, vermutlich der beste Preis-Leistungstechnisch gesehen
Gnoblar-Diebstein
Nette Absicherung gegen Zauber... sind mir um einiges lieber als die Schädelplatte

Arkane Artefakte:
Höllenherz
Zu teuer für das was es kann, denn der Gegner kann sich auch entscheiden nichts zu casten diese Runde
Gruts Sichel
Noch nie ausprobiert, klingt für mich aber auch ziemlich...naja
Halbling Kochbuch
Nettes Gimmick, aber unbedingt notwendig ist es nicht
Knallstab
Der + Schädelmaske am selben Char lohnt sich wirklich! Ich geh nie ohne dem aus'm Hort.
Schädelmaske
Bugga-Wugga. Schädelmaske ich mag sie, mir hat sie schon große dienste erwiesen, hat sich bewährt, darum bei mir ein pflichtgegenstand

Verzauberte Gegenstände:
Brahmir-Statue
So extreme Volksabhängigkeiten bei Gegenständen kann ich nicht leiden.
Dämonenblut
Klingt ansich interessant, aber man müssten dadurch etwas wichtiges weglassen beim Tyrannen.
Silberrückenpelz
Sollte meiner Meinung nach eine Rüstung sein und einen Rüstungswurf zusätzlich noch geben, dann würd ich das ding spielen.
Jadelöwe
´Noch nie benutzt. Alte Kombo Schlundpilgerer+Jadelöwe
Steinauge
Wertlos in meinen Augen..
Hand voll Lorbeerkränze
Kann nützlich sein, komm aber auch wunderbar ohne dem aus.

Magische Standarten:
Drachenhaut
60 Punkte (überteuert und mies). Immunität gegen Eismagie...WTF?!
Lumpenbanner
komme eigentlich bis jetzt immer gut ohne aus
Kannibalentotem
keine erfahrungen damit, klingt aber irgendwie komisch/sinnlos^^
Rhinoxstandarte
Finde ich für 20 Punkte eine Standarte die man durchaus mal nehmen kann für nen Trupp eisenwänste ( Samt Fleischer/Brecher/Tyrann)
Runenschlund
Gnoblars in der Nähe ? Dann wunderbar, aber wieoft ist wirklich genau die einheit bei einer einheit gnoblars?

EDIT:
zu den Namen
Große Namen:
Bruderfresser
6 zoll, 35 punkte, nein danke!
Bergesser
so schlecht ist das ding gar nicht, vor allem gegen so garstiges elfenzeugs das immer auf 2+ verwundet
Sturmläufer
In gewinnbaren nahkampf hineinstürmen, Herausfordern, wüten 🙂
Riesenbrecher
+1 stärke find ich nicht unbedingt nötig meist hat man eh genug st durch die 2hw.
Überleber
weiß net was sie sich dabei gedacht haben...Überleber ist meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt worden.
Bestienschlächter
Gilt nur wenn man keine magischen waffen benutzt? somit isser schrott
Mauerbrecher
Find ich persönlich sowohl für jäger als auch für tyrannen/brecher nicht soo schlecht. 15 punkte ist für ne doppelwalze in Ordnung
Schlundpilger
+1 widerstand find ich für 10 punkte echt nett und ja blödheit ist net soo schlimm, kann man ja auch mit dem jadelöwen aushebeln

Ich verstehe generell nicht, warum die oger teilweise so sinnfreie Gegenstände haben...als Vampir schwimmt man in der Auswahl förmlich und da fällts einem um einiges schwerer eine entscheidung zu treffen. Bei den Ogern ist es recht einfach, da die meisten gegenstände nicht konkurrenzfähig sind.. Ich hoffe das die Oger bald mal überarbeitet werden und Kg4 bei den Eisenwänsten fänd ich angebracht.

Dann geb ich mal meinen Senf dazu (nachdem ich ja verantwortlich dafür bin 😀)

Gewöhnliche:
Behende Klinge
Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach nicht
Schlachtenklinge
Ist für Oger eigentlich irrelevant
Schwert der Macht
Hier gilt Selbiges, kaum notwendig
Reissende Klinge
Ist zwar günstig, würde ich aber trotzdem nicht verwenden
Schutztalisman
Da haben Oger bessere Auswahlmöglichkeiten
Stab der Zauberei
Einfach sinnlos
Mindestens eine pro Fleischer sollte drinnen sein
Energiestein
Könnte ganz nett sein, ich persönlich benutze ihn aber nicht
Kriegsbanner
Da ich auf Banner verzichte, fällt es bei mir persönlich weg; ansonsten eigentlich recht okay

Magische Waffen:
Donnerkeule
Die sagt mir schon von vornherein nicht zu, ich finde diese Schablonen-Sache eigentlich nicht sehr überzeugend
Der Fleischklopfer
Sicherlich eine der besten Waffen, die man Ogern geben kann; auch wenn ich persönlich nicht unbedingt darauf setze
Festungsknacker
Gerade für den Fleischer eine tolle Sache
Schädelpflücker
Relativ unbrauchbar
Blutbeil
Verwende ich nicht; entweder halten sich die Fleischer vom Nahkampf eher fern oder ich rüste denjenigen im Regiment mit dem Fleischklopfer aus

Magische Rüstungen:
Mastodonrüstung
Ich denke, die Chance, dass ein Oger im Nahkampf ausgeschaltet wird, ist zu groß dafür
Schädelplatte
Bringt nicht sonderlich viel, außer der Gegner spielt sehr Zauber-lastig
Schmetterbauch
Hab ich einmal ausprobiert - Fazit: nie wieder, verschwendete Punkte
Schlundplatte
Hört sich ganz nett an, man muss eben zusehen, dass man relativ rasch in den Nahkampf kommt
Gierfaust
Da ist das Risiko, dass sie nicht zum Einsatz kommt, zu groß

Talismane:
Cathay-Gagat
Könnte mäßig brauchbar sein, wenn der Oger alleine herumläuft, ansonsten weg damit
Gemmensplitter
Auch nicht gerade das Gelbe vom Ei
Morrssteinkette
Durchaus ein brauchbarer Gegenstand, kann immer wieder gut sein
Gnoblar-Diebstein
Gar nicht so schlecht, auch wenn ich die Punkte für gewöhnlich anderwertig brauche

Arkane Artefakte:
Höllenherz
Auch hier eher bei Zauber-lastigen Armeen einsatzbar - kann eine lustige Magiephase werden 😀
Gruts Sichel
Würd ich nicht mitnehmen, auch hier sind die Punkte zu schade dafür
Halbling Kochbuch
Ich hab es einmal ausprobiert und fand es ganz in Ordnung, aber für die selben Punkte ist die Rolle doch die bessere Auswahl
Knallstab
Für seine Punkte sehr überzeugend und ein nettes Extra für einen Fleischer
Schädelmaske
Gerade in Kombination mit dem Festungsknacker mag ich die Maske sehr gerne, damit schlägt sich der Fleischer in der Einheit recht passabel

Verzauberte Gegenstände:
Brahmir-Statue
Zu gegnerspezifisch und dadurch zu riskant. Für Freundschaftsspiele würd ich sie auch nicht verwenden, selbst wenn ich die Armee kenne
Dämonenblut
Gefällt mir eigentlich, sollte ich mal ausprobieren
Silberrückenpelz
Nicht überragend, auch hier haben andere Gegenstände den Vortritt
Jadelöwe
Hab ich ausprobiert, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass er sich besser anhört als er eigentlich ist
Steinauge
Für die Punkte eigentlich unnötig
Hand voll Lorbeerkränze
Auch ganz okay, aber ich nehme sie nicht mit

Magische Standarten:
Drachenhaut
Wohl das Lächerlichste überhaupt - und dann noch für die Punkte :lol:
Lumpenbanner
Eigentlich die beste Wahl, sofern man Banner benützt
Kannibalentotem
Eigentlich von der Theorie her ganz okay, wie es sich im Spiel dann schlägt, kann ich nicht sagen
Rhinoxstandarte
Hört sich besser an als sie ist, kaum nötig
Runenschlund
Weiß nicht, ob das so toll ist. Schließlich müssen die Einheiten (insbesondere Gnoblars) äußerst günstig stehen

Das Problem ist, dass viele der Oger-Gegenstände einfach.. Müll sind oder zwar ganz nett, aber es gibt besseres.
Da hast du meine vollste Zustimmung, leider gibt es dadurch eben ein Minimum an brauchbaren Kombinationen, die dann in fast jeder Liste vorkommen, da fehlt einfach die Vielfalt.

Wenn wir darüber diskutieren, sollten wir aber auch nicht die Oger-Namen vergessen. Die zählen ja praktisch auch als magische Ausrüstung (bzw. sie zählen ja gegen das Limit).
Hab ich ganz vergessen, werd ich sofort nachholen!

EDIT:
zu den Namen
Große Namen:
Bruderfresser
Durchaus netter Ansatz, aber die Punkte sind besser investierbar
Bergesser
Überzeugt mich gar nicht
Sturmläufer
Mit dem Schmetterbauch zusammen in der Flanke des Gegners könnte lustig werden; ansonsten würde ich davon abraten
Riesenbrecher
Finde ich sehr nett, wenn man ohnehin mit Riesen spielt - und dann noch in Verbindung mit einem Zweihänder 😛artytime2:
Überleber
Für seine Fähigkeit von den Punkten her absolut nicht gerechtfertigt
Bestienschlächter
Aufgrund der Sonderregel mit der magischen Waffe in meinen Augen völlig unbrauchbar
Mauerbrecher
Sinnvoll, wenn man den Oger alleine laufen lässt, ansonsten nicht so überzeugend
Schlundpilger
Soweit ich das mitbekommen habe wohl die Nummer eins der Namen, für seinen Preis auch vollkommen gerechtfertigt

Schön, dass wir da größtenteils eigentlich einer Meinung sind 😀

Bruderfresser
An sich eine sehr schöne Fähigkeit, aber viel zu teuer und nur für Tyrannen erwerbbar. Dazu kommt der sehr geringe Radius der Fähigkeit. Die wichtigen Truppen kann man mit Jadelöwe und/oder Lumpenbanner schützen. 6" Radius sind einfach lächerlich.
Bergesser
Finde ich gar nicht mal soo schlecht für den typischen Char- und Monsterjäger Tyrann. Hilft aber eigentlich nur gegen S7+ und Kanonen. Und selbst da ist der Effekt noch nicht ganz so berauschend. Wäre mir so auch zu gegnerspezifisch.
Sturmläufer
Bekommt mein Tyrann gern mal und sorgt dann und wann z.B. auch für Überraschungen, wenn der mit 14" aus seiner Einheit Eisenwänste rausprescht. Nicht der Überflieger, aber ne ganz solide Eigenschaft. Bei den letzten 30 Punkten Ausrüstung beim Tyrann wird halt eher variiert, weils mehrere Möglichkeiten gibt.
Riesenbrecher
Wo ich mit einem Riesen gespielt habe wars ne ganz gute Fähigkeit für meinen Brecher. Ansonsten eher weniger gut einsetzbar und meistens relativ nutzlos. Zumal man ja auch einen Riesen braucht und der streng genommen nicht so effektiv ist.
Überleber
Pfff... feige!! 😀
Ne, halte ich eigentlich nichts von. Das macht den sprichwörtlichen Kohl meist auch nicht mehr fett und wenn soll der Tyrann/Brecher in Ehre sterben 😀
Bestienschlächter
Leider sehr nutzlos. Dafür gibts den Fleischklopfer, der nicht nur gegen große Ziele wirkt und somit besser ist. An sich ja ne sehr schöne Fähigkeit, aber so viele große Ziele gibts meistens gar nicht, also Fleischklopfer. (den kann wenigstens auch ein Brecher tragen)
Mauerbrecher
Nicht so wirklich überzeugend.
Schlundpilger
Blödheit kann sehr stark nach hinten losgehen wie ich bei einem Bekannten gesehen hab (son Khorne General der mitten vor einem Angriff lieber Schmetterlinge fängt ist nicht so lustig 😀 ). Das Ganze dann "nur" mit MW8 oder 9. Würde ich wohl nur bei einem Brecher und in Verbindung mit dem Jadelöwen benutzen. Die Auswirkungen an sich sind aber für (dann) 40 Punkte sehr gut. Habs noch nicht ausprobiert, aber bei 40K ist der Unterschied zwischen W5 und W6 Gold wert.

Also so alles in allem finde ich persönlich eigentlich nur Sturmläufer gut und evtl. Schlundpilger mit dem Jadelöwen in Verbindung.

Was mich aber auch noch reizen würde, wäre ein Tyrann mit Sturmläufer, Silberrückenpelz und Morrssteinkette. Dazu ne Zweihandwaffe und ein Pistolenpaar. Damit kann man bestimmt einige lustige Dinge anfangen. Dazu dann 2-3 Fleischer und/oder ein Brecher mit Schlundpilger und Jadelöwe. Ob sich das in irgendeiner Weise lohnen würde, weiß ich nicht, bezweifle ich zwar auch etwas, aber ein Versuch wärs wert 😀