7. Edition Tactica: Rattenoger (Skaven)

da Red Gobbo

Hintergrundstalker
08. Januar 2006
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Dies ist ein in Folge der "Kompendiumsrenovierung" entstandenes Thema welches sich mit der Taktik rund um Rattenoger beschäftigt.
Hier ist euer Rat gefragt, wo liegen die Stärken und wo die Schwächen der Bestien des Züchterklans? Wie setzt man sie am besten ein. Welche Regimentsstärke sollten sie haben und welche Taktik hat sich bei euch mit ihnen bewährt?
 
Es gibt 3 effektiveTaktiken für die Rattenoger:
- in die Vitrine stellen
- auf ebay verkaufen
- auf das neue AB warten, GW wird sie dann richtig gut machen damit sie die Modelle verkaufen

nanana... das will ich jetzt aber nicht gehört haben..

ich persönlich nehme sie liebend gerne mit und hab sie in so gut wie jedem spiel dabei..

wie werden sie gespielt: meist als Einheiten zu drei stück.. wenns mal extravagant werden soll, gerne auch 4-5. alles was mehr als 5 ist, ist unnötig, da der block zu breit wird und sich dadurch schwerer lenken lässt.. dann lieber noch nen zweiten aufmachen

wofür können sie gut eingesetzt werden:

als Flankenschutz oder hilfestellung für Klanratten um auch mal dicke Regimenter angehen zu können.
Sie sind abgesehen von den Jezzails das einzige, was (Standard) Ritter wirklich knacken kann, da Stärke 5.. Ausserdem verursachen sie Angst, was gerade bei Gegnern, welche Moralanfällig sind gerne mal zu einem grossen Vorteil werden kann.

Klar, man wird mit den Dingern niemals überzahl erreichen (ausser gegen angeschlagene Gobbos) und damit keinen Gegner in die Flucht schlagen..

aber als Blocker, Flankenschutz und tw. Breaker sind sie genausogut wie ein volles Regiment Klanratten (no na, kosten ja auch fast genausoviel)

Wer mal mutig oder besonders Rattig sein möchte, steckt noch einen Züchter mit dem Skavenbräu in die Einheit und ab geht die wilde Party. Bewährt hat sich auch, den einen oder anderen Unterstützungszauber des Propheten draufzucasten, aber mangels wirklicher Effektivität mach ich das eigentlich nur, wenn ich sonst keine besseren Ziele hab.

Am liebsten Prügeln sich meine Jungs übrigens mit Echsenrittern der DE oder Hochelfen Drachenprinzen/Silberhelmen..
Dafür sind sie dann gedacht und ich nehm sie gerne mit..

Was ich persönlich an ihnen verbessern würde, wäre das doch so miese Kampfgeschick.. oder die Punkte senken.. eine von den beiden Kriterien geändert, würde man sie auch wieder öfter auf dem Feld sehen und ich wäre die glücklichste Ratte unter der Sonne.
 
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen, da ich die Rattenoger genauso spiele.
Zu große Einheiten sind schlecht da sie schwer zu handhaben sind, Einheiten von 3 Meuten haben sich bei mir wirklich bewährt, und dann wie Stupiddog gesagt hat noch das Skavenbräu dazu und hoffen dass man gut würfelt ^^
Ansonset eher devensif spielen und die Rattenoger als Blocker verwenden oder als Unterstützung für ein Klanrattenregiment, diese Taktik ist nie verkehrt.

Was ich an den Rattenogern verbessern würde? Ich würde sie günstiger machen und dann einige der Optionen von den "besonderen" Rattenogern aus der Armee der Höllengrube Armeeliste geben (also Option auf Rüstung, mehrere Handwaffen etc) auch einige Mutationen unter besonderen Voraussetzungen wären nicht verkehrt 🙂 also eine Mutation wenn man besondere Meutenbändiger verwendet oder sowas in der Art.
 
um die Ansicht von Lifegiver zu bekräftigen...

-sie haben nur MW 5

-haben für Oger/Troll-Größe nur W4

-dazu keine Rüstung oder sonstigen Schutz

-fallen also wie die Fliegen wenn sie offensiv gespielt werden, oder einfach nur wenn man sie gegen das falsche Volk mitnimmt, daher eher ungeeignet für Turniere

dass sie blöd sind beim Verlust der Treiber kann man vernachlässigen, da man sie kaum solange auf dem Tisch hat

wiederum muss ich gutheißen, dass sie gegen Vampire oder besonders gegen Khemri keine Angst-tests ablegen müssen und KG3 + S5 gegen Skelette und Zombies ausreichend ist.
 
Also wenn, dann sind sie maximal als Einheit zu gebrauchen, um den Gliederbonus zu negieren.

Aber dazu leben sie nicht lange genug.

-man muss sie auf der Flanke aufstellen und durch fehlenden Gliederbonus und nichtexistierenden General in der Nähe rennen sie spätestens in der 2. Runde vom Tisch. (Gegnerische Flankentruppen können die 3 Schaden meist spielend erreichen)

-keinerlei Schutz - das verstärkt noch die obige Problematik.

- KG3 ist zu wenig um Standardtruppen gefährlich zu werden und Stärke 5 ist zu wenig um harten Truppen gefährlich zu werden.

Ich kann mich also leider nur dem hier anschließen:

- in die Vitrine stellen
- auf ebay verkaufen
- auf das neue AB warten, GW wird sie dann richtig gut machen damit sie die Modelle verkaufen
p.s. Wenn ich bedenke, dass unser Khemri-Spieler seine Ushabties frontal in einen großen Infanterieblock schmettern kann und ohne Probleme als Sieger aus diesem Kampf hervorgeht wird mir ganz schlecht.