7. Edition Tactica: Schattenläufer (Skaven)

da Red Gobbo

Hintergrundstalker
08. Januar 2006
1.166
0
15.676
36
Um unser Kompendium wieder auf Vordermann zu bringen und die teils verlorenen Beiträge wieder zu vervollständigen ist nun euer aller Hilfe gefragt.

In Folge dessen eröffne ich 4 Themen die sich mit Schattenläufern, Rattenogern, Jezzails, und Gossenläufern beschäftigen...

In jedem dieser Themen darf jeder etwas beitragen, lest euch am besten die Berichte in dem Kompendium durch damit ihr wisst worauf es uns hierbei besonders ankommt.

Am Ende sollte eine neutrale Analyse der Einheit vorliegen welche sich mit den Stärken und Schwächen beschäftigt und natürlich auch gerade für die Neulinge interessante Taktiken beinhaltet.

Dieser Aufruf gilt nun allen Mitgliedern des Baus, sowohl den alt eingesessenen hellgrauen Prophetenratten, als auch den jüngeren Klanratten die im Moment noch das erste Glied der Armee bilden 😉

Dieses Thema beschäftigt sich ausschließlich mit der Standardauswahl Schattenläufer.

Schattenläufer haben bei mir eigentlich meist die Rolle der Punktefüller.. wenn ich sonst nichts anderes mehr mitzunehmen habe (aufgrund Modellauswahl)

Eingesetzt werden sie bei mir dann meist als Schutzschilde um Klan/Sturmratten vor beschuss zu bewahren und diese damit länger am leben zu halten.

Ab und an mal, da werde ich aber auch ganz mutig und jage die dinger direkt nach vor.. Oft dann auch Grössere Einheiten bis 10 Stück..

warum? weil der Gegner dann manchmal doch panik kriegt. Durch Plänkeln und die natürliche Rattengeschwindigkeit können sich die Schattenläufer doch mal durch Regimenter wuseln und plötzlich hinter den Gegnerischen Reihen platzieren..

hat aber mehr nen psychologischen Effekt, da die Leute oft wissen, dass Schattenläufer eigentlich zu nichts taugen. Aber wenn sie mal hinter den eigenen Reihen stehen, werden oft Truppenkontingente abgezogen oder umgelenkt um ihnen etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen.. dann hat man schon gewonnen, weil man den Schlachtplan des Gegners etwas ins Wanken gebracht hat.. Sollten sie wider erwarten doch ignoriert werden, dann werden sie in Rücken von kleinen Blöcken oder auf Kriegsmaschinen gehetzt und ich hoffe die Truppen dann lange genug zu binden, bis die Mitratten den REst der Armee aufgewischt haben.

Ausrüstung geb ich ihnen meist keine, ausser es sind punkte übrig.. dann kriegen sie schleudern.. 20 schuss auf kurze reichweite (wie oben beschrieben möglicherweise sogar noch in den Rücken der Gegner, der Ratte liebste Art zu kämpfen) können doch den einen oder anderen Soldaten fallen lassen.

Hab immer die maximale Anzahl an Schattenläufereinheiten mit. Diese sind dann jeweils 6 Mann stark. So verursachen sie keine Panik mehr wenn sie durch Beschuss zur Flucht getrieben werden und sind auch nicht so einfach in einer Schussphase auszulöschen (wieder Panikschutz).

Auf dem Feld dienen sie als Beschusschutz für meine Jazzails oder die Regimenter, marschblocken den Gegner (einfach mal eine Einheit mitten in/vor die gegnerische Armee stellen), lenken um und räumen auch gerne mal Kriegsmaschinen ab... man glaubt gar nicht wie sehr sich ein Gegner sträubt auf eine 30 Punkte Plänklereinheit zu schießen...

Aufpassen muss man auf Geschoszauber die unsere Nager recht schnell zerlegen...

Aufpassen muss man auf Geschoszauber die unsere Nager recht schnell zerlegen...

kann ich nur bestätigen, wenn ihr wisst was für Zauber auf euch zukommen und die Schattenläufer als Ziel gelten, dann mal mit dem Gedanken spielen zu bannen, da der Schutzschild - innerhalb von 6 Zoll - mal schnell zu Panikquelle wird, wenn eine Einheit mit Einheitenstärke 5 (W3, keine Rüstung!) in einer Phase ausgelöscht wird.