Tagebuch eines 40k Wiedereinsteigers (Dark Eldar)

Swissmade

Aushilfspinsler
17. Dezember 2013
7
0
4.646
Nach langer Absenz habe ich mich dazu entschieden wieder ins 40k einzusteigen. Und das mit meinen Dark Eldar.
In diesem Thread möchte ich meine Armeelisten diskutieren, evtl. kleine Kommentare zu den vergangenen Spielen abgeben und neue Ideen entwickeln. Scharfe Kritik an geposteten Listen, Verbesserungsvorschläge und Taktikbesprechungen sind also dringend erwünscht.

Anfangen möchte ich mit der Liste meines gestrigen, ersten Spieles in der aktuellen Regeledition.

Gespielt wurde 1500 pkte. und ich trat mit folgender Liste gegen Grey Knights mit alliierten Blood Angels an:

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus
-Splitterscherbe
- - - > 65 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 xSplittergewehr
- 2 xSplitterkanone
-Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 137 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 xSplittergewehr
- 2 xSplitterkanone
-Impulsminen
+Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 137 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 xSplittergewehr
- 2 xSplitterkanone
-Impulsminen
+Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 137 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 xSplitterkanone
+Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte

Folterer-Trupp
3Folterer
+Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 105 Punkte

Hagashîn-Trupp
9Hagashîn
-Impulsminen
+Upgrade zur Hekatrix
- Giftklinge
+Schattenbarke
- Schattenlanze
- Terrorgas-Granatwerfer
- Nachtfeld
- - - > 198 Punkte

Hagashîn-Trupp
5Hagashîn
-Impulsminen
+Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger
- 3 xSchattenlanze
-Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 xSchattenlanze
-Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Nachtrabe-Jagdbomber
- 2 xScherbenfeldrakete
-Flackerfeld
- - - > 175 Punkte

GesamtpunkteDark Eldar : 1499

Gespielt wurde um ein Relickt in der Mitte des Feldes, Start war im Nachtkampf.

Fleischis und Schattenjäger: Sie waren ihre Punkte auf jeden Fall mahr als wert, liessen seinen Razorbacks und der Fusslatschinfanterie kaum ein Chance. Gingen dann aber rasch zu Boden als seine Sprungtruppen, Termies und der Baalpredator in ihre Nähe schockten.

Der Grosse Hagatrupp mit Hämo: öffneten sehr zuverlässig seine Chimera (ich glaube so hies das Ding), gingen dann aber sehr schnell im Beschuss und Nahkampf chancenlos unter. Machten irgendwie keinen Spass. Werde ich wohl nur noch als kleine Panzerjägertrupps auf Venom ensetzen.

Kleine Hagatrupp und Folterer: versuchten das Relickt zu schnappen, wurden aber trotz Gelände und Niederwerfen rasch weggeschossen. Hinterliessen nicht so tollen Eindruck

Der Bomber: Schwierig einzuschätzen. Kam in der dritten Runde rein, bombte gleich 3 Termies vom Feld. Der Rest des Spieles holte er sich nur noch einen Hüllenpunkt des Baals und schoss inkl. Raketen eine Dose vom Feld. Hätte die Bombe am Anfang nicht getroffen wäre er eine reine Punkteverschwendung gewesen, so hat er mir aber den Arsch gerettet.

Krieger: Haben sehr zuverlässig Infanterie zerschossen.

Am Ende holte ich ein Unentschieden heraus. Dies leider etwas einseitig durch Beschuss.
Was meint ihr zu der Liste? Um Verbesserungsvorschläge oder Ideen sie etwas Interessanter zu machen sind gerne gesehen (evtl. Alternative zum HQ-Slot)

Momentan baue ich einen Helliontrupp zusammen und versuche ihn dann gemeinsam mit dem Baron aus.

Auf den ersten Blick würde ich sagen: wenig Lanzen! Gegen einen Fuhrpark machste da nicht viel. Hagas sind prima zum öffnen, aber wie du festgestellt hast, sind sie nach dem öffnen schnell weg (kleine Trupps finde ich da auch besser).
Die Impulsminen an den Trueborn sind halt so eine Sache... und meiner Meinung nach oft verschenkte punkte. Weil man die eh nicht nach vorne schickt und 3 Mann in den hinteren Reihen ... weiss nicht ^^.

Mit den Darkis und dem Relikt ist es auch so eine Sache, ich versuche in der letzten, oder vorletzten Runde noch einen Trupp drauf zu werfen. Im Optimalfall kommen sie damit in den Transporter. (es gab aber auch schon Spiele in denen ich keine Standarts mehr am Ende der vierten Runde hatte).... Ich Spiele oft gegen Marines und habe noch nie gegen GK gespielt, aber finde grade gegen Teure Einheiten mit guten Rüsten, oder hohem WD sind wir gut 🙂.

Jap, du hast sehr viel Beschuss dabei, ist auch sehr effektiv, aber schnell öde. Der Sturmslot schafft da Spaß und Variation! Bestien und Hyemshin würde ich dir hier ans verdorbene Herz legen, da diese Variation bringen! Klauenbestien (meine Favoriten) sind schnell beim Gegner und können auch Panzer knacken und Beschuss fressen! 🙂
Hyemshin sind da eher eine fiese Störeinheit, die mit ihren Turboboosts Infantrie ausdünnen. gehen auch als Panzerknacker mit entsprechender Bewaffnung (sollten sich aber meiner Meinung nach auf eins beschränken).

Bin auf dein nächstes Fazit gespannt! 🙂

ich finde die Liste doch recht ausgewogen und schön. Man kann ja auch ohne 20 Lanzen Panzer knacken.
Den Bomber finde ich auch schon, zumal S9 was für Leute ist die nicht würfeln können und auch mal auf 4+ etwas richtig kaputt machen wollen. Natürlich vom Preisleistungverhältnis nicht so gut wie de Schattenjäger, aber Spieltechnische deutlich interessanter, zumal der sich richtig bewegen und nicht nur am Plattenrand hin und her fliegt.