Tageslicht Tischleuchte gesucht ...

elmsi89

Testspieler
13. September 2014
161
23
6.926
Hi Leute,

vielleicht bin ich hier nicht richtig, aber einen Versuch ist es mir trotzdem wert:
Ich suche eine Tageslicht Tischleuchte zum Bemalen und habe eine "gute" gefunden, die allerdings gleich eine Lupenfunktion mit sich bringt und gelinde gesagt "hässlich" ist. 😉
http://www.ebay.de/itm/311636406280?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Was für Lampen habt ihr denn so bei euch zu Hause und könnt ihr eine Empfehlung über eine Leuchte geben? Eine Lupenfunktion ist ehrlich gesagt unerwünscht ...

Viele Grüße,
Thorsten

Was ich nicht ganz verstehe du suchst explizit nach einer Kauf fertigen Tageslicht Tischleuchte?

Hol dir doch einfach eine ganz normale Tischleuchte die dir gefällt und kauf dir ne passende Tageslichtbirne dazu?
Die Lampe an sich ist reine Geschmackssache, ich mag solche die ich frei an den Tisch klemmen kann, da Sie so sicher stehen und ich auch etwas weiter vom Tisch wegmalen kann usw. Darüber hinaus sind dem ganzen keine Grenzen gesetzt bei der Birnen wahl solltest du eben auf gute Lichtwerte setzen. Die Farbtemperatur der Tageslichtlampen liegt üblicherweiße bei mehr als 5 000 Kelvin, wie hoch du gehst ist meiner Meinung nach wieder Geschmackssache.

Ich habe eine ganz normale Schreibtischlampe, die sich gut positionieren lässt, in die ich einen Tageslichtleuchtkörper (ca. 10 € bei Toom) geschraubt habe.

Jep, so hab ich das auch gemacht, billige Schreibtischlampe gekauft und dann eine LED Tageslicht Birne reingepackt. LED deshalb weil ich mit dem Kopf meist dicht an der Lampe bin und mir "normale" Birnen dann einfach zu warm werden.

Der Ferrari unter den "Maler-Lampen" ist vermutlich die TriTube, aber die kostet dann auch gleich 100 Euro. Wäre mir auch einfach zu groß das Ding.

Kauf dir auf jeden fall eine Lampe mit langem Arm. Der Arm sollte so lang sein, dass er auf Kopfhöhe noch über die Tischplatte hinaus geht. Damit kannst du dich beim Malen auch mal zurücklehnen und holst dir keinen steifen Nacken. Mit deinem Modell hättest du absolut keine Freude, weil du da dra n hockst, wie ein Affe auf nem Schleifstein.

Hybrid Lampen kann ich aus meiner subjektiven Meinung heraus nicht empfehlen! Von der Technischen Sicht her weiß ich es nicht, aber gefühlsmässig sind diese Mischlampen, besonders LED immer schlechter von der Farbwiedergabe als exakt darauf ausgelegte (also entweder Warm oder Kalt usw.). Sieht man meistens auch an den Farbtemperaturen, währen mischlampen nur wenig in beide Richtungen gehen, gehen normale eben tiefer rein. Solltest du dir eine holen kannst du gerne mal ein Review machen, würde denke ich einige hier interessieren. Also eine Mini unter einer normalen und unter der Hybrid Lampe.

MfG

Ich habe an meinem Tisch gleich 3 Lampen, da ich damit auch gleich meinen Lichtwürfel ausleuchte.
1 Maul Lupenleuchte MAULviso, mit Klemmfuß 8263002
2 Maul Energie-Sparleuchte MAULstudy, exklusive Leuchtmittel 8230590, je 20€
Leuchtmittel: Walimex Spiral-Tageslichtlampe (30 W, entspricht 150 W) für Studio- und Produktfotografie, je 15€

Die Leuchtmittel sind aber deutlich länger als der Schirm, weswegen ich mit weißem Papier den Schirm etwas vergrößert habe. Dadurch wird die Lichtausbeute für den Lichtwürfel besser.