Tageslichtlampen

Gantus Insolventus

Tabletop-Fanatiker
17. Dezember 2002
7.822
0
49.876
43
So, ich hab ja hier und da schon von dem unverzichtbaren Hilfsmittel namens Tageslichtlampe gehört.

Aber was das genau ist weiß ich nicht und bisher hielt ich es auch nicht für nötig mir sowas anzuschaffen.

Nur ich male seit einige Zeit wieder in meinem Zimmer und nicht in meinem Hobbyraum, da man hier fernsehen, Webradio hören und besser mal ne Pause einlegen kann.
Und ich wohne leider im Keller, habe zwar ein großes Fenster, aber zuviel Grüzeugs davor. Nun kommt ja so langsam wieder die dunkle Jahreszeit und ich brauche Tageslicht zum Malen !

Also wo gibt es Tageslichtlampen am günstigsten zu kaufen und heißen die auch so ? Gibt es evtl. nur Glühbirnen dafür ? Bestimmt oder ? Und: Bringt es wirklich was ?

Ich hatte mal eine Tageslichtbirne in meiner Schreibtischlampe. Hatte die aus dem Baumarkt, und ich glaub es stand Ganz einfach "Tageslichtbirne" drauf. Wieviel Watt das waren weiss ich nicht mehr.

Meiner Meinung nach ist es schon vorteilhaft so ein Teil zu benutzen. Meine gab vor geraumer Zeit den Geist auf, aber für den Winter werd ich mir wohl auch ne neue besorgen.

mfg

Hi,
also Tageslichtbirnen bekommst du bestimmt in irgend einen Baumarkt. Ich selbst hab meine von OBI. Am besten mal nachfragen dort. Ich glaub die haben mich ca. 3€ gekostet. Es gibt sie mit 100 und 60 Watt soviel ich weiss.
Das Licht ist viel weisser und nicht so gelb wie bei den üblichen Gluechbirnen.Das verfälscht die Farben nicht und macht das Malen gerade wenn es schon dunkler ist wesentlich angenehmer.

eine tageslichtlampe ist ganz einfach nix anderes als ne normale lampe, die jedoch ein spektrum an licht ausstrahlt, das fast mit dem der sonne identisch ist, normale glühbirnen haben ein schmaleres spektrum an wellenlängen, das ist alles....

tageslichtlampen gibts sowohl als neonröhren als auch als normale glühbirnen, sind aber im vergleich zu "noralen" leuchtmiteln recht teuer... ne gute hallogenlampfe auf dem schreibtisch reicht aber meistens auch aus...