Hallo,
ich spiele schon seit sehr langer Zeit nur noch Chaos in DC und habe nun volgendes zu sagen:
Chaos ist gut, aber nicht zu gut. Mit Chaos hat man Zugriff auf unterschiedliche Taktiken die alle etwa gleich stark sind.
Bevor ich auf diese Taktiken eingehe noch etwas vorweg:
Vorteile des Chaos:
- Gebäude haben eine heilende Aura, die zusätzlich noch die Moral der Gegner schwächt. Bedeutet: 1. Ein verletzter Chaosgeneral ist sehr schnell geheilt, wenn man ihn ins Lager zurückzieht. 2. Einheiten die Moralschäden veruhrsachen sind besonders für die Verteidigung geeignet - da sich hier der Effekt der Gebäude addiert.
- Chaos hat am Anfang des Spiels eine große Kämpferauswahl. (Kultisten, General, CSMs und Raptoren) Diese Einheiten decken zusammen jeden Berreich von Infanterie des Spiels ab.
- Chaos ist vielfältig und spezializiert. Jede Einheit (außer CSMs) hat ein spezielles Aufgabengebiet welches sie optimal erfüllt. Ab Rüstungskammer können Einheiten wie Kultisten oder CSM auf recht gut auf bestimmte Aufgaben zugeschnitten werden (Granatenwerfer, Schwere Bolter).
- Infiltrieren ist die Spizalität des Chaos und sind können unsichtare Gegner und Einheiten am besten aufdecken (hierzu helfen: General, Kultisten - die dabei selber unbemerkt bleiben, und der Hexer). Die Unsichbaren Einheiten machen auf Tier2 auf unterschiedliche Weise größeren Schaden - entweder im Nahkampf (mit Rasenderangriff und Champion mit Nahkampfausrüstungund mehr Leben) oder im Fernkampf (mit mehr Waffen und Plasmapistolen für die Champions).
- Baueinheiten bauen schneller: Dies erlaubt es einem Chaosspieler Elitäre Tier1 Einheiten zeitgleich mit dem 2ten Trupp Moschas oder Scouts oder Gardisten zu produzieren.
Nachteile:
- relativ schwache Starteinheiten, deren Schaden und HP unterdurchschnittlich sind.
- teure Gebäude und Forschungen.
- langsame Entwickung
- schwache Verteidigung
Taktik 1:
Zuerst mein Favorit, wie ich inzwischen immer spiele, wenn ich den Gegner nicht einschätzen kann.
BO:
2te Baueinheit --> 1x Kultisten --> Kaserne(?) --> 1x CSMs --> 1x Raptoren --> Generator --> dann erst nur Horchposten und Generatoren bauen und einen Abwehrturm --> die Horchposten ausbauen
Den Gegner mit Raptoren und CSMs angriefen und seine CPs abbauen und seine Kämpfer schwächen.
Dann langsam entwickeln und in Tier2 wechseln.
Der Rest ergibt sich dann.
Taktik 2:
Schnell fies aber riskant:
BO:
2te Baueinheit --> 5x Kultisten --> Rüstungskammer --> Generator --> direkt Tier2
Erst mehmen die ersten 3 Kultistentrupps CPs ein. Die beiden weitenren vermehren und angreifen, außerdem mit Granatenwerfern ausstatten und auf FK einstellen.
Den Gegner mit immer mehr Kultisten stressen. Dann so schnell wie geht auf Infiltrieren techen.
Der Gegener hat dann keine Chance mehr.
Taktik 3:
Schnell auf Tier2. Sehr gut gegen Necrons
BO:
2te Baueinheit --> 1x Kultisten --> Kaserne(?) --> CSMs --> Generator --> direkt Tier2 --> 1xHorchposten --> KhorneBerserker --> weitere KhorneBerserker
Wenn die Khornies fertig sind angreifen. Der technologische Vorsprung mach den Necs ordentlich zu schaffen. Die CSMs sind gut gegen Gebäde und die Khornies gut gegen schwere Infanterie.
Wichtig schnell die Generatoren und den ersten Energiekern zerstören, das schwächt Necs ungemein. Auch der Lord und die Skarabs sind ein gutes Ziel. Und nicht daran stören, wenn ein Lord in eurem Lager erscheint. Verletzte Gebäude einfach heilen während der Lord die angreift - er wird dann versuchen die Baueinheit zu töten, dies ausnutzen und den Lord an der Nase herumzuführen mit der 2ten Baueinheit dann weiter reparieren.
Wichtig!: nicht zu viel für das Aufstocken der Khornietrupps aufwenden. Auch mal versuchen Dämonentrupps zu bauen.
ich spiele schon seit sehr langer Zeit nur noch Chaos in DC und habe nun volgendes zu sagen:
Chaos ist gut, aber nicht zu gut. Mit Chaos hat man Zugriff auf unterschiedliche Taktiken die alle etwa gleich stark sind.
Bevor ich auf diese Taktiken eingehe noch etwas vorweg:
Vorteile des Chaos:
- Gebäude haben eine heilende Aura, die zusätzlich noch die Moral der Gegner schwächt. Bedeutet: 1. Ein verletzter Chaosgeneral ist sehr schnell geheilt, wenn man ihn ins Lager zurückzieht. 2. Einheiten die Moralschäden veruhrsachen sind besonders für die Verteidigung geeignet - da sich hier der Effekt der Gebäude addiert.
- Chaos hat am Anfang des Spiels eine große Kämpferauswahl. (Kultisten, General, CSMs und Raptoren) Diese Einheiten decken zusammen jeden Berreich von Infanterie des Spiels ab.
- Chaos ist vielfältig und spezializiert. Jede Einheit (außer CSMs) hat ein spezielles Aufgabengebiet welches sie optimal erfüllt. Ab Rüstungskammer können Einheiten wie Kultisten oder CSM auf recht gut auf bestimmte Aufgaben zugeschnitten werden (Granatenwerfer, Schwere Bolter).
- Infiltrieren ist die Spizalität des Chaos und sind können unsichtare Gegner und Einheiten am besten aufdecken (hierzu helfen: General, Kultisten - die dabei selber unbemerkt bleiben, und der Hexer). Die Unsichbaren Einheiten machen auf Tier2 auf unterschiedliche Weise größeren Schaden - entweder im Nahkampf (mit Rasenderangriff und Champion mit Nahkampfausrüstungund mehr Leben) oder im Fernkampf (mit mehr Waffen und Plasmapistolen für die Champions).
- Baueinheiten bauen schneller: Dies erlaubt es einem Chaosspieler Elitäre Tier1 Einheiten zeitgleich mit dem 2ten Trupp Moschas oder Scouts oder Gardisten zu produzieren.
Nachteile:
- relativ schwache Starteinheiten, deren Schaden und HP unterdurchschnittlich sind.
- teure Gebäude und Forschungen.
- langsame Entwickung
- schwache Verteidigung
Taktik 1:
Zuerst mein Favorit, wie ich inzwischen immer spiele, wenn ich den Gegner nicht einschätzen kann.
BO:
2te Baueinheit --> 1x Kultisten --> Kaserne(?) --> 1x CSMs --> 1x Raptoren --> Generator --> dann erst nur Horchposten und Generatoren bauen und einen Abwehrturm --> die Horchposten ausbauen
Den Gegner mit Raptoren und CSMs angriefen und seine CPs abbauen und seine Kämpfer schwächen.
Dann langsam entwickeln und in Tier2 wechseln.
Der Rest ergibt sich dann.
Taktik 2:
Schnell fies aber riskant:
BO:
2te Baueinheit --> 5x Kultisten --> Rüstungskammer --> Generator --> direkt Tier2
Erst mehmen die ersten 3 Kultistentrupps CPs ein. Die beiden weitenren vermehren und angreifen, außerdem mit Granatenwerfern ausstatten und auf FK einstellen.
Den Gegner mit immer mehr Kultisten stressen. Dann so schnell wie geht auf Infiltrieren techen.
Der Gegener hat dann keine Chance mehr.
Taktik 3:
Schnell auf Tier2. Sehr gut gegen Necrons
BO:
2te Baueinheit --> 1x Kultisten --> Kaserne(?) --> CSMs --> Generator --> direkt Tier2 --> 1xHorchposten --> KhorneBerserker --> weitere KhorneBerserker
Wenn die Khornies fertig sind angreifen. Der technologische Vorsprung mach den Necs ordentlich zu schaffen. Die CSMs sind gut gegen Gebäde und die Khornies gut gegen schwere Infanterie.
Wichtig schnell die Generatoren und den ersten Energiekern zerstören, das schwächt Necs ungemein. Auch der Lord und die Skarabs sind ein gutes Ziel. Und nicht daran stören, wenn ein Lord in eurem Lager erscheint. Verletzte Gebäude einfach heilen während der Lord die angreift - er wird dann versuchen die Baueinheit zu töten, dies ausnutzen und den Lord an der Nase herumzuführen mit der 2ten Baueinheit dann weiter reparieren.
Wichtig!: nicht zu viel für das Aufstocken der Khornietrupps aufwenden. Auch mal versuchen Dämonentrupps zu bauen.