Taktik: Chaos

Pagliacci

Hüter des Zinns
14. September 2003
2.873
812
23.711
Guten Tag,

ich hab lange Eldar gespielt. Und wenn man die drin hat ist Chaos wesentlich einfacher.


Also folgendes kann man zu Chaos sagen.

Das Grundprinzip vom Chaosvolk ist ein schneller Tech. Man kommt schnell an bessere Einheiten über den Weg:
Chaostempel (für schnelle Raptoren, den General und Berserker sowie den Kultistenblick gut. )
Zirkel des Chaos(?) (für Dämonen und später Bessesene gut - auch die Erfoschungen hier sind wichtig)
Dämonenkult (für Kyborgs mit Teleport und den Dämonenprinz.

Man braucht bei diesem Weg wenig Energie, und doch einen Haufen Plasmageneratoren weil man die Energie schnell braucht. Leider ist die der Fluch des schnellen Techs.

An Truppen sollte man am Ende folgende in der Armee haben:
Besserene, Kyborgs, Khornies, beide Anführer

weiter helfen Dämonenprinz und ein Trupp Dämonen.
Dies alles reicht um einen Tier2-3 Gegner zu vernichten.


Um dieses Ziel zu erreichen benötigt man fogendes.
Stören des Gegners - damit dieser nicht schnell techen kann. Dies darf nich viele Ressourcen kosten, man sollte also seine Einheiten nicht verschwenden.

Folgende Taktiken haben sich als wirkungsvoll herausgestellt:
Aktiv:
Kultisten oder Raptorenrush. Kultisten (2 Trupps) bringen schnell Wind in die Sache und kosten kaum was (2x 6 Mann kosten soviel wie 1 Raptorentrupp). Sie können Eldar, TAU und SMs am Anfang nerven - durch abnehmen von eben eroberten CPs oder töten der Starteinheiten. Raptoren brauchen länger, erfüllen neben diesen Fähigkeiten aber auch noch eine weitere, sie können Worker schnell töten, was sehr effektiv gegen einen Tech ist.

Wichtig ist nur das man wenig Truppen verliert und sich schnell genug zurückzieht. Diese Truppen kann man zurückziehen, wenn der Gegner einen Anführer draußen hat, oder einen Abwehrturm bauen konnte. Dann nutzt man sie zum cappen von Reliquen oder strat. Zielen.

Passiv:
Hier setzt man auf schnelles cappen durch 3 Kultitrupps und 2 Worker, die auch für einen Start mit Generator sorgen.
Es ist wichtig den General am Anfang zu bauen und die CPs mit Minen und bewaffneten Horchposten zu schützen. Der General ist wichtig gegen mögliche Rushs. Wenn kein Rush erfolgt den Gegner mit dem General ins eigene Lager und in die Minen locken.

Dann beginnt das ungestörte Techen. Wenn man den Hexer und den General draußen hat, diese mit dem Update für mehr Leben und Leistung ausstatten und in den Kampf schicken (auch der Fesselzauber ist sinnvoll) Beides erforscht man im Zirkel des Chaos, wo man auch Dämonen herbekommt.
Mit den Helden die CPs des Gegners angreifen/zerstörern und direkt mit Kultisten abbauen. (Achtung vor anderen Helden) Die beiden Anführer können auch gut getrennt ihr Werk verrichten.

Dann zurückziehen, wenn der Gegner einen passender Antwort haben sollte und die Verwundeten Helden heilen sich schneller in der Nähe eigener Gebäude. 1-2 Trupps Khornies raushauen und den Angriff verstärken oder den Rückzug sichern. Wenn der Gegner Panzer hat einen Trupp Dämonen bauen.

Dann weiter techen. Mit erreichen von Tier3 bekommt man Bessesene, die man den Kyborgs erst vorziehen sollte. Dann Kyborgs bauen die den Angriff der Khornies, Helden und Bessessen verstärken.
Sollte der Angriff pariert werden, sofort Maschinenkult bauen und Panzer ins Gefecht schicken - Energie hat man genug.

Ich hoffe das gab nen guten Einblick in das Chaosvolk.

Grüße
Gouldar
 
hmmmmmmmmm stimmt schon aber ich hab im 1vs1 im automatching noch keinen Chaosspieler gesehen den ich auf tier3 hab kommen lassen. Und persönlich gings bei mir auch nie weiter als Berserker und Chaospreds. IMHO werden 1vs1 Spiele in 90% der Fälle auf tier2 entschieden.

Deine Taktiken sind aber im 2vs2 sehr gut zu spielen, aber auch sehr leicht zu kontern.


trotzdem super strukturiert und auch sehr gut einsetzbar.

mfg Benjamin
 
kanns sein, dass chaos seit 1.2 viel besser geworden sind? irgendwann hatte ich mal folgende konstellation:
1 insane chaos
1 insane imps und eldar
1 ich

tja... erst kam der eldar ständig zu mir natürlich ist es nicht sonderlich schwer, mit imp eldar zurückzuschlagen, oder generell einen insane.
nun, irgendwann kam die meldung "spieler besiegt" und zu meinem verwundern ist es der imp und nicht chaos, der den löffel gereicht hatte...
und als ich mit dem eldar fertig war und vorstoßen wollte bekam ich teilweise auch erhebliche probleme durch schockende truppen. imps sind nun mal relativ immobil, da die infanterie nicht wirklich zäh ist und auf T3 auch nicht mehr wirklich brauchbar ist. Sogar der baneblade hielt nciht wirklich gegen die massen schockender truppen. Natürlich kämpfte ich mir letztendlich vor, aber auch nur mühsam.

verwendete taktik hier: "grabensystem" kurz erklärt: boltergeschütze bauen, evtl aufrüsten, heavy weapon teams dekcen alles in der gegend ab, alles verminen. Danach neues HQ wieder egeschütze + minen, heavy weapons nachrücken, basilisken geben zusätzliche deckung, immer wiederholen und dabei immer ein stück weiter zum gegner verlegen)

also wenn ich selber chaos spiele:
schnell techen und dann auf geißel. Damit lässt sich eigentlich einiges kontern (helden+ truppen) predators sind geniale schussfänger.
ich selbst benutze kornies nicht so oft, die rolle übernehmen bei mir die geißeln. stattdessen hab ich normale marines mit schweren boltern, natürlich die helden und die kyborgs, vllt noch horrors.
 
Im 1on1 gilt meine Taktik schon.

Ich gewinne immerhin ca. 2/3 meiner Automatchspiele, wenn ich Chaos nehme.

Das gute an Chaos ist, das die Truppen von Tier3 reichen um selbst riesige Gegnermassen zu vernichten. Bessessene und Kyborgs ergänzen sich beinahe vollkommen und Anführer machen gegen alles Schaden.

Einzig eine Masse von Panzern und Einheiten kann dort siegen. Das Spiel ist aber bei einem Gegner der das schafft eh schon viel früher vorbei.


Ich würde sagen das sich die Spiele bei DC - im Tier3-Bereich entscheiden. Also ich komm immer bis Tier3.




@Muh
Die Geißeln sind definitiv besser als die Predatoren. Die Predatoren machen kaum Schaden - und selbst mit Updates können sie Gebäude kaum schädigen - sie waren vor der Patch wesentlich effektiver.

Ich liebe Khornies - sie sind fast unsterblich und machen großen Schaden gegen Eldar, Necrons, SMs und anders Chaos. Wobei Necrons eine ganz andere Taktik erfordern (also alles was ich oben schrieb kann man gegen die vergessen).

Imps mach ich auch immer anders kalt. Dort helfen 2 volle CSM-Trupps am Anfang um den Imp zu killen. Wenn der dann Granaten hat, geht man schnell auf Panzer. Ich hab erst einmal gegen Imps verloren 😀 & zwar nur weil ich zu hochmütig war und dachte ich könnte mal mehr riskieren. Seit dem hab ich nie wieder gegen die verloren.

Gegen Necrons hilft es die Basis zu verminen und dann auf Berserker und Geißeln zu techen.


Keine BO gegen Völker:
TAU - direkt zwei Raptoren raushauen (man muss auf den 2ten Worker verzichten - 2KlutiTrupps)
Necrons - General + 3 Kultis + 2ten & 3ten Worker
SMs - übliche siehe oben
Orks - General + Raptoren (2 Kultis)
Chaos - siehe oben (der Bessere gewinnt)
Imps - 2 CSMs und daraus 10er Trupps machen (2 Kultis & 2ter Worker)
 
die predatoren sind schon recht schwach, allerdings halten sie einen ganzen batzen mehr aus als die geißeln und kosten nur etwas mehr energie. Wenn man am anfang zu wenig anforderungspunkte, aber freie caps hat, sind sie ganz nützlich, einfach weil sie den gegner relativ lange aufhalten. Die energie ist halt das, was beim techen erstmal übrig geblieben ist.
Die Kornies muss ich nochmal ausprobieren... wenn ich ehrlich bin, hab ich normale marines auch ne weile nicht mehr benutzt, das letzte spiel (2 insane orks vs ich) habe ich praktisch nur geißeln und helden/dämonen benutzt...
 
Ich finde die CSMs auch eigentlich sehr schlecht.

Witziger Weise können die 2 Trupps aber so ziemlich alles killen, was ein Imp am Anfang aufstellt, außer Granaten.

Oft spielen Imps mit dem General - die Kommandoeinheit der Imps ist berühmt dafür am Anfang unsterblich zu sein (wegen Trupp aufrüsten) aber der General wird von den CSMs aber einfach gekillt. Viele Imps geben schon dann auf, wenn der General direkt am Anfang des Spiels gekillt wird. Auch die Worker der Imps nehmen großen Schaden und Abwehrtürme sind nur nen Scherz. Man kann dann schnell die Gebäude zerstören - denn auch hier machen die CSM in großer Zahl beachtlichen Schaden. Der Imp kommt am Anfang gar nicht an Punkte.

Gegen alle anderen Völker kann man Standard-CSMs vergessen.