6. Edition Taktik Flieger

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Astragand

Testspieler
9 Mai 2011
99
0
6.346
Im Moment lese und höre ich oft über Flieger, dass sie ja so extrem schwer abzuschiessen sind weil man nur schnellschüsse auf sie abgeben kann und es so wenig Flugabwehrwaffen gibt.

1. Jede Armee, die ihrerseits einen Flieger ins Feld schicken kann hat für diesen die Sonderregel Flugabwehr wenn sie möchte. Von Runde zu Runde kann man sich also entscheiden Flugabwehr zu nutzen oder auf Bodenziele zu schiessen. Effektiv treffen also Flieger alles auf normale BF es sei denn sie unterliegen einem gewissen Fahrzeugschadensergebnis oder ein mit Maschinengeist gesegneter Flieger entscheidet sich die eine Waffe auf ein eine Einheit der jeweils anderen Kategorie zu schiessen

2. Hat schonmal jemand einen Flieger gespielt? Die Dinger machen in Runde eins erstmal NIX. In Runde zwei zu 1/3 auch NIX.
Wenn sie dann mal aufs Spielfeld kommen müssen sie das Spielfeld von der eigenen Kante aus "befliegen" und zwar in einer geraden, mindestens 18" Bewegung und dürfen nicht auf Modellen landen und sich nach der Bewegung auch nicht mehr drehen. Ist schonmal nicht unbedingt leicht, den Flieger in Runde zwei oder drei da so zu platzieren, dass er genau darauf schiessen kann wo es am effektivsten ist. Liegt auch größtenteils daran, dass die meisten Fliegerwaffen rumpfmontiert sind und nur einen 45grad Feuerbereich haben.
In der kommenden Bewegungsphase wird es dann noch schwieriger, das Ding gut zu positionieren, da man nur eine 90grad drehung machen darf und dann wieder mind 18" gerade bewegen muss. Meiner meinung nach sehr schwierig, dass man da noch ein vernünftiges Ziel vor der Lunte hat. Oder man beendet seine Bewegung inmitten der Feindlichen Einheiten und man kommt in Schnellfeuerreichweite von Tau mit S5 Waffen oder Necrons, welche dann den Flieger mit der enormen Zahl an schüssen runterholen. Alternativ verlässt man das Spielfeld und schiesst diese Runde nicht und ist somit wieder keine Gefahr für den Gegner.


Ich lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren.

Flieger mit der Sonderregel Schweber sollten eigentlich einen enormen Vorteil gegenüber Modellen ohne Schweber Regel haben, da sie jederzeit antigrav bewegen dürfen und somit auch rückwärts um eine viel bessere schussposition mit 5+ Decker haben.


Am Ende noch eine Regelfrage: So weit ich die Regeln richtig verstanden habe können nur Modelle beim beschuss sterben, die der schütze sieht, somit auch nur modelle die im feuerbereich der waffe liegen. Wenn ich nun mit dem Todesstrahl der Todessichel den ersten Punkt im Feuerbereich wähle, der Strahl aber dann den Feuerbereich verlässt aber dort dennoch Modelle derselben Einheit unter dem Strahl liegen, wie viele Treffer bekommt nun die Zieleinheit?
1. So viele Treffer wie Modelle im Feuerbereich unter dem Strahl liegen oder
2. So viele Treffer wie Modelle der Einheit unter dem Strahl liegen (auch wenn einige davon ausserhalb des Feuerbereichs liegen) aber es können maximal so viele sterben wie im Feuerbereich liegen?

Oder irre ich mich da komplett und schablonen oder diese 'spezielle Schablone' kann eh auch Einheiten ausserhalb des afeuerbereichs treffen
 

Lord Daidalos

Eingeweihter
27 Januar 2012
1.788
0
15.501
Ja, da hast Du vollkommen Recht. Das ist aber nichts neues, sondern schon seit einem halben Jahr absehbar... spricht nicht gegen Dich, der das als erster anspricht, sondern gegen die ganze "Flieger, Flieger!"-Schreierei.
Klar kann man da sehr gut tricksen mit Anflugwinkeln und speziellen Sonderregeln der jeweiligen Modelle, aber ja, zu den Fliegerregeln allgemein hast Du Recht... der Großteil ignoriert das wohl betend und die paar Leute, die es verstanden haben, haben bestimmt schon mit Geodreieck und DinA4-Schlachtfeld rumgespielt und machen sich jetzt keine Sorgen mehr ;P
 

black_dragon

Aushilfspinsler
25 Oktober 2010
51
0
5.051
die Taktik vom Dakkajet der Orks dürfte klar sein bei einer Panzerung von 10 10 10:
in dem Spielzug in dem er erscheint, möglichst dicht an schwache Gegner heranfliegen.
In der Schussphase den Waaagh ausrufen. Nun hat man 18 synch. Schuss mit BF3und Stärke 6 wenn mich nicht alles täuscht.
In der darauf folgenden Gegnerphase soll er von mir aus drauf schießen. Optimal fällt der vom Himmel und haut meinem Gegner noch eine 5" Schablone auf den Kopf :)

Kamikaze aber möglich. Abgeschossen wird der eh total schnell!
 

Kanazawai

Regelkenner
7 Oktober 2006
2.141
254
17.171
36
Bin bis jetzt nur per FW Regeln durch die Gegend geflogen.
War natürlich was anderes...man hatte viel mehr Freiheiten bezüglich Bewegung und Ausrichtung. Klar ist es schade, wenn man darin beschnitten wird, auf der anderen Seite werden die Flieger nun anspruchsvoller zu spielen.
Der Beschuss auf die Flieger bleibt ja im Prinzip gleich: treffen auf 6, sprich über den Beschuss würde ich mir eher weniger Gedanken machen (hab mir noch nicht angeguckt welche und wie viele Waffen jetzt für Luftabwehr einzusetzen sind).
Was ich schade finde ist die Abkehr vom Höhenmalus und die Tatsache, dass Flieger über alles hinweg schießen und immer die Seite treffen.

Da die Flieger früher schon eher spielschwach waren wird sich zeigen ob sie jetzt überhaupt noch irgendeinen Sinn machen.

die Taktik vom Dakkajet der Orks dürfte klar sein bei einer Panzerung von 10 10 10

haben doch alle, bis auf die SM-Hummel ...Thunderbolt weicher als die Knutschkugel...is klar *grml* ^^


was allerdings jetzt funktionieren könnte wäre n richtiger Luftkampf...
 

Saju

Aushilfspinsler
15 Februar 2011
30
0
4.831
Hallo,

ich hab das regelwerk noch nicht 100%ig verinnerlicht, aber mir ist da was aufgefallen. Es ist richtig das flieger das feld nur mit normalschub über die eigene spielfeldkante betreten dürfen, so das regelwerk. ABER!!! Im Codex der imps steht das vendetta und walküre über die sonderfähigkeit "schocktruppe" verfügen. Also soweit ich weis geht codex vor. Desweiteren errinere ich mich nicht irgendwas darüber gelesen zu haben das die passagiere ebenfals über die sonderregel schocktruppe verfügen müssen um mit ihrem transporter, der über diese fähigkeit verfügt, das spiel sozusagen als schocktruppe betreten zu dürfen.

Stimmt das? wenn ja, ergibt das neue möglichkeiten.

mfg