Im Moment lese und höre ich oft über Flieger, dass sie ja so extrem schwer abzuschiessen sind weil man nur schnellschüsse auf sie abgeben kann und es so wenig Flugabwehrwaffen gibt.
1. Jede Armee, die ihrerseits einen Flieger ins Feld schicken kann hat für diesen die Sonderregel Flugabwehr wenn sie möchte. Von Runde zu Runde kann man sich also entscheiden Flugabwehr zu nutzen oder auf Bodenziele zu schiessen. Effektiv treffen also Flieger alles auf normale BF es sei denn sie unterliegen einem gewissen Fahrzeugschadensergebnis oder ein mit Maschinengeist gesegneter Flieger entscheidet sich die eine Waffe auf ein eine Einheit der jeweils anderen Kategorie zu schiessen
2. Hat schonmal jemand einen Flieger gespielt? Die Dinger machen in Runde eins erstmal NIX. In Runde zwei zu 1/3 auch NIX.
Wenn sie dann mal aufs Spielfeld kommen müssen sie das Spielfeld von der eigenen Kante aus "befliegen" und zwar in einer geraden, mindestens 18" Bewegung und dürfen nicht auf Modellen landen und sich nach der Bewegung auch nicht mehr drehen. Ist schonmal nicht unbedingt leicht, den Flieger in Runde zwei oder drei da so zu platzieren, dass er genau darauf schiessen kann wo es am effektivsten ist. Liegt auch größtenteils daran, dass die meisten Fliegerwaffen rumpfmontiert sind und nur einen 45grad Feuerbereich haben.
In der kommenden Bewegungsphase wird es dann noch schwieriger, das Ding gut zu positionieren, da man nur eine 90grad drehung machen darf und dann wieder mind 18" gerade bewegen muss. Meiner meinung nach sehr schwierig, dass man da noch ein vernünftiges Ziel vor der Lunte hat. Oder man beendet seine Bewegung inmitten der Feindlichen Einheiten und man kommt in Schnellfeuerreichweite von Tau mit S5 Waffen oder Necrons, welche dann den Flieger mit der enormen Zahl an schüssen runterholen. Alternativ verlässt man das Spielfeld und schiesst diese Runde nicht und ist somit wieder keine Gefahr für den Gegner.
Ich lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren.
Flieger mit der Sonderregel Schweber sollten eigentlich einen enormen Vorteil gegenüber Modellen ohne Schweber Regel haben, da sie jederzeit antigrav bewegen dürfen und somit auch rückwärts um eine viel bessere schussposition mit 5+ Decker haben.
Am Ende noch eine Regelfrage: So weit ich die Regeln richtig verstanden habe können nur Modelle beim beschuss sterben, die der schütze sieht, somit auch nur modelle die im feuerbereich der waffe liegen. Wenn ich nun mit dem Todesstrahl der Todessichel den ersten Punkt im Feuerbereich wähle, der Strahl aber dann den Feuerbereich verlässt aber dort dennoch Modelle derselben Einheit unter dem Strahl liegen, wie viele Treffer bekommt nun die Zieleinheit?
1. So viele Treffer wie Modelle im Feuerbereich unter dem Strahl liegen oder
2. So viele Treffer wie Modelle der Einheit unter dem Strahl liegen (auch wenn einige davon ausserhalb des Feuerbereichs liegen) aber es können maximal so viele sterben wie im Feuerbereich liegen?
Oder irre ich mich da komplett und schablonen oder diese 'spezielle Schablone' kann eh auch Einheiten ausserhalb des afeuerbereichs treffen
1. Jede Armee, die ihrerseits einen Flieger ins Feld schicken kann hat für diesen die Sonderregel Flugabwehr wenn sie möchte. Von Runde zu Runde kann man sich also entscheiden Flugabwehr zu nutzen oder auf Bodenziele zu schiessen. Effektiv treffen also Flieger alles auf normale BF es sei denn sie unterliegen einem gewissen Fahrzeugschadensergebnis oder ein mit Maschinengeist gesegneter Flieger entscheidet sich die eine Waffe auf ein eine Einheit der jeweils anderen Kategorie zu schiessen
2. Hat schonmal jemand einen Flieger gespielt? Die Dinger machen in Runde eins erstmal NIX. In Runde zwei zu 1/3 auch NIX.
Wenn sie dann mal aufs Spielfeld kommen müssen sie das Spielfeld von der eigenen Kante aus "befliegen" und zwar in einer geraden, mindestens 18" Bewegung und dürfen nicht auf Modellen landen und sich nach der Bewegung auch nicht mehr drehen. Ist schonmal nicht unbedingt leicht, den Flieger in Runde zwei oder drei da so zu platzieren, dass er genau darauf schiessen kann wo es am effektivsten ist. Liegt auch größtenteils daran, dass die meisten Fliegerwaffen rumpfmontiert sind und nur einen 45grad Feuerbereich haben.
In der kommenden Bewegungsphase wird es dann noch schwieriger, das Ding gut zu positionieren, da man nur eine 90grad drehung machen darf und dann wieder mind 18" gerade bewegen muss. Meiner meinung nach sehr schwierig, dass man da noch ein vernünftiges Ziel vor der Lunte hat. Oder man beendet seine Bewegung inmitten der Feindlichen Einheiten und man kommt in Schnellfeuerreichweite von Tau mit S5 Waffen oder Necrons, welche dann den Flieger mit der enormen Zahl an schüssen runterholen. Alternativ verlässt man das Spielfeld und schiesst diese Runde nicht und ist somit wieder keine Gefahr für den Gegner.
Ich lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren.
Flieger mit der Sonderregel Schweber sollten eigentlich einen enormen Vorteil gegenüber Modellen ohne Schweber Regel haben, da sie jederzeit antigrav bewegen dürfen und somit auch rückwärts um eine viel bessere schussposition mit 5+ Decker haben.
Am Ende noch eine Regelfrage: So weit ich die Regeln richtig verstanden habe können nur Modelle beim beschuss sterben, die der schütze sieht, somit auch nur modelle die im feuerbereich der waffe liegen. Wenn ich nun mit dem Todesstrahl der Todessichel den ersten Punkt im Feuerbereich wähle, der Strahl aber dann den Feuerbereich verlässt aber dort dennoch Modelle derselben Einheit unter dem Strahl liegen, wie viele Treffer bekommt nun die Zieleinheit?
1. So viele Treffer wie Modelle im Feuerbereich unter dem Strahl liegen oder
2. So viele Treffer wie Modelle der Einheit unter dem Strahl liegen (auch wenn einige davon ausserhalb des Feuerbereichs liegen) aber es können maximal so viele sterben wie im Feuerbereich liegen?
Oder irre ich mich da komplett und schablonen oder diese 'spezielle Schablone' kann eh auch Einheiten ausserhalb des afeuerbereichs treffen