Taktik gegen aller Art Astartes

Primus55

Testspieler
11. Juni 2015
109
0
5.806
Welche Taktiken nutzt ihr gegen Marines ?

Welche Schwächen haben wir gegen sie ?

Eine hab ich bereits am Felde zu spüren bekommen und das sind diese Pod Listen mit Hvy flamern, die grillen ohne Probleme die Kataphrons weg 🙁

Meine Taktik beruhte bisher auf dem Simplen Aufreiben seiner Trupps bzw mich nur auf meine Missionsziele zu konzentrieren.

Eigentlich haben wir genug Dosenöffner in unserer Waffenkammer.
Plasma, Grav, Phosphor Ruststalker wir haben viel mit DS3.
Für Fahrzeuge haben wir genug Impuls und den S10 laser vom Onager.
Bin der Meinung das wir ihnen im Beschuss überlegen sind.

Tech Prists um zu Tanken.
Um mangelnde Bewegung auszugleichen Skitarii Manipel Scout Regel und Infiltratoren Nutzen. Oder alles mit Dünenschreiter.

Finde im Nahkampf sind sie uns meistens überlegen.
Sie sind Mobiler als wir Kapseln, Biks, Springer, Tranzporter, Flieger.
Wir haben kein Psy sie schon.
Stärke 6 und DS 4 ist für viele unserer Einheiten schon nicht so gut.

Eine hab ich bereits am Felde zu spüren bekommen und das sind diese Pod Listen mit Hvy flamern, die grillen ohne Probleme die Kataphrons weg 🙁

Meine Taktik beruhte bisher auf dem Simplen Aufreiben seiner Trupps bzw mich nur auf meine Missionsziele zu konzentrieren.

Dosen allgemein sind ein ziemlich umfangreiches Feld. Dazu ist noch die Frage, was du spielst. Da sind die Taktiken recht unterschiedlich. Es ist ja schon ein großer Unterschied, ob du Skitarri oder Cult (oder gemischt) spielst. Dann was für Dosen der andere spielt.

Grundsätzlich haben Skitarri und Cult genug dabei, um Marines einzuheizen.

Wenn du weißt, dass er in Runde eins aus der Kapsel steigt und deine wertvollen Gravwaffen weggrillen will, solltest du versuchen diese entweder abzuschirmen oder sie einfach in Reserve halten. Wenn der Gegner eh mit Droppods bei dir reinspringt, dann haben die Destroyer auch direkt Ziele in Reichweite, wenn sie in Runde 2 hoffentlich aufs Feld rollen.

Dosen allgemein sind ein ziemlich umfangreiches Feld. Dazu ist noch die Frage, was du spielst. Da sind die Taktiken recht unterschiedlich. Es ist ja schon ein großer Unterschied, ob du Skitarri oder Cult (oder gemischt) spielst. Dann was für Dosen der andere spielt.

Grundsätzlich haben Skitarri und Cult genug dabei, um Marines einzuheizen.

Stimmt, die Frage ist genauso wie die Frage "was macht ihr gegen Chaos" oder "was macht ihr gegen Xenos". Ohne zu wissen was du spielst und gegen was du Probleme hast / Lösungen suchst ist es schwer zu antworten. Gegen eine Biker Liste ist die Taktik sicher eine andere als gegen Drop Pod Listen. Space Wolfs sehen sicherlich anders aus als Ravenguard etc. Ein Gegner der viele Psyoniker spielt muss anders angegeangen werden als ein Gegner der kein Psy dabei hat.

Alles in allem haben wir echt viel gegen Dosen. T2 und T3 können wir um uns schmeißen als wäre Karneval, Haywire gegen Fahrzeuge haben wir auch genug. Wir können auch semi- schnell sein dank Scout, Crusader, Dunestrider, Dunecrawler, und gegen Psy gibt es Assassinen und Inquisitoren.

Gegen Drop Pod Flamer entweder Tech Priests zum tanken oder eben in Reserve halten. Wenn er beim First Strike nicht entsprechend schaden anrichten kann ist seine Armee nur noch ein paar SM zu Fuß. Du brauchst allerdings etwas robustes auf dem Feld um nicht von der Platte geputzt zu werden vor Runde 2. Ich hatte damit mal Erfolg mit einem Knight Lancer (Heck an Gelände um es zu schützen). Kastellans funktionieren auch. Ab Runde 2 rollen deine Traktoren über die Spielfeldkante rein und plötzlich bist du derjenige der die ersten Schüsse abgibt.

Eine Cohorte mit Cawl in Beschusssetup
Mit Morispex und autopurger

1 Dominus mit Grace
2 trps Graph
1 trp Lichtbogen
1trp FKpriests

3 trp Vanguard
2 trp Dragoons

Das ist meine aktuelle Liste

Ich glaube ansich genug beschuss habe, und störer die schnell sind.

Danke für den Tipp mit reserve, also in dem fall eher aufs vernichten konzentrieren, als auf die Ziele.

Und ich wollte einfach nur wissen wie eure Strategie ist, egal mit welcher liste er oder ich komme.

Und ich wollte einfach nur wissen wie eure Strategie ist, egal mit welcher liste er oder ich komme.

Strategie unabhängig von der / den Listen? 😱

Den Kampf um Missionsziele gegen SM zu gewinnen ist immer schwierig, mit Servitoren die nichteinmal in der Lage sind zu rennen umso mehr, nahezu unmöglich wenn kostenlose Obj Sec Pods vom Himmel regnen.
Obj Sec Knights (Household Detachment) können da sicher auch gut sein, damit bekommt man an einigen Punkten zumindest ein "unentschieden" hin wenn es um die Kontrolle der Marker geht.
Bei Bolter und Chainsword gibt es einen Spieler, der glaube ich 6 Ironstrider und min doppelt so viele Dragoons spielt. Seinen Berichten nach sogar sehr erfolgreich. Ich habe zuletzt 1500 Punkte nur mit Cult gespielt und 2 missionen gewonnen (eine Angels of Death Mission und die Ad mech Mission aus Gathering Storm I), hatte Carl, 1 Dominus, 2 Robos und sonst nur Servitoren mit. Mahlstrom hätte sicher anders ausgesehen...

Letzten Endes gibt es zig möglichkeiten gegen X oder Y zu siegen, auch abhängig von der Mission. 😉