Taktik gegen Eldar?

huscho

Aushilfspinsler
22. November 2006
29
0
4.866
Hy,
ja der Titel sagt es schon, ich habe morgen ein Spiel gegen die "neuen" Eldar.
Leider habe ich noch nicht so oft gegen die gespielt.... Habt ihr vielleicht Taktiken/Tipps für mich?
Und was macht ihr gegen den Avatar?
Achja ich spiele mit Imps als Aliierte.
Die Armeeliste poste ich nach der Arbeit...hab den Codex net da.

Danke schonmal

Hallo

Tja das mit den Tipps gegen Eldar wird schwierig. Das ist zwei dingen geschuldet.
der erste liegt daran das es recht wenig HJ Spieler gibt, und dem entsprechend auch nur bedingte erfahrungen mit Eldar. Nim mich z.b. ich spiele eignedlich regelmäßig aber Eldar gibs bei mir in der Gegend nicht. Nur Dosen. <_< Das dürfte den anderen fast genauso gehen.
zweitens haben die Inquisitionsforen nicht den Zulauf und Beteiligung wie z.b. SM oder Chaos Foren. Deshalb sind Antworten auf so kurzfrisige Fragen wie "habe morgen" meisten nicht von Erfolg gekrönt.
Das nur kurz vorne weg. Also nicht wundern wenns mit Antworten imer etwas dauert.
Wenig Spieler=wenig Spiele= wenig Gegnerinfos ( außer Dosen wie gesagt, die trifft mann ja unter jeder Laterne) :lol:
Was wir aber machen können ist, zu versuchen dir bei deiner Liste zu helfen sie möglichts Effecktiv/stylisch zu halten. So wie du es willst. Vieleicht hilft dir das ja auch schon weiter.

Hy 😉 morgen ist relativ kurzfristig ich weiß 😀 Trotzdem danke für jeden Tipp/Verbesserungsvorschlag....
Hoffe ich kann den Avatar irgendwie ignorieren, angeblich ist er imun gegen Hitzewaffen.
naja hier erstmal meine Liste....

Principalis
H. Waffe
I. Pistole
M. der Skt. Aspira 110

5 Celestias
1 V. Prioris
E. Waffe
Plasmapistole
2 Melter
Immolator
Schwerer Bolter 185

10 Sorrorita´s
Melter
Schwerer Flammenwerfer
V. Prioris
NK Waffe
Bolt Pistole 148

10 Sorrorita´s
Sturmbolter
Sturmbolter
1 V. Prioris
Sturmbolter
NK Waffe 145

4 x
Infantrietrupp
Plasmawerfer
Veteranen Sergant
Plasmapistole
NK Waffe 87

2 x
Leutnant
Plasmapistole
E. Faust
3 Melter
1 Sani 111

Leman Russ
Schwerer Bolter
Nebelwerfer 148

5 Seraphim
V. Prioris
I. Pistole
E. Waffe
2 I. Pistole 175

Exorzist
Nebelwerfer 138

5 Sorrorita´s
4 Schwerer Bolter
1 V. Prioris
1 Bolt Pistole 130

Gesamt 1749 Pkt. 86 Modelle 2 Schwere Panzer 1 Transportpanzer 7 Glaubenspunkte

oki, dann helf ich mal, soweit ich kann. Ich spiele eldar. und ich sag mal was die ganz und gar nicht mögen:

Avatar: Exorzisten und laserkanonen der Imps (gegen Flammenwaffen und melter imun)

Runenpropheten sind nach dem neuen codex meist auf jetbike und deswegen schwer zu erwischen. Evtl mal mit euren sprungtruppen versuchen, wenn er nach vorne geht um panzer zu jagen, aber aufpassen, das er nicht von nahkäpfern begeitet wird. Diese sind euch von der ini und der attackenzahl meist überlegen und können vom prophet übelst unterstützt werden.

Transportpanzer der eldar: sind nicht so halbar wie die panzer aus der unterstützungsektion, aber trotzdem schnell...mein tipp lieber die möglichkeit auf viele streifschüsse, anstelle von einem mit hoher stärke (alles über 6" bewegt bekommt nur streifschüsse)

Harlequine: wie ich finde die stärkste NK-Einheit im ganzen spiel. alle rüstungsbrechende attacken und wenn auf sie gefeuert werden soll, musst du 2w6*2 werfen, und wenn du dann mehr zoll entfernt bist, als erwürfelt, siehst du sie nihc tund kannst auch nicht mehr schießen. zwar keinen rüstungswurf aber rettungswurf

Kampfpanzer (Illumzar/Falcon): nur jeder 36te streifschuss holt statistisch einen von diesen runter (warum wird euch der gegner erklären, aber wie gesagt, lieber mehr streifschüsse, als starke waffen)
Auch sind die waffen dieser beiden schnellen panzer verheren. Aber bei einen streifschuss kann er immerhin nihct schießen, sich aber bewegen, wenn der eldarspieler nicht ganz blöd ist.

Khaindare: langreichweiten infantrieabwehr...aber im NK nicht zu gebrauchen...evtl bringen es hier schockende einheiten (ich weiß nicht ob ihr in eurem codex sowas habt)

als STANDARD: meist Weltenwanderer, bekommen hohen bonus auf ihrren deckungswurf und die durchschlagen unter umständen auch ne 2+ rüstung...auch NK-nieten am besten mit sprungtruppen rein, oder mit flammenwerfern (von denen habt ihr ja einige) aus der deckung rausbrennen ;-)

Fazit: eldar sind abwechslungsreicher geworden, ja noch mehr als früher!
Aber meistens werden sehr schnelle listen gespielt mit großen NK-Potezial und feuerunterstüzung. je nach dem was er aufstellt, würde ich ihn kommen lassen und dann einen gegenangriff starten. Ich weiß zum beispiel, das ne 3er schwadron läuterer ganz gut reinhauen.

wenn noch fragen sind, ich bebochate diesen thread mal...

EDIT: mist zu viel geschriben und zu langsam! ;-)

<div class='quotetop'>ZITAT(huscho @ 30.01.2007 - 17:59 ) [snapback]962600[/snapback]</div>
Hy 😉 morgen ist relativ kurzfristig ich weiß 😀 Trotzdem danke für jeden Tipp/Verbesserungsvorschlag....
Hoffe ich kann den Avatar irgendwie ignorieren, angeblich ist er imun gegen Hitzewaffen.
naja hier erstmal meine Liste....

Principalis
H. Waffe
I. Pistole
M. der Skt. Aspira 110

5 Celestias
1 V. Prioris
E. Waffe
Plasmapistole
2 Melter
Immolator
Schwerer Bolter 185
[/b]

Geht kann man machen. Mit Sprungmodulen hat sie sich immer gegen mich bewährt.

<div class='quotetop'>ZITAT(huscho @ 30.01.2007 - 17:59 ) [snapback]962600[/snapback]</div>
10 Sorrorita´s
Melter
Schwerer Flammenwerfer
V. Prioris
NK Waffe
Bolt Pistole 148
[/b]

Top nur zu lahm. Da fehlt nen Rino.

10 Sorrorita´s
Sturmbolter
Sturmbolter
1 V. Prioris
Sturmbolter
NK Waffe 145

[/b]

Die 3 Schuss mehr auf 24" mit Stärke 4 DS 5 bringen es nicht.

4 x
Infantrietrupp
Plasmawerfer
Veteranen Sergant
Plasmapistole
NK Waffe 87
[/b]

Wo sind die schweren Waffen? Das ist die einzige Stärke der Impse. Nen s.Bolter is mindestens Pflicht. Scheiss lieber auf die Plasmapistole.

2 x
Leutnant
Plasmapistole
E. Faust
3 Melter
1 Sani 111
[/b]

Raus mit der Faust. Die schlägt er dir im Nahkampf sofort raus. Das ist das reinste Punktegrab.
Leman Russ
Schwerer Bolter
Nebelwerfer 148
[/b]

Nebelwerfer wech und dafür geländeausstattung. Den Panzer ins gelande stellen. Immerhin eine Chance volltreffer zu streifschüssen zu reduzieren. Nebelwerfer lohnen nur bei transportern da dein Russ aber ballern soll bringen sie nix.

5 Seraphim
V. Prioris
I. Pistole
E. Waffe
2 I. Pistole 175
[/b]

Trupp wird warscheinlich zu klein sein.

Exorzist
Nebelwerfer 138
[/b]

Selbes Spiel wie beim Russ wenn er nebelt kann er nicht ballern und damit auch diese 3 Punkte verschwendet.

5 Sorrorita´s
4 Schwerer Bolter
1 V. Prioris
1 Bolt Pistole 130
[/b]

Recht nett aber auch diese halten beschuss nicht wirklich lange durch.

So das mal ein paar anmerkungen von meiner seite zur effektivität.

Von Style her ist die liste sonst recht Gut.

Wünsche dir viel erfolg und jage die Xenos dahin wo sie hingehören!^^

mfg

Heiko

Ja der Schrfschuetze hat schon alles wesendliche gesagt.

1. HQ und Seraphim sind ne tötliche mischug für jeden gegner. Sie müssen mobil sein (Sprungmodule) und die trupps immer so zwischen 6-8. Wenn Punkte und modelle vorhanden, das ganze im doppelpack.

2. Standard soros MÜSSEN einfach in ein Rhino. Die waffen kombo des ersten trupps die du hast ist perfeckt. Pass den zweiten an. Die Prioris sollte aber ihre Bolter behalten. NK mit diesen Trupps sollest du vermeiden. Die sollen ne Feuerlinie bilden.

3. Zu Impsen allgemein= das sind nur Laserkanonen mit 10 Lebenspukten. mehr nicht. (Ich setzt leider keine ein weil sie nicht zu meiner Taktik passen, aber die die es tun machen es nur so)

4. gieb dem Imp HQ nur Granatwerfer mit. Wenn ich Puppenspieler1234´s Ausage folgen kann, kommst du mit den S6 dingern besser bei weg. Zumal du selbst etwas mobiler bleibst.

5. Der Rertitrupp ist wirklich zu klein, auch hier brauchst du min 6-8. Sonst sind die weg bevor du was machen kannst.

6. DU BRAUCHST MEHR BÜCHER DES SANKT LUCIUS. Unbedingt grade bei Imps mitnehmen!!!!!!!!

Ansonsten versuche gegen Eldar eine feste Feuerline so aufzubauen das er dich nicht in den Seiten bekommt. Nutze alles gelände was du hasz und beiß dich darin fest. Seine Mobilität solltest du mit deiner etwas kontern. Entweder ziehst du ihm damit seine Formationen auseinander oder zwingst ihn seinen Beschuß auszuteilen. Im idealfall weicht er aus und rennt in deine Feuerline. Was dir nicht passieren sollte ist das der Eldar seine Mobilität völlig ausspielt und du nicht mehr zum reagieren kommst.
Also laß mal hören wie du dann Aufgestellt hast und was draus geweorden ist.

@Puppenspieler1234

Danke, für deine Infos. Wir freuen uns immer wenn wir Besuch von anderen Spielern bekommen, die auch mal von Ihren Armeen etwas zu Hilfezwecken preißgeben. Gerade wenn sie seltenheits wert haben 😀

Tja hab eben gut aufgepasst wenn der Water mir mal wieder den A... voll gegeben hat!^^ Selbst als ich ihm nen rino und nen Exorzisten in der ersten runde wechgeballert hatte hatte er das ruder noch zu nem Unendschieden rumgerissen, was eigentlich nicht hätte passieren dürfen. Aber auch aus solchen fehlern lerne ich und irgendwann hab ich die liste die ihm einheitz!^^

Wobei sich Soros bei wenig Gelände mit viel s. Bolterfeuer schwertun. Also Beschuss auf 36" mogen die garnicht!^^

Danke euch für die Hilfe, hier mal die endgültige Liste. Bin mal gespannt wie es nacher läuft.

Principalis
H. Waffe
I. Pistole
M. der Skt. Aspira
Sprungmodul
Buch der Skt Lucius 135

10 Sorrorita´s
Melter
Schwerer Flammenwerfer
1 V. Prioris
Buch der Skt Lucius
NK Waffe
Sturmbolter
Rhino
Zus. Panzerung
Nebelwerfer 220

10 Sorrorita´s
Melter
Schwerer Flammenwerfer
1 V. Prioris
Buch der Skt Lucius
NK Waffe
Sturmbolter
Rhino
Zus. Panzerung
Nebelwerfer 220

Infantrietrupp
Plasmawerfer
Laserkanone
Veteranen Sergant NK/LP 101

Infantrietrupp
Plasmawerfer
Laserkanone
Veteranen Sergant NK/LP 101

Infantrietrupp
Plasmawerfer
Schwerer Bolter
Veteranen Sergant NK/LP 86

Infantrietrupp
Plasmawerfer
Schwerer Bolter
Veteranen Sergant NK/LP 86

Leutnant
Plasmapistole
3 Granatwerfer
1 Sani 85

Leutnant
Sturmbolter
3 Granatwerfer
1 Sani 80

Leman Russ
Schwerer Bolter
Geländeausstattung 150

8 Seraphim
V. Prioris
I. Pistole
E. Waffe
2 I. Pistole 241

Exorzist
Bulldozerschaufel 140

8 Sorrorita´s
4 Schwerer Bolter
1 V. Prioris BP/NK 105

1750

Das könnte so was werden. Soro Anteile sehen so gut aus. Imps wie gesagt, fehlt mir die Einsatz Erfahrung.
Aber ein kleiner Fehler hat sich bei dir eingeschlichen. Die Vet.Prio der Seraphim darf keine Infernopistole bekommen. Die ist Heldinin und Inquisitoren vorbehalten. Mach ne Plasmapistole draus, passt genauso gut.
Freu mich auf den Bericht.

@Scharfschuetze
kurzer Spass:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und irgendwann hab ich die liste die ihm einheitz[/b]
Schön zu sehen wieviel Angst die Gegner doch vor Soros haben, wenn sie schon an Antilisten denken 😛 :lol:

Was heisst anti-liste? Ich muss nur erstmal sehen, dass ich eine Liste hinbekomme die recht ausgewogen ist. Da ich erst seit knapp nem Jahr dabei bin und ca 1 mal alle 3 monate gegen Water zocke is halt die richtige zusammenstellung nch nicht gefunden. Und ganz ehrlich wenn ich ne anti-liste aufstellen wollte würde ich bestimmt keine Dämonenjäger spielen oder? hhhhhhmmmmm demonenjäger, hhhhhmmmmm Anti-liste, ne scherz bei seite DJ sind an sich schon ne Anti-liste und die dann noch gegen nen anderen gegner auszurichten is ser schwer. Ausserdem bin ich mit dem momentanen stand der ergebnisse schon recht zufrieden. So ne Pat situation hat schon was unter freunden. Bin mal gespannt wenn Water und ich nen 2 on 2 zocken und auf einer seite stehen ob sich das dann gut ergänzt.

Mfg

Heiko

Bin mal gespannt wenn Water und ich nen 2 on 2 zocken und auf einer seite stehen ob sich das dann gut ergänzt.
[/b]

Das kann ich ganz klar mit JA beantworten. Wenn der dritte Spieler dann noch Black Temler am Start hat, können die Gegner eigendlich hinstellen was sie wollen. :lol:

wenn ich ne anti-liste aufstellen wollte würde ich bestimmt keine Dämonenjäger spielen oder? [/b]
War doch nicht böde gemeint, sondern nur spaß 😀

<div class='quotetop'>ZITAT(Taikon @ 03.02.2007 - 11:28 ) [snapback]964407[/snapback]</div>
*auf den Bericht von huscho wart* 😉
[/b]

OK... war über das wochenende weg deshalb komme ich erst jetzt zum schreiben.

Also er hatte seinen Avatar, einen kleinen "Rat der Seher", Phantomlord, den Falcon,Skorpionkrieger, Schwarze Khaindar, Warpspinnen einen Trupp Ashuryans Jäger und diese Ranger... ich glaub das wars so im großen und ganzen.
Wir haben eine Rettungsmission gespielt, die Marker waren ziemlich gleichmäßig verteilt. Ich fand das Spiel sehr merkwürdig... wir versuchten beide den richtigen Marker zu bekommen, bei mir kamen die Reserven recht zügig bei ihm kam der Großteil erst im 4ten Spielzug. Er spielte eine in meinen Augen sehr langsame Armeeliste.......seine Ranger blieben hinten und ballerten ich hatte nur kontakt mit seinen Jägern und mit seinem Trupp Warpspinnen. Meine Princi konnte am Schluss das Missionsziel halten....

Fazit: komische Mission, die Spielplatte ist durch den Wald ziemlich schlecht für Stand an Shoot geeignet.
Die Impse mit schwerer Waffe haben mich nicht überzeugt.
Die Warpspinnen nerven durch den zweitsprung.

Sorry für den kurzen Bericht. Ich versuche beim nächsten Spiel einen genaueren Bericht zu schreiben

<div class='quotetop'>ZITAT(Taikon @ 06.02.2007 - 06:17 ) [snapback]966198[/snapback]</div>
Der Bericht liest sich, als hättet ihr beide "Stand&Shoot" gespielt^^.

[/b]

Teilweise ging es net anders.... leider. Und irgendwie mochten meine Würfel keine BF 3

<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 06.02.2007 - 12:20 ) [snapback]966355[/snapback]</div>
Also ich möchte meine Imps nicht missen!^^ Klar meist reissen sie nicht viel aber naja sie haben andere Qualitäten!^^ Opferlämmer brauchst nunmal jede armee 😛 und die masse an opferlämmern macht dann auch ne menge aus. 😀
[/b]

Als Opferlämmer werd ich sie nochmal versuchen, aber ohne schwere Waffen. Und ein Leman Russ ist lustig ^^

<div class='quotetop'>ZITAT(huscho @ 06.02.2007 - 12:57 ) [snapback]966373[/snapback]</div>
Und irgendwie mochten meine Würfel keine BF 3[/b]
Ich glaube Würfel mögen allgemein kein BF3. 😀 Vor allem nicht, wenn es wirklich auf den einen Schuss ankommt.
Wenigstens trifft der Kommissar dann bei der Exekution^^.

Also auf ein Neues!

ich habs mal mit imps ausprobiert (allerdings mit DJ als kernarmee) und es hat mich überhaupt net überzeugt (ausser dem Leman Russ, der mit einem Schuss 9 Khorne-Berserker vernichtet hat). dann hab ich mir den HJ kodex geholt und jetzt baue ich meine armee so auf das ich wahlweise HJ oder DJ als kernarmee nehmen kann,...
ich finde zusammen kann man damit sowohl schnelle als auch gepanzerte gegner zerlegen (sturm und NK bei DJ und und schwere waffen bei den Soros)
und so nebenbei, bei einem Gegner der nur Rettungswürfe hat wirkt ein GK-Purgatortrupp echt wunder mit Psi-Boltern die den RettWurf ignorieren (Avatare und C'Tan zu Beispiel).

war nur so ne idee hoffentlich passt es zum Fred