Space Wolves Taktik gegen Grey Knights?

MaxHackl

Aushilfspinsler
25. September 2012
51
0
4.961
Zuallererst Hallo,
Wenn ich falsch liege vergebt mir bitte, aber ich denke nicht dass es irgendwo einen Thread gibt wo über die Taktik gegen Grey Knights diskutiert bzw geredet wird? Naja auf jeden Fall steht mir ein Spiel gegen sie bevor und da ich noch nicht gegen sie gespielt habe und auch gar keine Ahnung von Grey Knights habe wollte ich mal fragen wie ich es genau angehen soll.
Ich dachte daweil an eine ungewohnt beschusshaltige Armee da die "Grauen Ritter" ja im Nahkampf ziemlich fett draufhauen können, liege ich da richtig?

Zur Verfügung habe ich 2 Graumähnen Trupps, 10 Blutwölfe, 5 Himmelswölfe, 5 Wolfsterminatoren, 7 Wolfsgardisten, 1 Cybot, 1 Land Raider Redeemer, 1 Droppod, 1 Rhino, 1 Predator sowie einen Runenpriester, 5 Longfangs und 10 Scouts.
Gespielt wird mit 1750 Pt.
Ich bin nicht allzu unerfahren im spielen, aber bevor ich jetzt dank falscher Taktik völlig glanzlos untergehe dachte ich frage ich mal 🙂

Danke schon im Vorraus und gelobt sei Russ.

Ist Proxsen Erlaubt?

Weist du in etwar was der GK an Modellen hat?

Allgemein gut sind Runenpriester, Donnerwölfe, Termies, Graumähnen, Langfänge, Pod, Rhino und gegen GK ist der LR Reedemer auch ok.

Panzer sind allgemein Schlechter geworden und ich spiele sie nicht mehr.
Der Reedemer geht noch da er ausser Jakero Waffenschmieden und Multimelter an Fahrzeugen nix hat was deinem LR gefährlich werden könnte.

Das hier wäre ein Grundstock so wie ich deine Liste spielen würde:

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester
- Runenrüstung
- Donnerschlag
- Lebendige Blitze
- - - > 120 Punkte
Hier kannst du auch Psi aus dem RB wählen ich nehme gerne Biomantie weil ich immer Glück habe und Kräftigen(verwundung ignoriern) bekomme ansonsten ist leitender geist auch gut.
Zusammen in den Termie Trupp so mache ich es wenn du geist nimmst eher wo anders hin.

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- 2 x Fenriswolf
- - - > 280 Punkte
Ich würde Ddonnerwölfe nicht ohne Lord spielen.
Der haut auch locker einen Nemesis um!
*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
1 Wolfsgardist
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Melterbomben
5 Terminator-Gardisten
- 5 x Sturmbolter
- 3 x Energiewaffe
- 1 x Energiehammer
- 1 x Kettenfaust
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 498 Punkte
Hier fehlen noch ausrüstung zb Schilde oder Kombiwaffen oder auch noch ne schwere waffe.
*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte
Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte
Du könntest noch einen 3ten Graumähnen Trupp nehmen und ihn mit Blutwölfen proxsen.

*************** 1 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
2 Donnerwolf-Reiter
- 1 x Sturmschild
- Energiehammer
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1578

Hoffe das hilft etwas.

Zur Verfügung habe ich 2 Graumähnen Trupps, 10 Blutwölfe, 5 Himmelswölfe, 5 Wolfsterminatoren, 7 Wolfsgardisten, 1 Cybot, 1 Land Raider Redeemer, 1 Droppod, 1 Rhino, 1 Predator sowie einen Runenpriester, 5 Longfangs und 10 Scouts.
Gespielt wird mit 1750 Pt.
Ich bin nicht allzu unerfahren im spielen, aber bevor ich jetzt dank falscher Taktik völlig glanzlos untergehe dachte ich frage ich mal 🙂

Danke schon im Vorraus und gelobt sei Russ.

Gelobt sei Russ, Bruder!

Nun, ob Greyknights im Nk austeilen oder nicht hängt wohl ganz von der Armeeliste ab. Die normalen Angriffstrupps beispielsweise haben ziemlich wenige Attacken, kann halt nicht jeder eine Pistole haben. Im Beschuss können sie dafür schon gut was aufbieten.

Einen soliden Grundstock hast du. Ich halte nichts von Antilisten, das gebe ich gleich mal zu, allerdings bleiben nicht zu viele Optionen um auf 1750 Punkte zu kommen.

HQ der Runenpriester, Elite die Terminatoren im Raider, GKs haben wenige Melter und mit den Bots nen Landraider aufzubekommen dauert, ein Standardraider wär fast noch cooler. Standard würde ich 30 Gms spielen, die 10 Blutwölfe halt als Graumähnen einsetzen, unterscheiden sich ja eigentlich eh nur in dem rechten Schulterpanzer. Longfangs in die Unterstützung

Womit du den Rest auffüllst liegt an dir, ein Predator mit Laserkanonen und Maschka klingt nicht schlecht, je nach Ausrüstung ein Himmelfahrtskommando an Gardisten in der Landungskapsel (mit Kombiwaffen) auch nicht. Vielleicht auch zwei kleine nervige Scouttrupps, zwar wesentlich schlechter in der 6ten, da sie nicht mehr angreifen können, dafür ist es ziemlich sicher, dass du die Seite wählst. Mit 5 Mann, Melter und Gardisten mit Kombimelter wird der Gegner sich überlegen was er an die Kanten stellt.

Ein Wolfslord ist sicherlich auch eine Hausnummer, aber ich persönlich spiele auch gerne ohne. Sämtliche Stärke einer Liste auf ein hochgepumptes Profil zu legen ist nicht meine Art.

Kleiner Nachtrag: Guuter Artikel

http://www.40kings.de/2011/10/spacewolves-shooting-da-git/

Ist zwar auf die 5te Edi bezogen und die Listen haben sich ein wenig verändert, aber im Grunde nützliche Tipps. Nur bei den Rhinos muss man halt aufpassen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschläge für die Listen decken sich so ziemlich mit meinen Vorschlägen und Erfahrungen.
Hier noch mal mein Senf im Einzelnen:
  • Von Donnerwölfen in so geringer Zahl halte ich nichts. Da nach meiner Erfahrung jeder GK-Trupp mindestens eine Psiwaffe mit sich herumträgt, ist für alles ohne Bärensaga schnell Schicht im Schuppen. Der angegriffene Trupp wird zwar höchst wahrscheinlich ausgelöscht werden, nicht zuletzt wegen der Hämmer, aber so ein Double-K.O. ist dennoch ein schlechter Tausch.
  • Runenpriester mit Blitzen ist Gold wert gegen die Transporter (Razorbacks mit S6 Heavy Bolter), denn die willst du so früh wie möglich auf machen. Bei so vielen Graumähnen bist du ihm Beschussmäßig weit über. Alternativ danken es dir auch Longfangs mit leitendem Geist.
  • Plasmawerfer :thumbsup:
  • PsyfleDreads sind gegen deine Fahrzeuge ziemlich Pfui, sollten bei Beschuss auf deine Wölfe aber nicht die Raketenwerfer-Priorität bekommen; dafür braucht es mehr Wumms (zB Laska).
  • Überleg dir mit wem du freiwillig in den Nahkampf gehst. Vermeide Termis und Puris.
  • Halte deine Einheiten bestenfalls in Feuerreichweite zueinander.
  • Wenn du einen Stormraven mit Terminatoren angeflogen siehst, LAUF! :lol:

Also ich habe jetzt schon 2 mal gegen GK gespielt in der 6. Edit und eins kann ich sagen auf 24" sind selbst 30 GM und 18 Langfänge nicht stärker im Beschuss als GK.
Erst wenn man mit GM auf 12" ran ist ist man stärker.

Und meine 4 Termies mit RP und FNP haben sogar einen Paladin Trupp 6 mann und Kaldor und einen Bruder Captain 3 Runden lang auf gehalten am ende waren nur noch die beiden HQs da!!!

Razorbacks und Cybots werden aber eher weniger gespielt da Panzer in der 6. schlechter sind.

Und meine 4 Termies mit RP und FNP haben sogar einen Paladin Trupp 6 mann und Kaldor und einen Bruder Captain 3 Runden lang auf gehalten am ende waren nur noch die beiden HQs da!!!

Razorbacks und Cybots werden aber eher weniger gespielt da Panzer in der 6. schlechter sind.

Du hast aber schon bemerkt, dass man für FNP würfeln muss oder? Klar ist FNP ne coole Sache, aber bei einer Wahrscheinlichkeit von 1/3 nicht sicher genug um darauf zu spielen. Naja, Die Paladine müssen wohl selten mies aufgestellt gewesen sein, ein Dämonenhammer und dein FNP kannst du vergessen, deine Rüstung ebenso. Natürlich kannst du auch selten viel Glück gehabt haben...

Ebenso verstehe ich die Behauptung nicht ganz, dass Panzer und Fahrzeuge generell schlechter geworden sind, ich spiele in der 6ten lieber Geschützpanzer als noch in der 6ten, warum, ganz einfach, damals waren Fahrzeuge wie der Vindicator nach jedem Streifschuss sinnlos, denn jedes Ergebnis außer lahmgelegt hinderte den Panzer am schießen, dass man dafür nun einen Volltreffer benötigt und bei Waffe zerstört eine zufällige Waffe zerstört wird ist eine deutliche Verbesserung. Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass meine Vindicator aufgrund von Streifschüssen irgendwann liegen bleibt, denn mal ganz unter uns, nach 3 Treffern war der auch in der 5ten ziemlich unbenutzbar.

Ich hatte heute mein erstes Spiel gegen Grey Knights und hatte absolutes Pech.
Ich wurde getabled auf Grund EINES Nemesis Ritters. Der Jung hat in einer Runde 4 Melter, 4 Schuss Plasma und diverse Bolterwunden einfach störrisch überlebt und alle Saves geschafft. Danach hat er sich einfach von Einheit zu Einheit gekloppt. Bis zu diesem unfreudigen Ereignis sah es eher ganz gut für mich aus. Naja es bleibt halt immernoch ein Würfelspiel.

Ansonsten kann ich nur empfehlen GK zuerst auf über 24" Entfernung weichzuklopfen um dann aber die Entfernung schnell zu überbrücken und auf unter 12" den Kampf zu suchen. Auf dieser Entfernung haben die Knights dann keinen Vorteil mehr in der Feuerkraft.