Taktik gegen Melterlastige Chaosarmee

crabmen

Testspieler
14. Mai 2010
116
0
5.971
Halli hallo 🙂 also ich spiele momentan oft im Freundschaftskreis gegen ne chaostruppe auf einer bestimmten karte 1000 vs 1000 und sehe nicht wirklich land. Die karte is hochmodelliert und darum nur bedingt verstellbar (ne Taubasis) Habe mal ne grobe skizze gemacht (48 x 48 Zoll)
Wie werde ich mit den ganzen Meltern fertig? Besonders flankende auserkorene kosten mich oft die Kolosse! Algemeine Tips wärn nice 🙂

sppwoybo.png


also unsere armeen sehen wie folgt aus:

Gesamtpunkte Tau : 1000

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Stimulanzinjektor, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Angriffsdrohne -> 77 Pkt.
- - - > 127 Punkte


*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 158 Punkte


*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

12 Kroot, 3 Kroothunde
- - - > 102 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
4 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Störsystem -> 110 Pkt.
- - - > 158 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 120 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte



Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Terminatorrüstung, Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Elite ***************
5 Auserkorene Chaos Space Marines, Melter, 4 x Melter
- - - > 140 Punkte

3 Chaosterminatoren, 2 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter
- - - > 140 Punkte


*************** 2 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

5 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter
+ Chaos Rhino, Synchronisierter Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 135 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
8 Chaos Space Marines Raptoren, 1 x Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, kleine Platte gegen Nahkampflastige Gegner, das ist wohl immer schwer.
Ich würde auf einen HH mit MB setzen.
Ausserdem würde ich tatsächlich auf die Späher verzichten und statt dessen versuchen über einen Trupp Geister in möglichst hoher Zahl entsprechend Schusszahl und Mobilität zu erreichen.

Mal sehen..
ich denke ich würde so was spielen..
Hochmobil.

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 122 Punkte


*************** 2 Elite ***************

4 Geist-Kampfanzüge
- - - > 120 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 110 Punkte


*************** 2 Standard ***************

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- - - > 165 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Ionenkanone
- Schwärmer Raketensystem
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 997

Oder so:

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 122 Punkte


*************** 2 Elite ***************

4 Geist-Kampfanzüge
+ Upgrade zum Teamführer
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 140 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 110 Punkte


*************** 2 Standard ***************

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Multiple Zielerfassung
- - - > 170 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Ionenkanone
- Schwärmer Raketensystem
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

Hammerhai
- Ionenkanone
- Schwärmer Raketensystem
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 997
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke schonmal 🙂 also bei mir liegts ja auch nu daran dass ich net unbegrenzt miniaturen hab ^^
hier mal was ich hab:

1x Shas`el Plasmabeschl. / Rakgamg. / Peilsender
1x Shas`el syn Flamer / streugranatwerfer
2x Krisis Leibwache Plasmabeschl / Raketenmag
2x Krisis syn. Rakmag.
1x Krisis syn. Rakmag. / Flamer

1x Koloss TF syn. Plasmabeschl. Feuerleitsystem
2x Kolosse syn. Plasmabeschl. Feuerleitsystem

1x Geist Shas`ui
5x Geister

1x Feuerkrieger Shas` ui (dolch) (Eigenbau)
12x Feuerkrieger

1x Späher Shas` ui (Eigenbau)
7x Späher

2x Teufelsrochen
1x Hammerhai
1x Piranha mit Fusionsblaster
Ausrüstung: 2x Angriffsdrohnen / 1x Schw. Rakmag. / 1 Ionenkanone / 1x Pulskanonen / 1x Massebeschl.

4x Schilddrohne
10x Angriffsdrohne
1x Markerdrohne

12x Kroot
1x Kroot Weiser
4x Kroot Hunde
2x Krootoxe
 
hatte schon überlegt es mit dieser truppe zu versuchen...?!

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Peilmarker, Stimulanzinjektor, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 72 Pkt.
- - - > 122 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 92 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
- - - > 189 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 158 Punkte

4 Geist-Kampfanzüge
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, 1 x Verbesserte Zielerfassung, 1 x Störsystem
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 999
 
Auch wenn es teurer wird würde ich dir zu mehr Plasmabeschleuniger raten , da sie die Rüstungswürfe ignorieren, denn dass ist gegen Dosen viel wertvoller als sync. Rakmags in meinen Augen. Flammenwerfer sind Geschmackssache, denn Marines heben einen Rüster auch wenn der Flamer Deckung ignoriert musst halt damit rechnen in der nächsten Runde im Nahkampf zu sein.
 
Nimm dir Kroot, und stell damit einfach ne Seite zu, bzw bau dir ne Wand aus Kroot, sodass du nicht direkt angegriffen werden kannst.
Du hast zwar relativ wenig Kroot, bekommst aber dank deiner Hunde und des Weisen auf 3 Wundgruppen und 17 Modelle mit 19 LP .. da kann man nicht meckern!
Schade, dass du deine Krisis nicht umrüsten kannst... Helioskrisis wirken mit ihrem DS manchmal Wunder 🙂
Aber die guten Fireknifes sind auch nicht zu verachten, 2 Marker und die sind Glücklich.
Die Deathrains sind einfach gute Supporter... sie brauchen keine Marker um BF zu pushen oder Deckung zu negieren und harmonieren somit perfekt mit den anderen Krisis bzw den Kolossen. (Und hey- du machst im Schnitt 4 Wunden gegen W4-5. Da verhaut man schon ab und an seine Rüster!)
Nen HH auf soner kleinen Karte braucht man eigentlich nicht. Er ist hier schnell mal ausmanövriert und für das was er kann im direkten vergleich zu teuer.

Mein Vorschlag daher:
*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 62 Pkt.
- - - > 112 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 2 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 88 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
- - - > 157 Punkte

*************** 2 Standard ***************
9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

13 Kroot, 4 Kroothunde
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- - - > 136 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 130 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 210 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1000
 
Mein Vorschlag, aus dem was du hast, waer das hier:

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 117 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 124 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 158 Punkte


*************** 2 Standard ***************

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

4 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 133 Punkte

4 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 133 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 205 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1000


Hier das, was ich spielen wuerde 🙂


*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 88 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 146 Punkte


*************** 2 Standard ***************

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

4 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 133 Punkte

4 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 133 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 185 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 185 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1000
 
das stimmt wohl, Problem ist, du brauchst halt plasma, da du nicht die Moeglichkeit hast, dem Nahkampf und Gegner ausm Weg zu gehen.
Mussen die auch in der 1-2 Schussphase alles boese verlieren, versuch mal dich auf eine Flanke zu spezialisieren, am besten die, wo bereits das Gebaeude anschliesst...
Weil, nach oben kommt er ja nicht immer, muss ja unten aufm Boden starten...
Mach naechste mal nen Bild 😉
 
schwierig..

Grundsätzlich wäre es schon mal interessant zu wissen was ihr spielt.
Ich kann nur Kroot als Schild, Deckung oder was auch immer "verheizen",was ich nicht brauche.
Wenn ihr also mit Missionszielen spielt, ist das ausschalten der Standard schon der Schlüssel zum Sieg.
Wenn ihr nur einfach spielt bis der andere am Boden ist und Siegpunkte zählt, dann ist es egal, was alles auf deiner Seite stirbt..

Also mal zu den Kritikpunkten.
Kroot als Schild an der Seite aufstellen geht eingentlich gar nicht.
Erstens halte ich sie für gut im Nahkampf aber sicherlich nicht für einen Autowin.
Alles, was die gegnerische Rüstung ab hält geht sauber als Lebenspunktverlust auf das Gewinnergebnis und da kann ein Trupp Kroot sehr schnell zerschellen.
Interessanter ist sein Einsatz für mich als fliegender Ausputzer / Missionszielhalter

Hier mal meine Liste basierend auf deinen Modellen.


*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 122 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 110 Punkte


*************** 2 Standard ***************

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 180 Punkte

11 Kroot
- - - > 77 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- 1 x Störsystem
- - - > 75 Punkte

4 Späher
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 168 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Ionenkanone
- Schwärmer Raketensystem
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 997

Warum,..
nun, dir stehen keine 2 Hammerhaie zur Verfügung.
Grundsätzlich halte ich meine erste Liste für besser.

Job 1: Rhinos bremsen.
Dafür sind die 2 x Raketenkrisis da.
Kyborg grillen : das könnte der Koloss schaffen, der von den Spähern unterstützt werden könnte.
Die 4 Späher sollen dabei ebenso wie der Koloss eher zentral auf dem Tisch stehen und nach links und rechts ~ 15 " haben.
Die Späher haben darüber hinaus ja auch noch die Scout-Bewegung.

Das zweite Rhino ist ein Job für den Commander und den Hammerhai oder aber für die Rochen.
Kurz zu den Rochen :

Dank Feuerleitsystem kannst du problemlos 12" fliegen und dank der Schwärmer den Gegner auch mal treffen, wenn er nicht damit rechnet gesehen zu werden.
Nutze das und die Reichweite aus, denn beides sind gute Schlüssel zum Sieg.
Außer seinem Kyborg hat er nichts auf Reichweite.

Seine Termis sind lästig, können aber auch nur ein Missionsziel streitig machen.

Erst musst du die schnellen Einheiten ausschalten ( Fahrzeuge ), dann einen Trupp Standard nach dem anderen.
Immer das Feuer konzentrieren und in Bewegung bleiben um die Reichweite von ~24 Zoll zu nutzen.

Ach so.. die Kroot starten das Spiel übrigens schon im Rochen und kommen nur über die Flanke, wenn du sicher bist, dass sie auch auf der passenden Flanke herauskommen 😉

Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet: