Taktik gegen Psikräfte

Wummänkloppä

Codexleser
01. Juni 2013
303
9
7.761
...und weiter geht´s mit der Fragerei des Orkneulings

Nicht, dass es schon genug Feinde gäbe, die einen anständigen Nahkampf scheuen, sondern aus der Entfernung mit aller Art von Geschossen ballern. Grundsätzlich ist Dakka auch etwas, dass man als Ork zu schätzen weiß.

Aber diese komischen Wesen, die mit mir unerklärlichen Möglichkeiten Geisteszustände verändern, oder sogar meine Einheiten verschlucken, müssen angegangen werden.

Also, was tun gegen Psikräfte? Welche sind die, die wir Orks am meisten fürchten? Gibt es brauchbare Taktiken?

nanana, so schlecht ist der auch nicht.

Ich liebe es, eine Einheit in die Aufstellungszone meines Gegners zu teleportieren, den 36 Zoll Melter liebe ich auch. Den Extrawaagh kann man immer brauchen; besonders wenn man Flieger dabei hat ist der Extrawaagh Gold wert. Und durch die Warphead Ausrüstung ist die Wahrscheinlichkeit für ein schlechtes Ereignis nicht besonders hoch.

Was ist den daran toll das sich 31 Orks teleportieren und dabei etlichse sterben weil kein Platz ist und der Rest dich geträngt dann rumsteht.
Die Schusswaffen Psikräfte sind sehr nice aber mit BF2 eher Gkückssache.

Wenn er keinen HQ Slot belegen würde hätte ich ihn sicherlich auch öffters dabei aber so ist Mek und Boss einfach um längen besser.

Ansonsten sind die debuffs (-1Str etc...) sehr nervig.

Aber ich denke mit dem nächsten Ork Codex wird sich da was ändern was die Abwehr angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wahr, es gibt bessere HQs. Aber man kann auch mal 2000 Punkte spielen. 😉

Und wenn du vorhast, dich zu teleportieren, dann machst du das in passendem Gelände und passendem Trupp.
Sprich, wenn du es einrichten kannst dass du die volle Seite vom Tisch hast und dein Gegner die leere Seite vom Tisch, dann kannst du auch einen 30 Ork Mob teleportieren. Wenn du das nicht schaffst, teleportierst du wohl lieber einen kleineren Mob, z.B. Meganobs, oder verzichtest auf die Teleporter Option indem du sie nochmal würfelst.

Aber der 36 Zoll Melter trifft zum Glück automatisch; wenn auch nur Bodentruppen

Ja das mit dem passenden Trupp funktioniert, aber ich kenn ja nich das Gelände im Vorraus.
Und gerade zur Sache des Wiederholens. Angenommen das Gelände gibt es nicht her 31 Orks zu schocken (da es ja offensichtlich in Betracht gezogen wird) und ich würfle mit meinen Wyrdboy +1A, was soll ich tun?
Ich hab ne 1/6 chance zu platzen oder ne 1/6 Chance dem 30er Mob die Freuden der Missgeschickstabelle zu zeigen. Der Melter wäre toll wenn ich auch nur minimalen Einfluss auf den Wurf hätte. Alles andere ist so situativ das man es noch nicht mal im Ansatz planen könnte.
Btw hat er nur MW7, also in Meganobs stecken bringt nicht viel, es sei denn man will ich nicht das er zaubert.
Also wenn ich einen Wyrdboy mitnehme (und das tue ich gelegentlich aus Jucks und Dollerei), dann nur wenn ich genügend Punkte habe um seine Anwesenheit zu kompensieren.

Um Gottes willen, bitte nicht. Warum sollte man das tun?
Gerade ein Neuling sollte einfach die Seite des Wyrdboys aus dem Codex reißen und so tun als hätte sie nie gegeben.

Es ging mir eher darum, dass wenn man ihn schon mal einsetzt man daran unbedingt denken sollte, gegen bestimmte Armeen (z.B. Dämonen) sehr hilfreich 😉

nanana, so schlecht ist der auch nicht.

Ich liebe es, eine Einheit in die Aufstellungszone meines Gegners zu teleportieren, den 36 Zoll Melter liebe ich auch. Den Extrawaagh kann man immer brauchen; besonders wenn man Flieger dabei hat ist der Extrawaagh Gold wert. Und durch die Warphead Ausrüstung ist die Wahrscheinlichkeit für ein schlechtes Ereignis nicht besonders hoch.

Das sehe ich ganz genauso!
Auch die kleine Schablone ist gegen MEQ sehr nett die trifft ja auch automatisch und hat DS 3!

Wenn er keinen HQ Slot belegen würde hätte ich ihn sicherlich auch öffters dabei aber so ist Mek und Boss einfach um längen besser.

Das ist momentan sein großes Problem, man müsste ihn evtl als 1-3 Elite Auswahl nehmen können wie z.B. Sanguiniusprister der BA!

Aber ich denke mit dem nächsten Ork Codex wird sich da was ändern was die Abwehr angeht.

Hm, da Eldar nicht wirklich etwas für PSI-Abwehr haben, außer diesen one Use Gegenstand, glaube ich nicht das Orks in die Richtung etwas bekommen.
Ork PSI ist ja eher zerstörerisch bzw. für die Offensive ausgelegt.
Aber definitiv steckt viel Potential in der Psi für Orks, da könnte ich mir so einiges vorstellen.

Ja das mit dem passenden Trupp funktioniert, aber ich kenn ja nich das Gelände im Vorraus.
Und gerade zur Sache des Wiederholens. Angenommen das Gelände gibt es nicht her 31 Orks zu schocken (da es ja offensichtlich in Betracht gezogen wird) und ich würfle mit meinen Wyrdboy +1A, was soll ich tun?
Ich hab ne 1/6 chance zu platzen oder ne 1/6 Chance dem 30er Mob die Freuden der Missgeschickstabelle zu zeigen. Der Melter wäre toll wenn ich auch nur minimalen Einfluss auf den Wurf hätte. Alles andere ist so situativ das man es noch nicht mal im Ansatz planen könnte.
Btw hat er nur MW7, also in Meganobs stecken bringt nicht viel, es sei denn man will ich nicht das er zaubert.
Also wenn ich einen Wyrdboy mitnehme (und das tue ich gelegentlich aus Jucks und Dollerei), dann nur wenn ich genügend Punkte habe um seine Anwesenheit zu kompensieren.

Also den Wyrdboy setzt man doch gerade ein um mit ihm Unfug zu veranstalten.
Ich habe den Wyrdboy schon des öfteren eingesetzt und es kam vielleicht einmal vor das der Kopf geplatzt ist und in einem großen Orkmob kann man den ohne Probleme so positionieren, dass maximal ein Ork davon getroffen wird und wenn man dabei die 2 Zoll Abstand in der Einheit schön einhält wird kein einziger Ork getroffen.
Geil ist es auch wenn man gegen Ende des Spiels auf ein freies Missionsziel schockt, nur um dann abzuweichen und ein Missgeschick zu erleiden, das gehört dazu 😀
Wer Orks spielt stellt sich doch eigentlich schon von Anfang an darauf ein, dass Orks sterben, auch wenn sich mal ein 30er Mob nach vorne teleportiert und davon dann 10-15 Orks sterben (ist mir schon passiert), das gehört einfach zum Ork Sein dazu und die restlichen Ballaboyz haben in der Ecke immer noch gut Stress gemacht 😉

Klar, effektiv ist was anderes, aber wer momentan wirklich effektiv spielen will sollte auch nicht unbedingt Orks spielen (zumindest gegen die aktuellen Codizes)