Taktik gegen Tyraniden

vip-user

Malermeister
16. Oktober 2004
1.978
0
16.731
Hab bald mal die Gelegenheit meine DE gegen Tyraniden zu testen und bin grad am überlegen wie ich das taktisch am besten anstellen soll.
Mein Armee ist fest (Turnierarmee) und besteht aus 60 Kriegern mit Schalas, 3 Hagashintupps, 2 Haemonculi (2Portale)und einem Lord auf Skyboard.

Soweit ich weiß spielt er eine gemischte Liste. Ich erwarte dicke Viecher (Tyrant, 1-2 Carnis), Krieger, Symbionten und noch ein bisschen Kleinzeug.

Ich denke ich werd mal versuchen möglichst viel wegzuschiessen, und die Nahkämpfe erst möglichst spät stattfinden zu lassen. Der Beschuss soll erstmal auf Symbionten und Kleinzeugs gehen, und die Hagashins sollen erst recht spät gegen die dicken Viecher geworfen werden. Bin auch am überlegen ob ich die Warportale auch erst in der zweiten oder dritten Runde aufmachen soll...

Soweit mal die Planung.

Und jetzt noch ein paar Fragen:
- Wie schlagen sich Hagashins gegen Symbionten? Kann ich sie im Notfall auch mal in einen 8er Trupp von denen werfen?
- Wie schlagen sich Hagashins gegen Fernkampfkrieger?

hey ich bin auch mal wieder da 🙂

meine erfahrung zu tyras:
hier bringen hagashin am wenigsten. schmeiss sie auf keinen fall gegen symbionten, das verlierst du auf jeden fall (schlagen gleichzeitig zu, haben aber rending und mehr attacken). wenn viel kleinzeugs ankommt (eben wie symbionten oder ganten), sind einfache krieger das beste mittel. ansonsten auf jeden fall viele schattenwaffen, wenn viele große monster ankommen.
gegen tyranidenkrieger sind auch DE-krieger oder eben hagashin recht gut, aber ich glaube, als tyranid setzt man nur noch selten krieger ein. mein gegner hat die immer mit dieser peitsche eingesetzt, die attacken klaut, da sind hagashin dann auch wieder dran gescheitert.

Hab meine letzten 2 von 3 Turnierspiele gegen Tyras gewonnen. War immer gegen ne gemischte Liste und nicht gegen Godzilla.
Hab die Erfahrung gemacht, dass du am Ende des Spiels gegen Tyras eigentlich keine Krieger mehr auf dem Tisch hast, da sie am Anfang (wenn die Portale noch dicht sind) die einzigen möglichen Angriffsziele für die Tyras sind.
Deshalb würde ich dir empfehlen, deine Kriegertrupps zusammenzuhalten (eventuell sogar ne Flanke zu verweigern) und die Krieger so zu positionieren, dass der Tyra beim Angriff durch Gelände angreifen muss und so verlangsamt wird (und du somit noch ne Runde mehr auf sie ballern kannst).
Und die Portale später zu öffnen als in Runde 1 halte ich auch für ne gute Idee. So kann man dann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mit allen Truppen gleichzeitig angreifen.
Wie Chreek schon geschrieben hat,würde ich mit den Hagas auf keinen Fall gegen Symbionten gehen. Lieber auf die dicken Viecher (wegen Peiniger) oder gegen Krieger.
Der Lord sollte die Hagatrupps je nach Bedarf unterstützen oder so Sachen wie Zoantrophen oder Venatoren/Liktoren zerstören.
Hast du keine Ravager dabei? Weil die eignen sich eigentlich perfekt dafür, um Symbionten wegzuballern 🙂
Hoffe du kannst damit was anfangen,

Rhakor

Erstmal danke für die Tipps, da ware echt gute Sachen dabei.
Verweigerte Flanke hatte ich auch vor.

So wies aussieht spiel ich gegen viele Symbionten (ca.30) , 5 Carnis und einen Geflügelten Schwarmi.

Ich könnt sogar noch einen Ravager reinpressen, und dafür einen Hagashintrupp rausnehmen, und die zwei anderen größer machen.

Gegen Tyras sicher besser, aber wenn ich die Liste am Turnier morgen schon spiel, dann hab ich vielleicht mehr Probleme gegen andere Armeen.

Aaaaaaaaaahhhh, wie spielt ihr mit den Hagashins????

Also nochmal Hagashins sind die Besten gegen Tyras!!!!
Ich habe mit meinen Hagaarmee einmal knapp verloren und sonst 6mal ein Massaker gemacht. Egal ob Gorzilla oder klein Vieh, wobei kl. Vieh am schnellsten geht.

Taktik gegen kl.Vieh mit Symbionten.

Du musst deine Krieger schützen, damit sie lange schießen können. Dein Schutz sind die Hagas. und der Lord. Gegen Ganten bist du weit überlegen. Ini,Attacken usw. Bsp. Bei 8 Haga mit Angriff hast du 24 Attacken, da habe ich nicht mal den Drogeneffekt berücksichtigt. Welche Ganten sollen da zurückschlagen???
Gegen Symbionten schlagen wir zusammen. Schön das sie Rending haben, aber wir haben einen Rettungswurf na und??? Hier sind die Effekte wichtig, die uns meistens Überlegener machen. Vorteil ist hier die Attacke die Verloren geht beim Gegner.
Bei 30 Stück solltest du sie teilweise erschiessen. Hier ist die gute alte Splitterkanone wieder interessant.
Vielleicht ein Kriegertrupp nur damit ausrüsten damit sie sich um die Symbionten kümmern.
Wichtig!!! Nicht alle Hagatrupps gegen sie einsetzen!

Grosse Viecher
Da müssen wir unterteilen
gr.Schwarmtyrant geflügelt ist leichter als die Variante mit den Wächtern.
Hier muß man aufpassen auf das Grauen. Wenn du angreifst musst du ein MW-Test machen, ob du ihn angreifen kannst. Wenn du ihn verpatzt, bleibst du stehen und machst nicht. Und dann wird man zusammengeschossen. Hier muss der Lord mit Peiniger ran, weil er ein hohen MW hat. Hatte hier das Problem, das ich Hagatrupps so verloren habe.
Empfehlung: Lord und ein Hagatrupp angreifen lassen, damit 2 Peiniger ihn schnell töten.

5 Carnifexe bedeuten kl und große.
Kümmere dich um die Großen. Die haben die Schablonenwaffen und die grosse Reichweite. Die zerplügen deine Linien. Die Lanzen konzentriert auf einen und in Nahkampf binden. Die Kleinen haben kurze Reichweite, aber syn. und hohe Schußanzahl. Die müssen am Schluß attackiert werden.

Im Nahkampf haben die Fexe keine Chance gegen den Succubus. Wenn du eine Einheit mit Droge Stärke hast, dann setze sie auf alleFälle ein. Mit S4 und 20 Attacken geht ein LP auch verloren.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aaaaaaaaaahhhh, wie spielt ihr mit den Hagashins????

Also nochmal Hagashins sind die Besten gegen Tyras!!!![/b]

Das will ich aber auch wissen. Die großen und kleinen werden von denen doch immer sher schnell zerstückelt. 🙁

Stimme Archon Karegh ansonsten zu. nur würde ich Symbionenten vollständig wegballern und einen CC nur im Notfall in betracht ziehen

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Stimme Archon Karegh ansonsten zu. nur würde ich Symbionenten vollständig wegballern und einen CC nur im Notfall in betracht ziehen [/b]
Das war auch mein Plan. Allerdings ham wir heute dann alle ein kleines Turnier gespielt, also gibts leider keinen Spielbericht gegen Tyras, gegen die kam ich nämlich trotz nur 6 Teilnehmern nicht dran.

War auf jeden Fall ein nettes Turnier, auch wenn ich es nicht so lustig fand dass ich bei 3 Spielen zweimal gegen Necrons mit Mono drankam <_<

whaaaa was für tipps geb ich denn 🙂
ich hab nur aus meiner erfahrung gesprochen, aber unser tyranidenspieler setzt auch sehr aussergewöhnliche sachen ein. da verlier ich mit hagashin in der regel gegen. okay, dann nehm ich meinen thread zurück, wenn es auf turnieren so sehr anders läuft.

mein einziges turnier-tyra spiel hab ich verloren, weil ich nur 2portal-trupps aufgestellt hab und davon immer ein modell per schablone getroffen wurde und ich 2 mal niedergehalten wurde. dann kam schon der liktor...