Ich habe einige Listen auf Turnieren bereits erlebt und gesehen. Einige waren besser als andere. Leider waren alle Listen sehr vorhersehbar und damit relativ einfach zu kontern. Ist das der Grund, weshalb die Hochelfen momentan so mittelmäßig abschneiden. Natürlich ist das Armeebuch veraltet, aber das kann doch nicht der Grund dafür sein.
Viele Armeen sind durch die aktuellen Bewegungsregeln schneller geworden. Monster wurden durch die Hordenregel abgeschwächt. Aber dafür wurde die Magie für die Hochelfen verbessert.
Doch leider nehmen sich die Turnierorgas dieses Ungleichgewichtes an und beschneiden massivst die Vorteile, die den Hochelfen zu Gute kommt.
Wie soll man auf diese Einschränkungen am besten eingehen?
Aktuelle Combat8.0
Wie sollte nun diese ideale Liste aussehen? Mit welchen Einheiten und Strategien hätte man die besten Aussichten auf Erfolge?
Natürlich hängt das stark von dem Können des Generals ab. Deshalb nehmen wir mal an, dass alle ideale Spieler mit allen Regelkenntnissen wären.
Ich fange mal bei den allgemeinen Konditionen an:
1. 2500 Punkte
-min 625 Pkt müssen für die Kernauswahlen ausgegeben werden.
2. Max 12 E-Würfel pro Magiephase
3. Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
4. Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
Eigentlich ist diese Beschränkung in Ordnung, leider wird das Zauberbanner massiv eingeschränkt
5. Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch, die Oger Wanst Magie,
gebundene Zaubersprüche und Nekromanten.
Auch hier spielt diese Beschränkung eigentlich keine große Rolle, da Teclis der einzige wäre, der von dieser betroffen ist. Doch dieser ist laut 14. ausgeschlossen
6. Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
Auch diese Regel hat meist keine Auswirkung auf unsere Aufstellung, da man in der Regel maximal 20-30 Bogenschützen mitnimmt. Selbst mit den 3 erlaubten Speerschleudern und etwaigen magischen Gegenständen kommen wir nicht auf 50
7. Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen)
Nur Drachen mit ihren Atemattacken kämen hier in Frage, vielleicht sollte man das bei der Drachenbrecheraufstellung im Hinterkopf behalten
8. Maximal 45 Modelle pro Einheit
Damit sind dir 50 Speerregimenterhorden ausgeschlossen
9. Modelle von 10-18 Punkten: max. 30 pro Einheit
Diese Regelung ist die einzige, die sich massiv auf die Elfenarmee auswirkt. Gerade weil die Eliteinfanterie in diesen Bereich rein fällt. Aber wenn wir ehrlich sind, dann hat kaum jemand mehr als 30 von unseren Specialforces eingesetzt.
10. Modelle von 19-30 Punkten: max. 20 pro Einheit
ok
11. Modelle ab 31 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit
betrifft die Hochelfen nicht
12. Keine Auswahl mehr als 3mal
hier findet eine Einschränkung statt, die sich hauptsächlich in der Seltenauswahl auswirkt, damit sind 4er Schleudern- Adleraufstellungen abgeschrieben
13. Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
naja, ok
14. Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
leider eine absolute Beschränkung, da wir mit Teclis einen der mächtigsten Zauberer ins Feld werfen könnten
15. Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.
OK
16. Die Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden um Drachen, Große Dämonen, Dampfpanzer und Stegadons zu heilen.
Leider sehe ich auch hier eine massive Beschränkung für die Drachenaufstellungen, die enorm an dieser Regelung leiden.
Völkerregeln
Hochelfen
17. Kein Buch von Hoeth,
Dieser Gegenstand könnte vernichtend eingesetzt werden können, so ersparren wir uns die Rückkopplung
18. der Annulianische Kristall zählt als 2, das Banner des Weltendrachen als 1 generierter Bannwürfel,
Diese Regelung unterbindet viele Magieabwehraufstellung, gerade weil die Magiephase sehr verheerend wirken kann, ist dieses für Hochelfen übel
19. Jagdbogen und Seefahrerbogen zählen als jeweils 5 Schützen;
ok
20. maximal 40 Weisse Löwen
Auch hier wird das Vernichtungspotential einer der besten Infanterieeinheiten stark reduziert.
Viele Armeen sind durch die aktuellen Bewegungsregeln schneller geworden. Monster wurden durch die Hordenregel abgeschwächt. Aber dafür wurde die Magie für die Hochelfen verbessert.
Doch leider nehmen sich die Turnierorgas dieses Ungleichgewichtes an und beschneiden massivst die Vorteile, die den Hochelfen zu Gute kommt.
Wie soll man auf diese Einschränkungen am besten eingehen?
Aktuelle Combat8.0
2500 Punkte
- Max 12 E-Würfel pro Magiephase
- Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
- Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer
Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet.
Ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch, die Oger Wanst Magie,
gebundene Zaubersprüche und Nekromanten.
- Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
- Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen)
- Maximal 45 Modelle pro Einheit
- Modelle von 10-18 Punkten: max. 30 pro Einheit
- Modelle von 19-30 Punkten: max. 20 pro Einheit
- Modelle ab 31 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit
- Keine Auswahl mehr als 3mal
- Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
- Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
- Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.
- Die Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden um Drachen, Große Dämonen, Dampfpanzer und Stegadons zu heilen.
Völkerregeln
Hochelfen
Kein Buch von Hoeth, der Annulianische Kristall zählt als 2, das Banner des Weltendrachen als 1 generierter Bannwürfel, Jagdbogen und Seefahrerbogen zählen als jeweils 5 Schützen; maximal 40 Weisse Löwen
- Max 12 E-Würfel pro Magiephase
- Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
- Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer
Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet.
Ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch, die Oger Wanst Magie,
gebundene Zaubersprüche und Nekromanten.
- Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
- Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen)
- Maximal 45 Modelle pro Einheit
- Modelle von 10-18 Punkten: max. 30 pro Einheit
- Modelle von 19-30 Punkten: max. 20 pro Einheit
- Modelle ab 31 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit
- Keine Auswahl mehr als 3mal
- Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
- Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
- Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.
- Die Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden um Drachen, Große Dämonen, Dampfpanzer und Stegadons zu heilen.
Völkerregeln
Hochelfen
Kein Buch von Hoeth, der Annulianische Kristall zählt als 2, das Banner des Weltendrachen als 1 generierter Bannwürfel, Jagdbogen und Seefahrerbogen zählen als jeweils 5 Schützen; maximal 40 Weisse Löwen
Wie sollte nun diese ideale Liste aussehen? Mit welchen Einheiten und Strategien hätte man die besten Aussichten auf Erfolge?
Natürlich hängt das stark von dem Können des Generals ab. Deshalb nehmen wir mal an, dass alle ideale Spieler mit allen Regelkenntnissen wären.
Ich fange mal bei den allgemeinen Konditionen an:
1. 2500 Punkte
-min 625 Pkt müssen für die Kernauswahlen ausgegeben werden.
2. Max 12 E-Würfel pro Magiephase
3. Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
4. Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
Eigentlich ist diese Beschränkung in Ordnung, leider wird das Zauberbanner massiv eingeschränkt
5. Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen von dieser Regel sind Rosa Horrors des Tzeentch, die Oger Wanst Magie,
gebundene Zaubersprüche und Nekromanten.
Auch hier spielt diese Beschränkung eigentlich keine große Rolle, da Teclis der einzige wäre, der von dieser betroffen ist. Doch dieser ist laut 14. ausgeschlossen
6. Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
Auch diese Regel hat meist keine Auswirkung auf unsere Aufstellung, da man in der Regel maximal 20-30 Bogenschützen mitnimmt. Selbst mit den 3 erlaubten Speerschleudern und etwaigen magischen Gegenständen kommen wir nicht auf 50
7. Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen)
Nur Drachen mit ihren Atemattacken kämen hier in Frage, vielleicht sollte man das bei der Drachenbrecheraufstellung im Hinterkopf behalten
8. Maximal 45 Modelle pro Einheit
Damit sind dir 50 Speerregimenterhorden ausgeschlossen
9. Modelle von 10-18 Punkten: max. 30 pro Einheit
Diese Regelung ist die einzige, die sich massiv auf die Elfenarmee auswirkt. Gerade weil die Eliteinfanterie in diesen Bereich rein fällt. Aber wenn wir ehrlich sind, dann hat kaum jemand mehr als 30 von unseren Specialforces eingesetzt.
10. Modelle von 19-30 Punkten: max. 20 pro Einheit
ok
11. Modelle ab 31 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit
betrifft die Hochelfen nicht
12. Keine Auswahl mehr als 3mal
hier findet eine Einschränkung statt, die sich hauptsächlich in der Seltenauswahl auswirkt, damit sind 4er Schleudern- Adleraufstellungen abgeschrieben
13. Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
naja, ok
14. Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
leider eine absolute Beschränkung, da wir mit Teclis einen der mächtigsten Zauberer ins Feld werfen könnten
15. Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.
OK
16. Die Lehre des Lebens kann nicht verwendet werden um Drachen, Große Dämonen, Dampfpanzer und Stegadons zu heilen.
Leider sehe ich auch hier eine massive Beschränkung für die Drachenaufstellungen, die enorm an dieser Regelung leiden.
Völkerregeln
Hochelfen
17. Kein Buch von Hoeth,
Dieser Gegenstand könnte vernichtend eingesetzt werden können, so ersparren wir uns die Rückkopplung
18. der Annulianische Kristall zählt als 2, das Banner des Weltendrachen als 1 generierter Bannwürfel,
Diese Regelung unterbindet viele Magieabwehraufstellung, gerade weil die Magiephase sehr verheerend wirken kann, ist dieses für Hochelfen übel
19. Jagdbogen und Seefahrerbogen zählen als jeweils 5 Schützen;
ok
20. maximal 40 Weisse Löwen
Auch hier wird das Vernichtungspotential einer der besten Infanterieeinheiten stark reduziert.
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