6. Edition Taktik hilfe

Belialus

Miniaturenrücker
12. Januar 2003
1.066
0
7.901
41
Habe einen kurzen Plausch in der Spielergruppe gehabt und nun hat sich einigermaßen herauskristallisiert, was da so auflaufen wird. Wäre nett, wenn ihr da ein paar Tipps hättet.

Hier die Gegnerauflistung, so wie ich das heraushören und -sehen konnte:

Imperiumsgeneral: Entweder großer Ritterblock, der immun gegen Psycho ist, mit Zauberer und General drin, wenig Feuerunterstützung und Pistolieros (oder so ähnlich?!?), oder aber Ballerarmee mit vielen Kanonen Musketenschützen und Technikusse. Kein Dampfpanzer!

Hochelfengeneral: Meistens zwei Zauberer und eigentlich immer ein Char auf Drache. Ansonsten 2 Speerschleudern und viel Reiterei.

Chaosgeneral: Entweder Khorne, oder Tzeentch, oder beide. viele Auserkorene (Krieger und Ritter) eine Barbareneinheit und eine Chaosbrut. Bei Khorne manchmal auch ein Blutdämon bei Tzeentch höchstens Dämonenprinz.

Echsenmenschengeneral: Immer mit Slann und viele Skinks. Meistens 2 bis 3 Salamander und ein Stegadon + zumeist 2 kleine Kroxigoreinheiten.

Skavengeneral: Höllenglocke mit grauem Propheten und viele Klankrieger, wenn ich das richtig verstanden und beobachtet habe. 2-3 Rattlinggunteams. Eine Warpblitzkanone. Rattenoger und Riesenratten.

Vampirgeneral: Von Carstein Liste mit Banshee und 2 Neks. Viele Zombies und schwarze Kutsche. Wölfe auch meistens dabei.

Tiermenschengeneral: ein Häuptling oder Minotaurenlord mit 2 Schamanen. ungeteilt. 2 Streiwägen. eine 20er Einheit Bestigore sonst 4 Minos und rest Gor/Ungor-herden. Manchmal auch unterstützt durch zwei Chaoskriegereinheiten + 3-4 Chaostrolle.

Das sind so die Armeen, wie sie in der Gruppe vertreten sind und wie ich sie wohl auf dem Feld antreffen werde. das sind eingeschworene Kombinationen bei denen und die haben isch über nen neuen Mitspieler gefreut und mich bei einigen Spielen zugucken lassen. Durfte auch ein Testspiel mitmachen mit Tiermenschen gegen Echsenmenschen. habe immerhin ein Unentschieden raushauen können, aber auch nur, weil meine (bzw. seine ^^) Chaostrolle sich weigerten ihre Dummheit zu überwinden. die hat er dann Ruckizucki mit seinen Kroxigoren weggewischt und ich hab Regeneration vergessen. boing! Aber alles in allem ein nettes Spiel und auch eine nette Gruppe.

Wäre nett, wenn ihr da ein paar Tips hättet, worauf ich bei den Armeen besonders achten muss, wie ich die am besten angehe und welchen Einheiten ich am besten aus dem Weg gehe.

Also ich denke der Imperiumsspieler wird nicht so das große problem darstellen.
Nen großer ritterblock ist imho nicht so das wahre und reine ballerarmeen kannst du schön mit deinen skorpionen usw angehen.

Hochelfen: Wäre interessant zu wissen ob Seegarde oder nicht. 🙂 An sich solltest aber gut mit Angst arbeiten können da hochelfen eigentlich immer in der unterzahl sein sollten und somit automatisch aufgerieben werden wenn du den nahkampf gewinnst.
Speerschleudern sind nen klarer fall für skorpione und grabschwärme.

Chaos: Hier kommts auch ziemlich drauf an was er genau spielt. Aber es hört sich so an als ob er viel Infanterie spielt. Das sollte dann nicht so das problem darstellen. Bei khorne ist halt die bannpower recht schlecht für dich da er der viel wichtiges wegbannen wird. tzeentch ist imho das kleinste problem für khemri von den chaos gottheiten.

Echsen: Hört sich ziemlich nach standard echsenliste an. Hier wird ebenfalls die bannpower und die Magiepower schlecht für dich ausfallen. Aufpassen solltest du auch vor einem eventuellen flitzerhelden mit S7 der deine SWs schnell zerlegen kann.

Skaven: Sehen recht freundlich aufgestellt aus ^^ solltest du als untoter eigentlich recht wenig probleme haben solange es keine SAD ist.

Vampire: Die banshee macht dir schonmal garnix 🙂 die Zombies sind eigentlich auch nicht so wirklich ein problem und die kutschen kannste mit deine katapulten wegsnipern. Sollte eigentlich ganz gut klappen.

Die TM liste wird dir imho von allen am wenigsten sorgen bereiten. Sie ist imho ziemlich "nett" aufgestellt und durch den niedrigen moraltwert wird dir angst auch ein guter freund sein 🙂.

Deine liste die du gepostet hast ( bis auf das mit den grabwächtern aber das weiste ja selber) sollte egtl gut mit den listen zurechtkommen.