[Taktik] Umzingeln mit Schocktruppen

Hagetaka

Blisterschnorrer
24. August 2001
457
0
6.121
50
www.black-crusade.de
Ich versuche seit ein paar Spielen folgende Taktik erfolgreich einzusetzen, leider bisher mit bescheidenem Erfolg. Mich würde nun interessieren, ob ihr schon ähnliches versucht habt, ob diese Taktik überhaupt zum Erfolg führen kann und wenn ja, wie?

Die Idee ist folgende: Auf der eigenen Seite steht eine recht solide Linie aus Infanterie mit schweren Waffen und vielleicht einem oder zwei Cybots. Die sollen den Gegner zum Angriff zwingen.

Gleichzeitig wartet eine nicht zu kleine Gruppe Schocktruppen auf ihren Einsatz. Wenn der Gegner hoffentlich vorgerückt ist, landen sie in seinem Rücken und nehmen ihn in die Zange. Wenn er nicht vorgerückt ist handelt es sich offenbar um noch schusskräftigere Truppen, denen es meistens aber an Nahmkampfpotential fehlt. Auch diese sollten den landenden Schocktruppen schnell zum Opfer fallen.

Das größte Problem bei dieser Sache nennt sich "Geschützschablone". Weiß da jemand eine Lösung?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das größte Problem bei dieser Sache nennt sich "Geschützschablone". Weiß da jemand eine Lösung? [/b]
wieso ist eine geschützschablone ein problem? Die lösen nur probleme mit feindl. truppen

Zu deinen Schocktruppen, es ist wahrscheinlich eher das Problem das die Schockenden nicht alle auf einmal kommen sondern immer nur stückchenweise, so das sie von einer beschußkräftigen Armee einfach weggeschossen werden bis sie sich in den NK ''retten'' können.

Also ich würde das Problem mit den Schocktruppen darin sehen, dass due einfach keinen Einfluss auf den Zeitpunkt ihres erscheinens hast. Damit wird das Spiel zu sehr vom Glück abhängig. Ein Trupp mag ja noch ok sein, aber mehrere ist echt übel.

Ich würde Sturmtrupps nur zum kontern einsetzten, oder gegen nahkampfschwache Gegner vorschicken. Ist zwar irgendwie Geschmackssache, aber naja.

Ich kann für meinen Teil nur sagen: Ich halte gar nichts von Schocktruppen. Nie kommen sie, wenn man sie braucht. Gleich mehrere Trupps in Reserve zu halten nimmt dir zuviele Kräfte in den ersten Zügen.

Ich würfele übrigens grundsätzlich 1er bei Reservewürfen, daher habe ich inzwischen den Einsatz von Schocktruppen eingestellt (ich habe sogar einmal einen Termitrupp > 6 Mann mit Flamer und Stuka überhaupt nicht bekommen, weil ich bis zuletzt immer 1er geürfelt habe...) 🤔