[Taktik] Wie packt man die Liest an?

Korsar von Stahlgrad

Malermeister
10. April 2001
1.874
0
7.256
41
Website besuchen
Kleine Frage, durfte an einem turnier gegen die lieste kämpfen.

1 Lord, Berzerker Klinge, Dämonische Statur, Rettung'swurf (einfach so alles)

1 Blutdämon

3 x 8 Berzerker

1 x 8 Dämonen des Khorns

1000 Punkte

Ungefähr die Liste war es. Ich war nicht der einzige der sie nicht richtig anpacken konnte, sprich er hat alle Spiele gewonnen. Nähme mich mal wunder was ihr gegen so was machen würdet. Werde meine Liste dann später mal posten ( DG ) ist sicher keine gute aber auch nicht all zu schlecht. da ich die restlichen spiele alle gewonnen hab.

danke jetzt schon für eure info's

Bei 1000 Punkten 2 so dicke HQ's aufzustellen ist natürlich schon unverschämt. Bei einem Turnier mit der Punktzahl sollte an sich maximal 1 HQ erlaubt sein.

@Ghostrider: So langsam ist die Liste nicht. Der Blutdämon fliegt 12 Zoll und die übrigen Modelle haben ihren Blutrausch bzw. werden mit etwas Glück direkt vor dem Feind beschworen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich sehe gleich auf den ersten Blick das die Liste sau langsam ist! Bei deiner DG kannst du deine Feuerkraft sehr gut ausnützen. Versuch einfach bevor die Dämonen kommen so viel schaden wie möglich anzurichten. Was ist den eigentlich schiefgelaufen?  [/b]
"problem" ist dass der dämonenprinz durch fernkampfwaffen kaum verwundet werden(4+ 4+) kann und eine normale armee im alleingang zerstückeln könnte
blutdämon ist auch hässlich ^^
dü hättest halt doch seuchenschwerter nehmen sollen
weil durch e-fäuste fallen solche brocken nicht so leicht
mir ist es aber ein rätsel wie der das ich 1k gebracht hat
wahrscheinlich mit der ausrüstung gespart
gegen so ne liste kann kaum einer viel machen
das einzige was hilft ist glück und sehr geschickter einsatz und wahl der charaktermodelle

Originally posted by ekelkaefer@18. Oct 2004, 12:38
Bei 1000 Punkten 2 so dicke HQ's aufzustellen ist natürlich schon unverschämt. Bei einem Turnier mit der Punktzahl sollte an sich maximal 1 HQ erlaubt sein.
Exakt.

@Ghostrider: So langsam ist die Liste nicht. Der Blutdämon fliegt 12 Zoll und die übrigen Modelle haben ihren Blutrausch bzw. werden mit etwas Glück direkt vor dem Feind beschworen.[/b]
So ist es, langsam ist die Liste keineswegs - und die DG hat auch nicht die besagte Feuerkraft, um bei einer Servorüstungsarmee, die bei 100 Punkten auch noch relativ zahlreich ist, grossartig schaden anzurichten...

@ Korsar von Stahlgrad
Ähm, moment...
1 Blutdämon --> 205 Punkt
3 x 8 Berzerker --> 456 Punkte (OHNE Ausrüstung)
1 x 8 Dämonen des Khorns --> 208 Punkte

Bleiben 131 Punkte für den Lord :blink:
Chaos General --> 60 Punkte
Mal des K. --> 10 Punkte
Däm. Statur --> 15 Punkte
Berzerkerklinge --> 40 Punkte

Dann bleiben noch genau 6 Punkte, die er sonstwohin gesteckt hat... Also der General ist scheisse, die Berzerker sind scheisse (haben ja weder Kettenäxte noch E-Waffen) und die Dämonen sind nur 8 Stück. Der BD allerdings ist mies bei 1000 Punkten, keine Frage...

Als DG-Liste würde ich ähnliches nehmen:

HQ:

- Chaosgeneral (195 Punkte)
Mal des Nurgle, Stacheln, däm. Stärke, däm. Mutation, däm. Aura, Dämonenessenz, däm. Schnelligkeit, Rasender Angriff, Seuchenschwert, Plasmapistole

KG 5 | BF 5 | S 5/6 | W 4(5) | LP 4 | I 5/6 | A 5/6 | MW 10 | RW 3+/5+

Standard:

- Seuchenmarines 7x (206 Punkte)
Rasender Angriff, Melter 2x, BP + NKW 4x
Champ mit Seuchenschwert, däm. Stärke, Dämonenschrecken, Plasmapistole

- Seuchenmarines 7x (186 Punkte)
Rasender Angriff, Melter 1x, BP + NKW 4x
Champ mit Seuchenschwert, däm. Stärke, Dämonenschrecken[/b]
Der General macht den DP ohne Probleme platt, wenn Du etwas Glück hast sogar ohne LP-Verluste (wegen Seuchenschwert halt, Du hast rein statistisch eine ca. 60%ige Chance, den DP in der ersten Runde komplett auszuschalten, ohne dass er zurückschlägt) - der Blutdämon sollte ebenfalls damit zu erledigen sein. Das Problem ist der BD, wegen S8 --> Overkill. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst Du halt die Mutation und die Essenz weg und gibst ihm dafür die Rune - aber ob das wirklich nötig ist für ein einziges Modell?...
Ach ja, Du kannst zu 99% davon ausgehen, dass Du angreifer sein wirst, Du hast ja schliesslich 19 bis 24" Angriffsreichweite in der ersten Runde... Nur aufpassen, wenn Dir die 18" für den Angriff reichen, dann sprinte nicht unnötig in der Schussphase sondern feure Deine PP ab...

Mit den Seuchenmarines kannst Du auf Berzerkerjagd gehen, immerhin hast Du zu beginn der NK-Phase 4-E-Waffen-Attacken mit S6 und I6 + 14 normale S5 Attacken, das ist schon einiges. Ausserdem hast Du 3 Schuss, die auf 2+ verwunden und keine RWs zulassen + 4 BP-Schüsse. Also wenn Du es schaffen solltest, einen Trupp Berzerker anzugreifen (also halt sie auf Distanz, bis Du Dir sicher bist, dass Du selbst angreien kannst), dann kannst Du davon ausgehen, dass Du ihn auslöschst, ohne dass er grossartig gegenwehr zeigt...
Gegen den BD haben alle Champions zus. Seuchenschwerter, aber der wird trotzdem hart. Nur Dein Dp ist dermassen schnell, da kannst Du relativ zügig bei dem Trupp aushelfen, bei dem der BD rauskommt.
Der einzige Trupp, der mir Sorgen macht, sind die Zerfleischer... Man kann gegen diese taktisch halt nur sehr schwer vorgehen, da Du u.U. pech hast und sie ohne vorwarnung in Deinen Reihen stehen - aber auch hier kannst Du zur Not mit Deinem General aushelfen. Ausserdem wirst Du Deine Seuchenschwerter nach der neuen Edi ja fast immer einsetzen können 🙂

Natürlich wird das Spiel trotzdem nicht einfach, schliesslich kann relativ viel schief gehen... Z.B. Dein general wird vom gegnerischen DP platt gemacht (wobei das wirklich unwahrscheinlich ist, statistisch nimmt er Dir mit 6 Attacken 1,33 LPs pro Runde ab, und Du brauchst nicht mehr als 2, um ihn zu killen), die Zerfleischer schnetzeln sich freudig durch Deine DG oder der BD macht alles platt... Aber nun gut, dagegen kannst Du nicht viel machen, ausser auf ein ausgeglichenes Würfelglück zu hoffen 😉

Übrigens ist der däm. Schrecken drin, um gegen andere Armeen bestehen zu können, gegen WEs bringt das natürlich kaum was (ausser gegen die Zerfleischer halt, aber die haben ja eh schon MW 10)...

Greg

Greg

...ähm... der Korne-Spieler hatte bei allen 3 Trupps Kettenäxte soweit ich mich erinnern kann. Dafür sind es nur 5 Zerfleischer gewesen. 😉

Er wurde auch nur 4ter, da er seine Modelle nicht bemalt hatte (im gegensatz zum Korsar von Stahlgrad, der volle Punktzahl bei der Bemalung bekommen hatte). Ich werde morgen mal dem Turnierleiter ein Mail schicken, denn er sollte die Armeeliste noch haben.

Hier meine Liste. Und einige Anmerkungen. Ich habe zuerst die Armee gebaut und am Schluss für die Punkte wo noch da waren den General ausgerüstet sprich da wurde kräftig gespart.

E-Fäuste in Champion's ich will einfach nicht blöd da stehen gegen einen Cybot darum haben die Jung's diese Ausrüstung. Und Cybot's muss ich fast im Nahkampf vernichten (ausser mit Melter). Da der Cybot kuckt das Geiseln, Fahrzeuge und andere sachen vernichtet werden

Cybot: Überteuer, das ist mir klar das er zu teuer ist aber ich muss meine einzige Laserkanone so gut schützen wie es nur geht, und sie muss einfach IMMER feuern könnten darum steht der herr so da.

seuchenhüter, ja ich glaub da könnte ich anfangen zu streichen den die herren sind ab und zu schon io -> orkz und imp's. aber nicht immer so der bringer (vor allem wenn man sie an 2 spielen vergessen tut)

1 Chaos Lieutenant (HQ)
#Daemonic Resilience; Mark of Nurgle
Manreaper
Daemonic Strength
Spiky Bits

6 Plague Marines Chaos Space Marines (Troops) @ 199 Pts
#Daemonic Resilience; Favoured Unit; Mark of Nurgle; CC Weapon (x6);
Bolter (x4); Meltagun (x2)
#Infiltrate [3]

1 Free Aspiring Champion @ [47] Pts
#Daemonic Resilience; Free Aspiring Champion; Mark of Nurgle; Power
Fist (x1); Bolt Pistol (x1)
Daemonic Mutation [10]
#Infiltrate [3]

Bolter (x4); Plasma Gun (x2)
#Infiltrate [3]

Daemonic Mutation [10]
#Infiltrate [3]

Bolter (x4); Meltagun (x2)
#Infiltrate [3]

Daemonic Mutation [10]
#Infiltrate [3]

7 Plaguebearer (Troops) @ 112 Pts
Plaguebearer
#Nurgle's Rot [0]
#Daemon Venom [0]

1 Chaos Dreadnought (Heavy Support) @ 175 Pts
Front Armour: 12/13; Side Armour: 12/13; Rear Armour: 10/11; Dreadnought
CCW; w/TL Bolters; TL Lascannons
Mutated Hull [30]
Daemonic Possession [20]

@Ghostrider: DG und firepower? ich bin keine iron warrior! das gibt's bei mir nicht die feuerkraft.

@ekelkaefer: der herr turnier organisator meinte das auch das er das nächste mal das hq limitieren sollte auf 1

@mf Greg: deine liste müsste ich glatt mal testen, doch wie gehst du space marine armeen die auf beschuss setzen an, mit Panzer und so?

Originally posted by MR Jones@18. Oct 2004, 18:06
...ähm... der Korne-Spieler hatte bei allen 3 Trupps Kettenäxte soweit ich mich erinnern kann. Dafür sind es nur 5 Zerfleischer gewesen.  😉
Genau das dachte ich mir und das ändert auch so einiges. Somit kriegen alle Berzerker eine Kettenaxt und es sind weitere 54 Punkt zur verfügung. Dann noch 10 Punkte für Verletzungen ignorieren und es bleiben 44 Punkte - das sind immerhin 3 E-Waffen für die Champions und däm. Widerstand (oder Stärke) für den Prinzen...

Trotzdem, 5 Zerfleischer sind VIEL einfacher zu Boden zu drücken, als 8, vor allem bekommen sie dann auch richtig Probleme wenn es um Moralwerte geht... Aber dass nun die Champs E-Waffen haben und ca. 20 Kettenäxte auf dem Spielfeld stehen, macht es auch nicht viel einfacher...

E-Fäuste in Champion's ich will einfach nicht blöd da stehen gegen einen Cybot darum haben die Jung's diese Ausrüstung. Und Cybot's muss ich fast im Nahkampf vernichten (ausser mit Melter). Da der Cybot kuckt das Geiseln, Fahrzeuge und andere sachen vernichtet werden[/b]
Nun ja, Du hast in meiner Liste 7 Melter + 4 PP - damit solltest Du Dir gerade um Cybots keine Gedanken machen... Natürlich ist es scheisse, wenn man Pech hat und von 'nem Cybot im NK gebunden wird - aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du dem Cybot grossartigen Schaden mit einer E-Faust zufügst, ist auch nicht besonderes gross (zumal Du in die Situation ja nur kommst, wenn Dein Gegner mit dem Cybot angreift, und dann kann er sich ohne weiteres so positionieren, dass Deine E-Faust gar nicht zum Zuge kommt...).
Aber um Deine Armee flexibler zu machen, kann man natürlich ein oder zwei Seuchenschwerter durch E-Fäuaste auswechseln - so hättest Du gegen den DP im NK immerhin S10 im Angriff --> eine Wunde = Overkill.

@ Armeeliste
- Also Deine HQ finde ich für eine Turnierliste viel zu schwach und zu langsam... Das HQ-Modell soll ja bestimmte Fähigkeiten aufweisen, die Deine normalen Trupps nicht erfüllen - aber Dein Leutnant ist eigentlich nicht mehr, als ein kräftiger Champion...
- E-Fäuste sind wie gesagt zwar nett, aber doch nicht das non plus Ultra, wie es einen die 4th Edi glauben lässt. bedenke, dass der Gegner seine Verluste so entfernen kann, dass Deine E-Faust nicht mehr engaged ist. Zudem musst auch Du noch verluste entfernen, und zwar so, dass Deine Liste noch in Formation ist. Und für gewöhnlich kannst Du davon ausgehen, dass wenn Dein Trupp durch beschuss so weit dezimiert wurde. dass nur noch der Champion und vllt. ein oder 2 weitere marines stehen, dann kanns Du davon ausgehen, dass der Champ gegen Infanterie voll für'n Arsch ist - ein Champion mit Seuchenschwert/E-Waffe und Rasendem Angriff ist auch ganz alleine noch verdammt gefährlich und kann eine Menge Schaden anrichten (z.B. einen BD killen *g).
- Zu Plasma vs. Melter sage ich nichs mehr, meine meinung sollte ja mittlerweile bekannt sein 😉
- die Seuchenhüter sind schon ok, gegen Normaloinfanterie (ganten, imps, orks) ganz wundervoll und gegen grosse viecher gut zum Binden - aber dennoch bevorzuge ich einen gut ausgerüsteten Trupp Seuchenmarines, damit kannst Du nämlich auch Fahrzeuge vernichten und mit Feuerkraft austeilen
- Nun ja, den Cybot willst Du ja so haben, aber ich finde ihn zu überteuert und für die Punkte zu ineffektiv. Nur gegen nervige, weit entfernte Geschütze dürfte der sich lohnen - gegen alles andere reichen normale Melterwaffen (12" Reichweite, 6" Bewegen und normalerweise mind. 12" vom Cybot weg - macht ca. 30") - für den Preis kriegst Du einen Seuchenamrinestrupp mit 2 Meltern und gut ausgerüstetem Champ...

@mf Greg: deine liste müsste ich glatt mal testen, doch wie gehst du space marine armeen die auf beschuss setzen an, mit Panzer und so?[/b]
Gegen solche Armeen hat die DG generell Probleme wegen ihrem Mangel an schweren Waffen und der teuren Punktekosten. Und dennoch, bei 1000 Punkten gehe ich davon aus, dass das Spielfeld nicht so riesengross sein wird, oder? Und dann hast Du bei dem haufen an Meltern und Plasmawaffen trotzdem sehr gute Chancen, den gegenerischen Armeen gut zuzusetzen. Zudem kannst Du schon relativ früh den Gegner mit Deinem DP ärgern (wegen seiner Riesenreichweite dürfte der recht schnell beim Gegner sein) und so Verwirrung in die gegnerische Armee bringen... Und wenn Du mal in NK-Reichweite sein solltest...

@ Lord Colathrax
ich würde immer (!) mindestens eine einheit seuchenhüter mitnehmen[/b]
Ich würde das nur tun, wenn ich dann nicht sinnlos Punkte über hätte, mit denen ich dann meine Trupps ohne Notwendigkeit aufpumpe - dann doch lieber einen gescheiten Trupp Seuchenmarines - und in meiner Armeeliste kommt es eben zu diesem "Dilemma".

Greg

Also Deine HQ finde ich für eine Turnierliste viel zu schwach und zu langsam... Das HQ-Modell soll ja bestimmte Fähigkeiten aufweisen, die Deine normalen Trupps nicht erfüllen - aber Dein Leutnant ist eigentlich nicht mehr, als ein kräftiger Champion...[/b]

genau das ist er und er hat auch gereicht gut wäre besser gewesen ein überteureten gegen den blutdämon oder so

- E-Fäuste sind wie gesagt zwar nett, aber doch nicht das non plus Ultra, wie es einen die 4th Edi glauben lässt. bedenke, dass der Gegner seine Verluste so entfernen kann, dass Deine E-Faust nicht mehr engaged ist. Zudem musst auch Du noch verluste entfernen, und zwar so, dass Deine Liste noch in Formation ist. Und für gewöhnlich kannst Du davon ausgehen, dass wenn Dein Trupp durch beschuss so weit dezimiert wurde. dass nur noch der Champion und vllt. ein oder 2 weitere marines stehen, dann kanns Du davon ausgehen, dass der Champ gegen Infanterie voll für'n Arsch ist - ein Champion mit Seuchenschwert/E-Waffe und Rasendem Angriff ist auch ganz alleine noch verdammt gefährlich und kann eine Menge Schaden anrichten (z.B. einen BD killen *g).[/b]

Naja ich hab eigentlich immer so 5-6 Seuchenmarines im CC wenn ich angreifen kann und die Faust zählt als Mitglied der Einheit und kann so kämpfende Modelle ausschalten. Gut evt. werde ich ein Champion mal tauschen.

Zu Plasma vs. Melter sage ich nichs mehr, meine meinung sollte ja mittlerweile bekannt sein[/b]

Ich hab eine 3er Rüstung also kann ich das aushalten. Und hochrechnungen intressieren mich da nicht.

Nun ja, den Cybot willst Du ja so haben, aber ich finde ihn zu überteuert und für die Punkte zu ineffektiv. Nur gegen nervige, weit entfernte Geschütze dürfte der sich lohnen - gegen alles andere reichen normale Melterwaffen (12" Reichweite, 6" Bewegen und normalerweise mind. 12" vom Cybot weg - macht ca. 30") - für den Preis kriegst Du einen Seuchenamrinestrupp mit 2 Meltern und gut ausgerüstetem Champ...[/b]

Ich teile gerne in den ersten zwei Runden eben auch Schaden aus. Das kann ich mit den Meltertruppen nicht immer.

Das wäre mal meine Meinung aber eben werde deine Liest mal austesten.

@ Korsar von Stahlgrad
Ich wollte Deine Liste nicht schlecht machen, falls das so rüberkam 🙂 Sie hat gegenüber meiner Liste natürlich auch Vorteile, das ist klar. Trotzdem ein paar anmerkungen:

genau das ist er und er hat auch gereicht gut wäre besser gewesen ein überteureten gegen den blutdämon oder so[/b]
Also ein General mit knapp 200 Punkten ist teuer, aber er ist NICHT überteuert. Das volle Potential eines DPs kann nun mal nur ausgeschöpft werden, wenn er die 100 Punkte Dämonengaben und eine Veteranenfähigkeit bekommt.
Das Problem bei Deiner Armeeliste ist vor allem, dass Du eben so gut wie nichts gegen grosse Vicher hast. Ein BD, ein DP, ein Schwarmtyrant, ein Carnifex etc. nimmt Dich fast im Alleingang auseinander, da er kaum was zu befürchten hat. Da würde eine 5er Ini mit starken Attacken ganz gut tun...

Naja ich hab eigentlich immer so 5-6 Seuchenmarines im CC wenn ich angreifen kann und die Faust zählt als Mitglied der Einheit und kann so kämpfende Modelle ausschalten. Gut evt. werde ich ein Champion mal tauschen.[/b]
Also ich hatte auf dem letzten Turnier 2 Trupps mit E-Faust und 2 Trupss mit Seuchenschwert - ich war vollkommen überrascht, wie selten ich meine E-Fäuste einsetzen konnte... die Seuchenschwerter haben hingegen wegen Ini 4/5 fast immer ihren Zweck erfüllt 🙂

Ich hab eine 3er Rüstung also kann ich das aushalten. Und hochrechnungen intressieren mich da nicht.[/b]
Also bei meinem letzten Turnier hab' ich mit den Plasmawerfern mehr von meinen Leuten gekillt, als vom Gegner :lol: Deswegen bin ich da mittlerweile etwas skeptisch, auch mit dem 3er RW...

Ich teile gerne in den ersten zwei Runden eben auch Schaden aus. Das kann ich mit den Meltertruppen nicht immer.[/b]
Mit Plasmawerfern teilst Du ausschliesslich in der ersten Runde mehr aus, als mit Meltern. Schliesslich bist Du dann auf 12" ran, sprich, in der nächsten Runde bist Du in NK-Reichweite. Mit PWerfern hast Du da zwar 2 Schuss mehr (wobei Deine Leute 2 Schussphasen mit PWern einfach nicht alle überleben werden...), mit meltern und Rasendem Angriff hast Du dann aber noch zus. 18 S5 I5 und 4 E-Waffenattacken mit I5 - die richten mehr schaden an, als 2 PW-Schüsse... Ausserdem bist Du dann im NK gebunden, und gerade da können Seuchenmarines ihre Stärken so richtig ausspielen (abgesehen davon, dass sie da auch nicht mehr beschossen werden können).

Greg

@ mister mf greg: ne kam nicht so rüber.

Also ein General mit knapp 200 Punkten ist teuer, aber er ist NICHT überteuert. Das volle Potential eines DPs kann nun mal nur ausgeschöpft werden, wenn er die 100 Punkte Dämonengaben und eine Veteranenfähigkeit bekommt.
Das Problem bei Deiner Armeeliste ist vor allem, dass Du eben so gut wie nichts gegen grosse Vicher hast. Ein BD, ein DP, ein Schwarmtyrant, ein Carnifex etc. nimmt Dich fast im Alleingang auseinander, da er kaum was zu befürchten hat. Da würde eine 5er Ini mit starken Attacken ganz gut tun...[/b]

der punkte geht an dich für mich geschlossen

Also ich hatte auf dem letzten Turnier 2 Trupps mit E-Faust und 2 Trupss mit Seuchenschwert - ich war vollkommen überrascht, wie selten ich meine E-Fäuste einsetzen konnte... die Seuchenschwerter haben hingegen wegen Ini 4/5 fast immer ihren Zweck erfüllt[/b]

hier kannst du mich nicht überzeugen, denke eine mischung wäre gut werde ein trupp mit dem seuchenschwert und rasender angriff (das bei nurglern ?!?!) mal ausprobieren.

Also bei meinem letzten Turnier hab' ich mit den Plasmawerfern mehr von meinen Leuten gekillt, als vom Gegner  Deswegen bin ich da mittlerweile etwas skeptisch, auch mit dem 3er RW...[/b]

Naja ich hab nicht an vielen Orten glück doch meine Rüstungen zu brechen ist etwas das SEHR schwer ist. Für mich geschlossen hier sind zwei meinungen die sich nur necken

Mit Plasmawerfern teilst Du ausschliesslich in der ersten Runde mehr aus, als mit Meltern. Schliesslich bist Du dann auf 12" ran, sprich, in der nächsten Runde bist Du in NK-Reichweite. Mit PWerfern hast Du da zwar 2 Schuss mehr (wobei Deine Leute 2 Schussphasen mit PWern einfach nicht alle überleben werden...), mit meltern und Rasendem Angriff hast Du dann aber noch zus. 18 S5 I5 und 4 E-Waffenattacken mit I5 - die richten mehr schaden an, als 2 PW-Schüsse... Ausserdem bist Du dann im NK gebunden, und gerade da können Seuchenmarines ihre Stärken so richtig ausspielen (abgesehen davon, dass sie da auch nicht mehr beschossen werden können).[/b]

Hier hab ich mehr vom Cybot gesprochen, gut mir gefällt das ander mit den Plasmawerfen eben doch auch. Hier würde ich sagen schliesen wir das mit den Plasmawerfern Cybot lassen wir mal noch offen.
Ich meine was machst du in den ersten Spielzügen? Da hast du nicht viel wo feuern kann. Gut du kommst dann im 2-3 mit den Meltern an die reihe aber ich weiss nicht würde mich beunruhigen. Aber wie ich schon sagte ich teste das mal an meinem Kumpel aus.

hier kannst du mich nicht überzeugen, denke eine mischung wäre gut werde ein trupp mit dem seuchenschwert und rasender angriff (das bei nurglern ?!?!) mal ausprobieren.[/b]
Ja, das kam vllt. falsch rüber, ich wollte Dch nicht zu was überreden, schliesslich werde ich die beiden E-Fäuste (also 50% meiner Champs) auch drin lassen, einfach, weil ich die dann gerne so platzieren werde, dass ich mal gegen dumme SM-Chars antreten kann oder eben auch Fahrzeuge im NK zerlegen will. Dass meine E-Fäuste auf dem letzten Turnier trotzdem scheisse waren, ist leider Tatsache - man muss die eben doch wesentlich mehr mit Bedacht einsetzen, als die neue 2"-Regel vermuten liesse...

Nur würde ich persönlich bei nur 1000 Punkten wohl den Schwerpunkt doch mehr auf I4/5 E-Waffen legen.

Einen Trupp mit RA würde ich an Deiner Stelle trotzdem mitnehmen, statt mit Infiltratoren - oder konntest Du auf dem letzten Turnier wirklich alle Infiltratoren 12,1" vom Gegner wegstellen?

Greg

@mf Greg: Hm nein ich konnte/wollte nicht alle so platzieren. Aber es ist als DG General doch von vorteil wenn du deine Truppen auf den Gegner ausrichten kannst damit sie dort sehen wo sie stark sind, finde das auch immer noch ein Bonus. Geht mir nicht NUR darum das ich näher stehe sondern auch in besserer postition zum gegner.