Taktik zum neuen Regelbuch

Seren

Blisterschnorrer
13. Februar 2004
407
0
7.126
29
Es ist zwar noch reichlich früh aber ich will das loswerden befor ich das in einem halben Jahr wieder vergessen hab! 😀
Für die Taktik braucht man mindestens 1 Serpent/Falcon (beladen) und mindestens 5 Modelle mit Jetbike(ein Runenp. wär nicht schlecht).
So nun zur Taktik:
Der Serpent/Falcon fliegt an einer Kante des Tisches auf die Flanke des Gegners zu dabei muss daneben noch genug Platz für die Jetbikes sein denn durch seine Größe deckt der Serpent/Falcon die Jetbikes vor dem meisten Beschuß ab und mit Wiederstand 4 oder sogar 5 und 3+ RW halten die einiges aus. Durch die neuen Regeln kann man sich bis zu 24'' bewegen. Wenn man nun mit dem ersten Jetbike auf 18 oder weniger Zoll geneert hat geht man mit den Jetbikes in den Nakampf und kann die Krieger in dem Serpent/Falcon beruhigt aussteigen lassen denn der Nahkampf blockiert die Sichtlinie.

Ehm... und dann?!?

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Jetbikes absolut coole Modelle sind, aber leider überhaupt nichts aushalten und auch nichts reissen werden. Wenn du das Ganze mit Speeren machts, kann das noch recht lustig werden, so lange der Gegner dort isoliert rumsteht. Wenn nicht werden deine Bikes und die 10 Modelle aus dem Serpen schnell Geschichte sein.

cya

Ich spiel Biel-Tan wer redet denn von einem Serpent mit 10 Flaschen drin ich rede von 10 - 20 Aspektkrieger und das pro Flanke das tut schon doller weh! Die Jetbikes sollen nur einen Spielzug halten und dannach falls das einer der bikes überlebt rummschießen und möglichst viele Mitnehmen.
Ach und Runenprophet auf Jetbike wirkt wunder!
Da fällt mir ein 2 RL auf Jetbike + RP auf Jetbike reichen föllig aus!! (Pro Flanke)

Ich opfer doch keine 2 Runenpropheten und 4 Runenleser auf Jetbike nur damit 20 dämliche Aspektkrieger in den Nahkampf gelangen <_<
Für die Punkte gibt es elegantere Ablenkungsmanöver. Z.B. einen Trupp Skorpione infiltrieren lassen und dann mit einem weiteren Trupp Banshees verstärken.

jop, wobei der Prophet mit 5 Runenlesern 1. ne Menge kostet und 2. gar keine Unterstützung braucht wenn er ausgerüstet ist.

Meiner Meinung nach werden die Jetbike Propheten mit Runenlesern, Hagun Zars und GdS in der neuen Edition zu den ganz klaren Gewinnern auf der Eldarseite zählen. Ein echter Nachteil für alle Ulthwé Spieler, die keine Jetbikes bekommen können.

Kurzum, so krass ist die "Taktik" nicht, da solltest du dir was besseres einfallen lassen 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
...denn der Nahkampf blockiert die Sichtlinie.[/b]
Vergiß das mal schön wieder! In der 4. ist das nicht mehr so. Nahkämpfe blockieren in der aktuellen Edi. ja auch nur die Sicht, weil da feindliche Modelle drin verwickelt sind und da das in der neuen nichts mehr gilt, blockieren Nahkämpfe auch keine Sicht.

Aaaaach, geld ist nicht alles! 😀

Von den Punkten her ist das schon recht teuer, aber dafür haben SM's auch keine wiederholbaren 4+ ReW/3 RW's, die 3 Banausen hauste doch in 0,nix mit ner SteKa weg, solche Runenheinis haben meist die Angelegenheit sehr hart zu sein (ein richtiger Nachteil ist allerdings, das opferleser so verdammt teuer sind:/)

Ich denke so nen Runenprophet hat einfach eine psychologisch staerkere Wirkung, da er zB mit nem Mentalen Duell o.ä. schon recht wichtige Sachen hinter den feindlichen Linien plätten kann und der Gegner sich um ihn kümmern muss, wenn er nichts zu teures verlieren will und wenn er sich drum kümmert, dann sollte er schon nen paar mehr leuts mitnehnem.

BTW: Einen ganz entscheidenen Vorteil hat das Jetbike aber immer noch: es darf sich 6" inner Nk Phase bewegen, kann also sehr nervig werden.

Nein wieso, das Regelbuch exisitiert doch schon längst und viele Leute haben schon nen Blick reingeworfen. Ich würde behaupten, das min. 75% der Regeln bekannt sind, das meiste sind noch Detailfragen. Man kannsich also schon sehr gut Pläne zurechtlegen, wie das eigene Volk in der nächsten Edi am besten einzusetzen ist.

Pass auf du machst das wiefolgt:

3er Biketrupp, 2 Melter (125 Pts oder so)

1. Runde - 24" nach vorne heizen, am besten hinter Gelände, aber geht auch so (3+ ReW)
2. Runde - 12" heizen, 2 Melter auf nen Panzer abschießen (mit DS1 sind die ja jetzt saukrass), danach irgendnen Billigtrupp im NK angreifen (gegen Imps z.b. sehr fett) - wenn du gegen Spacies spielst kannst ja auch nen Sgt mit Ewaffe oder so reninehmen, damit die gescheit reinhauen.

Analog kannst du das auch sehr geil mit nem Trike mit Multimelter für gradmal 65 Punkte machen - könnte den Speedern vielleicht den Sturm-Platz strittig machen 😉

Nur blöd, dass ich den Sapce Marine Bike Eintrag noch nicht in meinem EldarCodex finden konnte.. Da muss ich wohl mit anderen Sachen begnügen. 😉

Allerdings wird dein Manöver nicht funktionieren, da du nachdem du auf den Panzer gefeuert hast, auch nur diesen im NK angreifen darfst, der Panzer faehrt also nen Stück nach hinten und weg sind deine Spacies.

Das mit dem Stationär darf alles im NK angreifen ist leider irgendwie überhaupt noch nicht bestätigt worden, scheint sich eher um Fanfiction zu handeln, afaik.

Allerdings hast du recht, ein bisschen stärker könnten die schon sein, besonders die normalen. Einfach bessere Shurikatas und fertig ist die Kiste. Nur lässt der neue Codex wohl noch ne weile auf sich warten...