Taktika Autarchen

Damit es auch gleich losgehn kann stell ich euch mal meine Taktik vor. Entweder ist mein Autarch mit einem Warpsprungenerator, Fusionsstrahler, Skorpionschwert und Madiblaser für 120p bewaffnet und ist einem trupp Warpspinnen angeschlossen zur Panzer jagt oder ich setze einen sparsameren Autarchen in meinen Asur jäger mit Energiewaffe,Fusionsstrahler und Mandieblaster für 100p auf. Beide Varianten sind dazu gedacht dem trupp den sie angeschlossen sind ein bisschen anti Panzer unterstüzung zu geben.

Wenn der erste Angriff nicht sitzt, nutzt du zurückfallen des Exarchen.

Zu deiner Frage: Nein der Autarch kann dann nur einmal feuern, n Fusionsstrahler ist ja keine Shurikenwaffe.

es sei denn sie werden kaltgemacht bevor sie sich zurückziehen können. Leider bringt zurückfallen dank der aktuellen Nahkampfregeln herzlich wenig.

Also erstmal musst du mir die EInheit zeigen, die nen Angriff eines vollen Trupps Speere + Autarch überlebt und sie im Gegenzug vermöbelt (außer Bossbiker eventuell aber die greift man eben nicht nur mit dem Trupp an oder ballert sie vorher weich). Und dann musst du mir nochmal genau erklären, wieso es nichts bringen soll, sich im gegnerischen Spielzug zurückzuziehen.

Also erstmal musst du mir die EInheit zeigen, die nen Angriff eines vollen Trupps Speere + Autarch überlebt und sie im Gegenzug vermöbelt (außer Bossbiker eventuell aber die greift man eben nicht nur mit dem Trupp an oder ballert sie vorher weich). Und dann musst du mir nochmal genau erklären, wieso es nichts bringen soll, sich im gegnerischen Spielzug zurückzuziehen.

Zeig mir die Einheit, bei der sich die Punkte für nen vollen Trupp Speere+ Autarch lohnen.

Dann bringt es deshalb nichts, sich zurückzuziehen, weil der Gegner immernoch problemlos zurückschlagen kann bevor man abhaut. (Pile-in bewegung, die tatsache dass man verluste nichtmnehr ausm Kontakt entfernen muss)

hm oke aber dan haben sie runde drauf keine gunst und sind sehr anfällig.

btw. wenn du sauber hinboostest dan greift der Gegner die Speere einfach an....jeder normale Nahkampf trupp raucht die in der Pfeife.bleibst du außerhalb von 12 Zoll kommst du nächste runde auch nicht nahkampf und gehst unter.

Ich hab speere auch schon auf einem Turnier gespielt mit prophet und autarch auf bikes dabei.Sind gut.keine Frage.
Gegen Tyras und 2mal chaos haben die auch sehr viel geputzt.
Aber gegen 2/9 sind die einfach gnadenlos untergegangen.

Und gegen neue Listen(viele panzer) sind die einfach nur opfer.
man kann sie gut spielen aber ein Rat etc. ist einfach im punkteverhältnis viel besser!

Sie haben Lanzenregel und treffen Panzer ins Heck, wieso sollten sie da keine Chance haben? VOm Ex mit Sternenlanze gar nicht zu sprechen. Mit der Bewegung muss man ein gutes AUge haben richtig. Aber du hast im nächsten SPielzug insgesamt 18", was dich vor den meisten Gegnern relativ sicher macht, wenn du keinen Fehler baust. Zieht er sich zurück, bewegst du dich eben wieder weg oder boostest hinter Deckung etc. Dein Gegenspieler muzsste aber eventuell schwere Waffen bewegen oder Missionsziele preisgeben.
"Zeig mit Einheiten, die die Punkte wert sind". So ein Trupp zerlegt mehr als eine Einheit.. Ich spiel diese Kombi sehr oft bei 2000 Punkten und es macht n Heiden Spaß. Man darf natürlich trotzdem nicht übermütig werden und sich gut bewegen (was bei der Größe von Jetbikes wirklich nicht immer einfach ist, zugegeben).
Insgesamt gesehen sicherlich eine der sinnvollsten Kombination für den Autarchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiel momentan ein 1600er Liste mit 9 Speeren, weil ich mich fürs Nordmanöver vorbereite, von daher hab ich auch einiges an Erfahrung mit ihnen gesammelt. Mein Fazit: sie funktionieren offensiv nicht. Das einzige, was sie können, ist Cowboy zu spielen, also den Gegner entweder zu vertreiben oder seinen Bewegungsradius einschränken, weil er aus der Angriffsreichweite bleiben muss. Oder allenfalls noch als Tanks, also Feuermagneten mit Fortune. Das sind dann aber sehr teure Tanks und Bossbiker können das einfach besser.

Ihr Problem ist, dass sie superanfällig für Gegenangriffe sind. Damit kann man sie kaum so positionieren, dass der Gegner sie nicht entweder selbst angreifen könnte, oder sich aus Reichweite zurückziehen könnte. Andere Nahkampfeinheiten können auch eine Kontereinheit verkraften, die sie abfanfen soll. Speere können das nicht. Da reicht sogar ein Ork Pikkup Trupp als Konter. Und sie sind einfach zu teuer um sie als "Ich setze sie einfach mal ein, versprech mir aber nichts davon"-Einheiten zu verwenden. Wenn man bedenkt was 350 Punkte an Bossbikern oder Jetlocks können, sind Speere echt mau.

In der Theorie toll, aber gegen nen cleveren Gegner, der ca. 100 Optionen hat, sie zu kontern, bringen sie es in der Praxis einfach nicht.

Plagues? Du verlierst die charge attacke, damit hast du 6 attacken von den speeren und 5 vom Autarchen. Macht ~3 treffer von den Speeren und 3 vom Exarchen...4 Wunden ohne Doom. Im Gegenzug frißt du die Efaust und in der zweiten NK-Phase machst du dank S3 vs W5+FNP nix, kriegst aber wieder die EF drauf. Sagen wir mal 3 bleiben über (7er Trupp), sind 4 normale Attacken und 2 vom Champ, was so auf einen Verlust hinausläuft und die 3 Treffer von No retreat steckt er auch so weg...in seiner Phase ist dein Trupp dann essig, wenn er irgendetwas reinwirft, was man nicht ausschließen kann, gibt es keinen Trupp Speere mehr.

Und Plagues als STA bei chaos sind nun mal nicht selten. Gegen AJ mit Defend+schimmerschild bleiben die Speere auch stecken, wobei man die eher erschießen als chargen wird.

Exarch und Autarch hauen im Schnitt ja schon 5 Stück weg. (ohne Doom und ohne Beschuss zu kalkulieren). Also imo ein sehr ungünstiges Beispiel.

Es geht auch nichts darum eine Situation zu konstruieren in denen die Speere schlecht aussehen (und die gibts sicherlich). Es geht drum, dass das eine sinnvolle Kombination für den Autarchen ist. ;)

Es geht auch nichts darum eine Situation zu konstruieren in denen die Speere schlecht aussehen (und die gibts sicherlich). Es geht drum, dass das eine sinnvolle Kombination für den Autarchen ist. ;)

Eben genau die muss man aber konstruieren, denn gute Situationen kann man hunderte "ersinnen" und genau das will ja keiner, man muss auch schauen was erreicht werden kann wenn es mal "nötig" wird. Und dann ist solch eine Situation meist nie günstig.

Exarch und Autarch hauen im Schnitt ja schon 5 Stück weg. (ohne Doom und ohne Beschuss zu kalkulieren). Also imo ein sehr ungünstiges Beispiel.

Häh? ein Trupp darf 4+Exarch haben... die Jungs haben im Profil 1 Attacke, der Exarch 2 und der Autarch 3.

Die normalen Jungs haben also im Charge 8 attacken, verlieren davon aber wieder 4, da sie gegen die Granaten der Plagues keinen Chargebonus kriegen.

4 attacken, Kg4 gegen Kg4 macht 2 treffer...macht bei S6 gegen W5 1,33 wunden.

Der Exarch schafft 2 Attacken, die treffen auf die 3+, verwunden auf die 3+...0,88 wunden...

der Autarch schafft mit shupi, blaster und lanze 5, macht 2,22

sind 4,43 Wunden...also im besten Fall 5...

Klar, das ist konstruiert und berücksichtigt keine anderen Einheiten, aber es ist nicht an den Haaren herbeigezogen. Plagues werden gespielt, sie sitzen entweder in Rhinos oder Deckung (gut das speere keine granaten haben) und anzunehmen, das nen CSM Spieler seine STA-Einheiten nicht abschirmt und keine Kontereinheit dabei hat, ist genauso ne konstruierte Annahme zugunsten der Speere (hinsichtlich Hit&Run), wie meine Rechnung oder das sie in der zweiten Phase nen Charge reinkriegen.

Fakt ist einfach das Speere für das was sie können einfach derbe teuer sind und das sie bei den großen Flugbases bei maximaler Truppgröße gerne mal Feuer ziehen dank TLOS und sie haben eben nur Soro-Werte.

Zuletzt bearbeitet: