Taktika: Space Marines

Pagliacci

Hüter des Zinns
14. September 2003
2.873
812
23.711
Hier die Taktika der SMs.

Es werden hier die Stärken und Schwächen der SMs gesammelt und ihre effektivsten Taktiken gegen die anderen Völker.

Also:

Was ist die Schwäche der SMs, wo muss man aufpassen und wie nutzt man als Feind die Schwächen aus?

Wie kämpft man am besten gegen . . .
. . . 1. SMs
. . . 2. Chaos
. . . 3. Eldar
. . . 4. Imps
. . . 5. Necrons
. . . 6. Orks
. . . 7. TAU

Ihr müsst nicht zu allen Punkten etwas sagen, nur zu denen, wo ihr wirklich gute Erfahrungen gemacht habt. Bitte immer mit schlüssigen Begründungen, sonst haben eure Aussagen keinen Nutzen.

Dann mal los.

Also am besten sind ja eh die Standart-Marines.

ich würde es so machen:

gegen Orks: Schwere Bolter(evt. Türme); Hellfire-Cybots und Sturmtermis. Die Bolter ballern dann alles weg, während die Terminatoren die Orks im Nahkampf binden. Vielleicht noch ein Predator.
gegen Impse so ähnlich nur mit mehr Raketen.

gegen Necrons und Tau würde ich vor allem auf Plasmawerfer und Panzer-Abwehr setzen, da die meist ja schwere Inf. oder Panzer einsetzen.

Im Allgemeinen würde ich immer mehrere Truppse Standart-SM bauen und unterschiedlich aufrüsten (zwei mit Boltern und einen mit Raketen und wenn noch einer da ist, den mit Plasma) dann die Terminatoren und auf jeden Fall Cybots. Besonders Hellfire (ist aber ne persönliche Vorliebe) Land Raider setz ich eher selten ein, da er mir für die fünf Fahrzeug-Limit doch zu wenig bringt. Dann lieber noch ein paar Cybots.

Sorry, aber genau solche Kommentar wollte ich nicht hier drin haben. Nimms mir nicht übel, aber was du geschrieben hast ist ehrlich gesagt nicht zu gebrauchen.

Die Aussagen sind einfach nichts Konkretes.

Also:
1. bitte halte die Form ein, dein Post ist total unübersichtlich (Reihenfolge, Deutlichkeit usw)
2. deine Aussagen sind eigentlich sinnlos, weil du nur sachen sagst, die jeder schon weiß. Es wäre daher besser, wenn du etwas posten würdest, was einem weiter hilft. (womit man rechnen muss und wie man das bekämpfen kann)
3. Die Sachen hier sollten sich auf Onlinespiele beziehen, da die CPU nicht wirklich eine herrausvorderung ist.

Ich weiß das war deutlich, aber mit "Schönreden" ist keinem geholfen.

Ich weiß das war deutlich, aber mit "Schönreden" ist keinem geholfen.
ich nehm es dir nicht übel, wenn du deine Meinung sagst. Aber ich weiß nicht, was du sonst groß anderes erwartest. Du willst wissen, wie man mit SM gegen die verschiedenen Gegner spielt. Tja, da kann man einfach (meiner Meinung nach) nicht allzu konkret werden, weil es immer von der Karte und von der Spielweise des Gegners abhängt. Man kann halt nicht sagen, ich mache genau das und das gegen Orks. Das geht schief. Man braucht halt einen allgemeinen Plan, an den man sich hält und den man dann entsprechend den Umständen variiert. und ich habe halt mal aufgeschrieben, was man so allgemein gegen einige Völker machen kann.

Die Sachen hier sollten sich auf Onlinespiele beziehen,
Es wäre schön, wenn du das auch mal anmerken würdest.

Ich hoffe, ich habe meine Meinung auch deutlich genug zum Ausdruck gebracht. Ich werde mal sehen, wie sich die Diskussion hier entwickelt. Vielleicht haben ja andere konkretere Taktiken als ich. Ansonsten werde ich hier nicht weiter stören😛

Du hast recht, die Taktik hängt natürlich auch von der Map ab und der Gegner spielt zudem auch eine nicht unbedeutende Rolle.

Aber ein paar Sachen kann man dennoch konkretisieren. Oftmals lohnen sich nur 1-2 Spielweisen von einem Volk gegen ein anderes. Das bringt eine gewisse Berechenbarkeit.

Ich mache mal ein Beispiel:
Was ist die Schwäche der SMs, wo muss man aufpassen und wie nutzt man als Feind die Schwächen aus?
SM dürfen zu beginn nicht zuviele Truppen verlieren, denn die sind teuer. Sie können am Anfang nur mit Scouts rushen und müssen diesen Druck auf den Gegner kontinuierlich ausbauen. SMs sind auf Tier2 extrem stark, sie kommen da an GKs, OP, Hellfirecybots.
Auf Tier3 muss der SM schon so gut wie gewonnen haben, wenn er bis dahin den Gegner nicht enorm geschwächt hat, kann er kaum noch was reißen (Termies zu teuer, Bomberdement zu leicht abzubrechen).

Wie kämpft man am besten gegen . . .
. . . 5. Necrons
Es lohnt sich zu beginn 2 SM-Trupps mit Flamern zu bauen und einen SMC mit PP. Der SMC macht im FK großen Schaden gegen den Lord, kann Necs im NK binden. Die Flammer sorgen dafür das die Nec-krieger keinen Schaden machen. Man sollte eine Defensiv-aggressive Taktik an den Tag legen. (d.h. den Nec mit Flamern früh angreifen, zurückziehen und mit den LP-Geschützen zusammen den Gegenangriff verteidigen.

Man sollte so schnell wie möglich auf Tier2 gehen und GKs+OP (gegen Krieger und Alpträume) sowie Rhino (für die Flammertrupps+SMC gegen eventuelle Extinctoren) und Hellfirecybots (gegen Desis) raushauen. Die SM-Trupps dann mit Raketen (gegen Gebäude und Desis) weiter aufrüsten.

Allgemein gilt: Panzer ziehen gegen Necs.

. . . 7. TAU
Hier lohnt es sich den Tau früh zu bekämpfen. Allerdings muss man mit einem Vispidenangriff auf den eigenen Gen rechnen.
Daher sollte man zunächst einen SMC raushauen, der mit FK die Vispiden schädigt und im NK die Kroot killen kann.
Mit Rüstungskammer bekommt man PP für den SMC und mehrere Sturmtrupps. Mit den ASM sollte man die TAU direkt attackieren (den TC zu töten und Generatoren zerstören sind neben stören!!! die Hauptziele). Auf Tier2 techen und nebenher die Scouts die Scharfschützengewehren (gegen TC, Geister und Feuerkrieger) Dann auf Tier2 Landspeeder rausschicken. Die Schädel nicht vergessen, sonst sieht man die Geister nicht und die Speeder gehen down. Wenn er die Geister ausstatten muss, hat der Tau sofort CP Mangel. Wenn er stattdessen Kolosse nimmt, dann bekommt man die mit E-Waffen-Update bei den ASM-Segaents gut weg.
Dann killt man den Tau entweder mit Melterbomben bei den ASM das Lager oder man verliert.

Allgemein gilt: die geister mit Scouts killen, um dem Tau das cappen zu erschweren und den Weg für Speeder zu bereiten. Der Tau darf nicht an über 2 Feuerkriegertrupps kommen, sonst hat man nen Prob.