Du hast recht, die Taktik hängt natürlich auch von der Map ab und der Gegner spielt zudem auch eine nicht unbedeutende Rolle.
Aber ein paar Sachen kann man dennoch konkretisieren. Oftmals lohnen sich nur 1-2 Spielweisen von einem Volk gegen ein anderes. Das bringt eine gewisse Berechenbarkeit.
Ich mache mal ein Beispiel:
Was ist die Schwäche der SMs, wo muss man aufpassen und wie nutzt man als Feind die Schwächen aus?
SM dürfen zu beginn nicht zuviele Truppen verlieren, denn die sind teuer. Sie können am Anfang nur mit Scouts rushen und müssen diesen Druck auf den Gegner kontinuierlich ausbauen. SMs sind auf Tier2 extrem stark, sie kommen da an GKs, OP, Hellfirecybots.
Auf Tier3 muss der SM schon so gut wie gewonnen haben, wenn er bis dahin den Gegner nicht enorm geschwächt hat, kann er kaum noch was reißen (Termies zu teuer, Bomberdement zu leicht abzubrechen).
Wie kämpft man am besten gegen . . .
. . . 5. Necrons
Es lohnt sich zu beginn 2 SM-Trupps mit Flamern zu bauen und einen SMC mit PP. Der SMC macht im FK großen Schaden gegen den Lord, kann Necs im NK binden. Die Flammer sorgen dafür das die Nec-krieger keinen Schaden machen. Man sollte eine Defensiv-aggressive Taktik an den Tag legen. (d.h. den Nec mit Flamern früh angreifen, zurückziehen und mit den LP-Geschützen zusammen den Gegenangriff verteidigen.
Man sollte so schnell wie möglich auf Tier2 gehen und GKs+OP (gegen Krieger und Alpträume) sowie Rhino (für die Flammertrupps+SMC gegen eventuelle Extinctoren) und Hellfirecybots (gegen Desis) raushauen. Die SM-Trupps dann mit Raketen (gegen Gebäude und Desis) weiter aufrüsten.
Allgemein gilt: Panzer ziehen gegen Necs.
. . . 7. TAU
Hier lohnt es sich den Tau früh zu bekämpfen. Allerdings muss man mit einem Vispidenangriff auf den eigenen Gen rechnen.
Daher sollte man zunächst einen SMC raushauen, der mit FK die Vispiden schädigt und im NK die Kroot killen kann.
Mit Rüstungskammer bekommt man PP für den SMC und mehrere Sturmtrupps. Mit den ASM sollte man die TAU direkt attackieren (den TC zu töten und Generatoren zerstören sind neben stören!!! die Hauptziele). Auf Tier2 techen und nebenher die Scouts die Scharfschützengewehren (gegen TC, Geister und Feuerkrieger) Dann auf Tier2 Landspeeder rausschicken. Die Schädel nicht vergessen, sonst sieht man die Geister nicht und die Speeder gehen down. Wenn er die Geister ausstatten muss, hat der Tau sofort CP Mangel. Wenn er stattdessen Kolosse nimmt, dann bekommt man die mit E-Waffen-Update bei den ASM-Segaents gut weg.
Dann killt man den Tau entweder mit Melterbomben bei den ASM das Lager oder man verliert.
Allgemein gilt: die geister mit Scouts killen, um dem Tau das cappen zu erschweren und den Weg für Speeder zu bereiten. Der Tau darf nicht an über 2 Feuerkriegertrupps kommen, sonst hat man nen Prob.