8. Edition Taktikbesprechung 2000 Punkte Hochelfen (1. Wahl der Zaubersprüche)

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25. Oktober 2004
2.223
724
21.266
Ich habe lange Zeit meine Hochelfen vernachlässigt, dabei ist diese Edition für die Hochelfen wie gemacht. Weitreichender Beschuss, heftige Magie und vernichtender Nahkämpfe. Na gut, eigentlich gab es schon immer diese Elemente bei den Hochelfen. Eigentlich spiele ich Hochelfen, weil mir die Modelle ungemein gefallen. Mit zunehmender Edition wurden sie besser und hübscher. Ich habe im Laufe der Zeit schon so einige Aufstellungen auf den Tisch gestellt, Eisdrachenarmeen, Kavallerie-Aufstellungen, infanterielastige Beschuss und Nahkamparmeen. Meist bevorzugte ich eher die defensiven Aufstellungen. Sie machten mir mehr Spaß und ließen Lücken für überraschende Erlebnisse auf dem Schlachtfeld offen.

Deshalb möchte ich euch hier meine derzeitige Armeeliste präsentieren.

I - Armeeliste:

*************** 1 Kommandant ***************
Prinz, General
+ Schild, Schwere Rüstung -> 9 Pkt.
+ Greif -> 200 Pkt.
+ Klinge des Verderbens, Talisman der Bewahrung, Helm des Glücks -> 95 Pkt.
- - - > 454 Punkte

Ein Prinz auf einem Greifen? Der Kommandant ist untypisch für diese Edition, vor allem, weil Meistermagier mehr Schaden austeilen und schneller ihre Punkte einspielen. Der Prinz auf dem Greifen dient mir als Konterelement gegen schnelle perfide Einheiten (Wargheists; Oger; etc.) und Charaktermodelle, die meinen Infanterieeinheiten gefährlich werden können. Der Prinz schießt aus seiner Position dem Gegner entgegen und erledigt ihn. Der Greif unterstützt dabei seinen Reiter.

Ein Drache wäre für diesen Zweck punkteverschwendet, da er eigentlich aggressiv eingesetzt werden muss um erfolgreich zu sein. Der Adler ist eine Alternative, aber profitiert nicht von der Inspirierenden Gegenwart. Als großes Ziel kann der Greif über Einheiten hinwegsehen und gegnerische Einheiten angreifen.

*************** 3 Helden ***************
Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Ring des Zorns, Silberstab -> 50 Pkt.
+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Dieser Magier soll hauptsächlich die Bannwürfel hervorlocken und wird die gegnerischen Einheiten bearbeiten. Er begleitet deshalb die Seegardisten.

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Seherstab von Saphery -> 30 Pkt.
+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Mit dem Seherstab ist der Rankenthron und Nachwachsen garantiert. Der Magier steht in der Bogenschützeneinheit und verhilft der gesamten Armee ihre Verluste wieder auszugleichen.

Edler
+ Zweihandwaffe -> 8 Pkt.
+ Rüstung von Caledor -> 25 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 143 Punkte

Durch die weitreichende Gegenwart des Kommandanten auf seinem Monster sorgt die Armeestandarte für mehr Stabilität. Als guter Nahkämpfer begleitet der AST die Schwertkämpfer.

*************** 2 Kerneinheiten ***************
23 Bogenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 278 Punkte

Die Defensivlinie und der Dreh- und Angelpunkt dieser Aufstellung. Ich liebe große Einheiten Bogenschützen. Seit der vierten Edition habe ich mindestens eine 20ger Einheit dabei. Das liegt aber eher an den monotonen Plastikmodellen aus der Grundbox der 4ten Edi., die nur zusammen aufgestellt gut wirken. Diese große Einheit hat schon so einiges an gegnerischen Angriffen gestoppt. Ganz besonders lästig finde ich Flieger oder schnelle Kavallerie, die meine Kriegsmaschinen ausschalten wollen.

23 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 334 Punkte

Seegardistenmodelle aus der aktuellen Grundbox sehen fantastisch aus. Eigentlich finde ich Seegardisten zu teuer. Speerträger sind günstiger und genau so effektiv. Mir gefällt dennoch die Reichweite der Bögen, die die Seegardisten mitbringen.

*************** 1 Eliteeinheit ***************
13 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Amulett des Lichts -> 15 Pkt.
+ Zauberbanner -> 50 Pkt.
- - - > 290 Punkte

Die Könige des Nahkampfes. Ich genieße den Schadensoutput, den diese Kleine Einheit produziert. In zwei sieben Elfen breiten Gliedern (inkl. AST) aufgestellt kommen 20 Attacken von den Schwertmeistern und 3 vom AST. Wahnsinn!

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Wie oft hat mir die Repetier-Speerschleuder aus der Patsche geholfen und mit seinem Bolzen oder seiner Salve gegnerische Einheiten entsorgt. Auf einem Hügel aufgestellt liefert diese Kriegsmaschine kontinuierlich einen "Pfeilhagel des Verderbens". Gelegentlich stelle ich diese auf der anderen Seite des Tisches auf, damit der Gegner seine Ressourcen aufteilen muss. Wenn sie ignoriert wird, umso besser!

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Ein MUST HAVE!

II Taktik/Strategie

1 Wahl der Zaubersprüche

Viele Spieler machen sich keine Gedanken, wie sie ihre Sprüche auswählen, solange die gewünschten Zauber dabei sind. Jeder weiß, wie wichtig die Magie für Hochelfen ist. Aber sehr spät habe ich begriffen, dass Hochelfen trotz zufälliger Zauberspruchauswahl gezielt gewünschte Kombinationen erzielen können. Die Reihenfolge zur Auswahl der Zaubersprüche ist in dieser Aufstellung entscheidend. Gerade weil ähnliche Zauber in den Lehren auftreten. Ich möchte auch erwähnen, dass das Zusammenspiel der Magier untereinander das synergetische Potential der eigenen Einheiten verstärkt.

Edit: Bisher habe ich meine Spieler mit einem Erzmagier der vierten Stufe und einem kleinen Magier der zweiten Stufe ausgetragen. Dabei hat sich der Prozess herauskristallisiert.

Zuerst bestimmt der kleine Magier seine 3 Zaubersprüche (durch Silberstab) von der Lehre der Schatten. In dieser Lehre ist die Komplexität "sehr" hoch. Deshalb neigen die meisten ihren ranghöchsten Zauberer dafür zu verwenden. Mich interessieren hauptsächlich die Unterstützungszauber und die Schattengrube. Theoretisch betrachtet ist bei dem Magier mit Silberstab (3Würfeln) eine Wahrscheinlichkeit von 42% vorhanden, dass mein gewünschter Zauberspruch gewürfelt wird, statt einer 30%igen, wenn der Zauberer nur 2 Sprüche auswählt. Mit dem 10 Punkte magischen Gegenstand erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit fast auf die Hälfte. Damit der zweistufige Zauberer auch noch effektiver am Schadensoutput teilnimmt, erhält er den Ring des Zorns. Mit 2W6 Treffern der S4 sind die Bannwürfel sicher. Wenn nicht, auch gut.
Die Prozedur läuft dann wie folgt: 1-2 Energiewürfel für Ring, dann 2-1 Würfel für ein Unterstützungszauber und dann kommt der Erzmagier

Der Erzmagier bedient sich der Lehre des Lebens. Mit dem Seherstab ist es unmöglich ungewünschte Zauber zu erhalten. Deshalb sind Rankenthron und Nachwachsen Pflicht. Während die anderen beiden Zaubersprüche davon abhängen, welche Sprüche der kleine Magier bereits gezogen hat UND gegen welches Volk gekämpft wird.
Ich möchte hier meine eingespielten Kombinationen nicht Preis geben, aber so viel sei gesagt, es gibt kaum einen schlechten Spruch bei der Lebensmagie.
Ein Tipp bei der Anwendung von Magie: Bei durchschnittlich 9 Energiewürfeln mit Zauberbanner teile ich diese in 3 für den Magier und 6 für Erzmagier auf. So habe ich einen klaren Verlauf während aller Zauberphasen vor Augen, weshalb ich nur noch die passenden Zaubersprüche in der richtigen Reihenfolge aussprechen muss.

Und bitte immer an die Lehrattribute denken. Gerade bei der Lehre des Lebens ist jeder erfolgreiche Zauber ein zurückgewonnener LP.

Im Spiel habe ich festgestellt, dass der Erzmagier hauptsächlich den Rankenthron und Nachwachsen oder nur Fleisch sei Stein und Nachwachsen durchbekommen hat. Meist reichten die Energiewürfel nicht mehr aus.

Aus diesem Grund entstand die Überlegung die Punkte einzusparen und den Erzmagier zu einem zweistufigen Magier zu degradieren.

Folglich habe ich diese Veränderung realisiert und bin bei meinem ersten Freundschaftsspiel gegen Oger gut gefahren. Einzig der 4+ Bonus beim Bannen macht sich bei dieser Aufstellung bemerkbar. Jetzt muss ich stärker abschätzen, welche Verluste ich durch Magie hinnehme. Aber durch das Wissen die Verluste durch Nachwachsen wieder wett zu machen, ist dieser Faktor nicht spielentscheidend.

Der Prozess mit der Zauberkraftwahl ist gleich geblieben. Es entscheidet lediglich der Zauberer mit der Lehre der Schatten über den "Rankenthron" oder "Fels sei Stein" bei dem anderen mit der Lehre des Lebens. Bedenkt man die Regel, dass bei einem Pasch die Zaubersprüche ausgewählt werden dürfen, steigt die Wahrscheinlichkeit des Zauberers mit dem Silberstab von 42% (91Treffern/216Möglichkeiten) auf 72% (Edit 156/216). Dieses hat zu Folge, dass "Nagender Zweifel" oder "Entkräftung" mit dem "Mystischen Miasma" garantiert ist. Obendrein erhalte ich einen weiteren Zauberspruch. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 72% wird es die Schattengrube sein.

Der Magier der Lehre des Lebens sorgt mit seinen unterstützenden Zaubersprüchen dafür, dass LP auf befreundete Modelle verteilt werden. Und genau dieser Gedanke war der Zündfunke einen Prinzen auf Greifen als Kommandanten mitzunehmen. Wegen der hohen Werte des Greifen kann das Monster sehr leicht Lebenspunktverluste verkraften. Der Reiter dagegen muss mit maximalem Schutz ausgestattet werden. Nur so ist der Prinz in der Lage seine Aufgabe zu erfüllen.

Und wieder war die Magie für meine Aufstellung ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet:
@Anuris Todesherz
Magie und Beschuss sind der Schlüssel zum Erfolg und ... ein durchdachter Aufstellungsplan! 😉

@Tarassa
Ich liebe diese Einheit. Oder hat da jemand etwas gegen meine Schwertmeister auszusetzen? Mir drängt sich das Gefühl auf, dass ein Befürworter der Weißen Löwen neidisch auf die langen Schwerter ist! **MIAU**

Ich mag Schwertmeister auch. Ohne Frage. =) Aber durch das Zauberbanner sind die 13 Schwertis recht teuer geworden. Ansonsten passt deine Beschreibung zur Magie nicht zur Liste, da schlicht und einfach der Erzmagier fehlt von dem du schreibst. Gebe dir aber Recht, indem was du schreibst. Aber korregieren muss ich dich bei den % der Zauberauswahl. Wenn ich einen bestimmten Zauber haben will, dann habe ich als Stufe 2 Magier eine 44% Chance. Rechnet man den Silberstab dazu (3W6), dann komme ich sogar auf eine knapp 72% Chance einen bestimmten Zauber zu bekommen. Dem Pasch sei Dank.

Vielen Dank für deinen Einwand.
Natürlich macht dieser "Prolog" keinen Sinn, da ich ncoh nicht auf meine Armeeaufstellung eingegangen bin. Vielleicht hätte ich das zu Beginn schreiben sollen, dass das meine Erfahrungswerte mit einem Erz- und einem normalen Magier sind. Die Prozente beziehen sich ebenfalls nur auf die reinen Wurfzahlen, ich wollte bei der Einbeziehung meiner Armeeliste auf die Paschregel eingehen. Dann steigen die Prozente auf 50% bei 2 Auswahlen und nur 62% bei drei.

Die 72% musst du mir erklären! Aber ich gehe bald auf deinen Einwand ein.

Ich muss zugeben, dass ich mir auch nur eine Tabelle gemacht habe, in welcher die Würfelergebnisse von 3W6 aufgelistet sind; kurze Formel zum raussuchen und berechnen geschrieben und dann kommt man auf 72%.
Da ich nicht weiß, wie man eine Mathematische Formel aufstellen soll, die einen Pasch berücksichtigt, habe ich das so gemacht. Nicht schön, aber geht.

Anmerkung: Ich bin in der Tabelle davon ausgegangen, dass ich den ersten (1) Zauber haben möchte.
Edit: Sehe gerade das die erste Zeile fehlt, aber die kann sich jeder dazudenken der unbedingt nachzählen will.

Anhang anzeigen 157859

Tarassa du hast Recht, ich werde die Prozente verbessern! Ich habe vier Paschwerte bei fünf Strängen nicht beachtet.
Da die Wahrscheinlichkeit sich zu meinen Gunsten verschiebt, sollte das kein Problem darstellen.

Mein Konzept bassiert einfach auf der Darstellung der Stränge als Baumdiagramm. Mehr ein kleiner Ausschitt als ein ganzes Diagramm.

Wir haben 3 Ebenen. Die erste Ebene hat 6, in der zweiten 36 und in der dritten 216 Werte. Ein Wert ist eine beliebige ganze Zahl von 1 bis 6.

Der Strang mit dem gewünschten Wert in der ersten Ebene ist eindeutig mit 36/216 definiert.

Ich betrachte jetzt einen anderen Strang, bei dem der erste Wert ungleich dem gewünschten Wert ist.
Bei dem Pasch-Strang erhalte ich immer 6 Treffer und bei jedem anderen immer 2 Paschmöglichkeiten und den gewünschten Wert als Möglichkeiten. D.h, dass ich einmal 6/216 und 4 mal 3/216 bei jeweils den anderen 4 Strängen erhalte.
Dann addiere ich noch die Möglichkeiten von dem zutreffenden Wert aus der zweiten Ebene, hier die 6/216 und erhalte:
6 + 3 *4 + 6 = 24.
Da dieses Ergebnis nur für die Möglichkeiten eines Wertes der ersten Ebene gilt, multipliziere ich den Wert mit 5.

Wir haben 120/216 Möglichkeiten und fügen noch die 36/216 Möglichkeiten aus dem zutreffenden Strang und VIOLA 156/216 = 72%.

Ich hoffe, dass das verständlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
also nur mal eine Frage, vielleicht hab ich das noch nicht durchschaut, aber warum spielt ihr Bogenschützen? Seegarde macht doch tausend mal mehr Sinn?! Irgendwann kommt es doch eh zum Nahkampf und dann sind die Bogenschützen schneller weg als Sie schießen können. Mit den Seegardisten kannst du vor dem Nahkampf stehen und schießen wählen und mit einem RW von 6+ immer noch tiefgestafelt kämpfen.

Eine Speerschleuder halte Ich persönlich auch für verschwendet. Mindestens im Doppelpack oder nicht?

Ich persönlich finde die Seegarde nicht so schlecht wie hier propagiert wird. Ich bin aber weder Freund der Bogenschützen, noch der Speerträger. Um mein Kernbudget zu füllen, nehme ich daher gerne einen größeren Block Seegarde mit Flammenbanner und dazu noch eine kleinere Einheit Bogenschützen. Hat sich bisher besser bewährt, als meine Punkte in ST zu investieren.
Die Variante mit einer großen Einheit Bogenschützen habe ich bisher aber noch nicht probiert.

Was mich an der Seegarde halt immer wieder stört sind die vielen Schuss die ich oft nicht verwenden kann.

Salvenfeuer kann ich nur ausführen wenn ich mich nicht bewege. Ergo hab ich entweder einen sehr statischen, tiefgestaffelten Block der ordentlich Feuerkraft besitzt, oder ein sehr breites, halbwegs bewegliches Regiment, was dann aber im Nahkampf nur aus zwei Gliedern zuschlagen kann. Klar kann man durch vernünftiges Stellungsspiel gegensteuern und gerade als Magiertaxi finde ich die Seegarde ganz schön, es bleibt aber dabei, dass man für den Block viele Punkte ausgibt und letzten Endes sogar noch weniger Aufstellungspunkte besitzt als wir Elfen in der Regel ohnehin schon haben.

Lange Rede, kurzer Sinn, sie sind nicht so schlecht wie ihr Ruf, aber für mich halt leider auch nicht die Offenbarung in unserer Kernsektion.

Fakt ist, dass GW es in dieser Edition es das erste mal geschafft hat, Seegarde spielbar zu machen. In den vorherigen waren sie noch schlechter aufgrund des Grundregelwerkes.
Aber sie bleiben teuer. Lieber nehme ich folgende Kernsektion mit, als Seegarde einzubauen:

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Bogenschützen, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 245 Punkte

14 Bogenschützen, Musiker
- - - > 159 Punkte

22 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 223 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 627

Damit bin ich doch viel flexibler. Ich kann mich mit den Bogenschützen bewegen (meist nach hinten) und volle schusskraft haben und ich kann mit Speerträgern etwas gegensteuern.
Zumal Seegarde genauso schnell stirbt oder wegrennt, wie Speerträger (es bleibt halt nur eine Kerneinheit), d. h. der Gegner muss auch nicht viel aufbringen, um diese Kerneinheit zu besiegen.
Was ich sagen will ist, dass die Seegarde auch nicht so viel Druck aufbaut, um den Gegner zu zwingen sich mit einem seiner guten Einheiten drum zu kümmern, da reicht "irgendwas" anderes.

Pizilla
also das die teuer sind, seh ich ein. Aber wenn du da Edle rein packst, fast nicht auf zu halten. Schon mal probiert?

Wenn dein Gegner 4 Horden hat davon 2x Ghule 2x Zombies gibt es doch eh keine Alternative?

Den einzigen Edlen den ich meist (!) dabei habe ist ein AST und der will sicherlich nicht in Seegarde stehen. Wir sind keine Orks und Goblins die einen Helden für 30 Punkte bekommen.
Wo nimmst du den die ca. 130 Punkte für den Edlen her?

Und wenn mein Gegner 4 solche Horden aufstellt, dann freu ich mich. Was braucht es den mehr als einen Löwenstreitwagen, um eine Zombiehorde aufzuhalten?

im Schnitt spiele ich 2500P bis 3000P ab und zu mal 4k-5k. Ich habe immer mehrere Edle dabei und nutze die Seegarde 1. als Defensiveinheit und 2. als LPs für den Edlen. Und 130P sind da bestens angelegt und nicht viel. Wie gesagt probiert es einfach mal aus. Ich habe damit super Erfahrungen gemacht und gerade gegen starke Gegner wie Vampire und Skaven sind die der Oberknaller

Meine 2 Löwenstreitwaagen sind meistens Blutritter Killer oder rauschen in die Grubenbestie rein oder schützen meine Flanken um meine 35er Seegarde Einheiten vor Flankenangriffen zu schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Seegarde. Vom Fluff her liebe ich sie. Vom Nutzen im Spiel: eine Einheit immer, sonst sind BS und ST besser. Aber im neuen Armeebuch soll elfische Disziplin ja für alle Waffen gelten. Würde ja bedeuten, dass bei nen klassischer Minimalblock 5 Mann in 4 Gliedern alle 20 Modelle kämpfen und 15 schieden auch nach der Bewegung. Und wenn Nahkampf nen 6++. Gebt ihnen noch nen Magier und du hast ne Einheit, die in jeder Phase was sinnvolles tun kann. Mal schauen, wieviele Punkte sie dann kosten.

Weil mir langweilig ist bis zum neuen Armeebuch roll ich mal ne alte Thread-Leiche wieder auf 🙂

Also ich spiele gegen Skaven/Vampire/Waldelfen/Khemri/Dunkelelfen, im Freundeskreis nach Combat8.
Ich würde diese Liste nicht spielen, wozu bruachst du da überhaupt Beschuss? Die 10 Skelette die du pro Runde abräumst stellt er dir eh woanders wieder hin, bzw holen die ihre Pkt bei Unerschütterlichen Einheiten wohl kaum rein.
Du kannst besser große Speerträgerregis hinstellen, die dann mit vielen Attacken und KE die UNtoten wegploppen lassen. Und zum Thema Prinz auf Greif, eigtl reicht der auch auf Adler für die ihm zugedachten Aufgabe. Seien wir ehrlich, nen Vampirfürsten haut er vermutlich eh nicht aus dessen Sandalen. Ich würde mich eher auf 2 CM beschränken, Erzer und AST als Beispiel:
Erzmagier ST 4. Silberstab
AST Dämmerstein RvCaledor
30 Speerträger S
30 Speerträger S
21 SM SC
24 Weiße Löwen SC Flammenbanner
3 Riesenadler
dann haste noch 200 Pkt für Amulett des Lichts und irgendwelchem Schnickschnack. Als Lehre würde ich fast schon Leben nehmen. Weiße Löwen hauen halt auch mal die Kutsche oder so weg. musst halt bisschen auf Sensenreiter achten, musst du aber so oder so. Das nur um meinen Senf dazu zugeben^^ ab nächste Woche sowieso überholt