Taktiken Cityfight

Kommissar Shriken

Regelkenner
24. November 2005
2.198
0
18.691
Nun die neuen Stadtkampfregeln sind noch nicht allzulange draußen und überall
wird schon fröhlich in den Häuserruinen gezockt.

Ich möchte mal ein paar Tipps und Taktiken für alle Chaos-Spieler hier im Forum sammeln:

Ich hatte gestern meine ersten zwei Stadtkämpfe mit den neuen Regeln (750 Punkte)

Der herausragendste Bursche in den beiden Spielen war mein Lord mit Schwingen:
Ausgestattet mit Melterbomben und Fragmentgranaten gab es keinen Ort an dem
sich der Gegner vor Ihm verstecken konnte.
Meiner Meinung nach sehr wichtig ist Däm. Essenz, denn einmal in den Ruinen schlecht gewürfelt und man ist schon einen LP los. Aura ist zu 90% überflüssig da man sowieso fast überall einen Deckungswurf hat.
Nachteil: als unabhäng. Char. kann er keine Gebäude einnehmen was in den meisten Cityspielen das Hauptmissionsziel ist. In größeren Spielen würde ich ihm "evtl." ne Leibgarde aus 6 Raptoren geben...

Infiltratoren sind fast sinnloss wenn man mit den Zusatzregeln spielt, denn da gibt
es die Regel "Kanalratten" (oder so). Dies bedeutet man kommt als Reserve an W3+3 selbst ausgesuchten stellen auf das Spielfeld wenn kein Gegner innerhalb von 1 Zoll um den Gullideckel steht.

Panzer sind meiner Meinung nach nicht beweglich genug und Cybots teilweise zu langsam. Lieber Infanterie + Infanterie + Infanterie

Veteranenfähigkeiten je nach Wunsch, aber "Durch Deckung" bewegen ist für viele
Trupps sehr nützlich (vor allem in der vorletzten/ letzten Runde zum Gebäude einnehmen)

Waffen: reichlich unnütz sind meiner Meinung nach Laserkanone und Raketenwerfer. Die hohe Reichweite bringt in dem dichten Stadtgedrengel nichts.
Und große Panzer mit 13+ Panzerung sind eher selten. Lieber Maschinenkanonen
S7 und 2 Schüsse sind da richtige Allrounder!

So nun bin ich gespannt was ihr von meinen Tipps haltet und freue mich auf eure
Tipps und Taktiken!

Originally posted by Kommissar Shriken@29. Jun 2006 - 09:57
Aura ist zu 90% überflüssig da man sowieso fast überall einen Deckungswurf hat.
Die Aura ist auch nicht primaer fuer den FK sondern eher fuer den NK gedacht 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Waffen: reichlich unnütz sind meiner Meinung nach Laserkanone und Raketenwerfer. Die hohe Reichweite bringt in dem dichten Stadtgedrengel nichts.
Und große Panzer mit 13+ Panzerung sind eher selten. Lieber Maschinenkanonen
S7 und 2 Schüsse sind da richtige Allrounder![/b]
Ja, MKs sollten aber eigentlich vornehmlich gegen Antigrav-Fahrzeuge mitgenommen werden, fuer andere Sachen braucht man die nicht so, aufgrunds des vielen Gelaendes, das die Sicht auf alles versperrt. Dafuer sollten eben laengst vergessene Waffen wie der Flamer mal wieder aus der Versenkung geholt werden 😉 Und Hexer mit Chaoswind koennten auch ziemlich rocken, nur die sind leider meist zu teuer (da man sie mit guten NK-Qualitaeten ausstatten muss).

Ansonsten duerften sich Fragmentgranaten mittlerweile wieder lohnen, sogar fuer ganze Trupps. Und in dem Zusammenhang vllt. auch wieder Champs mit E-Waffe+Staerke (sollte zumindest gegen SM was taugen, gegen monstroeses und Cybot natuerlich wieder kacke).

Greg

wenn du unter standart-liste ne WE Liste mit allen Extras meinst, dann denke ich wirst du keine allzugroßen probleme haben (ausser dass du dich dauernd in schwierigem gelände bewegen musst)

Bei ner normalen Black Legion -liste ist das einzig nervige wenns der Gegner schafft durch die Gullideckel hinter dir rauszukommen und dich dann in die Zange nimmt...

Fernkampfarmeen könnte ich mir vorstellen würden die Sonderregeln für "barikaden etc" mögen, d.h. du darfst W3+3 Stacheldraht, Panzersperren oder Barikaden aufstellen wo du magst, irgendwo auf dem spielfeld ... verschanzen leicht gemacht sozusagen...

däm. schnelligkeit ist auch nicht zu verachten, da sprinten ja gelände ignoriert!
desweitern hab ich herrausgefunden, das bikes wirklich gut funktionieren:
denen ist das schwierige gelände nahezu egal und durch das gelände sind sie noch ganz gut geschützt

aber meinen night lord general, den ich ich mir als held für die medusa kampagne gebastelt habe, dem hab ich auch flügel gegeben. sieht monströser aus 🙄

Originally posted by ed_hunter@29. Jun 2006 - 15:26
desweitern hab ich herrausgefunden, das bikes wirklich gut funktionieren:
denen ist das schwierige gelände nahezu egal und durch das gelände sind sie noch ganz gut geschützt
Hmmm, stimmt, aber denen MUSS man dann ja wirklich Gelaendeerfahrung geben, sonst sind sie total fuer den Anus 😉
Wobei man bei nem 6er Trupp rein statistisch schon einen Mann verliert in 6 Zuegen (wobei man beachten muss, dass man ja insgesamt bis zu 12x testen kann bei 6 Spielzugen durch die Nahkampfbewegung, bei der man ebenfalls testen muss).

Greg

@ Essentia:

die "Sonderregeln" sind für alle Missionen verfügbar.. d.h. Panzersperre, Stacheldraht, Gullideckel und und und sind wenn man sich darauf einigt sonderregeln zu verwenden, eigentlich immer dabei! ...

@ Thema Schnelligkeit oder Schwingen:

Ich denke Schwingen sind besser als Schnelligkeit weil man mit Schnelligkeit
sich trotzdem durch bzw. an Hinternissen vorbei bewegen muss, während man
mit Schwingen die Möglichkeit hat sich absolut frei zu bewegen ("was!? ein Panzer zum grillen hinter dem Gebäude? -kein Problem)

@ Bikes:

hm Bikes sind natürlich mal eine gute Idee die würd ich glatt mal ausprobieren
evtl. sogar für nen General auf Bike... ?