6. Edition Taktiken gegen Bretonen

Erzmagus

Aushilfspinsler
08. November 2005
1
0
4.646
Hi!
Bin neu hier im Zwergenforum angemeldet und wollte, nachdem ich mich ein wenig eingelesen hab selbst mal nach einigen Taktiken fragen.

Ich werde in nächster Zeit häufiger gegen Bretonen antreten und dieser Bretonenspieler setzt meistens viele Ritter des Königs, Questritter, Gralsritter und Pegasusritter.
Also fast nur Ritter oder manchmal plänkelnde Bogenschützen zum Schutz dieser.

Ich wäre dankbar für jegliche Art von Taktiken, gute Einheiten, Runenkombinationen, Aufstellung etc.

mfg

Hab bisher nur eine kleine Schlacht von 500 Punkten gegen Bretonen gespeilt

Eine 1000 Punkte Armeeliste würde ich so aufstellen:

1 Thain ZHW,Gromril Meisterune, Eidstein 114

1 Thain, Wutrune,Schmetterrune,Steinrune 137
Schild, Eidstein

10 Musketenschützen, Schild, Musiker 155

19 Klankrieger,Schild, Kommando 196

19 Langbärte, Schild, Kommando,2*Rune 273
der Vorfahren

1 Speerschleuder, Maschinist 60

1 Speerschleuder, Maschinist 60

------------------------------------------------- 995 Punkte

Würde die beiden Thains jeweils in die Regimenter stellen und möchte durch den Eidstein sowie die Rune der Vorfahren erreichen, dass meine Regimenter gegen seine Ritterregimenter standhalten.
Die Speerschleudern sind dank Rüstungswurf ignorieren denke ich mal gut gegen seine 3 Gliedrigen Regimenter von Rittern.
Die Musektenschützen nehmen vielleicht auch den ein oder anderen Ritter mit und können im Notfall auch im Nahkampf noch austeilen.

Dachte dann das ich mich schon weit hinten aufstelle möglichst auf eine Flanke und ihn zuerst durch Beschuss schwäche und danach durch meine hoffentlich standhaften Regimenter besiegen kann.

mfg

naja, schlecht finde ich sie nicht, grade für Trupps die Flanken sichern.

Aber gegen Bretonen sind sie relativ nutzlos. Wenn Bretonen richtig anreiten, ist es egal ob Front oder Flanke. Da hilft dir der Eidstein auch nicht wirklich. Aber du hast als Zwerg den Vorteil, das Bretonen eben "nur" Menschen sind. 😎
Also wenn sie die 1. Phase nicht durchkommen, versackern sie eigentlich immer in den Zwergenblöcken.
Da ist es einfach sicherer wenn du irgendwas unnachgiebiges (oder besser noch unerschütterliches) hinstellst, was die 1. Runde ungachtet aller Verluste nicht bricht.

ich würd gern mal wieder Slayer gegen Bretonen stellen. früher waren die mit S3 gegen Bretonen relativ sinnlos. Aber jetzt wo sie auch 2Handwaffen nehmen können...

Naja, ich werde auch meistens gegen Brets spielen. Ich würde in 1000p die eidsteine Auslassen, und so was wie Hammerer rein nehmen ( Slayer würden viel zu leicht auch den Lanzenspitzen enden!). Keine Speerschleudern! Kann auch sein das ich sie einfach nicht mag, aber eine Kanone kann auch ein Charactermodell weg blasen!