Taktiken gegen Dark Eldar

Abe

Eingeweihter
22. Juli 2004
1.633
0
22.896
41
Servus,

ich spiel jetzt noch nicht so lange 40k und hab deshalb immer
noch Probleme eine ausgewogene Armeeliste zu erstellen, die
zu den jeweiligen Gegnern passt.

Ich spiele meistens 3-Spieler Partien wobei einer meiner Gegner
sehr häufig Dark Eldar spielt, der andere meistens Chaos-SM.

Deshalb wollte ich mal fragen was für Strategien/Truppen ihr mit
Vorliebe/Erfolg gegen diese Gegner einsetzt.
 
tja ich würd mal sagen ....schwere Bolter viele schwere bolter , der "normale" DE hat kaum eine chance gegen schwere Bolter und gegen die Schattenbarken sind Sachen wie Maschinenkannonen und Raketenwerfern ideal imho ....Laserkannone ist overpowered 😉
Nur wenner mit nem Talos kommt ...hmmmm da würd ich dann mit einem deiner süssen basis/Leman Russ draufhalten.
Das ist dann ansich schon alles was es zu DE zusagen gibt ...nur noch eins ...das wichtigste baller seine schattenbarken ab ...und zwar asap 😉 wenn du die erste Runde hast freu dich ...wenn nicht pass auf sein "Über" HQ und seine Hagashin auf 😉
 
Wenn ich gegen Dark Eldar spiele hab ich mir ne feste Schussordnung angewöhnt.
1. Barken (Geben Deckung, transportieren Nahkämpfer, haben die selbe Schusskraft wie Fußtruppen.)
2. Incubis (Da sie teuer sind und RW 3+ haben, lohnt sich hier der Basilisk, sind sehr Nahkampfstark)
3. Talos (Da sie W7, RW 3+, und 3 LP haben würde ich versuchen auf kurze Distanz mit Spezialwaffen (Plasma), und/oder mit Rakwerfern arbeiten)
3. Die STD / HQ Schusstruppen. (Mit der Zeit echt lästig.)
4. Die Hagashin. (Sollten sie es in den Nahkampf schaffen, kein Stress. Einfach alle Soldaten dort hin ziehen. Mit der Masse an Imperialen macht man sie platt. Und der Oberst in der Nähe, sorgt dafür das niemand rennt, wenn man verliert.)

Zur eigenen Armee.
1. Höllenhunde sind Pflicht. Können 2 oder 3 Barken auf einmal zerstören, oder radieren Fußtruppen beinahe vollständig mit einem Schuss aus.
2. An Schweren Waffen empfehle ich die MK. Erledigt Barken, Wyvern und hat immerhin 2 Schuss gegen Infantrie. Man sollte aber auch ein paar Raketenwerfer für Incubbis, Talos bzw. Wyvern mitnehmen. Dank Schablone sind sie ja gegen Infantrie nicht ganz nutzlos.
2. Spezialwaffen. Da sind die Granatwerfer gut. Genug Power um Barken zu erledigen, und dank Schablone auch gegen Infantrie gut. Ne Kommandoabteilung mit 4 von den Dingern kann soger echt wüten. Allerdings auch ein paar Plasmawerfer rein nehmen für Talos/ Incubbi.
3. Rekruten. Ein anstnädiger meatshild sorgt dafür das deine wertvolle Infantrie, und damit deine schweren Waffen nicht weggeschossen werden. Und da Dark Eldar bei 1,4k ca. 23 schwere Waffen (Das sind bis zu 69 Schüsse mit St. 5 DS 3) stellen können sehr wichtig. Also immer 50 Mann ganz an die Front. Mit 5 Granatwerfern und der Moral vom Oberst, können sie evtl auch mal was erschießen. Und dank eigener Moral von 5 fliehen sie auch, und geben damit das Schussfeld frei, wenn mans braucht.
4. Keine Leman Russ. Die sind einfach zu teuer. Die Schattenlanze senkt deren Panzerung auf 12 und schon ists nicht mehr lustig. Lieber Basilisken. Aber auch nur einen. Lieber 3 Höllenhunde.
 
Da ich selber DE spiele kann ich auch nur sagen hüte dich vor den Schattenwaffen sonst sind deine Panzer ganz schnell nur noch rauchende Wracks... ich würde daher eher den Einsatz von Basilisken statt Leman Russ bevorzugen.

Und wie Tiaden schon sagte das erste Ziel sind die Barken... wenn du die erstmal runter geholt hast musst du die Nahkampfmonster (Lord mit Gefolge, Hagashin) nicht mehr wirklich fürchten, denn Beschuss halten die nicht lange stand (wenn die aber mal in den NK kommen hast du ein Problem... ich hab's mit meinen Hagashin schon öfters geschafft 5-6 imperiale Trupps auszulöschen und hab nur ein paar Modelle verlohren... dann war leider das Spiel vorbei *g*)
 
Hagashin sind gar nicht mal so gut.

Sie haben mehr KG, evtl. mehr St. und halt nen 4+ Save. Da sie im Fernkampf nur 6+ RW haben lohnt es sich schonmal darauf zu ballern. Vor allem mit Rekruten, die ja sonst nichts machen. Aber wenn man 3:1 Überlegen ist bekommt man mit Soldaten die Hagashin auch klein. Man glaubt ja gar nicht, wie viele Unterstützungsattacken man hinbekommen kann.

Das Problem ist natührlich der Lord, der erschlägt 5 Mann die Runde. Und dank des 2+ReW bekommt man den auch nicht so schnell klein. Gegen den gibt es nur 2 Möglichkeiten. Zuerst den Trupp wegschiesen, und dann mit nem alliierten Psibolter wegholzen. (Falls ihr mit Alliierten spielt.)
Oder eben ein Lasergewehr nach dem anderen auf ihn ballern lassen. Granatwerfertrupps am besten warten lassen. Wenn das Schattenfeld weg ist, dann machen die Granatwerfer nen Autokill.
Wenn man ne günstige Postition auf den Drachon hat, dann lohnt es sich auch von der üblichen Beschussreihenfolge abzuweichen. Der radiert sonst die ganze Armee in einer Runde weg.
 
@Abe
Ich hätte vielleicht mal sehen sollen wer das hier geschrieben hat 😀

@Tiaden
klar ist der Lord besser das gemeine an Hagashin für normale Imps ist nur, dass jedes Modell 2-3 (bzw. 4 je nach Drogen) Attacken hat (Succubus vermutlich sogar mehr) und die zuerst attackieren... und wenn der Hagashin-Spieler dann gut würfelt (grade bei den Rettungswürfen) hilft das auch nicht mehr mit 40 Imps drauf zu gehen...

aber wie du schon sagtest gegen Beschuss halten die nicht lange, da ihr Wiederstand mit 3 auch nicht grade hoch ist.