Armeeliste Taktiken

Deathleaper

Testspieler
19. Juli 2017
90
2
5.151
Ich habe bisher immer nur Themen über Listen gelesen, allerdings recht wenig über eure Taktiken im Spiel deswegen habe ich einfach mal ein Thema auf gemacht. Ich würde mich freuen wenn ihr eure Allroundliste postet und mal beschreibt welche Einheit welchen Sinn erfüllt. Ich fange einfach mal an Ihr könnt euch ja mal Drüber auslassen

Tyraniden: Battalion Detachment - 1850 Punkte


*************** 2 HQ ***************
The Swarmlord - - - > 300 Punkte
Einfach mit B9 und 2xPSI ein mächtiges Modell und er schickt in T1 meine 20 Genstealer Rotte nach vorne so sind die ziemlich sicher im Nahkampf. Zusätzlich hat er noch 12" Synapse von den alle Profitieren.
Broodlord - - - > 162 Punkte
Starker Nahkämpfer, sehr schnell, gute Unterstützung für Symbionten(Trefferwürfe 2+) und nochmal PSI Schmetterschlag oder Katalyst auf Symbionten oder später Ganten.




*************** 6 Standard ***************


20 Genestealers
- 20 x Scything talons - - - > 240 Punkte
Sollen so schnell wir möglich in den Nahkampf werden durch Broodlord und Swarmlord gepusht. 2 Mal Bewegen und Vorrücken und Angriffsbewegung sind min. 20" und max. 40" wenn man bei einem Schalchten wurf nich eine BP Opfert kommen die Biester ziemlich sicher in den Nahkampf. Wenn man ihnen noch Katalyst verpasst sollten sie auch gegen Tau, mit einem 5er Retter und 5er Feel no Pain nicht im Abwehrfeuer untergehen.
13 Genestealers - - - > 156 Punkte
mit diesem Trupp habe ich das letzte mal Infiltratoren gejagt oder Schockttruppen die hinter mich wollen. Man kann sie aber auch gut nach vorne Werfen. stellt man sie auch in die nähe des Broodlord haben sie auch noch seinen Segen:happy:


3 Ripper Swarms- - - > 33 Punkte
3 Ripper Swarms- - - > 33 Punkte
3 Ripper Swarms- - - > 33 Punkte
Die Ripper sind für mich mit die wichtigste Einheit. Sie holen einfach immer mal ein paar Punkte. Auch gut einzusetzen um sie plötzlich vor Genstealer auftauchen zu lassen und sie zuerst in den Nahkampf zu schicken um das Abwehfeuer aus sich zu lenken. Sind sie dann erstmal in 1Zoll um den Gegner kann der nicht mehr Feuern.


30 Hormagaunts- - - > 150 Punkte
Stehen im Tunnel des Trygon Prime und kommen wenn möglich in den Reihen oder sogar hinter dem Gegner dort machen 30 Ganten einfach Rabautz. Durch den Trygon Prime haben sie Synapse und eventuell kann man ihnen Katalyst geben.
Wichtig ist einfach das sie nicht aus der Reichweite der Synapse kommen sonst zerlegt es den Trupp durch die Moral. Ich habs ausprobiert, macht keinen Spaß 12 durch den Beschuss und 10 durch die Moral, da is der Trupp schnell hin.




*************** 4 Elite ***************


3 Tyrant Guards
- 3 x Scything talons
- Adrenal glands - - - > 114 Punkte
Schutz des Swarmlord. die Adrenalindrüsen sind 3 pkt die ich noch übrig hatte. Ich opfer sie einfach, sollten sie evebnuell in den Nahkampf kommen auch gut, ansonsten 114pkt um 300pkt zu schützen.


4 Zoanthropes
- Neurothrope - - - > 160 Punkte
Spiele ich einfach gerne, mit 4 Stk hat man 2xW3 tödliche Verwundungen :wub: und kann 2 mal PSI wirken und sind mit ihrem 3er Retter einfach ne Einheit die mir gut die Synapse verstärkt.


Deathleaper- - - > 90 Punkte
macht ordentlich Terror in den Reihen des Gegners und kann eventuell Punkte holen mit töte den Kriegsherren. Steht aber meist nur 1-2 Runden.... GLASKNOCHEN.


3 Venomthropes- - - > 93 Punkte
SCHUTZ SCHUTZ SCHUTZ da ich mit der Anzahl der Einheiten meist als 2tes anfange (außer eventuell gegen IMPS oder ORKS) stelle ich meine Armee einfach dicht zusammen das alles von ihnen profitiert. da es keine Schablonen mehr gibt, KEIN PROBLEM 😎


*************** 3 Unterstützung ***************
Trygon Prime
- Biostatic rattle
- - - > 214 Punkte
Kommt mit 30 Ganten und zerlegt im Nahkampf auch mal große Maschinen mit vielen LP ausserdem 12 Schuss ist auch ganz OK!!


1 Biovore- - - > 36 Punkte
1 Biovore- - - > 36 Punkte
Beide stelle ich hinten auf da haben sie zwar nur die erste runde tödliche Verwundungen auf das Zeil meiner Wahl, da sie dann die Synapse verlässt, aber auch selbst wenn sie nur auf das nächste Ziel feuern müssen ist das nicht sooo schlimm WAS WEG IST IST WEG.




Gesamtpunkte der Armee : 1850
Powerlevel der Armee : 103
Kommandopunkte der Armee : 6

Bisher muss ich sagen das die Genstealer und die Ripper sehr mächtig sind. ich habe es meistens immer geschafft die Genstealer in Runde 1 in den Nahkampf zu bekommen und bei mehr als 10 Modellen sind das 4A pro Modell ist der Broodlord in der nähe treffen sie auf die 2er und bei Sensenklauen können 1er wiederholt werden. DAS IST NE BANK.
Die Ripper haben mir bisher die meisten Pkt verschafft selbst wenn der Rest im Kugelhagel untergegangen ist habe ich durch die Punkte gewonnen.
 
Im großen Spiel, würde ich wahrscheinlich so ähnlich aufstellen.
Einzig, was mir da nicht so gefällt sind die Hormaganten, die wenn sie im Charge nicht ankommen, erstmal rumdümpeln. (Drüsen wäre noch eine Option, kostet aber wieder viel)
Da setze ich für etwa gleiche Punktzahl auf Termaganten.

*************** 1 Standard ***************
20 Termagants, 3 x Fleshborer, 17 x Devourer
- - - > 148 Punkte

Die kommen aus dem Tunnel und schießen erstmal 54 Schuss S4 auf den Gegner mit 1en im Trefferwurf wiederholen.
Dann hat man schon einen derben Firststrike!
 
Ich glaube wenn wir ein "Taktiken" Thema aufmachen sollte sich dieses mit aktuell wirksamen Taktiken befassen:
(Beispiel: die Nutzung von einzelnen Mucolidsporen zur Vereitlung von Gegnerischen Schocktruppen)
und nicht mit ... naja Listen und welche Rolle man den Einheiten zuspricht. (Soll kein Vorwurf sein)

Ebenfalls sollten Synergien angesprochen werden
[Schwarmherrscher + Genestealer]
[Trygon + Devourer Ganten] etc...

Ich würde die Synergien eventuell sogar in die "Einheiten" Themen verlegen. So kann man via Querverweis arbeiten.
[Schwarmherrscher] + [Genestealer]
[Schwarmherrscher] + [Broodlord]
[Schwarmherrscher] + [Tyrantenwachen]
[Schwarmherrscher] + [Haruspex]
[Schwarmherrscher] + [Mucolid Sporenminen]
etc..
In den Entprechenden Einheiteneinträgen dann natürlich die Gegenseite
[Mucolid Sporenminen] + [Schwarmherrscher]
etc..
 
Grundätzlich gibt es sowas wie Einheitenwochen im Forum.
Da erscheint alle paar Tage/Wochen ein neuer Thread, in dem eine Einheit besprochen wird.
Was gut an dieser ist, was für Synergien, wann und ab wann man die spielt etc.

Zur Zeit gibt es nur den für den Tyranten, andere werden wohl noch folgen.
 
Wo soll es denn jetzt hin? Denn sowas fehlt einfach.. vielleicht hat ja auch jemand mal einen ganz anderen Ansatz. oder wie spielt ihr Monströses Zeug denn der Carnifex oder die Flieger sind für mich ja jetzt nur noch Vitrinenmodelle.

Old One Eye ist noch ganz gut finde ich, kostet nicht viel und wenn er ankommt ist er ja schon nen böser typ, habe mir überlegt meinem Schwarmherscher ein paar Wachen zu geben, aber für die Punkte bekommt man den Old One Eye, und irgendwie scheint mir diese Option besser, vor allem wenn man es vllt schafft den Schwarmherscher hinter nem Sichtblocker zu stellen. Zumindest solange bis er sich selbst in den Nahkampf Bufft
 
Tyraniden: Patrol Detachment - 494 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Broodlord
- - - > 162 Punkte

Old One Eye
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Standard ***************
16 Genestealers
- - - > 192 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 494
Powerlevel der Armee : 27
Kommandopunkte der Armee : 3

Ich mag Old One sehr gern, mit dem neuen FAQ bufft er sich nun auch selbst 😀