Taktiken

xxxkassel

Codexleser
11. Dezember 2008
282
0
6.996
So hatte am Samstag mein erstes Noob Spiel. Mein Gegner hatte Space Mariens. War für mich eigentlich nicht so wichtig. Wollte einfach mal sehen wie so ein Spiel abläuft, würfeln, bewegung usw. Mein Gegenüber hat versucht mir bei allen zuhelfen. Leider hatte er mich mit allen zugetextet. Hatte dann nur noch zahlen im Kopf. Werde aber wieder spielen um mehr Erfahrung zu sammeln. Unten meine Armee aufgelistet. Wir spielten Kampf im Morgengrauen. Oder so. Spiel endete 4 zu 2 für den Gegner. Was mir beim Spiel nun fehlt sind, wie Spiele ich Tyraniden. Wußte oft nicht wie, wohin und mit was für Modelle ich ziehen sollte. Oder mit welchen Waffen ich auf was schießen muß. Leider wurde am Ende des Spiels auch nicht auf meine Fehler eingegangen. Wie spielt ihr Tyras ??

1 Schwarmtyrant, Flügel, 2x Sensen, Warpfeld
3 Krieger, Sensen,Säure
3 Krieger, Sensen Säure
6 Symbionten
6 Symbionten
11 Ganten, Bohrkäferschleuder
11 Ganten, Bohrkäferschleuder
10 Ganten, Bohrkäferschleuder
1 Zoantrophe, Synapse, Warpblitz
2 Dakkafexe

gibt zusammen 998 Pkt.
 
Der Symbiarch ist schwer zu spielen und ich würde ihm keinen Anfänger raten.
Außerdem - Symbionten mit Säurezunge zu spielen, ist angesichts der Alternative auf 1-Punkte-Fresstentakel schon etwas sehr verwegen... um nicht zu sagen fragwürdig.

Die Liste sieht schon mal sehr gut aus. Was gibt es da zu beachten... naja, du solltest mit den Ganten einen Schildwall aufbauen, damit deine Symbionten immer schön Deckung haben. Allerdings musst du auch drauf achten, dass die Standards halt die Missionsziele einnehmen müssen. Das ist etwas doof, weil wir Tyras halt unsere Standards eigentlich als Kanonenfutter und als NK-Opfer verwenden müssen, mangels Alternativen. Ich habe daher immer eine kleine, zahllose Gantenrotte dabei (-> kommt immer wieder) und 3 Symbionten-Einheiten, wovon eine flankiert.

Was den Beschuss angeht: Mit der Zoa kannst du - falls sie mal trifft - theoretisch jeden Panzer zerblasen. Der Schablonen-Schuss hingegen ist ideal, wenn man damit auf Space Marines ohne Deckung schießen kann - DS3 eben.
Dakkafexe sind sehr gut gegen Infanterie, auch und gerade gegen Marines, weil du durch die hohe Schussfrequenz eben viele Rüstungswürfe raus holst.
Mit den Schablonen der Krieger kann man das auch erreichen, weil man ja im Idealfall viele Modelle drunter bekommt.

Auf so Sachen wie Terminatoren würde ich hingegen eher nicht schießen, denn das verpufft am Ende noch total wegen RW2+. Da solltest du lieber mit Symbionten in den Nahkampf gehen, weil deren Rünstungsbrechende Attacken da ja durch die Rüstung schlagen können.
 
im anhang findesde mal ein bild wie ich deine armee in etwa aufstellen würde. ich hab gelände und gegner nicht berücksichtigt! wichtig wäre der pirscher morph mit fanghaken für die symbs damit du flanken kannst.

so warum hab ich deine leute so aufgestellt? die krieger und die zophen stehen sehr zentral. sinn der sache ist den synapseneffekt schnell an alle tyras in reichweite zu verbreiten falls irgendwo synapse fehlt kommsde aus der mitte am ehesten hin. da dein tyrant unter garantie eher kämpfen soll hab ich ihn nicht ins synapsennetz eingebunden. er steht auf der seite damit er erstens nicht von allenm gegnern beschossen werden kann und zweitens schnell in der flanke des gegners landet.

zur taktik gegen bestimmte gruppen

lass die termies in ruhe wenn du keine symbs hast. nk gegen die bringt einfach nix. (auch wen fex und tyrant viel schaden machen kassieren sie selbst einfach zu viehl) ich beschieße die termies und geh im allerletzten moment in den nk (deine dakka fexe müssten die schon schön zusammenschießen) deine zophen sind ideal um rw3 -rw4 zu knaken. was die effektivität gegen panzer angeht,... nun ja ich würde gebündelt nur im notfall abfeuern die dinger gehen zu oft daneben.
gegen panzer (außer mono und raider) kannst du ruhig die symbs schiken. ich bin immer wieder überrascht wie schnell eine 6 beim durchbruch son panzer zerlegt.
 
Also für nen deine erste Liste, ohne großes Vorwissen, oder helfende Hände is die Liste für 1000p recht ordentlich (wenn ich überlege, dass ich am Anfang auf 1000p einen ca. 200p-Moshfex gespielt habe:blush🙂.

Die 6er Symbiotrupps sind schon in Ordnung - brauchen aber die Fresstentakeln (dann kann der Trefferwurf wiederholt werden, und du hast mehr Würfel zum Rüstung zerbrechen).
Die Dakkafexe waren eine gute Wahl (sind sie generell 😀), denn durch ihre kurze Reichweite müssen sie relativ weit nach vorne preschen, sodass nicht nur dein geflügelter Schwarmi alleine vorne rumfliegt, und dein Gegner sich darauf konzentrieren kann, ihn auszuschalten. Biete ihm immer mehr als nur ein gefährliches Ziel auf einmal, sonst bläßt er einen nach dem anderen weg.

Was du noch machen kannst, wäre deinen Kriegern unterschiedliche Morphe der Wundenverteilung zu geben (glaube aber, dass ist noch n bisschen viel fürn Anfang), dadurch wäre sichergestellt, dass du auch mehrere Krieger mit nur einem LP auf dem Feld haben kannst (in deinem Fall musst du ein Modell ganz entfernen, falls mehr als eine Wunde durchgeht)
 
Danke das ist schon viel info. Ich war da am Anfang anscheinend etwas zögerlich meine Figuren nach vorne zuschicken. Hat meinem Gegner etwas iritiert. Hatte damit gerechnet ich stürme mit allen nach vorne. Muß halt noch öfter spielen. Er kam am Anfang mit einer Landungsfähre und dann einen, komme jetzt nicht auf den Namen, Robot auf zwei Beinen. dafür hatte ich später seinen glaube Ruhnenpropheten samt Gefolge mit den Kriegern vom Tisch geholt.
Der Robot hat sich dann in den Nahkampf mit einer Rotte Ganten gestellt. Wuste dann auch nicht weiter da man ja dann nicht auf ihn schießen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den nahkampftyras ja. vor und schnell in den nk (hormas und venas sind mit ihren 18-24 zoll da schon ziehmlich schnell am mann. die symbs kommen dan auch schnell zum zug.

bei fk tyras gehört geschikk dazu aber die sind dafür ungleich stärker. du musst auf jeden fall vor aber geh nur nich auf nk reichweite. das bricht dir sonst das genick

den robot auf 2 beinen (ich glaub du meinst den phantomlord) killsde mit symbionten (überraschender weise)
 
:huh: Also wenn du gegen Space Marines gespielt hast, gibts da wohl ne kleine Verwechslung. Der Roboter müsste dann ein Cybot gewesen sein und der "Prophet" demnach ein Scriptor mit nem angeschlossenem Trupp.

Was die allgemeinen Taktiken angeht, kann man Tyras entweder auf Nahkampf oder auch geballere stellen. Deine Liste ist sowas wie die gesunde Mitte. War auch meine bevorzugte Armeeliste, mit deinem Flügelmeister und den Symbionten kannst du gefährliche Einheiten im Nahkampf verhackstückeln, und mit den Fexen/Kriegern hast du für die Punkkte eine recht solide Feuerunterstützung.

Ich finde die Beschreibung aus dem Codex kommt der Spielweise der Niden recht nahe: Deine Armee ist ein großes, hypereffizientes Raubtier - erst Einheiten mit den Ballerern weg/warmschießen und dann den Rest mit deinen schnellen Nahkämpfern zunichtemachen