Taktikfrage Tau - Turnier

Asaku.phil

Grundboxvertreter
30. September 2010
1.374
0
17.391
Tag liebe blaue Gemeinschaft.

Ich will euch garnicht erst mit irgendeiner Liste zuspammen, sondern möchte hier einfach ein paar Diskussionen starten, wie ihr welche Einheit einsetzt, natürlich auf Turnierebene.

Folgende Modelle wollte ich einsetzen und bin mir deren Einsatzmöglichkeiten noch nicht 100 Prozentig bewusst.

Tau Krisis :
- setzt ihr diese auch als Schock ein ?
- Als Deathrain, versucht ihr hauptsächlich euch einzubunkern, um den Gegner dann von den MZ zu Raketisieren ?

Späherteams:
- Wie nutzt ihr deren Teufelsrochen ?
- Wo stellt ihr eure Späher hin ? Weit hinten im Gelände, weiter vorne als Scouts ...

Kroots:
- Lasst ihr eure Kroots immer flanken ?
- Eher defensiv oder offensiv ?

Allgemein:
- Wie handhabt ihr das Spiel mit Missionszielen, als Tau hat man durch die geringe Nahekampfoffensive kaum Möglichkeiten Field control zu erhalten, wie erobert ihr MZ auf gegnerischer bzw. mittlerer Seite ?

Würd mich über paar Erfahrungsberichte freuen ;9

Grüße Phil

Späherteamauto möglichst mit anderen Leuten besetzen oder als billigen Blocker irgendwo vorschicken (double Devilfish). Die Späher zentral einbunkern oder je einen rechts, einen links, gerne hinten, denn die sollen Markern und sind sehr teuer.
Krootze gerne flankend.
Krisis sind sehr gut in der Deathrain-Variante, haben aber gegen dicke Ziele eben nur wenig DS.

Tau Krisis :

Nur als Einzelgänger und dann mit sync. FB und RakMag (ggf. noch ein zwei Drohnen). Der wird dann vom Leitstrahl zum Ziel äh geleitet. Ist aber meist ein Suicid für ihn - aber es ist ja fürs höhere wohl.

- Als Deathrain, versucht ihr hauptsächlich euch einzubunkern, um den Gegner dann von den MZ zu Raketisieren ?

Tja DR ist mom. am sinnigsten. Um FnP und Termieszu bekämpfen kann das klassischer Feuermesser nicht schaden, ist aber teuer, benötigt Marker oder mind. VZE beim Leader.

Späherteams:

Für ein kleines FK Team.

- Wo stellt ihr eure Späher hin ? Weit hinten im Gelände, weiter vorne als Scouts ...

Weiter hinten, aber nicht zu weit ... 36" hats Makerlicht.

Kroots:

Beides. Ein größerer, ernsthafter Trupp der flankt oder iniltriert und ein kleiner als Blocker, Opfer, Köder, wai

Allgemein:
- Wie handhabt ihr das Spiel mit Missionszielen, als Tau hat man durch die geringe Nahekampfoffensive kaum Möglichkeiten Field control zu erhalten, wie erobert ihr MZ auf gegnerischer bzw. mittlerer Seite ?

Es ist nützlich einen kl. Trupp FK im Rochen in Reserve zu halten, für späte Ziele. Ansonsten muss man halt den Gegner runterballern, wenn da nur noch ein,zwei Mann hocken, kann man auch mal mit den Krisis angreifen - daher ist es auch gut, wenn die DR Not-Flamer haben.

Tau Krisis :

- Manchmal, kommt aufs Gelände bzw. die Konfiguration der Waffen an

- Hab ich noch nicht gespielt

Späherteams:

- LOS-Blocker

- In ne geschützte Position zum Markern

Kroots:

- Kommt drauf an, was für ne Aufgabe die übernehmen

- siehe oben

Allgemein:

- Krisis+Kroot vor, weichballern, mit Kroot erledigen. Funktioniert fast immer😀

Alle Fragen sind natürlich Taktikfragen, die aber Situationsabhängig sind. Je Nach Gelände und Gegner. Pauschal würde ich mich da nicht wirklich festnageln lassen.

Tau Krisis :
Gegen hohe Rüstung klar, aber nur in Kombo mit dem Peilmarker und meistens auch nur Fireknife, da man direkt von der kurzen Reichweite profitiert.
Gegen schlechte Rüstung, eher nicht, da man schon in der ersten Runde mit den Krisis Druck aufbauen kann.
Das ist jedoch auch wieder abhängig vom Gelände und gegnerischer Taktik. Wenn ich weiß das der Gegner sich voll auf eine Flanke konzentriert und ich jeden Schuss brauche oder ich nur eine kurze Feuerphase auf dem Gegner aus Geländegründen habe, lasse ich die Krisis auf dem Feld, um so viel Feuer wie möglich zu konzentrieren.

Einbunkern, ne nicht wirklich. Also klar, immer so viel Deckung nutzen wie möglich. Aber ich versuche generell meine Schlachtlinie zu verbreitern. Wenn sich alles auf ein Punkt konzentriert, können ein paar wenige Nahkämpfer, richtig pösen Schaden ausrichten. Da Sie eine hohe Reichweite haben, geht das sehr gut.

Späherteams:
Als Auto für 6 Feuerkrieger und immer in Deckung bleibend. Den Leitstrahl sollte man nicht vergessen, aber sollte man Gefahr laufen den Rochen zu verlieren, würde ich den Ignorieren und mich lieber voll in Deckung bunkern.
Da bin ich immer im Zwiespalt. Ich suche immer noch eine Möglichkeit, die Scout Sonderregel gut zu nutzen. Aber dadurch stehen die Späher meist zu weit vorn und sterben zu schnell. Daher immer an eine Gute Sichtposition in der eigenen Auftsellung positionieren. Aber auch immer so, dass der Gegner immer auch Kampfanzüge in Sicht hat (am besten sogar Kolosse). So wälzt er evt. Schuss auf die Kampfanzüge ab und die Späher überleben.

Kroots:
Ganz unterschiedlich. Das ist meistens Gegner und Missionziel abhängig und ob ein wald da ist oder nicht. ;P
Am besten sichern Sie, ziemlich deffensiv in einem Wald, eine Flanke. Offensiv eigentlich nur, wenn ich ein gewisses MZ hohlen möchte oder Sie halt Flanken. Man sollte sich auch nicht zu Schade sein, die Schusswaffen zu verwenden.

Allgemein:
Kroot! oder Feuerkrieger im Auto, die in der letzten Runde hinfliegen. Ansonsten natürlich probieren, den Gegner dazu zu zwingen, sich vom Missionziel zu begeben. Da muss man halt nen passenden Köder haben.

Ich schocke Krisis Nie, was zum einen daran liegt das ich die fast immer in dreier Teams spiele und sie somit viele Punkte kosten, zum anderen liegt das daran das mir sonst die Feuerkraft einfach fehlt die die Jungs aufbringen.

Kroot stelle ich lieber etwas weiter nach vorn, da diese immer ein, zwei Runden Zeit geben um noch mal drauf zu schießen oder sich zurückzuziehen. Außnahmen bilden hier Spiele um MZ´s da die dan meistens doch noch Stürmen müssen, meistens reichts aber doch nur für ein Unentschieden.

Späher habe ich bisher nie wirklich eingesetzt und kann dir da leider nicht helfen.

MFG Matze