Taktische Fragen

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hi!

Wenn man mal so ein bisschen im Forum stöbert, findet man immer wieder Dinge, die einen wundern. Einfach Ideen, die einem so nie selbst gekommen sind.

Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr von folgenden Dingen haltet:

1. Runenprophet im Serpent, der von dort aus seine Psi-Kräfte wirkt. Dieser fliegt hinter Runenlesern auf Bikes her und gunstet diese + spricht Verdammnis für die Harlequine o.Ä. Noch besser geht das natürlich mit Eldrad. Der Serpent sollte halt immer in Deckung sein.

Vorteil ist klar: E-Fäuste sind für den Rat kein Problem mehr. Sonst nehmen einem die ja immer den Propheten raus ;-).
Nachteil: Der Prophet kann sich selbst nicht gunsten. Ich halte ihn für relativ empfindlich.

Hat jemand damit Erfahrung ? Ist das besser als ein Prophet auf Bike ? Man kann den Serpent ja meist in Deckung halten (durch einen anderen Serpent o.Ä.)

2. Feuerdrachen am Leben erhalten:

Ich lese immer wieder, dass Feuerkrieger "Einwegwunder" sind. Manchmal stimmt das, weil es ein wirklich lohnendes Ziel gibt. Dabei gibt es doch Möglichkeiten sie am Leben zu erhalten.

A) Man kann sie hinter dem Serpent aussteigen lassen und diesen als "Deckung" verwenden". Kommt darauf an wie das Ziel steht, aber an Flanken kann man oft einen Panzer zerlegen und den Serpent als Deckung nutzen.

B) Eine andere Variante ist es den Rat o.Ä. vor sie zu stellen. Vor allem mit der 6" Nahkampfbewegung geht da einiges oder etwas kann vor sie sprinten o.Ä.

Wenn es gut läuft, können die Feuerdrachen wieder einsteigen und wo anders für Unheil sorgen. Hat Jemand noch andere Ideen, die Feuerdrachen am Leben zu erhalten ?

3. Die Schattenspinne: Viele scheinen sie ja hier im Forum zu mögen. Sie ist günstig und kann indirekt schießen. Außerdem hat sie diese doppelte Chance Modelle zu töten. Aber S 6 ohne Durchschlag ist für mich nicht wirklich überzeugend, zumal man als Eldar keinen Mangel an Stärke 6 Schüßen hat. Also was macht die Spinne so gut ?

4. Banshees sind ja anscheinend auch beliebt. Aber wie kriegt man die heil ans Ziel ? Ein Serpent ist dafür ja Pflicht. Aber:

A) Wenn man sie im Serpent lässt, dann müßen sie evtl. einen Niederhaltentest bestehen und müßen erst um den Serpent rum (der ja zuerst danach wegfliegen kann)

B) Wenn man sie aussteigen läßt, sind sie tot

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe: Die Banshees kommen erst, wenn der Rat Nahkämpfe herstellt. So wird verhindert, dass auf die Banshees geschossen wird und diese schlagen den Rat dann frei.

5. Glaubensfrage: Man hat den ersten Zug. Man spielt einen Rat im Serpent. Gunstet man den boostenden Serpent oder den Rat ? 🙂.

Vorteil wenn man den Serpent gunstet: Der hält einiges aus und nur schwere Waffen können ihm überhaupt was tun. Mit 2*4+ Save taugt das was.

Nachteil: Wenn der Serpent explodiert, ist der Rat dem feindlichen Feuer ausgesetzt.

Also Serpent gunsten oder Rat ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gegner ungern auf einen gegunsteten Serpent schießen und eigentlich überlebt der die gegnerische Schußrunde so. Aber die Sorge bleibt: Was ist, wenn der Serpent doch sofort explodiert ?

2.) Egal wo sie aussteigen, gegen gute Gegner sollte der Trupp 7 - 8 Drachen haben, damit ned gleich alle das Zeitliche segnen. Warum ? Eben weil keiner Lust drauf hat, dass die wieder einsteigen und andere Sachen einäschern. Sobald die ausserhalb ihres Autos sind, bekommen die einen gaaaaanz dicken Bonus auf der Zielprioritätstabelle des Gegners. Und: ein schweBo kostet 5P, trifft auf die 3 und macht die auf ne 2+ weg ... Klar kann man die mit ihrem Auto und anderen Einheiten schützen, aber das geht in Abhängigkeit vom Gelände und der Positionierung des Gegners mal mehr und mal weniger gut ...

3.) Die Spinne produziert gefährliches und schwieriges Gelände. Dadurch werden Bloodcrusher, Donnerwölfe so verlangsamt, dass WIR uns den Ort und den Zeitpunkt des Kampfes aussuchen können und ned DIE. Das macht die Spinne so gut.

4.) Kann ich ned sagen, ich mag sie wg. S3 ned ...

5.) Man gunstet immer den Rat. Warum ? Wenn die schweren Waffen das Auto killen, geht alles mit Kadenz in Reichweite auf den Rat. Und dann geht der Rat recht schnell. Ansonsten stirbt halt das Auto, mein Gott ... Wenn Du überlebst, kannst nächste Runde umsteigen und an die Front fliegen ... Wenn es das Gelände oder die eigene Positionierung so hergeben, dass der Ratserpent gem. S. 62 links unten einen 3er Decker bekommt, dann kann man nochmal überlegen. Denn gegunstete 3+ sind schon überirdisch gut. ODER: Spiel Eldrad, wenn er erlaubt is, gunste beides ... 😉

Ah. Ein gutes Thema, bei dem ich mich mal wieder auslassen kann.
Da mach ich doch mit. ^_^

Meine Meinungen:
1. Runenprophet im Serpent, der von dort aus seine Psi-Kräfte wirkt. Dieser fliegt hinter Runenlesern auf Bikes her und gunstet diese + spricht Verdammnis für die Harlequine o.Ä. Noch besser geht das natürlich mit Eldrad. Der Serpent sollte halt immer in Deckung sein.

Vorteil ist klar: E-Fäuste sind für den Rat kein Problem mehr. Sonst nehmen einem die ja immer den Propheten raus ;-).
Nachteil: Der Prophet kann sich selbst nicht gunsten. Ich halte ihn für relativ empfindlich.

Hat jemand damit Erfahrung ? Ist das besser als ein Prophet auf Bike ? Man kann den Serpent ja meist in Deckung halten (durch einen anderen Serpent o.Ä.)
Ist ein sehr schönes Konzept, hab ich schon einige male so gespielt.
Es nimmt als allererstes die unschöne Boost-Streitigkeit eines Bikepropheten, der sich später anschließt komplett aus dem Spiel. Nächster Pluspunkt ist natürlich, wie du schon ansprichst, dass der Prophet erst mal sicher gegen direkten Beschuss oder Nahkampf ist. Und eine weitere schöne Kleinigkeit ist die erhöhte Psikraftreichweite des Propheten durch den Fahrzeugrumpf (Gunst, Verdammnis, evtl. Runenblick).

Es gibt allerdings auch einiges zu beachten bei dieser Spielweise. Die Liste muss noch um einiges stärker an das Konzept angepasst werden als sonst schon:
Erst mal würde ich für diese Aufgabe eher selten einen Serpent benutzen, sondern nur einen Holofalcon. Der ist ungleich stabiler (besonders im NK) und nur gegen Melter gleich "empfindlich". Das ist mMn zwingend nötig, denn das schlimmste, was einem passieren kann, ist eben dass der Proph nicht mobil bleibt.
Das reduziert natürlich auch den Platz für Passagiere. Ich benutze hier gerne eine kleine Kontereinheit wie fünf Harlequine (Verdammnis ist ja vor Ort, da können fünf schon mal den Rat irgendwo raus hauen). Aber man kann natürlich auch Drachen rein nehmen (man ist eh nah am Gegner) oder man machts eben mit DAVU.
Hier fehlt dem Prophet jetzt leider Stählerne Entschlossenheit um verpatzte Psitests zu wiederholen. Deswegen hat meiner immer zusätzlich die Runen der Klarheit.

Die beiden großen Probleme des Konzeptes sind:
Erstens mit den Bikes in Reichweite des Propheten bleiben. Deshalb gerne auch noch Zusatztriebwerke am Falcon, welche kleine Bewegungsfehler gut kompensieren, falls die Bikes offensichtlich aus der Reichweite des Propheten kommen werden (NK- oder JB-Bewegung z.B.).
Zweitens wäre dann das Problem mit der Moral der Runenleser. Ich denke, eine 300-400 Punkte teure Einheit dank MW8 zu verlieren ist extrem bitter. Von daher muss man das lösen.
Drei Vorschläge: Einen Bikeproph in den Rat (wodurch sich dann aber die Diskussion erledigt ^_^), einen Bike-Autarchen rein (teuer, bringt aber halt ein paar E-Attacken und Reservebonus mit), oder meine Lieblingsvariante, den Avatar als zweites HQ.
Habe deine Frage natürlich auch eben in Nighthawks Thread gelesen. Von daher antworte ich hier gleich mit darauf.
Obs viele Panzer in der Liste gibt, ist eigentlich egal. Der Avatar frisst nämlich hauptsächlich den gleichen Beschuss wie die Panzer. Nämlich Raketen. Und das kann der dank 4LP auch eine Weile aushalten.
Der Gegner wird aber meist überlastet, was die Zielauswahl angeht. Auf den Rat ballert er eh wie irre. Dann wäre da noch der Prophetenfalcon. Danach bleibt nicht mehr viel übrig um noch auf den Avatar zu feuern, der das wahrscheinlich eh überlebt (in Schnellfeuerreichweite von Imp-Plasmaveteranen wirds schon eng, geht aber).
Aber er läuft halt hinter den Bikes und dem Prop her und schützt sie vor einer Flucht, macht sie bestenfalls gleich Furchtlos. Sollte er dann nach drei Runden in den NK kommen, sieht der Gegner nur noch wenig Land. Meltern kann der Mann auch gut. Und falls Eldrad im Auto sitzt, bekommt er auch noch seine Gunst, wenn er in NK-Reichweite kommt.

Das Ganze setzt natürlich sehr penibles Stellungsspiel voraus. Auf keinen Fall ein Nobrainer, aber ein starkes Konzept. Man muss tierisch mit den 6" für die Gunst aufpassen, sonst brechen dir deine Hauptkampfeinheiten schnell auseinander.

2. Feuerdrachen am Leben erhalten:

Ich lese immer wieder, dass Feuerkrieger "Einwegwunder" sind. Manchmal stimmt das, weil es ein wirklich lohnendes Ziel gibt. Dabei gibt es doch Möglichkeiten sie am Leben zu erhalten.

A) Man kann sie hinter dem Serpent aussteigen lassen und diesen als "Deckung" verwenden". Kommt darauf an wie das Ziel steht, aber an Flanken kann man oft einen Panzer zerlegen und den Serpent als Deckung nutzen.

B) Eine andere Variante ist es den Rat o.Ä. vor sie zu stellen. Vor allem mit der 6" Nahkampfbewegung geht da einiges oder etwas kann vor sie sprinten o.Ä.

Wenn es gut läuft, können die Feuerdrachen wieder einsteigen und wo anders für Unheil sorgen. Hat Jemand noch andere Ideen, die Feuerdrachen am Leben zu erhalten ?
Natürlich macht man es so, wie du sagst und benutzt den Transporter möglichst als Deckung. Das ist aber gar nicht so einfach, wenn man in Melterreichweite kommen will und auch nutzt eben nur in eben die Richtung, in die der Transporter steht. Den Rat davor als Deckung zu nutzen ist... äh... Unsinn. Wenn man in Melterreichweite eines lohnenden Zieles ist, dann ist in der Nähe doch ziemlich sicher auch ein Ziel, dass danach schreit, von dem Rat im NK angegangen zu werden. Auch alles was vor sie sprinten könnte, könnte in meinen Augen auch entweder lieber schießen oder etwas angreifen, als sich vor die Drachen zu werfen.
Nein. Man deckt die Feuerdrachen zwar so gut es geht, vielleicht kann man sie sogar in eine Geländezone aussteigen lassen, aber nachdem sie dass getan haben, stehen sie ziemlich sichtbar auf der Platte herum.
Nachdem der Gegner nun gesehen hat, wie lächerlich einfach die Drachen seinen Überpanzer geknackt haben, wechselt seine Zielpriorität (wie KELMON schon sagte) auf eben diese Drachen. Der Rat ist sicher schon am kämpfen, schwere Waffen gehen weiterhin auf Prophtaxi oder Avatar, wenn der Gegner klug spielt. Aber die ganzen Kleinkaliberwaffen haben plötzlich ein Ziel. Wenn die Drachen gut saven (bei sehr vielen Wunden auch gerne Schutz suchen), muss der Gegner umso mehr Aufwand betreiben. Er will sie ja weg haben. Wenn dass dann auch noch Feuer von den nachrückenden Einheiten ablenkt, sagen wir freundlich danke. Am Ende werden die Feuerdrachen wahrscheinlich kaputt sein, aber sie haben ihre Aufgabe gemacht und auch noch den Rest durch ihre potenzielle Gefahr und die Aufmerksamkeit des Gegners geschützt.
Wenn sie es noch überleben sollten (Furchtlosigkeit ist ja auch in der Nähe), ja dann weiter im Programm. 🙂

3. Die Schattenspinne: Viele scheinen sie ja hier im Forum zu mögen. Sie ist günstig und kann indirekt schießen. Außerdem hat sie diese doppelte Chance Modelle zu töten. Aber S 6 ohne Durchschlag ist für mich nicht wirklich überzeugend, zumal man als Eldar keinen Mangel an Stärke 6 Schüßen hat. Also was macht die Spinne so gut ?
Sooo gut ist die Schattenspinne nicht. Kann man nicht sagen. Sie macht selber kaum Schaden durch ihre Waffe und das gefährliche Gelände, dass sie verursacht, ist auch eher ärgerlich als Spielentscheidend (außer sie legt mal einen punktenden Panzer lahm, der noch zu nem Marker weiter fahren wollte, oder killt dummerweise den Sanginiuspriester in einer Termiwand :lol🙂.
Sie passt halt gut in eine Pz12only-Liste.
Den größten Vorteil hat KELMON genannt: Sie verlangsamt für uns gefährliche Einheiten (hindert Bikes z.B. auch am boosten) und ermöglicht es uns im Idealfall, mehrere Runden Beschuss auf solche Einheiten aufzuwenden, bevor sie bei uns sind und uns auseinander nehmen.
Außerdem kann sie natürlich hinten in der Ecke außerhalb der Reichweite der meisten gegnerischen Waffen zu bleiben, wodurch sie auf teure Ausrüstung verzichten kann und recht günstig bleibt.
Auf Turnieren ziehe ich eine Impulslaserbatterie von drei Kampfläufern allerdings immer vor.

4. Banshees sind ja anscheinend auch beliebt. Aber wie kriegt man die heil ans Ziel ? Ein Serpent ist dafür ja Pflicht. Aber:

A) Wenn man sie im Serpent lässt, dann müßen sie evtl. einen Niederhaltentest bestehen und müßen erst um den Serpent rum (der ja zuerst danach wegfliegen kann)

B) Wenn man sie aussteigen läßt, sind sie tot

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe: Die Banshees kommen erst, wenn der Rat Nahkämpfe herstellt. So wird verhindert, dass auf die Banshees geschossen wird und diese schlagen den Rat dann frei.
Tja, dass ist das Leid des Volkes ohne Sturmrampenserpent. 😀
Man lässt sie auf keinen Fall aussteigen. Man plant eine Runde vor und positioniert den Panzer so, dass man im nächsten Spielerzug mit 2,9Zoll Aussteigen, Bewegung, Sprint und Angriff möglichst sicher ans Ziel kommt. Man muss nur darauf achten, das einem der Gegner das Heck nicht zu stellen kann und hoffen, der Panzer nicht (zu früh) flöten geht und die Banshees mit sich reißt, oder der Restbeschuss des Gegners sie zerfleischt.
Das der Gegner weg läuft wär auch doof, aber dass muss man dann so einplanen und eventuell von der anderen Seite eine Bedrohung aufbauen.
Als Rettungseinheit für den Rat sind sie allerdings formidabel. Ini10 und E-Waffen sind gegen alles gut, was der Rat in der Regel nicht schafft.

5. Glaubensfrage: Man hat den ersten Zug. Man spielt einen Rat im Serpent. Gunstet man den boostenden Serpent oder den Rat ? 🙂.

Vorteil wenn man den Serpent gunstet: Der hält einiges aus und nur schwere Waffen können ihm überhaupt was tun. Mit 2*4+ Save taugt das was.

Nachteil: Wenn der Serpent explodiert, ist der Rat dem feindlichen Feuer ausgesetzt.

Also Serpent gunsten oder Rat ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gegner ungern auf einen gegunsteten Serpent schießen und eigentlich überlebt der die gegnerische Schußrunde so. Aber die Sorge bleibt: Was ist, wenn der Serpent doch sofort explodiert ?
Glaubensfrage? Hehe. 😀
Naja, meine Meinung ist auch, immer den Rat zu gunsten, wenn man es nur einmal in der Liste hat, nicht den Serpent.
Was ist denn das wichtigere an der Auswahl? Der transportierende Panzer, oder die kämpfende Einheit?
Es ist ja egal, ob man anfängt oder nicht. Es kommt auf seinen ersten Spielerzug an, in dem hoffentlich die ganze Auswahl noch funktionsbereit ist. 😉
Die Antwort in dann auf jedenfalls, natürlich die Einheit!
Wenn wir los fliegen dürfen, dann stürmen wir 24" nach vorne, gerne 36" mit Zusatztriebwerken und dann stehen wir da, wo wir hin wollten. Der Serpent dient uns also nur noch den gegnerischen Spielerzug. Und das auch nicht mehr als Transporter (wir sind ja schon da) sondern nur noch als Schutz.
Ab diesem Zeitpunkt legt der Gegner aber den Großteil seiner Feuerkraft um auf diesen Serpent. Mit dem Haufen an Raketen, LasKas, MaschKas und Plasma- und Melterwaffen, die da so herumlungern, schafft er sicher mehrere Volltreffer. Davon halten wir nun im Schnitt 75% bei einem gegunsteten Serpent. Kommt einer durch, fällt der Serpent auf die 4+ und der Rat steht nackig in der Gegend rum und frisst erbarmungslos Bolterfeuer. Und das wars dann mit der kompletten Einheit. Das passiert relativ sicher.
Dann setze ich doch lieber auf das Risiko eine einzelne, nicht weiterhin besonders spielrelevante Einheit mit 50% Deckung zu verlieren, als das ich den Rat nicht vor Explosion und Gegnerfeuer bestens geschützt habe.
Wenn der Serpent natürlich überlebt, umso besser, er gibt Deckung, kann am Ende im Bestfall ein Missionsziel streitig machen, aber macht keinen großen Schaden mehr am Gegner. Deswegen muss der Rat überleben. Mit Gunst... ^_^